Hallo zusammen,
ich mach nun seit 1 Jahr NFP und da meine Zyklen leider immernoch nicht toll sind mussten wir fast durchgehend mit Kondomen verhüten...
Leider hasst mein Freund Kondome... er sagt es fühlt sich nicht halb so schön an wie ohne Kondom. Ich finde es ehrlich gesagt ohne auch viel schöner.
Wir sind also beide ziemlich unglücklich mit dieser Situation.
So kam es auch, dass es immer mal zu CI kam...
Ich weiß, dass das keine Verhütung ist und dass da ganz schnell was schief gehen kann aber genau deswegen entstanden meine folgenden Überlegungen.
Ich weiß, dass wir mit Kondomen nicht glücklich werden und auf CI will ich mich keines Falls verlassen... ganz im Gegenteil, ich könnte mir danach immer selber für diese Leichtsinnigkeit in den Hintern beissen...
Ich mach zur Zeit meinen Techniker und arbeite nebenbei in einer super tollen Firma.
Ich habe schon ein festes Jobangebot für nach dem Studium in Vollzeit (also ab Juni 07) und ich freue mich so sehr drauf, das ist meine berufliche Erfüllung und ich hab immer eine solche Stelle gesucht.
Würde ich jetzt schwanger werden, dann wäre die Stelle futsch und ich beruflich sehr unglücklich.
Ich möchte zwar auch Mama werden aber frühstens dann wenn ich beruflich gefestigt bin (also frühstens in 3 Jahren).
Naja und deswegen sollte ich schon in Sachen Verhütung etwas konsequenter sein (auch wenn zugegebenerweise der Kinderwunsch auch jetzt schon da ist --> nur jetzt darf es noch nicht....).
Und CI ist ja keine Verhütung. Bisher ging es gut aber davon will ich ja nicht ausgehen und ausserdem kann man den Sex so auch nicht genießen.
Es muss sich was ändern...
Ich hab lange drüber nachgedacht.
Also die Pille, bzw. allgemein Hormone möchte ich NIE wieder nehmen.
Mit der Spirale kann ich mich auch einfach nicht anfreunden und ich hab auch gehört, dass sie lieber erst eingesetzt wird nachdem man schon entbunden hat.
Eine gute Alternative finde ich nach reichlicher Information das Dia.
Ich hab mich das ganze Wochenende durchs Forum und durchs Internet gelesen und hab mich reichlich informiert.
Doch ein paar Fragen sind dennoch geblieben und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Hab nun schon heraus gelesen, dass eine Diaanpassung bei Pro Familia empfehlenswerter ist als beim Frauenarzt weil sie dort mehr Erfahrung haben... ich hab dann gestern mal eine Mail zu der Pro Familia Stelle hier in Bochum geschrieben und hab nach den Kosten etc. gefragt. Heute bekam ich direkt diese Antwort:
Zitat:
Hallo Frau XXX,
natürlich können Sie sich gern ein Diaphragma bei uns anpassen lassen. Meine Kollegin, Frau XXX und ich sind beide Ärztinnen und machen die Anpassung seit vielen Jahren in Verbindung mit einer ausführlichen Beratung. Wann im Zyklus Sie kommen ist egal, da das Scheidengewölbe sich nicht zyklusabhängig verändert. Wichtig wäre nur, dass Sie nicht gerade Ihre Regelblutung haben, da wir für die Anpassung Latexprodukte verwenden, die sich durch die Blutung verfärben können. Wir bieten an , dass wir das Dia anpassen und Sie dann ausprobieren, ob Sie es einsetzen und wieder herausnehmen können. Nach einer Woche kontrollieren wir die Größe noch einmal. Wir nehmen keine Gebühren für die Anpassung, freuen uns aber über jede Spende.
Einen Termin machen Sie bitte über unsere Anmeldung: die Telefonzeiten finden Sie unter
www.profamilia.de/bochumMit lieben Grüßen
Ich finde das hört sich schon mal super toll und lieb an und ich fühle mich direkt bestärkt in der Entscheidung mir ein Dia anpassen zu lassen...
Was bedeutet denn
Zitat:
Wir bieten an , dass wir das Dia anpassen und Sie dann ausprobieren, ob Sie es einsetzen und wieder herausnehmen können
das genau? Das ,,Ob" verstehe ich nicht so wirklich oder denke ich gerade nur zu kompliziert? Ich dachte mir, das Dia wird angepasst indem verschiedene Größen probiert werden und wenn die richtige Größe fest gestellt wird, dann wird einem gezeigt wie man es richtig einsetzt und man kann es direkt ,,üben" und die Ärztin hilft einem notfalls wenn es nicht direkt klappt?
Hab ich das so richtig verstanden?
Und dann hab ich oft gelesen, dass die Diaanpassung bei ProFamilia was kostet, hier in Bochum scheint es wohl kostenlos zu sein (abgesehen von freiwilligen Spenden). Wie war es bei euch?
Und was geschieht nach der Anpassung? Wo bekomme ich dann das Dia her? Kann ich es bei Pro Familia kaufen? Oder in der Apotheke oder sogar im Internet bestellen?
Und wie ist das mit dem passenden Gel?
Das Gel kommt also in die Wölbung des Dias und bedeckt somit nach dem Einsetzen den Muttermund, richtig?
Sorry wenn die Frage für euch blöd klingt aber bleibt das Gel wirklich in einem drin oder kann es auch passieren, dass etwas ,,raus" läuft?
Aber eigendlich kann es ja nicht raus laufen, weil es ja im Dia fest gehalten wird oder?
Und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das richtige Handling drauf hattet?
Ich habe etwas Angst vor dem einsetzen bzw. stelle ich es mir sehr schwierig vor.
Als ich gestern mit meinem Freund telefoniert habe, da habe ich ihm von meinen Diaüberlegungen erzählt...
ich hab versucht ihm erst mal das Prinzip und die Gebrauchsweise zu erklären... den Gedanken keine Kondome mehr benutzen zu müssen (bzw. nicht mehr so oft) findet er zwar super aber er meinte auch, dass er es sich eher unromantisch vorstellt, wenn man mal spontan sein kann und dann das Dia erst einsetzen muss.
Ich hab daraufhin nur gekontert, dass man das Kondom ja auch erst überziehen muss, doch da meinte er das wäre ja schnell und ruck zuck gemacht.
Aber wenn man beim einsetzen geübt ist, dann geht das doch auch super schnell oder was sagt ihr?
Ich denke am liebsten würde er hören, dass ich wieder die Pille nehme aber das werde ich garantiert nie wieder tun
Auf dieses unsichere verhüten durch CI hab ich keine Lust mehr, ich möchte es auch nicht risieren schwanger zu werden und das tut man damit nun mal... und Kondome mögen wir beide nicht, also denke ich ist das Dia doch eine tolle Alternative.
Dann hab ich ihn auch gefragt ob er mit zur Anpassung kommen möchte, doch davon war er auch nicht begeistert.
Waren eure Freunde/Männer mit dabei?
Ich würd es eigentlich schön finden, wenn er sich genauso mit dem Thema auseinander setzen würde.
Es kann ja auch schön sein, wenn er es auch einführen kann.
Ich denke ich sollte es mit dem Dia probieren. Trotzdem ist mir zwecks der Anpassung noch etwas mulmig im Bauch. Aber so ging es euch bestimmt auch und Pro Familia scheint ja sehr viel Ahnung zu haben und das ist ja schließlich deren Job.
Ich denke ich werde mir einen Termin machen und es einfach mal probieren.
Sollte ich sonst noch was beachten oder könnt ihr mir bei meinen gestellten Fragen helfen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Viele Grüße
Tanja