NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr zu meiner Kurve?!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 09:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, das bleibt ein bisschen unklar, wie man mit einschränkendem Minus 8 nach der Pille vorgehen soll.

Edit: Ja, ist Zyklus 1, wenn sie PP ist.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:19 
neu hier

Also da meine Zyklen immer regelmaessig mit ES und Hochlage waren, egal ob ich dazwischen die Pille genommen habe (hatte in der Kiwuzeit auch Pillenpausen) oder nicht, (da hat sich nie was geaendert!!!), belasse ich es deshalb jetzt so. Was den Schleim am 22 ZT. angeht, den belasse ich ebenfalls so. Er war nicht glasig oder spinnbar und wird von mir somit NICHT als fruchtbar und auch nicht als S+ bewertet. Ich befinde mich seit 7 Tagen in Hochlage und denke, dass meine Kurve richtig ausgewertet ist! Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe!!! Hab einiges dazu gelernt.

Zuletzt geändert von Niusili am 28. Juni 2011 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Das hat doch damit nix zu tun. Nach einer Schwangerschaft und auch nach Hormoneinnahmen können sich die Zyklen verändern.

Der Schleim ist kein Wunschkonzert. Das Sehen ist nur ein einziges Kriterium. Fühlen und Empfinden ist genauso wichtig und wenn du glitschig gefühlt hast, dann ist der Schleim S+. Da beisst die Maus keinen Faden ab und da gibts auch nichts zu interpretieren. So sind die Regeln und nur mit diesen Regeln wirst du sicher mit der Methode verhüten können.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:25 
neu hier

Ja wie gesagt. Ich kenne meinen Koerper und ich trage nur bei glasig spinnbarem Schleim um den ES ein S+ ein. Alles andere verwirrt mich und stimmt so für mich dann nicht!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber auch wenn du denkst, sie sei richtig ausgewertet: Sie ist es nicht.

Du hattest ja glitschig eingetragen, das ist S+, da bleibt KEIN ( ;-) ) Interpretationsspielraum.
Dass du in der HL bist, glaube ich auch, aber sie ist formell nicht richtig ausgewertet, weil du die Zusatzregel für pp nicht berücksichtigt hast.

Mit dieser Einstellung zur Regeleinhaltung wirst du nicht so sicher verhüten können, wie es die NFP eigentlich zulässt. Du wertest NICHT nach den Regeln der NFP/Sensiplan aus, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das dann auch nicht so darstellen würdest, denn das fällt ungerechterweise nur negativ auf die Methode zurück.

Der Rest ist natürlich dir selbst überlassen, niemand zwingt dich, deine Kurve richtig auszuwerten.

edit: Lamia, wir schon wieder. *lach* Ich schick's trotzdem ab.

Zuletzt geändert von SWitch am 28. Juni 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Dann hat das was du betreibst mit NFP und der symptothermalen Methode nichts zu tun und wir werden dir nicht weiterhelfen können. Dies ist ein Forum für NFP nach den Regeln der AG NFP. Diese werden hier angewandt und weitergegeben.

edit: ach zwitschi.... *knuddel* edit2: du meintest doch KEIN Interpretationsspielraum oder?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Niusili, es ist ja Dein gutes Recht, NFP nach Deinen eigenen Regeln zu betreiben *freunde*

In dem Fall finde ich allerdings Deine Signatur etwas ungeschickt gewählt, weil sie Erfahrung mit der Methode, wie sie hier v.a. angewendet wird, suggeriert.

Edit: lahm.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:30 
NFP-Prinzessin

Lahhhhmia: *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:41 
neu hier

Ich habe auch Erfahrung damit!! Mir reicht es eigentlich wenn ich weiß wann mein ES war (damit ich weiss wann ich ca mit der Mens rechnen kann) und ich mache ja zusätzlich LH Tests.

Mein Schleim war/ist eindeutig und die Tempi auch! Wie gesagt... Es macht mir nichts aus, wenn ich schwanger werden sollte! (was ich nicht glaube! Da müsste schon ein Wunder passieren!!!) Wir verhüten ausserdem ohnehin nicht mit Kondom (sondern mit CI).

Kurve führen zeigt mir trotzdem wo im Zyklus ich mich gerade befinde und das genügt mir! Ich würde mir auch niemals, das recht raus nehmen meine "Methode" hier weiter zu geben.

Ich habe meinen Körper selber gut genug kennen gelernt um zu wissen wie er tickt (auch wenn er keine Maschine ist und es immer wieder Abweichungen geben kann!) ich hatte das die ganzen Jahre nicht einmal, dass meine Tempi etwas "falsches" gezeigt hätte oder mich getäuscht hat!

Da kann der Schleim noch so "glitschig" sein... Ich hab leider immer seeehr viel Ausfluss (gehöre anscheinend zu den Frauen mit dem Chronischen! Und es fuehlt sich immer feucht an da unten... Teilweise nass!!!) und da muss ich so auswerten, dass ich nur den spinnbaren klaren glasigen Schleim als S+ bewerte!

Klar gibt's regeln und an die werde ich mich künftig so gut es geht halten... Aber jeder Körper, jede Frau tickt individiuell... Finde da sollte anpassungs und abweichungs Spielraum gegeben sein?!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nein, Niusili, die Regeln gelten für alle Frauen. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Wenn du dich persönlich dafür entscheidest, nach Gefühl auszuwerten: Bitte, gerne.
Aber dann ändere bitte wirklich deine Signatur, mit der STM die hier im Forum betrieben wird, hat das nämlich wenig zu tun. Außerdem würde ich dich dann bitten, deine Kurven hier nicht mehr so ausführlich zur Diskussion zu stellen, es ist etwas ermüdend, wenn man sich bemüht, jemand nach den Regeln zu beraten und dann macht die Frau am Ende eh, was sie will.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:45 
Moderatorin a. D.

Mh, also wenn du das alles so genau weißt und ohnehin modifizierst, finde ich es schon fragwürdig, dass du dir hier sechs Seiten lang von den Mädels helfen und die Regeln vorkauen lässt. *kopfkratz* Die haben sich echt Mühe mit dir gegeben. Du sagst zwar selbst, dass du dazugelernt hast, aber die einfachsten Sachen möchtest du nicht umsetzen. Das ist ok, aber dann finde ich es schon schade, dass hier einige ja Zeit investiert haben.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:46 
NFP-Prinzessin

Es gibt da aber keinen Anpassungsraum, jedenfalls nicht im Rahmen der Regeln.

Du kannst das ja handhaben, wie du möchtest, das ist gar kein Problem. Aber es wäre schön, wenn du deine Signatur dahingehend anpassen könntest, denn momentan macht es den Anschein, als ob du schon viele viele Zyklen lang die Regeln der STM anwendest, und das tust du nicht. Du erweckst den Eindruck, ein echter Profi in den Reglen zu sein, dabei hast du deine eigene Methode. Kein Problem, aber das sollte irgendwie auch für andere ersichtlich sein. Ein kurzer Hinweis in der Sig genügt ja, dass man sieht, dass du nicht nach den strengen Regeln der STM auswertest.

Bzgl. ZS: Dazu gibt es übrigens die Binnendifferenzierung, wenn du dein persönliches Schleimmuster schon so gut kennst und es in mehreren Zyklen erst weit später möglich ist auszuwerten, weil wieder S+ auftritt. Bei Vielschleimern nicht selten.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:49 
neu hier

Ja ich bedanke mich für die viele Hilfe! Die hat sehr wohl etwas gebracht! Ich will trotzdem keinen cremigen Schleim als S+ bewerten!!! Wozu?! Da kommt kein ES mehr....

Switch: aja... Ich hatte ja (S+) am 22 ZT stehen und wurde dann belehrt, dass dies nicht stimmt! Also wie jetzt?! Ganz einig scheint ihr euch auch nicht zu sein *?*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:52 
Moderatorin a. D.

Ja, weil die besagte Userin wohl davon ausgegangen ist, dass du die normalen Sensiplan-Regeln anwendest.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:53 
NFP-Prinzessin

Da ist man offenbar davon ausgegangen, dass du dich mit den Regeln nicht so gut auskennst und daher die Binnendifferenzierung nicht anwenden solltest. Ist ja auch irgendwie so, aber nun sagst du, du kennst dein Schleimmuster schon sehr gut .....

Wie auch immer, deine Auswertung steht für dich ja fest.
Und natürlich sind wir uns nicht immer alle einig, wie auch? Hat ja jeder eine andere Meinung, man verfügt selten sofort am Anfang über alle wichtigen Informationen, einige haben mehr Erfahrung als andere...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]