NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: möchte Pille absetzen,hab aber noch Fragen
BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:37 
neu hier

Hallo ihr lieben :)
Bin ganz neu hier und es gibt so viele Themen, die mich jetzt fast erschlagen, daher stell ich jetzt mal meine wichtigsten und hoffe auf liebe antworten :roll:

Ich möchte die Pille absetzen, da ich ständig unter Kopfschmerzen leide. Jetz bin ich auf NFP gestoßen und es interessiert mich total.

Werde mir auch am Montag gleich das Buch + Thermometer kaufen.
- Wo bekomme ich die Blätter für die Kurve her?
- Muss ich jeden Tag messen oder entfällt das nach einer gewissen Zeit irgendwann, so
dass man nur noch am Anfang messen muss?
- Mind im 1. Zyklus muss ich ja zusätzlich verhüten, gibt es da noch anderes außer
Kondome???
- Was ist wenn ich krank bin und Fieber habe? Verfälscht es dann die Messung für den
gesamten Zyklus?

Danke euch schon mal im voraus. *zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: möchte Pille absetzen,hab aber noch Fragen
BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:46 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo Caro, herzlich Willkommen.

Hier mal zu deinen Fragen:
Im Buch ist eine Kopiervorlage für die Kurve drinnen. Zusätzlich kannst du auch (immer gut wenn wir dir hier helfen sollen) z. B. im KurvenReich (im Forum ganz oben ist ein Link) eine Online-Kurve führen.

Du musst theoretisch lediglich 6 niedrige Werte messen und dann 3-5 höhere während der Auswertung. Am Anfang rate ich dir aber erstmal jeden Tag zu messen, das pendelt sich dann bald ein. Du kannst dich ja auch mal durch die Kurven der anderen Userinnen klicken (unten in meiner Signatur siehst du z. B. meine Kurven verlinkt).

Kondome (passende am besten, da gibt es hier auch Threads wie man die am besten ausmisst) sind denk ich die einfachste Lösung. Eine weitere Möglichkeit wäre die Anpassung eines Diaphragmas (auch dazu gibt es hier einige Threads). Ich und mein Mann haben z. B. in der fruchtbaren Zeit keinen vaginalen Geschlechtsverkehr.

Wenn du krank bist ist das ein Störfaktor. Im Buch ist genau beschrieben wie man damit umgeht. Meistens kann man den Zyklus trotzdem noch auswerten und freigeben.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass hier bei uns und möchte dir die Anfängerinenntagebücher im Unterforum Allgemeine Fragen ans Herz legen. Du wirst sehen, mit dem Buch werden sich viele Fragen schon erledigt haben.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:46 
NFP-Kaiserin

caro85 hat geschrieben:
- Wo bekomme ich die Blätter für die Kurve her?

Die kannst du online downloaden und ausdrucken z.B. hier: klick (eine Yahoo Newsgroup)

Zitat:
- Muss ich jeden Tag messen oder entfällt das nach einer gewissen Zeit irgendwann, so
dass man nur noch am Anfang messen muss?

Grundsätzlich musst du nicht jeden Tag messen, also wenn du mal vergisst, ist das nicht weiter tragisch. Es kann nur sein, dass du den Zyklus nicht auswerten kannst, weil zu wenig Werte vorhanden sind, um nach den Regeln auszuwerten. Am Anfang ist es auf jeden Fall ratsam, täglich zu messen, einfach dass du ein Gefühl für deine Zyklen bekommst, was deine Störfaktoren sind, wo die Werte in der Tief- und Hochlage sind. Da ist es gut, wenn du so viele Werte wie möglich zusammen bekommst.

Zitat:
- Mind im 1. Zyklus muss ich ja zusätzlich verhüten, gibt es da noch anderes außer
Kondome???

Du kannst grundsätzlich auch schon im ersten Zyklus freigeben, wenn du richtig auswerten kannst. Damit du eine hohe Sicherheit bei Kondomen erreichst, ist die richtige Kondomgröße entscheidend. Sehr wichtig wäre hierfür dieser Thread, lies dir diesen genau durch: viewtopic.php?f=10&t=21114
Ansonsten gäbe es noch das Diaphragma, das vom Arzt angepasst werden muss (da kannst du dich an Profamilia wenden). Als weitere Alternative käme noch das Femidom (Kondome für Frauen) in Frage. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht (außer noch das Lea, aber da musst du selbst entscheiden, ob dir das sicher genug ist, die Meinungen teilen sich hierzu).

Zitat:
- Was ist wenn ich krank bin und Fieber habe? Verfälscht es dann die Messung für den
gesamten Zyklus?

In dem Fall würden einige Tage lang die Werte erhöht sind, aber das siehst du, dass du krank bist, auch daran, weil die Werte dann irgendwann wieder niedriger sind. Im schlimmsten Fall kannst du nicht auswerten, wenn die erhöhten Werte in den Zeitraum deines Eisprungs fallen (und du keine 6 niedrigeren Werte zustande bekommst). Aber dann muss man eben den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten und kannst dir eben nicht für ungeschützten Sex freigeben.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:48 
neu hier

O.k. Das werd ich auf jeden Fall machen. *zustimm*
Ich danke dir *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:54 
neu hier

hab mir deine Kurven mal angeschaut. Blicke da noch nicht durch. Was Minus 8 Tage Regel ist , und 5 Tage etc... und was die Zeichen bei z.B. Schleim bedeuten: Mal S+ (bedeutet sicher Schleim ja, dann steht mal nur ein S...)
Hoffe das das auch im Buch steht.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:56 
NFP-Kaiserin

caro85 hat geschrieben:
Hoffe das das auch im Buch steht.

Ja, alles. Du wirst sehen, du wirst damit all deine Fragen beantwortet bekommen. Und wenn nicht, kannst du hier nachfragen ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:57 

Keine Sorge, das steht alles im Buch und es ist wirklich einfacher als es aussieht.

Wenn du auf die Schnelle schonmal einen Überblick haben möchtest (Achtung, ersetzt nicht das Buch) dann kannst du hier mal im Schnellkurs der Uni Düsseldorf nachlesen: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:59 
neu hier

Dank euch, ihr seid echt lieb *knutsch*

Werd es mir morgen gleich mal ausdrucken und schon mal durchlesen und Montag dann das Buch dazu kaufen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 23:02 

viewtopic.php?f=2&t=30227 Hier auch nochmal unser Forenwegweiser falls du ihn noch nicht gefunden hattest.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 13:23 
neu hier

hallo mit-anfängerin :) !

Denk deine Fragen wurden vorerst beantwortet, hab noch was am Rande hinzuzufügen:

Das Originalzyklusblatt gibts ganz einfach hier http://nfp-online.de/uploads/media/Deutschland_02.pdf zum downloaden, den Monat tragen die online immer ein, scheinbar. ich hab mir einfach mal welche ausgedruckt und den monat mit tippex übermalt weil ich nicht jeden monat extra auf die hp gehen mag.

glg & viel spaß beim Lesen von N&S!

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 13:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Mini3 hat geschrieben:
Das Originalzyklusblatt gibts ganz einfach hier http://nfp-online.de/uploads/media/Deutschland_02.pdf zum downloaden, den Monat tragen die online immer ein, scheinbar. ich hab mir einfach mal welche ausgedruckt und den monat mit tippex übermalt weil ich nicht jeden monat extra auf die hp gehen mag.
Das ist aber neu das der Monat da drin steht :lol: Hier gibts die Blätter auch nochmal ohne Monat: http://www.oegf.at/dokumente/zyklusblatt.pdf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]