NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie groß darf Zeitraum zw. Schleim-HP u. Tempanstieg sein?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 21:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage, und zwar hab ich im FAQ folgende Info gefunden:

Zitat:
10. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden. Dieser Tipp ist in keinem Buch zu finden, es ist die Empfehlung verschiedener NFP-Beraterinnen.

Leider hab ich im Moment keine aktuelle Kurve, aber ich beschreibs mal kurz:

Meine 1. höhere Messung war vor 4 Tagen, einen Wert hab ich ausgeklammert, und heute hatte ich meinen 3. Wert und konnte somit die Temp-Beobachtung abschließen.
Allerdings hatte ich die letzten Tage eindeutigen S+-Schleim (sehr dehnbar und klar m. Schlieren), und heute war zwar mein typischer Hochlagen-Schleim zu finden (unmengen cremiger Schleim), aber dazwischen waren zwei kleine dehnbare Teilchen, weshalb ich den Schleim heute nochmal als S+ eintragen werde.

Wie ist das im FAQ wohl gemeint? Was bedeutet "Nach dem Temperaturanstieg"? Ist damit die 1. höhere Messung gemeint?
Und was bedeutet "dann sollte man misstrauisch werden"?

Bin im Moment bisschen verunsichert und weiß nicht, wie ich auswerten soll..

(Muss hier anmerken: Bin jetzt im 3. Zyklus pp, und diesen Monat war mein Temperaturanstieg 5 bzw 6 Tage früher wie in den vorhergegangen Zyklen, nämlich bereits an Tag 12, könnte das irgendwie damit zusammenhängen? (Anmerkung: Ja, ab nächsten Monat dann die Minus-8-Regel *g*)

Vielen Dank für jede Antwort!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 21:51 
NFP-Guru

Es ist nach der ersten HM gemeint und die Richtlinie ist dazu da das man nochmal genau überprüfen soll ob die HM nicht villeicht gestört sein könnten z.B. durch eine "Krankheit" (anbahnende Erkältung usw.)", nochmal überlegen ob eventuelle Störfaktoren vorliegen usw. Wenn du dir sicher bist das keine Störungen vorliegen dann darfst du dir auch freigeben.

Misstrauisch werden bedeutet nur das man nochmal genau nachprüfen soll ob alles passt.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 14:28 
Hochlagenjunkie

Wenn mans genau nimmt - oder eher "ungenau" - wird dein SH ja wohl schon gestern gewesen sein, denn dein Schleim von heute ist (bislang jedenfalls - der Tag ist ja noch lang) ja auf jedenfall schlechter als dein persönlich bester Schleim!

Betreff des Beitrags: Re: Wie groß darf Zeitraum zw. Schleim-HP u. Tempanstieg sei
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 14:58 
NFP-Gräfin

Blume84 hat geschrieben:
Wie ist das im FAQ wohl gemeint? Was bedeutet "Nach dem Temperaturanstieg"? Ist damit die 1. höhere Messung gemeint?
Und was bedeutet "dann sollte man misstrauisch werden"?

Damit ist die 1.hM gemeint, ja. Was "misstrauisch" meiner Meinung nach bedeutet, habe ich :arrow: hier schonmal geschrieben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]