NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP - Englischsprachige Literaturempfehlung gesucht
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 20:01 
wohnt hier

Lushchicken hat geschrieben:
Ich habe eine ganze Menge Englische Freundinnen die sehr an der NFP Methode interessiert wären. Was bringt denn bitte eine Übersetzung wenn man diesem dem interessierten Publikum nicht zugänglich macht?

Ich sehe das genauso.
Vor allem finde ich es bedenklich, dass Dinge wie der ladycomp dort auf dem Vormarsch zu sein scheinen, weil die Regeln ja ach so schwer wären, etc.....

Lushchicken hat geschrieben:
Sonst machen wir wirklich was eigenes und übersetzen die Basics selber. Ich bin Anglistin und habe in einem Jahr meinen Masterabschluss im Übersetzen und würde gerne helfen wenn ich kann.

Ist sowas denn überhaupt erlaubt?
Da gibt es doch bestimmt irgendwelche copyright Regeln??

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 10:48 
neu hier

Nun publizieren kann man das natürlich nicht, aber für den Eigengebrauch sollte es kein Problem sein. Also wenn mich eine gute Englische Freundin nach den Details fragt werde ich ihr sicher weiterhelfen. Würde nicht ein copyright verletzen wollen, sonst frag ich mal meinen *mann* , der ist Jurist.

Finde einfach dass 'Taking charge of your fertility' ganz ok ist, aber nicht präzise oder wissenschaftlich genug.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 11:35 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

ich finde bei den englischsprachigen Büchern das TCOYF super, wenn es ums Verständnis für die Vorgänge im Körper geht und wie man was deuten kann. Außerdem ist es sehr ausführlich, geht auch physiologisch, medizinisch, psychologisch etwas tiefer als z.B. N&S, geht auf sehr viele Aspekte ein (auch auf das "Drumherum" z.B. warum gibt es immer noch Vorbehalte, Vorurteile, wie gehe ich mit Ärzten u.ä. um, was muss ich mir alles NICHT gefallen lassen etc.)... Sehr praxisbezogen. Außerdem mag ich den Schreibstil der Autorin, nicht staubtrocken, sondern gut zu lesen und trotzdem informativ (und die Comics zwischendrin sprechen meinen eher etwas trockenen Humor an... "Introducing the world's first greeting card pregnancy test that's 100% accurate!...Instructions: Simply hold card to your urine stream........................now throw the card away, it's yucky. Wait nine months. If you have a baby you were pregnant at the time of the test").

Vielleicht kannst du ihr die größten Unterschiede (Dry-Day-Rule am ZA und als Zwischentag, und etwas andere Kategorisierung des ZS und Empfinden am SA) rausschreiben, so dass sie dann für sich selbst entscheiden kann, wie sie es dann macht?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 20:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Das Buch "Fertility: A Comprehensive Guide to Natural Family Planning (Take control)" von Elizabeth Clubb gibt es gerade auf Ebay. (Bei Amazon UK und US findet man es ebenfalls).

Das Buch ist zwar schon von 1987, aber einer der britischen Vorreiter der NFP. Fertility UK ist eine britische assoziierte Vereinigung von Sensiplan (siehe Newsletter), die das Buch noch immer empfiehlt.

Falls eine von euch das Buch liest, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 20:55 
Ersthelferin a.D.

Ich habe die englische Kurzfassung vom NFP-Schnellkurs vorliegen. Bei Interesse bitte PN. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]