NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Diagel bei empfindlicher Schleimhaut
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 09:56 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen,

gestern wollte ich zum ersten Mal mein Dia mit Gel benutzen. Bis jetzt hatte ich es nur ein paar Mal in der HL eingesetzt um Routine zu bekommen, dabei aber auf das Gel verzichtet. Also schmierte ich mir meine Ortho-Creme aufs Dia und versuchte es einzusetzen. Zum Glück hat es beim ersten Mal nicht geklappt, so dass ich es direkt wieder rausnahm. Denn ein paar sek. später fing es schrecklich an zu brennen, vor allem im Eingangsbereich der Scheide. Ich bin wie ein HB-Mänchen durchs Bad gehüpft.

Die Ortho-Creme kommt jetzt natürlich nicht mehr zum Einsatz, aber ich habe auch wenig Lust mit anderen Cremes ähnliche Erfahrungen zu machen.

Hat einer von euch auch so empfindliche Schleimhäute und eine Creme gefunden, die er verträgt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 10:02 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Sunshine,

wahrscheinlich hast Du auf das Nonoxynol-9 in der Orthocreme reagiert. Milch- und Zitronensäuregels kommen ohne diesen Wirkstoff aus, sind wegen des Säuregehaltes sogar besonders scheidenmilieufreundlich.

Ein Milchsäuregel ist z. B. Contragel grün, einige Apotheken bieten aber auch ihre eigenen Mischungen an (da kann Dir evtl. die nächste ProFa-Filiale weiterhelfen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 11:01 
Fingerwundschreiberin

Ich hab auch nach einigen Malen der Benutzung das Gefühl, daß ich die Ortho-Creme nicht mehr vertrage.
*zunge*

Dafür mache ich allerdings nicht das Nonoxynol verantwortlich (andere Nonox-Gele wie Patentex habe ich allerbest vertragen, Säure-Gele hingegen nicht).
Die Orhto-Creme (das einzige spermizide, was man zumindest als Import noch in jeder Apotheke bekommt) ist leider ein böser Mix aus Konservierungsstoffen (u.A. Benzoesäure, Sorbinsäure, verschiedene Benzoate, Propylenglykol) und dem sehr umstrittenen Tensid Natriumlaurylsulfat.

Das Patentex Gel hat (wenn ich mich recht entsinne) außer dem Nonoxynol keine "bösen" Inhaltsstoffe und wird, seit es das nicht mehr gibt, von der Merkur-Apotheke "nachgekocht" ("Diaphragmagel Nonox").
Ich habs bestellt, werde einen Erfahrungsbericht nachliefern.

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 11:39 
Kurven-Rätslerin

Danke an euch beide für die Antworten.
Ich denke ich werde mal beide Möglichkeiten testen.

@ Katharina: Bei ProFa haben sie mir zu Contracept grün/rot geraten. Als ich aber in der Apotheke war, wurde mir mitgeteilt, dass es diese Produkte nicht mehr gibt. Auf die Idee, dass es ähnliches unter anderem Namen gibt, kam weder die Apotheke noch ich :oops: Deshalb danke für den Hinweis.

@ Heike: Danke für die Seite, ich habe gleichmal ein Lesezeichen gesetzt. Auf die Idee, dass es an den Zusatzstoffen liegt, bin ich auch schon gekommen. Mal schauen ob es mit dem Diaphragmagel Nonox besser klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 12:04 
Fingerwundschreiberin

Es ist ja erstmal eine Grundsätzliche Entscheidung, ob man Nonox will oder nicht.
Nonox-Gele/Cremes kann man 2 Stunden vorher einsetzen, sie töten die Spermien.
Säuregele sollte man so kurz wie möglich vorher einsetzen, und sie lähmen die Spermien.

Zitat:
Als ich aber in der Apotheke war, wurde mir mitgeteilt, dass es diese Produkte nicht mehr gibt. Auf die Idee, dass es ähnliches unter anderem Namen gibt, kam weder die Apotheke noch ich Deshalb danke für den Hinweis.

Ich sitze ja selbst an der Quelle und konnte nur herausfinden, daß Nonox-haltige Cremes/Gele nur über Import zu haben sind.
Und daß Contracept jetzt Contragel heißt, ist auch mir als allgemein gut informierte und persönlich interessierte Apothekerin durch die Lappen gegangen.
Natürlich kann jede Apotheke die Säuregele herstellen, beim Nonox-Gel ist das schon schwieriger. Und daß die Merkur-Apo das Patentex nachkocht und bundesweit verschickt (leider nicht an Apotheken, nur an Privatkunden), hab ich auch erst hier erfahren. :-)

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 17:24 
Fingerwundschreiberin

Ach herr je, so wies aussieht gestaltet es sich mit den Gelen ja total schwierig, habe mich schon gewundert das die Bestellung des Dias so einfach und reibungslos ging..Einfacg RP abgegeben und jetzt ist es schon da :mrgreen: Die haben auch gesagt, können mir nur das Ortho Gel bestellen, aber was ich hier lese *hä* Habe keine Lust auf so eine Chemiekeule..Un nu????Wo bestellt ihr die Milchsäuregele???Zufriedenheit????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 18:10 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mein Contragel Grün bei ProFam in Aachen mitgenommen. Man kann es auch in Vaals in der Apotheke problemlos bestellen habe ich gemerkt. Ich bin bisher damit zufrieden und hatte auf jeden Fall keinerlei Probleme dadurch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 21:34 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mir ein Milchsäuregel in der Apotheke mischen lassen und bin damit super zufrieden. Das contragel grün hab ich zwar auch,mag aber den Geruch nicht besonders. Würde nur darauf zurückgreifen,wenn das andere zum ungünstigen Zeitpunkt leer wird

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 00:06 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch ein bißchen empfindliche Schleimhaut und finde das Contragel eher angenehm...Mit Nonoxynol-9 hatte ich nur die Patentex Oval und die haben ganz schön gebrannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 11:32 
Fingerwundschreiberin

tweetyhh hat geschrieben:
Ich habe mir ein Milchsäuregel in der Apotheke mischen lassen und bin damit super zufrieden. Das contragel grün hab ich zwar auch,mag aber den Geruch nicht besonders. Würde nur darauf zurückgreifen,wenn das andere zum ungünstigen Zeitpunkt leer wird

Würdest Du mir das Rezept verraten???Oder einfach so in der Apo fragen????Wie lange hält sich das denn????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 20:11 
Fingerwundschreiberin

Mein Patentex-Gel-Nachfolger ist heute gekommen :-)

Also, der Praxistest steht noch aus, aber die Zusammensetzung sieht ganz gut aus: Als Konservierung lediglich Sorbinsäure, damit kann ich leben.
Ansonsten (außer dem Nonox ;-)) ist nix böses drin.

Eine kleine Anmerkung zur Konservierung/Haltbarkeit von Diagelen:
Der (meist ja recht große) Wasseranteil verkeimt recht schnell.
Die Leitlinien zur Herstellung solcher Gele empfehlen bei fehlender Konservierung nur sehr kurze Laufzeiten. Wie lange die Haltbarkeit tatsächlich gegeben wird, liegt im Ermessen der herstellenden Apotheke/der herstellenden PTA.
Daher nicht wundern, wenn Ihr mal verschiedene Angaben bekommt.
Verdorben ist es in jedem Fall, wenn sich Farbe, Geruch oder Konsistenz verändern.

So lange das nicht passiert ist, würde ich persönlich (keine offizielle Empfehlung!!!) ein Säuregel noch anwenden.

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 22:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Heike
Wie ist das Gel denn verpackt? Pumpspender?
Könntest Du bitte mal für mich prüfen, ob das Ding dicht zu verschließen ist? Ich muß damit doch immer zu Schatzi durch Deutschland fahren und habe wenig Lust, mein Gel aus der Kulturtasche zu kratzen ... ;-)

Sie hierzu auch meinen Thread von vor ein paar Wochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 23:12 
Fingerwundschreiberin

Moin Püppi,

das Gel ist in einer Alutube verpackt.
Wenn die zu oft knittert, wird sie undicht.

Aber ruf doch einfach mal an, sicher können die Dir das Gel auch in einer Unguatorkruke abfassen (weiße Dose mit rotem Deckel, allerdings von der Funktion her wie eine Tube).
Da gibts zwei Sorten von: Bei den einen ist der Boden verschiebbar, bei den anderen dreht man ein Rad am Boden um den Inhalt herauszudrücken.
Bei beiden kommt der Inhalt oben aus einem kleinen Schraubverschluß (ähnlich wie bei einer Tube) heraus.

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 10:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Unguatorkruke ?????
Tolles Wort, nie gehört *lach* Aber Danke für den Tip.
Könntest Du mir gelegentlich mitteilen, wie das Portionieren klappt?

Ach, ich weiß auch nicht, ich werde jetzt erstmal in Holland das Contragel rot kaufen (hoffentlich ist´s da vorrätig, sonst muß ich´s bei Famplan bestellen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 11:05 
Fingerwundschreiberin

Ich liebe schöne Worte wie Ösophagusvarizen, Xylometazolinhydrochlorid, Hexamethylentetramin...
Und Unguatorkruke :mrgreen:

Kruke ist einfach der Fachbegriff für "Apothekendose", also die weißen Cremedosen mit den roten Deckeln.
Dann gibt es besondere Herstellungsverfahren, die erstens bei der Herstellung keimärmer arbeiten und auch bei der Entnahme hygienischer sind. Dafür braucht man diese -> Unguatorkruken

Was die Dosiergenauigkeit betrifft, sind die mit dem Drehrad unten leichter zu Handhaben, besonders bei sehr weichen Sachen. Aber auch mit dem "Bodendrücker" hat man es ganz schnell raus, wirklich nur so viel oben heraus zu drücken, wie man braucht.

Wie gesagt, ich hab das Diagel in der Alutube bekommen, ist für mich auch völlig ok so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]