NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 17:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
asrei hat geschrieben:
Sarah, da war ich schon, da werden ja 10 Cups für "groß" und nochmal mit Überschneidung 7 für "stark" aufgelistet. Hm.
Okay, spontan hätte ich jetzt Meluna gesagt, weil ich diesen Ring irgendwie angenehmer finde als einen Stiel, denk ich. Stimmt das, ist das Quatsch?
Wobei das die Frage nach dem aua noch nicht beantwortet...

Ich habe auch eine Meluna mit Ring. Ich habe keine Probleme damit - wegen den Bauchschmerzen kann ich dir leider nichts sagen.
Den Stiel kannst du bei Bedarf auch abschneiden, falls er dich wirklich stört... Es gibt aber auch viele Mädels hier, die damit keine Probleme haben.

Schau doch mal in der Probecup-Börse hier vorbei - da kannst du dein Wunschmodell erstmal ausleihen und testen.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 17:14 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir demnächst eine Menstasse (wahrscheinlich MeLuna) holen, bin mir aber noch unsicher bezüglich der Größe...
Ich habe meine Tage nicht so stark und bin auch erst 23, habe außerdem noch nicht entbunden....alles spricht für die kleine Variante. Aber auf afriska.ch habe ich gelesen, dass mann bei einer schwachen Beckenbodenmsk. lieber eine größere nehmen sollte.Ich denke das trifft zu.
Tampons habe ich bisher nur vereinzelt benutzt, da sie mir unangenehm waren...denkt ihr ich kann trotzdem mit einer Tasse klarkommen?
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Tipps :)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 17:19 
hat sich gut eingelebt

@ asrei
da fühlt jeder anders, sonst würde es ja nicht die verschiedenen Modelle geben ...

generell würde ich persönlich erstmal mit ner kleinen Tasse beginnen :-), so hab ichs selbst auch gemacht. Dann verliert man vielleicht eher schonmal die Scheu oder ist nicht zu verkrampft. Wenn dies klappt kann man ja dann immer noch auf ne große aufstocken.
Ich habe eine mit Stiel. Dieser hat mich aber auch ein wenig gestört, so dass ich ihn gekürzt habe und somit noch ein Stummel drangelassen habe, der vielleicht einer Kugel gleich käme. So ists nun perfekt. (Ist ne Meluna S, ob soft oder classic habe ich schon wieder vergessen, da es ne B-Waren-Geschenk-Beigabe war)

Des weiteren habe ich auch eine Meluna M classic mit Ring, den merke ich auch nicht. Zu Fassen scheint dieser mir am Besten von den Varianten geeignet, wobei ich persönlich gar nichts zum Fassen brauche. Ich schaffe es die Tasse sehr weit nach unten zu pressen, sodass ich sie auch ohne extra Greifring, -kugel oder Stiel fassen kann. (zumindest nun nach ein paar Übungs-rein-raus-setzen :-) )
Achso und auf Afriska sind noch die alten Designs von der Meluna, die aktuellen mit Ring vor allem, finde ich optisch noch schöner, sollte dies auch (wie bei mir) zur Entscheidungsfindung beitragen :-D (schon nen bisschen *draufhau* nach Optik auszuwählen, aber so sind wir Frauen glaube nunmal *rofl* )

Da ich wohl auch zu den etwas Mehrblutern gehöre, liebäugele ich aber schon mit einer größeren Variante, sollte ich irgendwann mal die Neugier besiegt haben und nicht mehr so häufig ausleeren :roll:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 17:28 
Kurven-Rätslerin

Also ohne eine Experenmeinung zu haben würde ich auch sagen eine schwache BB-Muskulatur zu haben. Ich komme aber mit der S in den leichten Tagen vom Sitz gut klar! (Hab auch noch keine Kinder) Ich hab die MeLu mit Kugel und hab bei längerem Tragen das Problem, dass ich die schwer zu fassen bekommen, da die hoch wandert. Einen Stil kann man ja noch kürzen, aber bei einer Kugel ist das kniffelig wenn man damit Probleme haben sollte. Ist zwar nicht dramatisch, aber halt etwas Fummelei

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 17:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
Ich habe auch die Meluna in S mit Kugel. Für mich ist sie voll ausreichend weil ich auch meine Tage immer nur recht schwach habe. Außerdem hab ich auch noch nicht entbunden. Das mit dem hochwandern ist bei mir auch manchmal der Fall, aber ich komme immer besser damit zurecht. Man sollte halt die Muskeln schön entspannen und eventuell etwas pressen dann kommt man schon hin (ich habe auch nicht so lange Finger ;-) ). Am Anfang muss man etwas üben bis man den Dreh raus hat, aber irgendwann gehts wie von allein.
Wenns mal zu trocken ist dann schmier ich den SE etwas mit MultiGyn Liqui-Gel ein. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 10:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich bin ja so aufgeregt! Temperatur ist unten, ich denke, nachher kommt die Mens. Nun hab ich ja aus der Probecupbörse je eine Meluna in S und M zum Testen da...mit welcher fange ich wohl an? Naja, ich werd's wohl spontan entscheiden, denn am Fassungsvermögen kann ich's nicht festmachen...mir reicht selbst am stärksten Tag ein normaler o.b. locker 10 Stunden.
Drückt mir die Daumen, dass alles einigermaßen klappt! *sonne*

Oh, und weil da auf der letzten Seite die Rede von war: die Farbänderung des Blutes im Zeitverlauf liegt wirklich am Abbau des Blutes (v.a. des Hämoglobins, des roten Blutfarbstoffs) und nicht am ursprünglichen Sauerstoffgehalt. Übrigens ist auch das venöse Blut dunkel und das arterielle hell, denn das Hämoglobin sieht mit gebundenem Sauerstoff heller aus.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 10:21 
Kurvenjunkie

Oh ich bin gespannt was du berichtest. Überlege mir nämlich auch noch eine Meluna zuzulegen weil ich eher wenig blute.
Hast du schon andere Cups ausprobiert?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 10:59 
Fingerwundschreiberin

Nein, ich bin noch Frischling. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 11:02 
hat sich gut eingelebt

muss nochmal ein kleins Update hinzufügen.
sugarliese hat geschrieben:
Des weiteren habe ich auch eine Meluna M classic mit Ring, den merke ich auch nicht. Zu Fassen scheint dieser mir am Besten von den Varianten geeignet, wobei ich persönlich gar nichts zum Fassen brauche. Ich schaffe es die Tasse sehr weit nach unten zu pressen, sodass ich sie auch ohne extra Greifring, -kugel oder Stiel fassen kann. (zumindest nun nach ein paar Übungs-rein-raus-setzen :-) )

finde nun den Ring im Gegensatz zum Stiel, defintiv angenehmer. Dieser ist doch sehr praktisch beim Zugreifen. Mit dem Stiel (auch dem gekürzten) geht es zwar auch, aber mit dem Ring, ist die Handhabung für mich wesentlich einfacher.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 18:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Mag mal meine ersten Erfahrungen mit der Lunette (großes Modell) schreiben:

Ich habe mir das große Modell bestellt, weil ich immer so stark blute und Tampons den Blutfluss oft nicht ausgehalten haben :roll: . Bedenken hatte ich schon: Noch nie entbunden und eher klein gebaut. Naja, wird schon gehen dachte ich.
Mein Freund hat mir die Lunette dann mitgebracht und ich war zuerst überrascht, dass die Lunette so groß ist.
Dachte: Das passt nie und nimmer, bzw. werde ich die Lunette immer spüren. Na gut, dann kam die Mens und ich habe den Cup ausprobierte und siehe da: Alles super *applaus* .
Klar musste ich erstmal ein paar Handgriffe lernen, aber ich habe nichts gespürt und nichts ist ausgelaufen etc. Auch beim Sporteln war alles super. Was bin ich froh: Tampons ade!

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 14:38 
Fingerwundschreiberin

So, der Test hat angefangen. Meluna classic M mit Kugel wurde mehr oder weniger "reingestopft". Ich bin erstaunt, wie wenig ich sie bemerke...mal sehen, wie's weiter geht, vor allem vorm Entfernen hab ich noch Respekt.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 18:59 
Fingerwundschreiberin

Kleiner Zwischenstand: ich spüre ein leichtes Drücken. Vielleicht ist die Position der Tasse nicht ideal? Aber ich wüsste irgendwie gar nicht, wie ich sie anders positionieren sollte...naja, wahrscheinlich wird sich das alles schon noch einpendeln.

Und wenn ich so drüber nachdenke: Warum sagt man eigentlich Tasse? Ich finde, Becher wäre sehr viel passender.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:02 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Man kann ja auch Menstruationsbecher sagen :) Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr lieben,

eigentlich stehe ich den Tassen ja etwas skeptisch gegenüber, aber andererseits gehen sie mir auch nicht mehr so wirklich aus dem Kopf ;-) Mit O.B.s hab ich öfters Schmerzen oder es fühlt sich zumindest unangenehm an, weil ich ziemlich schwache Blutungen habe und Binden sind ja nun wirklich nicht so der Knüller.. Ich hab halt irgendwie Befürchtungen, dass ich das Ding nicht reinkriegen würde, ich wollt z. B. mal diese Schwämmchen ausprobieren, und die sind ja total weich und man kann sie zusammen drücken - trotzdem hab ich das Ding nich reingekriegt, hat total weh getan, und als es dann so halb drin war, hab ich total Panik bekommen, dass ich es nicht mehr raus krieg - also ein echt blödes Erlebnis für mich. Und die Tassen sehen irgendwie so "sperrig" aus *lach* (Okay, hab gerad bei Wikipedia ein Bild von einer Tasse neben einer Streichholzschachtel gesehen, haha *lach* Groß ist sie ja nicht. Aber so ein Schwämmchen ja auch nicht, hab trotzdem irgendwie Bedenken..) Würd´s aber gern mal probieren, sonst werd ich das Thema wohl gar nicht mehr los ^^

Und so vom 3. bis 5. ZT hab ich meistens nur noch wirklich minimale Blutungen, wo ich dann nur noch eine Slipeinlage rein tue, weil mit O.B. wär es echt schmerzhaft, kann ich dafür auch die Tasse nehmen? Das müsste ja dann völlig egal sein, oder?

Und wegen den Größen, hab jetzt schon so viel verschiedenes gelesen: Gr. 1 und 2, A und B oder S, M und L - nach was entscheide ich das?? Ich habe noch nicht entbunden, bin unter 30 und hab eben recht schwache Blutungen..

Edit: Jetzt hab ich gerad in einem Katalog Lunette Slipeinlagen gefunden, da steht: "Lunette Slipeinlage normal für die leichte Blutung oder in Kombination mit der Menstruationstasse." - Warum denn in Kombination mit der Tasse?? Dachte, da kann nichts herauslaufen?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problemchen: Ich habe eine Meluna M und L jeweils mit Ring. An den ersten Mens-Tagen und vor allem Nachts möchte ich eigentlich schon die L tragen, da ich die M zu oft ausleern muss und sie nach der Nacht schon überläuft :-(

Vom Cup selbst spüre ich nichts, aber der Ring bei der L liegt unangenehm am SE und schaut auch ein kleines bisschen raus, noch höher schieben geht aber nicht. Weiß jemand, ob eine Kugel da vielleicht angenehmer wäre, oder vielleicht sogar ein ganz anderes Fabrikat?
Aber die haben doch meist alle einen Stiel und sind meist noch länger als die Meluna?

Ich werd auch nochmal auf afriska vergleichen, aber gibts hier jemanden der auch schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht hat?
Achso, ich bin 23 und habe noch keine Kinder

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]