NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausnahmeregel 1- richtig angewendet?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 21:05 
neu hier

ich komme aus dem forum..."Nach der Geburt", und bin durch meine aktuelle Stillkurve doch ziemlich verwirrt.
denn ich konnte zunächst keine 1. hM auswerten.

aber, ich glaube ich habe sie jetzt "geknackt", und zwar mit der ausnahmeregel 1.
denn nach der kann ich doch den ZT 18 als 1. hM annehmen, oder?

denn ich habe an drei aufeinanderfolgenden tagen höhere tempi als an den sechs tagen davor.
weil aber der 3. wert weniger als 2/10 grad über der coverline liegt, muss ich den 4. wert abwarten.
dieser muss zwar über den 6 letzten werten liegen, aber nicht 2/10 grad höher sein.

das stimmt doch so, oder?

und dann würde es eigentlich doch auch zum Ultraschall passen.
(an ZT 17 war Ultraschall, da waren 2 Follikel mit 2cm)

hui, ich bin jetzt richtig aufgeregt....denn das würde ja bedeuten, dass ich heute schon an HL 12 angelangt bin. *applaus*

ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht sagen könnt, ob ich die ausnahmeregel so richtig verstanden habe, und ob ich richtig ausgewertet habe.

einen schönen abend!!!

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

Betreff des Beitrags: Re: Ausnahmeregel 1- richtig angewendet?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 21:09 
Inventar

Warum hast du den ZT 15 nicht als ehM-Kandidaten angeschaut? Oder bin ich grad schwangerschaftsdement? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 21:11 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nee, Hellcat, bist du nicht.

blaue störchin, kennst du die Regeln der STM? Bzw nach welchen Regeln wertest du deine Kurve aus?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 21:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Im ersten Faden zu dieser Kurve wurde ZT 15 ja schon als ehM bestimmt von den helfenden Mädels: viewtopic.php?f=23&t=42227

Ansonsten schließe ich mich Höstkvinnas Frage nach dem zu Grunde gelegten Regelwerk an.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 22:00 
neu hier

vielen dank für eure antworten!

also, ich wende die regeln aus dem N&S an, bin mir aber bei den beiden ausnahmeregeln halt unsicher, ob ich die richtig verstanden habe.

zum ZT 15, also ich möchte hier nicht die helfenden mädels aus dem "Nach der Geburt" in frage stellen!
ich hatte den wert ja zuerst geklammert.
denn die nacht zuvor, war eine mega unruhige nacht.
ich habe stündlich gestillt, zwischendrin meine tochter mehrmals getragen und war auch noch völlig verschwitzt.
aufgrund alldem gehe ich davon aus, dass der wert gestört ist.

und ich verstehe auch nicht, wie der denn als 1. hM zum US passen kann?

denn am ZT 17 waren am späten Nachmittag ja definitiv noch die beiden sprungreifen follikel im ultraschall zu sehen.
zusammen mit meinem MS, den Ovus und meinem feeling, bin ich ziemlich sicher, dass der ES am ZT 19 war. evtl. auch noch ZT 18.
das hieße ja, wenn ich ZT 15 als 1. hM annehme, dass die tempi bereits 4 tage vor dem Es gestiegen ist? *hä*

ich dachte immer, dass der Es eher selten am tag der 2. hM ist, weil eben meistens vor dem anstieg.
aber dass er auch erst 4 tage nach der 1. hM sein kann, habe ich halt noch nirgendwo gelesen.

und, wenn es wirklich ZT 15 sein sollte, dann wäre ich ja heute schon bei Hl Tag 15, wegen dem tempianstieg heute morgen habe ich einen test gewagt, und der war absolut blütenweiß.
kein hauch einer zweiten linie, wenn ich wirklich schon 1. hM + 15 wäre, hätte er sicherlich schon angezeigt, nehme ich an.

ich "befürchte" ja, dass die 1. hM eventuell sogar erst am Zt 21 gewesen sein könnte?

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 09:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
So wie sie jetzt ist, ist die Auswertung aber völlig falsch. *kopfkratz* Ich weiß nicht, warum du dich so sehr auf den US versteifst. Auch der Gelbkörper ist manchmal noch im US zu sehen.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 18:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
... solange in der Kurve weder Schleim noch Muttermund entsprechend beobachtet werden, kann sie ohnehin nicht symptothermal ausgewertet werden...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 09:58 
neu hier

nochmals, danke für eure antworten!

ich habe gestern positiv getestet!
:D
natürlich freue ich mich auf der einen seite RIESIG, aber es schwingt leider auch ziemlich dolle angst mit.

denn ich schaffe es nicht meine kurve auszuwerten, und weiß nun gar nicht, wieviele tage ich vor Nmt bin.

ich denke, dass ich noch vor NMt bin, auch wenn ich weiß, dass ihr den ZT 15 als 1. hM favorisiert.

aber, dann wären die herzchen ja reichlich spät gesetzt, also denke ich, dass sie doch später war.

ich befürchte immer noch, dass sie an ZT 21 war, und ich somit erst an HL 12 bin.

was hieße, dass immer noch jeden tag die mens kommen kann.... :(

wünsche euch allen ein schönes wochenende!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 01:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
blaue störchin hat geschrieben:
denn ich schaffe es nicht meine kurve auszuwerten, und weiß nun gar nicht, wieviele tage ich vor Nmt bin.
Und das wird dir wie von meinen Vorschreiberinnen gesagt auch niemand hier sagen können, weil eben die ZS/MuMu-Beobachtung fehlt. Mit dieser wärst du jetzt ziemlich sicher schlauer.

Btw: NMT ist hier im Forum kein gebräuchlicher Ausdruck, weil's den so eigentlich nicht gibt.

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zur Schwangerschaft und auf dass alles gut geht *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]