NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit NFP
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Ich denke mal wenn du unbedingt eine automatische Auswertung zur Absicherung haben möchtest, schau mal bei mynfp.de vorbei - ist meines Wissens nach das einzige Programm, das nach den Regeln der AG NFP (oder wie auch immer die jetzt heißen ;-) ) auswertet. Kostet glaub ich 99 cent im Monat - also um Welten billiger als die Pille :mrgreen: da hast du auch die Möglichkeit, dir deine Kurve automatisch auswerten zu lassen. Ich hatte Anfangs auch Angst, mir freizugeben, aber ich habe schnell gemerkt, dass die Regeln gar nicht so kompliziert sind - und du kannst ja immer hier im Forum nachfragen und dir deine Auswertung bestätigen lassen! Das ist viel besser als jedes automatische Programm *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich denke die beste Absicherung ist sowieso das forum. hier kann man immer um rat fragen wenn man sich mal nicht sicher ist, ob schon alles stimmt.

myNFP wird nur dann gut auswerten können, wenn alles richtig eingegeben wurde. hat man z.b. falsch geklammert oder falsche schleimkürzel eingetragen, wird myNFP nicht darauf hinweisen, sondern es so hinnehmen und im schlimmsten fall damit falsch auswerten.

ich denke, wenn man sich das buch natürlich und sicher gut durchließt (vielleicht auch noch das arbeitsbuch durcharbeitet) und bei problemen/unsicherheiten hier nachfragt, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

wenn man sich dann noch unsicher ist kann man ja noch eine NFP-Beratung oder kurs machen (wenn man eine beraterin in der nähe hat). das kostet dann zwar auch, aber im gegensatz zum computer hat man wirklich etwas davon. wie heißt das sprichwort? schenk einem mann einen fisch und du ernährst ihn für einen tag. zeig ihm wie man fischt und er wird nie verhungern oder so.

lg, amily

Edit: um hier im forum die kurven am besten besprechen zu können eignet sich auch sehr gut das foreninterne kurvenprogramm "KurvenReich" (link oben). Dann hast du auch gleich etwas, was du in deine signatur packen kannst ;-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:09 
hat sich gut eingelebt

Ok, werd mir das ganze gleich heute noch bestellen!
Danke für eure Antworten und Tipps!
Bin froh das ich diese Seite gefunden habe!
DANKE!!!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Denise!
Erst mal find ichs ganz toll, dass du dich so jung an NFP rantraust *dafür* Das ist echt klasse *daumenhoch*

Ich find auch, dass sich Natürlich und Sicher erst mal am besten eignet. Es erklärt die Regeln gut, verständlich und so ausführlich wie nötig. Zum üben ist das Arbeitsheft sicher nicht schlecht .

Wenn du dir beim Eintragen in deine Kurve oder beim Auswerten unsicher sein solltest, frag einfach hier im Forum nach. Hier kriegst du eigentlich immer innerhalb kürzester Zeit gute Antworten *zustimm*

Wenn dein Freund meint "doppelt hält besser" wäre mein Vorschlag: dann soll er auch Natürlich und Sicher lesen, dann könnt ihr gemeinsam auswerten. 4 Augen sehen immer mehr als 2 *sonne*
Zum Thema Zykluscomputer: lass die Finger davon, bevor du es nicht selbst kannst, das mein ich ganz ernst. Der wird dich eher verunsichern, als absichern, und besonders sicher sind die Dinger auch nicht. Die Zahlen die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe sind zum Beispiel:
- der PI von Persona: 6,5
- der PI der STM: 0,5
(Quelle)
Wie es mit anderen Comutern ist weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, aber im Zweifelsfall weisst du nie, was in dem Computer vorgeht, warum er auswertet. Er kann nicht auf dein Bauchgefühl hören, wenn du lieber noch warten würdest und und und...

Aber schon mal viel Spaß!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:46 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Tipps.
Hab mir gerade alles bei Amazon bestellt...bin nur gespannt was mein Frauenartzt zu dem sagt...=)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Frauenarzt ist ein Thema für sich *seufz*. Lass dich von dem bitte nicht verunsichern. Ganz ehrlich: die meisten haben leider keine Ahnung von unserer Methode und stellen sie als total unsicher dar. Vielleicht hast du Glück mit deinem FA, und er unterstützt dich, aber du hast jedes Recht ihn zu hinterfragen wenn er davon nichts hält und dir irgendwelche Hormone aufschwatzen will (kommt nämlich leider öfter vor als man denkt) *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:55 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
find ich gut, dass du schon mit 16 über soetwas nachdenkst *daumenhoch* in deinem alter wusste ich leider nichts von nfp...

du wirst sehen, nach ein paar zyklen ist es gar nicht mehr so schwer!
vielleicht mag sich dein freund ja auch in N&S einlesen?

erwarte übrigens nicht zu viel vom frauenarzt - meiner ist der meinung das ist viiiieeel zu unsicher bei unregelmäßigen zyklen, was natürlich gar nicht stimmt. lass dich nicht davon verunsichern, aber vielleicht hast du ja glück *daumendrücken*

viel spaß auf jeden fall bei uns im forum *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:02 
hat sich gut eingelebt

Danke...war eigendlich am Anfang nicht so begeistert, weil ich mir gedacht habe "Für was stellen sie einen teuren Computer her wenn man was besseres um wenige € bekommt...aber die sicherheit hat mich dann doch überzeugt.

Naja ich halte generell nicht so viel von Ärtzten, lieber Medikamente schlucken, bevor man was natürliches ausprobiert (ist bei jedem das selbe, bis auf ganz wenige ausnahmen...arbeiten ja doch für die Pharma Industrie)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:07 
alte Häsin

ich wollte eigentlich vor 1 jahr auch einen computer kaufen. bin dann dadurch aufs forum gestoßen und bin froh dafür kein geld ausgegeben zu haben :-)

... selber auswerten macht dann doch am meisten spaß :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:09 
hat sich gut eingelebt

Ja bin auch schon gespannt wie das wird!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich glaube viele hier wollten erst nen Computer kaufen. Ich auch. Jetzt bin ich ohne comuter seit 2 Jahren glücklich mit nfp.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Denise, ich wollte noch sagen, du bist deinem Frauenarzt überhaupt keine Rechenschaft schuldig! Du brauchst eben kein Pillenrezept mehr, ja, wir verhüten jetzt anders, nein, danke, ich brauche da keine Beratung, wir haben das im Griff. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade als junge Frau noch schwerer ist, sich da zu behaupten, deswegen denk immer dran: Du brauchst für deine Verhütung nicht die Erlaubnis deines Frauenarztes! *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Teilweise raten einem auch Frauenärzte gezielt dazu, doch lieber einen Computer zu kaufen „bevor man da selbst herumdoktert …“ Das liegt halt auch daran, dass sie unsere STM und deren PI nicht kennen und das eigentlich erst mal mit Kalendermethode und Konsorten gleichsetzen. Also nicht davon verunsichern lassen *sonne*

Ansonsten unterschreib ich bei höstkvinna *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:49 
hat sich gut eingelebt

Ja das fällt mir oft noch ein bisschen schwer, aber ich hab e meinen Freund mit, der ist nicht auf den Mund gefallen :D

Danke für eure Hilfe *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:53 
alte Häsin

gehst du zur vorsorge hin? oder weil du die pille absetzen willst?
du könntest auch später hingehen, wenn du schon ein halbes jahr mit nfp dabei bist... da fällt es auch nicht so schwer, weil du ja schon was "vorweisen" kannst, und auch schon wissen angesammelt hast. da kann man dann auch eher kontern ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]