NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:55 
Kurvenjunkie

Hellcat, wenn du so frühe Ovulationen hast, dann wären Kondome in der Tieflage doch gar kein so großer Verlust? Ihr könntet euch ja eine Zusatzregel überlegen, um euch sicherer zu fühlen. Einen Tag länger die Hochlage beobachten und nur freigeben, wenn alles stimmt: TL-Niveau, HL-Niveau, Niveau-Differenz und Bauchgefühl gegenüber der Kurve.
Du sagst ja, die Bedenken säßen nur im Kopf wegen der schlechten Erfahrung und seien nur auf die Tieflage bezogen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:56 
Zitat:
Nur mit Kondom. Mir persönlich wäre das zu unsicher gewesen, wenn es eine Katastrophe gewesen wäre, schwanger zu werden.

Genau so sehe ich es auch. *zustimm* Und da hilft auch das Vermessen nicht, das Vertrauen so stark zu stärken, wenn eine Schwangerschaft absolut unerwünscht wäre. Zumal ich vor ein paar Jahren unerwünscht schwanger wurde, obwohl am Kondom nichts auffälliges zu erkennen war. *angst*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 12:29 
hat sich gut eingelebt

Hellcat hat geschrieben:
Wir haben schon kurz überlegt, Sperma einfrieren zu lassen, aber mir wurde grade erst klar, dass dies ja eine IVF bedeuten würde, das wollen wir beide aus ethischen Gründen nicht. Oder, blöd gesagt, könnte man das Sperma auch einfach "einführen"?

*kopfkratz* wieso sollte das nicht gehen? Ich denk... so sehr wird sich das doch bei Menschen und Tieren nicht unterscheiden das Zeug, oder? Und bei Pferden, Kühen etc ist das doch gängige Praxis... vielleicht einfach mal nachfragen?
(edit: sorry, ich hoff du verstehst den Vergleich da jetzt nicht falsch :oops: )

Und ansonsten seh ich das bisserl wie she, oder vertraut dein *mann* auch in der HL dann nicht mehr auf nfp?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 12:53 
Inventar

Er vertraut NFP leider überhaupt nicht mehr :-( Zudem habe ich auch sehr kurze Hochlagen, daher wäre eine Freigabe im Bestfall eine Woche lang.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 14:01 
Ersthelferin a.D.

Eine Woche ohne Kondom und nur mit Dia ist doch besser als keine ;)
Und in der TL dann eben Dia+Kondom.
Und wenns Dann noch nicht ausreicht, dann noch Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 14:18 
NFP-Kaiserin

Puh 9 Tage vor ehM schwanger werden. Ich glaube, ich weiß schon, warum ich mir nicht über die 5 freien Tage hinaus frei gebe *ko* Wünsche dir trotzdem alles gute zur Schwangerschaft *knuddel*

WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Nur mit Kondom. Mir persönlich wäre das zu unsicher gewesen, wenn es eine Katastrophe gewesen wäre, schwanger zu werden.

Genau so sehe ich es auch. *zustimm* Und da hilft auch das Vermessen nicht, das Vertrauen so stark zu stärken, wenn eine Schwangerschaft absolut unerwünscht wäre. Zumal ich vor ein paar Jahren unerwünscht schwanger wurde, obwohl am Kondom nichts auffälliges zu erkennen war. *angst*

Naja, hier muss ich aber dazu sagen, dass für mich auch eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, ich aber trotzdem nur mit Kondom verhüte. Man kann damit sehr sicher verhüten, gerade wenn man die richtige Kondomgröße ermittelt. Ich war anfangs auch verunsichert, ob Kondome sicher sind und wir waren auch nicht geübt. Aber durch das Üben, die Routine und die richtige Kondomgröße habe ich sehr viel Vertrauen fassen können.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 23:25 
Kurven-Rätslerin

Hellcat hat geschrieben:
Er wäre grundsätzlich auch zu einer Vasektomie bereit, hat aber natürlich die gleichen Bedenken. Wir haben schon kurz überlegt, Sperma einfrieren zu lassen, aber mir wurde grade erst klar, dass dies ja eine IVF bedeuten würde, das wollen wir beide aus ethischen Gründen nicht. Oder, blöd gesagt, könnte man das Sperma auch einfach "einführen"?

Also bei Kühen macht man das so. Wird vermutlich dann wohl auch beim Mensch möglich sein.
Allerdings wird das Sperma bei den Kühen schon drauf vorbereitet, ich weiß nicht, inwieweit da schon mal die schlechten Schwimmerlis auf der Strecke bleiben.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 23:42 
Kurven-Rätslerin

Ok, grade gesehen, dass das schon geschrieben wurde.

Hellcat: Vllt hattest Du echt einen rasant frühen Eisprung, wo mal alles anders war oder so.
Ich bin jetzt 35 und hab das jetzt 1x pro Jahr die letzten 3 oder 4 Jahre beobachtet. Seitdem bin ich auch total der Hasenfuß geworden, was den Zyklusanfang angeht.
Und seit 4 Zyklen hab ich statt wie früher immer ZT15 oder 16 an ZT 11,10,12 erste höhere Messung.
Aber irgendwie hatte ich da auch kein so gutes Gefühl, was die Freigabe angeht einerseits und bei 2 Zyklen auch ZS, der eine Freigabe verboten hätte. Aber bei EHM an ZT 10 ist das bisschen schwierig mit der Schleimbeobachtung. ;)

Ich bin noch am Grübeln, ob das nun die Premenopause ist oder doch eher die Auswirkung eines veränderten Tagesrhythmus oder vllt sogar Folge von hoher Vit-C-Dosis (hilft allem Anschein nach gut gegen starke Mens). ;)
Ich find's jedenfalls blöd, dass wir keinen TL-Sex mehr ohne "andere" Verhütung haben können.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 00:06 
Kurvenjunkie

Also ich will jetzt nicht endlos auf Hellcats Geschichte herumkauen oder irgend jemandes Glaubwürdigkeit in Frage stellen.
Aber mal zu deinem Kommentar:
Zitat:
einen rasant frühen Eisprung, wo mal alles anders war oder so.
Ich bin jetzt 35 und hab das jetzt 1x pro Jahr die letzten 3 oder 4 Jahre beobachtet.
Was meinst du denn mit alles anders? Die grundlegenden Zeichen beginnender Fruchtbarkeit können doch nicht einfach mal wegfallen oder erst nach dem ES kommen oder so *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 11:46 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Also ich will jetzt nicht endlos auf Hellcats Geschichte herumkauen oder irgend jemandes Glaubwürdigkeit in Frage stellen.
Aber mal zu deinem Kommentar:
Zitat:
einen rasant frühen Eisprung, wo mal alles anders war oder so.
Ich bin jetzt 35 und hab das jetzt 1x pro Jahr die letzten 3 oder 4 Jahre beobachtet.
Was meinst du denn mit alles anders? Die grundlegenden Zeichen beginnender Fruchtbarkeit können doch nicht einfach mal wegfallen oder erst nach dem ES kommen oder so *kopfkratz*

Na, anders als in den sonstigen Zyklen.
Z.B. andere Hochlage-/Tieflage-Werte oder anderes Schleimmuster bzw. Muttermundveränderung.
Bei mir war es so, dass in den einzelnen kurzen Zyklen die TL-/HL-Niveaus gleich waren, aber der Schleim anders als sonst sich innerhalb kürzester Zeit geändert hat und auch nicht erst noch 3 Tage auf S+ war, bevor MS und dann EHM kamen. Das ging da sehr flott, einen Tag noch nichts, dann direkt mal S+ und 2 Tage später EHM. Da kann man den Schleim nun wirklich nicht als Marker für den Beginn der Fruchtbarkeit annehmen - es sei denn man ist überzeugt davon, dass so wenig Schleim da ist, dass keine Spermien weiterkommen können.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 11:49 
Inventar

KH hat geschrieben:
Da kann man den Schleim nun wirklich nicht als Marker für den Beginn der Fruchtbarkeit annehmen - es sei denn man ist überzeugt davon, dass so wenig Schleim da ist, dass keine Spermien weiterkommen können.

Ehrlich gesagt wäre ich mir da bei mir sicher gewesen - ich hatte nirgends ZS wahrnehmen können und hätte niemals gedacht, dass die Spermien so einige Tage überleben können.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 17:55 
Kurven-Rätslerin

Hellcat hat geschrieben:
KH hat geschrieben:
Da kann man den Schleim nun wirklich nicht als Marker für den Beginn der Fruchtbarkeit annehmen - es sei denn man ist überzeugt davon, dass so wenig Schleim da ist, dass keine Spermien weiterkommen können.

Ehrlich gesagt wäre ich mir da bei mir sicher gewesen - ich hatte nirgends ZS wahrnehmen können und hätte niemals gedacht, dass die Spermien so einige Tage überleben können.

Eben, geht mir ganz genauso (bis auf den Beweis durch Schwangerschaft), das ist mir zu ungewiss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]