Also irgendwie scheint das schon alles ziemlicher Hokuspokus zu sein mit dem PI, wenn ich mir das hier so angucke. Finde ich auch etwas gruslig. Sogar bei NFP, wo die Studienlage ja sehr gut und nachvollziehbar ist, sagen die Statistikerinnen hier, dass die Stichprobe zu klein ist, um den "wahren" PI zu bestimmen.
Was Kondome angeht, finde ich das hier sehr nachvollziehbar:
Alana hat geschrieben:
Ich würde aber behaupten wenn man wirklich alles vermeidet das die Sicherheit beeinträchtigen könnte, also mehr als das was in der Packungsbeilage steht, dann könnte der Methoden PI viel besser aussehen. Man kann es halt nicht als Anwenderfehler werten wenn der Anwender trotz aufmerksamem lesen nichts davon wusste.
Ja, der tatsächliche Methoden-PI von Kondomen
müsste eigentlich sehr gut sein, wenn man bei seiner Ermittlung nur die Größe mit berücksichtigen würde (so habe ich auch dieSanfte oben verstanden, wobei ich den PI von 0,6 etwas an den Haaren herbeigezogen finde, weil da ja auch NFP-Methodenfehler mit drin sind und keinerlei Erhebungen zur tatsächlich richtigen Anwendung von Kondomen, geschweige denn zur Verwendung der richtigen Größe vorgenommen wurden). Dass das aber nicht gemacht wird, wundert mich irgendwie immer mehr, immerhin gehts bei der Sicherheit ja nicht nur um die Vermeidung von Schwangerschaften, sondern auch um die Vermeidung der Ansteckung mit HIV und anderen STDs, und da sollte es doch irgendwo ein gesellschaftliches Interesse nach einer größeren Methodensicherheit geben.
Bezüglich der Eingangsfrage nach den Methodenfehlern sehe ich das bei Kondomen aber auch wie Alana: Anwendungsfehler sind immer nur solche, die auf eine fehlerhafte Anwendung gemessen an den Regeln und Anweisungen der Methode zurückgehen. Wenn aber nirgendwo steht, dass bei Kondomen die Größe wichtig ist und ich diese entsprechend nicht beachte, dann ist das kein Anwendungsfehler, sondern ein Methodenfehler, und alle Platzer, die auf die falsche Größe zurückzuführen sind, entsprechend auch.
Wenn es bei der NFP eine heimliche, nur in diesem Forum weitergebene Zusatzregel gäbe, die die Sicherheit nochmal erhöht, die aber in den Standardwerken zur NFP nicht auftaucht, dann wäre es trotzdem kein Anwendungs-, sondern ein Methodenversagen, wenn Leute wegen ihrer Nichtbeachtung schwanger werden. So ähnlich verhält es sich in Bezug auf Kondome ja faktisch auch mit den regelmäßigen Hinweisen hier im Forum auf die richtige Größe, die in den Packungsbeilagen, also den offiziellen Methodenregeln, fehlen. Heißt umgekehrt auch: MySize-Kondome müssten derzeit den mit Abstand besten faktischen Methoden-PI haben, weil sie ja eben auf die Bedeutung der richtigen Größe hinweisen. Es kann da also durchaus Unterschiede bei einzelnen Marken geben, je nach deren Angabe zur Anwendung der Methode (= Methodenregeln).