NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile der Zykluscomputer
BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 18:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Lamia, ich glaube digital reichen immer 3 Minuten, auch oral. Nur bei analogen sind es 5 Minuten.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 18:26 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
ahhh, natürlich.... oh mann, ich bin schon ganz durcheinander :oops: ich geh dann mal lieber......

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 21:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Nisa hat geschrieben:
. Ich habe nichts gegen digitale Thermometer. Im Gegenteil, ich finde sie besser, da sie auch schneller sind..
Ich habe ja lange mit einem digitalen gemessen und habe mittlerweile ein analoges und der unschlagbare Vorteil für mich ist einfach das es wartungsfrei ist.

Um nochmal zum Lady- oder Babycomp zu kommen ;-) , die Dinger kosten selbst gebraucht bei ebay 300,- EUR *nichtallehaben* Dafür kann ich mir 30 Jahre lang jedes Jahr ja ein neues Geratherm basal kaufen *lach*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 00:34 
hat sich gut eingelebt

Ich würde ihn heute auch nicht mehr kaufen. Aber mir gefällt die Speicherfunktion. Und jetzt habe ich ihn nunmal...

edit: Und er hat meinen Radiowecker ersetzt... ;-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 11:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Yepp, digital sinds an allen drei Messorten 3 Minuten. Analog rektal 3 Minuten, oral und vaginal 5 Minuten :-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 13:05 
hat sich gut eingelebt

Die Uni Düsseldorf hat auch eine Studie zu Nfp gemacht. Sie schreibt folgendes:

Zitat:
Temperaturcomputer: Alle Temperaturcomputer basieren auf der zyklusabhängigen Veränderung der Basaltemperatur. Vorteile der Temperaturcomputer sind: kürzere Messzeiten, ein Signalton am Ende der Messung, Speicherung und Abrufbarkeit der gemessenen Daten und des aktuellen Fruchtbarkeitsstatus. Die von der Frau morgens mit einem Präzisionsthermometer gemessene Aufwachtemperatur wird von einem angeschlossenen Kleincomputer gespeichert. Die Geräte unterscheiden sich voneinander u.a. durch die Art der Temperaturauswertung, durch die Bestimmung der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang (meist durch eine Art Kalendermethode, orientiert an den gespeicherten Zykluslängen) sowie durch einige technische Besonderheiten und Details. Derzeit sind folgende Temperaturcomputer auf dem Markt:
Cyclotest 2 Plus
Ladycomp/Babycomp
Bioself PLUS
MiniSophia

...

Beurteilung:
Die aktuelle Datenlage lässt darauf schließen, dass die Temperaturcomputer Cyclotest 2 Plus und Ladycomp/Babycomp relativ sicher sind. Sie reichen vermutlich nicht in die hochsichere Kategorie wie Pille, Spirale und symptothermale Methode der NFP, können aber noch als sicher bezeichnet werden.
Zur jetzigen Generation von Bioself gibt es keine Daten. Zum Gerät Minisophia liegen weltweit seit Jahren keine Testergebnisse vor.

Nachzulesen unter: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpmess.htm

Also, ich verstehe das so: Da es sich um Präzisionsthermometer handelt kann man damit messen, die Temperatur dürfte stimmen, nur auf die Auswertung allein sollte man sich nicht verlassen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 13:13 
neu hier

*applaus* *applaus* *applaus*

Hallo Ihr Lieben Nisa, Lamia, Haideh......,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Beiträge zu "meinem" Thema.
Nachdem ich noch eine Weile hier im forum geblättert habe, las ich doch die Empfehlung zur "Handhabung" dieser Ein- und Beiträge.
Für einen Neuling dieser Kommunikationsform (intimes zu veröffentlichen), fühle ich mich durch Eure (Nisa, Lamia und Haideh) Kommentare
herzlich aufgenommen.

Gestern habe ich mir gleich bei amazon das empfohlene Buch bestellt und bin gewillt es komplett zu lesen. Es ist am Anfang bestimmt nicht
einfach seinen Körper so genau zu studieren. Im Grunde genommen kann es bestimmt für jede Frau nur hilfreich sein, sich besser zu kennen.
Ich bin sehr froh, dass ich bisher mit unseren Laienmethoden nicht schon wieder schwanger geworden bin.

Das ideale Thermometer gibt es bestimmt nicht aber für 400,- € kann man bestimmt etwas billigeres finden. ;-)

Mein Mann meinte nur, dass er den Ladycomp für ein gutes Messgerät hält. Nix gelesen aber kommentiert....

Warum müssen Männer nicht ihren Schleim beobachten und Tabellen führen? Eine nicht sehr logische Frage, ich weiß.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freu mich auf weitere interessante "Gespräche". Das Hilfsangebot habe ich bereits
abgespeichert und danke vielmals.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 13:43 

Hey, schön wenns dir hier gefällt. N&S ist wirklich eine gute Basis und ganz ehrlich, ich hatte es (die für mich relevanten Teile, die Stillzeit und Wechseljahre hab ich nicht gelesen) in einem Nachmittag durch und dann hab ich einfach angefangen zu messen (das Domotherm rapid ist ein sehr günstiges Einsteigerthermometer, mir persönlich hat aber das analoge Geratherm basal viel besser gefallen) und immer im Buch nachgeschlagen wenn mir was unklar war. Mir haben auch die Anfängerinnentagebücher hier sehr gut geholfen indem ich einfach auch die Kurven der anderen Mädels angesehen und im Kopf eben mit ausgewertet habe.....

Tjaja, die Männer..... die können sichs schon leicht machen..... und Erfahrungsgemäß vertrauen sie gerne in teure Technik aber sei versichert, dein Hirn und dein Bauchgefühl können 100 mal sicherer auswerten als jeder Computer der einfach nur stur rechnet.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 09:17 
neu hier

Das Buch "Natürlich und sicher" habe ich jetzt gelesen und finde es richtig gut! Man erfährt doch so einiges über seinen Körper, was man vorher noch nicht so en detail wußte. Und unglaublich aber war, viele Frauen wissen es auch nicht. Ich habe mich mit einer anderen Mutter darüber unterhalten. Mit vielem Gelächter und Grinsen tauschten wir uns aus, und ich reiche ihr jetzt das Buch weiter. Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass es solche Foren im Internet gibt, denn im Alltäglichen wird man nicht richtig aufgeklärt. Mit meiner Tochter werde ich anders umgehen, damit ihr viele Fragen beantwortet werden können.....

Jetzt kaufe ich mir noch ein Thermometer und drucke mir die Blätter aus und dann geht's ab nächstem Monat los. Ich werde berichten....... Habt einen schönen Sonntag! ;-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 09:34 

Hey super, das ist denk ich genau der richtige Weg.

Wenn du mal Fragen zu deiner Kurve hast kannst du natürlich immer im Anfängerbereich oder einem eigenen Thread fragen. Um die Kurve zu zeigen, kannst du auch gerne unser KurvenReich (Kurvenprogramm gaaaaaaaanz oben über die Leiste zu erreichen) benutzen. Das ist letztlich die Papierkurve am PC und super um Fragen zu klären.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 09:47 
neu hier

Hallo Lamia,
mal wieder viiielen lieben Dank für die Hilfe, IHR SEID ECHT SUPER!

Eure 10 Gebote sind zum Niederknien lustig......

P.S.: Ich besorg mir jetzt noch das Geratherm basal, da sich die Beiträge dazu positiv "anhören"

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 10:00 

Gute Entscheidung, das Geratherm ist top.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Hallo ihr Lieben,

ich habe zu denen gehört, die sich zu Beginn selbst nicht vertrauten und habe einen Cyclotest 2 plus gekauft *draufhau* ... parallel hab ich mit dem Cyclotest Lady gemessen... und nun isses schon soweit, dass ich das Parallelmessen satt habe und den Cyclotest 2 plus als unsinnig erachte.. mag mich nun doch eher auf mich verlassen (schöne und wichtige Erkenntnis *rofl* )...

Meine Frage:
habt ihr eure Compis verkauft? Wenn ja, wo lohnt es sich gut (amazon, ebay, ...)? (wäre schön, wenn ich die 100€, die ich ausgegeben habe, wiederbekommen könnte)...
der Compi löscht nach 99 Tagen die Daten, ne? Also wärs sicher sinnvoller, ihn liegenzulassen und als "leer" (Daten) zu verkaufen... wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe zum Glück vom vorherigen Verkäufer eine Rechnung, dass erst Ende letzten jahres die Batterie gewechselt wurde...

Danke für eure Tipps und Erfahrungen *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 20:52 
wohnt hier

Ich habe an dieser Stelle mal eine Frage an die Benutzerinnen des Ladycomp:
In letzter Zeit bin ich irgendwie des öfteren über youtube Videos und Forenchats über den Ladycomp gestolpert und bin dabei stuzig geworden. Die Besitzerinnen eines Ladycomp meinten, dass das Gerät nur ca 6 Tage im Zyklus fruchtbar anzeigt.
Wirklich?
Wie geht denn das?
Ich habe hier noch nie jemanden beim Kurvenstalken gesehen, die nur 6 Tage fruchtbare Tage hatte...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 21:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das stimmt nicht und ist auch gar nicht machbar. Ich hatte mal einen LC. Der hat mehr angezeigt, aber trotzdem nicht genug. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]