NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lange Hochlage - Einsteiger-Frage
BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:17 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Könntet ihr euch mal meine Kurve ansehen bei Kurvenreich?
Laut meinem Zyklusblatt befinde ich mich bereits am Tag 21 nach der 1.hM und bisher habe ich nicht meine Mens bekommen...nur seit fast 10 Tagen das Gefühl, dass sie kurz bevorsteht...

Einen Test (clearblue) hab ich gestern gemacht, er war negativ.

Kann es sein, dass mein Eisprung trotz abgeschlossener Tempi- und Schleimauswertung doch erst später stattfand, um die Zyklustage 36-37, als nochmal Schleim auftrat? Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären...

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich muss dazu sagen, dass selbst dort, wo im Zyklusblatt unverhütet steht, wir "vorsichtshalber" auch nur Sex mit CI hatten, weil wir beide NFP-Neulinge sind und noch etwas ängstlich...ich weiß, dass CI keine Verhütungsmethode ist, aber eine Schwangerschaft halte ich daher und wegen dem Negativ-Test für eher unwahrscheinlich...

Hilfe!??

LG, Isi

Betreff des Beitrags: Re: Lange Hochlage - Einsteiger-Frage
BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
hier ist der link zur kurve, dann muss nicht jeder einzeln suchen ;-)
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... tzer=Isi83

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:29 
direkt vorab: du hast unheimlich viele schleimkürzel falsch in der kurve.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Eine Frage noch: Benutzt du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Isi *winke*

Mir sind auch gleich einige Fehler in der Kurve aufgefallen, z.B. beim Klammern.

Hast Du Dich schon etwas mit der Methode vertraut gemacht, z.B. das Regelwerk "Natürlich und Sicher" gelesen?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 12:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Gab es nie Störfaktoren? Zusätzlich zu den ganzen wichtigen Fragen meiner Vorschreiberinnen.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 16:35 
neu hier

So ihr Lieben,

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, bzw. Fragen:)

Also, ich hab das Buch "Natürlich und sicher" und auch schon mehrfach gelesen...und schaue oft noch irgendwas dort nach, wenn Fragen auftauchen...
Zyklusblätter habe ich bisher eigentlich nur zuhause geführt auf Papier und beschreibe dort immer die Schleimeigenschaft ziemlich ausführlich, aber habe so ein bisschen mein eigenes Kürzelsystem, da die Eigenschaften innerhalb von S und S+ bei mir sehr stark variieren...
Ich hab die Kürzel aber jetzt getreu nach "Natürlich und sicher" in Kurvenreich korrigiert *rotwerd*

Ich wollte auch eigentlich den einen Wert gar nicht ausklammern, sondern ihn nur nich als 2.hM laut der Ausnahmeregel 2 nicht berücksichtigen...wurde auch korrigiert:)

Ich muss zugeben, dass ich bisher kein zweistelliges Thermometer habe. Ich wollte mir für den nächsten Zyklus aber eines kaufen, ich weiß, dass das für NFP eigentlich sein muss, aber ich habe bisher nur "geübt", mein Freund war ein dreiviertel Jahr nicht da und ist erst seit Anfang dieses Zyklus zurück und ich war mir nicht sicher, ob ich NFP überhaupt machen möchte, wenn er wieder da ist...
Wir haben uns nun aber fest dazu entschlossen...

Es ist aber so, dass dieser 2. Temperaturanstieg mit Werten zwischen 36,8 und sogar 37 Grad eher ungewöhnlich für mich ist und in meinen vorherigen Zyklen nie vorkam. Meistens liegt meine Temperatur in der Tieflage zwischen 36,1 und 36,4 und in der Hochlage lag sie bisher bei maximal 36,7 Grad...

Sehr lange Zyklen sind widerum normal für mich, sie lagen noch nie unter 35 Tage, regelmäßig zwischen 40 und 60 Tagen. Nur dass die Hochlage so lange anhält, hatte ich bisher nicht bzw. die Mens war dann schon da...

Ich war diesen Monat nur am Lernen für meine Abschlussprüfung, daher war ich sehr brav, bin nie allzu spät ins Bett und früh aufgestanden, nicht immer um 8:00, aber nie erheblich früher oder später, ich habe das nur der Einfachheit halber so notiert beim Übertragen vom "Papierzyklusblatt". Ich war in diesem Zyklus nie tanzen, feiern etc. und außer einem Radler oder einem Gläschen Wein ab und an zum Essen gab es auch keinen Alkohol oder sonstiges.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Stress der bevorstehenden Prüfung insgesamt psychisch eine Auswirkung hatte oder es hormonell eine "Störung" dahingehend gab, dass ich nach einem dreiviertel Jahr meinen Freund wiedergesehen habe...

LG, Isi

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hast du einen Schwangerschaftstest gemacht?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:11 
NFP-Königin

SWitch hat geschrieben:

Isi83 hat geschrieben:

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:14 
NFP-Prinzessin

Andrea80 hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:

Isi83 hat geschrieben:

*steinschmeiss*
*undweg*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:23 
neu hier

...aber wenn die Mens in den nächsten Tagen nicht kommt, werde ich nochmal testen *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Isi, ab wann war denn dein Freund wieder bei dir und wann waren die Prüfungen? Es gibt Mädels, die haben tatsächlich unterschiedliche Temperaturen, je nach dem ob der Partner bei einem geschlafen hat oder nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Meine persönliche Meinung ist, dass an der vermutlich fehlerhaften Auswertung das Thermometer schuld trägt. Der Anstieg scheint sehr sanft zu sein, und um mit nur einer Nachkommastelle trotzdem sicher zu sein, müsste die 3. hM eigentlich etwa 0,4°C (4-fache Messgenauigkeit) über der CL liegen. Einen so deutlichen Anstieg gibt es bei dir aber überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:58 
neu hier

Hallo ihr zwei,
Mein Freund kam genau am Zyklusanfang wieder, als ich meine Mens hatte...super Timing, wenn man sich ein dreiviertel Jahr nicht gesehen hat :)
Und er war immer an den Tagen im Zyklusblatt da, wo ein Kreuzchen vermerkt ist...hmmm aber einen direkten Zusammenhang erkenne ich da nicht...oder? :?:
Die Prüfung war gestern früh, dieses ständige Ziehen als wenn die Mens schon wäre hat mich beim Lernen wahnsinnig gemacht...vielleicht also doch ein Zusammenhang, eventuell war ich einfach zu gestresst...die Prüfung war mündlich und davor bin ich immer sehr nervös :-( Vielleicht ist wegen dem Stress einfach auch die Temp höher geklettert als sonst üblich...

Ich kauf mir definitiv für den nächsten Zyklus ein neues Thermometer, dann zweistellig.

Und jetzt muss ich wohl einfach noch ein bisschen abwarten...es fühlt sich noch immer so an, als stünde die Erdbeerwoche bevor...vielleicht diesmal wirklich :)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Calypso hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung ist, dass an der vermutlich fehlerhaften Auswertung das Thermometer schuld trägt. Der Anstieg scheint sehr sanft zu sein, und um mit nur einer Nachkommastelle trotzdem sicher zu sein, müsste die 3. hM eigentlich etwa 0,4°C (4-fache Messgenauigkeit) über der CL liegen. Einen so deutlichen Anstieg gibt es bei dir aber überhaupt nicht.

Diese Überlegung hatte ich auch, daher oben meine Frage. Aufgrund dessen wäre ich mir mit dem Anstieg, so wie Du ihn eingezeichnet hast, auch etwas unsicher, und der echte Anstieg ist in Wirklichkeit ein paar Tage später. Sobald die Mens anfängt oder der nächste SST positiv anzeigt 8-) kannst Du ja ungefähr zurückrechnen, wenn Du bisher einigermaßen stabile Hochlagenlängen hattest... Und dann demnächst wirklich mit 2NKS messen *ärgern*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]