NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: knappe Auswertung - niedrige Hochlage
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 08:58 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo,

ich bin z.Z. in meinem 1. Zyklus mit Temperaturmessung und habe gleich das "Glück", einen Monsterzyklus erwischt zu haben. Konnte endlich am 30. Zyklustag die 1.hM feststellen, aber den Anstieg mit der Ausnahmeregel 1 nur ganz knapp auswerten. Ja und jetzt bin ich in der Hochlage, oder glaube es zumindest, denn die Hochlage macht bei mir ihrem Namen irgendwie gar keine Ehre. Dazu kommt noch, dass ich seit ein paar Tagen mir unerklärliche Schmierblutungen habe. Alles grade irgendwie komisch. :-(

Bild

Jetzt wollte ich euch mit eurem geballten NFP-Erfahrungsschatz fragen, was ihr davon haltet. Meint ihr, ich hatte meinen Eisprung und bin in der Hochlage? Oder kommt der Eisprung womöglich noch? Und was könnte es mit den Blutungen auf sich haben? Was hat eine niedrige Hochlage zu bedeuten?

Liebe Grüße,

Feline

Betreff des Beitrags: Re: knappe Auswertung - niedrige Hochlage
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 09:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
guten morgen :D

also, ich muss dir leider sagen, dass die auswertung so nicht stimmt. guck dir mal deine 3.hM an, welche bedingung muss die erfüllen?
und dass erklärt dann auch, warum dir die "HL" so niedrig erscheint. sie ist einfach noch keine. kann aber auch noch kommen! die SB können entweder eine ES-blutung oder der vorbote der mens sein (dann wäre der zyklus halt anovulatorisch, ist aber auch nichts schlimmes, das kommt vor)

noch ein paar fragen: ich gehe mal davon aus dass du kiwu hast? und hast du bisher die pille genommen?
deine ZS-beobachtung ist ja auch recht lückenhaft. ist aber sehr wichtig für die methode und kann gerade bei kiwu auch helfen abzuschätzen, wann der anstieg kommen KÖNNTE.

und eine frage noch: nach welchen regeln setzt du den anfang der fruchtbaren zeit?

(du ahst übrigens noch keinen zyklus angelegt im kurvenreich, sprich dein zyklus hat noch keine "überschrift", da würden dann alle meine fragen beantwortet werden)

liebe grüße und nicht verzweifeln! (mein erster zyklus war z.B. 80 tage und am ende doch ncoh auswertbar :D)

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 09:42 
alte Häsin

Ein einfacher, aber ganz guter Hinweis auf eine Hochlage ist m.E. auch die Optik. Deine Kurve sieht schon gar nicht nach einer klassisch biphasischen Kurve aus, sodass ich im Falle von Verhütung hier vorsichtig wäre (wenn man hätte auswerten können).

Alles weitere hat ptw schon schön geschrieben :-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 15:11 
neu hier

Zitat:
guck dir mal deine 3.hM an, welche bedingung muss die erfüllen?

Stimmt: Die 3.hM ist nicht hoch genug! :oops: Wollte wahrscheinlich unbedingt in die Hochlage, sodass ich das übersehen hab.
Zitat:
die SB können entweder eine ES-blutung oder der vorbote der mens sein

Na dann hoff ich mal, dass die SB vom ES kommen und nicht von der Mens. Hatte im Dezember/Januar schonmal SB, die gar nicht mehr aufgehört haben, bis ich zur FÄ bin. Die hat mir dann die Pille für 1 Monat verschrieben und danach hat sich mein Zyklus wieder eingerenkt - bis jetzt.

Kinderwunsch habe ich, ja. Hab Mai 2010 die Pille abgesetzt und danach noch ne Weile mit Kondom (allerdings mehr schlecht als recht) verhütet. Also auf PostPill kann man den Zyklus nicht schieben.

Zitat:
liebe grüße und nicht verzweifeln! (mein erster zyklus war z.B. 80 tage und am ende doch noch auswertbar :D)

Danke! :) Aber das ist manchmal gar nicht so leicht. Bei NFP/Kinderwunsch braucht man echt ne Menge Geduld...

LG

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 16:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
Feline87 hat geschrieben:
Zitat:
guck dir mal deine 3.hM an, welche bedingung muss die erfüllen?

Stimmt: Die 3.hM ist nicht hoch genug! :oops: Wollte wahrscheinlich unbedingt in die Hochlage, sodass ich das übersehen hab.

passiert *freunde* dafür sind wir ja da ;-)

Zitat:
Zitat:
die SB können entweder eine ES-blutung oder der vorbote der mens sein

Na dann hoff ich mal, dass die SB vom ES kommen und nicht von der Mens. Hatte im Dezember/Januar schonmal SB, die gar nicht mehr aufgehört haben, bis ich zur FÄ bin. Die hat mir dann die Pille für 1 Monat verschrieben und danach hat sich mein Zyklus wieder eingerenkt - bis jetzt.

also wenn du das öfter hast (oder schon mal hattest) würde ich mich da definitiv nicht mit der pille abspeisen lassen..... die verbessert doch nichts, sondern verschiebt das problem nur. beobachte das mal weiter, und wenn das wieder zum dauerzustand wird, dann lass dich nochmal untersuchen. sowas kann soweit ich weiß hormonell bedingt sein oder eben auch anzeichen für was ernsteres (meine mama z.B. hat enometriose, die hat sich durch dauerschmierblutungen bei ihr geäußert). ich würde mir da jetzt noch keine sorgen machen, aber behalte das im auge!

Zitat:
Kinderwunsch habe ich, ja. Hab Mai 2010 die Pille abgesetzt und danach noch ne Weile mit Kondom (allerdings mehr schlecht als recht) verhütet. Also auf PostPill kann man den Zyklus nicht schieben.

naja, wenn du sie im januar noch mal genommen hast kannst du durchaus noch (wieder) in der umstellung sein. das kann bis zu 1 jahr dauern.
ich hatte auch wegen der auswertung gefragt, aber ich denke das mit dem zusätzlichen wert trifft dann bei dir nicht mehr zu ;-)

ich drücke dir die daumen, dass die geduld bald belohnt wird
*sonne*

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 13:45 
neu hier

Entwarnung: Die SB sind gestern zur Mens geworden. Demnach war der Zyklus anovulatorisch. Na gut, wenigstens weiß ich jetzt, wo ich stehe. Neuer Zyklus, neues Glück! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]