NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia, Pro Familia und viele Fragen...
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 16:47 
NFP-Guru

Hallo zusammen,

ich mach nun seit 1 Jahr NFP und da meine Zyklen leider immernoch nicht toll sind mussten wir fast durchgehend mit Kondomen verhüten...
Leider hasst mein Freund Kondome... er sagt es fühlt sich nicht halb so schön an wie ohne Kondom. Ich finde es ehrlich gesagt ohne auch viel schöner.
Wir sind also beide ziemlich unglücklich mit dieser Situation.
So kam es auch, dass es immer mal zu CI kam...
Ich weiß, dass das keine Verhütung ist und dass da ganz schnell was schief gehen kann aber genau deswegen entstanden meine folgenden Überlegungen.
Ich weiß, dass wir mit Kondomen nicht glücklich werden und auf CI will ich mich keines Falls verlassen... ganz im Gegenteil, ich könnte mir danach immer selber für diese Leichtsinnigkeit in den Hintern beissen...
Ich mach zur Zeit meinen Techniker und arbeite nebenbei in einer super tollen Firma.
Ich habe schon ein festes Jobangebot für nach dem Studium in Vollzeit (also ab Juni 07) und ich freue mich so sehr drauf, das ist meine berufliche Erfüllung und ich hab immer eine solche Stelle gesucht.
Würde ich jetzt schwanger werden, dann wäre die Stelle futsch und ich beruflich sehr unglücklich.
Ich möchte zwar auch Mama werden aber frühstens dann wenn ich beruflich gefestigt bin (also frühstens in 3 Jahren).
Naja und deswegen sollte ich schon in Sachen Verhütung etwas konsequenter sein (auch wenn zugegebenerweise der Kinderwunsch auch jetzt schon da ist --> nur jetzt darf es noch nicht....).
Und CI ist ja keine Verhütung. Bisher ging es gut aber davon will ich ja nicht ausgehen und ausserdem kann man den Sex so auch nicht genießen.
Es muss sich was ändern...
Ich hab lange drüber nachgedacht.
Also die Pille, bzw. allgemein Hormone möchte ich NIE wieder nehmen.
Mit der Spirale kann ich mich auch einfach nicht anfreunden und ich hab auch gehört, dass sie lieber erst eingesetzt wird nachdem man schon entbunden hat.
Eine gute Alternative finde ich nach reichlicher Information das Dia.
Ich hab mich das ganze Wochenende durchs Forum und durchs Internet gelesen und hab mich reichlich informiert.
Doch ein paar Fragen sind dennoch geblieben und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Hab nun schon heraus gelesen, dass eine Diaanpassung bei Pro Familia empfehlenswerter ist als beim Frauenarzt weil sie dort mehr Erfahrung haben... ich hab dann gestern mal eine Mail zu der Pro Familia Stelle hier in Bochum geschrieben und hab nach den Kosten etc. gefragt. Heute bekam ich direkt diese Antwort:

Zitat:
Hallo Frau XXX,
natürlich können Sie sich gern ein Diaphragma bei uns anpassen lassen. Meine Kollegin, Frau XXX und ich sind beide Ärztinnen und machen die Anpassung seit vielen Jahren in Verbindung mit einer ausführlichen Beratung. Wann im Zyklus Sie kommen ist egal, da das Scheidengewölbe sich nicht zyklusabhängig verändert. Wichtig wäre nur, dass Sie nicht gerade Ihre Regelblutung haben, da wir für die Anpassung Latexprodukte verwenden, die sich durch die Blutung verfärben können. Wir bieten an , dass wir das Dia anpassen und Sie dann ausprobieren, ob Sie es einsetzen und wieder herausnehmen können. Nach einer Woche kontrollieren wir die Größe noch einmal. Wir nehmen keine Gebühren für die Anpassung, freuen uns aber über jede Spende.
Einen Termin machen Sie bitte über unsere Anmeldung: die Telefonzeiten finden Sie unter
www.profamilia.de/bochum
Mit lieben Grüßen

Ich finde das hört sich schon mal super toll und lieb an und ich fühle mich direkt bestärkt in der Entscheidung mir ein Dia anpassen zu lassen...
Was bedeutet denn
Zitat:
Wir bieten an , dass wir das Dia anpassen und Sie dann ausprobieren, ob Sie es einsetzen und wieder herausnehmen können
das genau? Das ,,Ob" verstehe ich nicht so wirklich oder denke ich gerade nur zu kompliziert? Ich dachte mir, das Dia wird angepasst indem verschiedene Größen probiert werden und wenn die richtige Größe fest gestellt wird, dann wird einem gezeigt wie man es richtig einsetzt und man kann es direkt ,,üben" und die Ärztin hilft einem notfalls wenn es nicht direkt klappt?
Hab ich das so richtig verstanden?
Und dann hab ich oft gelesen, dass die Diaanpassung bei ProFamilia was kostet, hier in Bochum scheint es wohl kostenlos zu sein (abgesehen von freiwilligen Spenden). Wie war es bei euch?
Und was geschieht nach der Anpassung? Wo bekomme ich dann das Dia her? Kann ich es bei Pro Familia kaufen? Oder in der Apotheke oder sogar im Internet bestellen?
Und wie ist das mit dem passenden Gel?
Das Gel kommt also in die Wölbung des Dias und bedeckt somit nach dem Einsetzen den Muttermund, richtig?
Sorry wenn die Frage für euch blöd klingt aber bleibt das Gel wirklich in einem drin oder kann es auch passieren, dass etwas ,,raus" läuft?
Aber eigendlich kann es ja nicht raus laufen, weil es ja im Dia fest gehalten wird oder?
Und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das richtige Handling drauf hattet?
Ich habe etwas Angst vor dem einsetzen bzw. stelle ich es mir sehr schwierig vor.
Als ich gestern mit meinem Freund telefoniert habe, da habe ich ihm von meinen Diaüberlegungen erzählt...
ich hab versucht ihm erst mal das Prinzip und die Gebrauchsweise zu erklären... den Gedanken keine Kondome mehr benutzen zu müssen (bzw. nicht mehr so oft) findet er zwar super aber er meinte auch, dass er es sich eher unromantisch vorstellt, wenn man mal spontan sein kann und dann das Dia erst einsetzen muss.
Ich hab daraufhin nur gekontert, dass man das Kondom ja auch erst überziehen muss, doch da meinte er das wäre ja schnell und ruck zuck gemacht.
Aber wenn man beim einsetzen geübt ist, dann geht das doch auch super schnell oder was sagt ihr?
Ich denke am liebsten würde er hören, dass ich wieder die Pille nehme aber das werde ich garantiert nie wieder tun *zunge*
Auf dieses unsichere verhüten durch CI hab ich keine Lust mehr, ich möchte es auch nicht risieren schwanger zu werden und das tut man damit nun mal... und Kondome mögen wir beide nicht, also denke ich ist das Dia doch eine tolle Alternative.
Dann hab ich ihn auch gefragt ob er mit zur Anpassung kommen möchte, doch davon war er auch nicht begeistert.
Waren eure Freunde/Männer mit dabei?
Ich würd es eigentlich schön finden, wenn er sich genauso mit dem Thema auseinander setzen würde.
Es kann ja auch schön sein, wenn er es auch einführen kann.
Ich denke ich sollte es mit dem Dia probieren. Trotzdem ist mir zwecks der Anpassung noch etwas mulmig im Bauch. Aber so ging es euch bestimmt auch und Pro Familia scheint ja sehr viel Ahnung zu haben und das ist ja schließlich deren Job.
Ich denke ich werde mir einen Termin machen und es einfach mal probieren.
Sollte ich sonst noch was beachten oder könnt ihr mir bei meinen gestellten Fragen helfen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Viele Grüße
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 16:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich weiß nicht auf alle Fragen eine Antwort, dazu sind es zu viele. ;-)
Aber ich habe meinen Freund nicht mit zur Anpassung mitgenommen. Was soll er da auch machen außer dumm rumstehen? Bei aller Liebe, aber das ist nur langweilig für einen Mann und bringt ihm auch nichts.
Meine Frauenärztin bei der Anpassung meinte zumir es gäbe auch Frauen, die einfach nicht damit klar kämen ein Dia einzuführen und nach dem Mumu zu testen. Deshalb wollen die bei dir eben schauen, ob du das kannst!
Ich kann das Dia so schnell einsetzen, wie mein Freund ein Gummi überziehen kann, weil wir das immer gleichzeitig machen. Es ist möglich. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Dia, Pro Familia und viele Fragen...
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 17:05 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Tanja1982 hat geschrieben:
Was bedeutet denn
Zitat:
Wir bieten an , dass wir das Dia anpassen und Sie dann ausprobieren, ob Sie es einsetzen und wieder herausnehmen können
das genau? Das ,,Ob" verstehe ich nicht so wirklich oder denke ich gerade nur zu kompliziert? Ich dachte mir, das Dia wird angepasst indem verschiedene Größen probiert werden und wenn die richtige Größe fest gestellt wird, dann wird einem gezeigt wie man es richtig einsetzt und man kann es direkt ,,üben" und die Ärztin hilft einem notfalls wenn es nicht direkt klappt?
Hab ich das so richtig verstanden?

So wird's gemeint sein.
Und dann hab ich oft gelesen, dass die Diaanpassung bei ProFamilia was kostet, hier in Bochum scheint es wohl kostenlos zu sein (abgesehen von freiwilligen Spenden). Wie war es bei euch?

Ich habe für Anpassung + Dia + Gel 50 Euro gezahlt.
Und was geschieht nach der Anpassung? Wo bekomme ich dann das Dia her? Kann ich es bei Pro Familia kaufen? Oder in der Apotheke oder sogar im Internet bestellen?

Ich habe nach dem zweiten Termin Dia + Gel mitbekommen.
Und wie ist das mit dem passenden Gel?
Das Gel kommt also in die Wölbung des Dias und bedeckt somit nach dem Einsetzen den Muttermund, richtig?

Genau, das Gel muss sich auf der dem Muttermund zugewandten Seite befinden. Der richtige Sitz wird Dir aber auch bei ProFa genau erklärt, darum geht's ja bei den Terminen. Die gehen davon aus, dass Du keine Vorkenntnisse zum Dia mitbringst.
Sorry wenn die Frage für euch blöd klingt aber bleibt das Gel wirklich in einem drin oder kann es auch passieren, dass etwas ,,raus" läuft?
Aber eigendlich kann es ja nicht raus laufen, weil es ja im Dia fest gehalten wird oder?

Eigentlich soll nichts herauslaufen. Bei mir suppt es trotzdem immer, weswegen ich den Sitz mal kontrollieren lassen werde.
Und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das richtige Handling drauf hattet?
Ich habe etwas Angst vor dem einsetzen bzw. stelle ich es mir sehr schwierig vor.

Das hat bei mir auf Anhieb geklappt, es ist wirklich nicht schwer. Wenn Du etwas üben musst, ist das natürlich auch nicht schlimm. Dafür gibt es ja die zwei Termine. Hast Du Dir die Dia-Broschüre (online) mal angeguckt? Da werden so ziemlich alle Fragen beantwortet, und die Bilder geben einem eine recht gute Vorstellung, wie das ganze funktioniert (finde ich).
Dann hab ich ihn auch gefragt ob er mit zur Anpassung kommen möchte, doch davon war er auch nicht begeistert.
Waren eure Freunde/Männer mit dabei?
Ich würd es eigentlich schön finden, wenn er sich genauso mit dem Thema auseinander setzen würde.
Es kann ja auch schön sein, wenn er es auch einführen kann.

Meiner wollte auch nicht mitkommen. Wenn Du es gern möchtest, sprich doch nochmal mit ihm darüber. Er muss ja nicht bei der Anpassung dabei sein, das eigentliche Beratungsgespräch findet ja in voller Montur statt und ist ganz unverfänglich ;-)

Sollte ich sonst noch was beachten oder könnt ihr mir bei meinen gestellten Fragen helfen?

Wie gesagt, die gehen in ihrer Beratung ja nicht davon aus, dass Du Dich schon im Forum auf den Besuch vorbereitet hast. Mit Deinem jetzigen Wissen wirst Du in der Beratung wenig neues hören. Erstmal wird Dir das Dia einfach vorgestellt. Du kannst da ganz entspannt reingehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 17:09 
NFP-Guru

Hallo Melanie,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich schon sehr.
Es ist nicht so, dass ich meinen Freund umbedingt dabei haben muss, also ich geh da auch alleine hin.
Ich dachte nur, dass er so etwas mehr Vertrauen in die Sache bekommt, denn beim Telefongespräch gestern war er nicht wirklich davon überzeugt, dass es sicher ist.
Er kann sich nicht vorstellen, dass es die Kondome ersetzen kann.
Deswegen dachte ich, dass er besser informiert wäre, wenn er bei der Beratung dabei wäre.
Aber andererseits vertraut er mir da eh 100%, denn wenn es nach ihm gehen würde, dann dürfte ich auch jetzt schon schwanger werden :mrgreen:
Deswegen hat er keine Angst für den Fall, dass es doch zum ,,Unfall" käme...
Aber er weiß eben auch, dass ich mich erst beruflich festigen möchte bevor ich bewußt schwanger werden möchte. Und deswegen weiß er eh, dass ich mich nie drauf einlassen würde, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es funktioniert.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du es so schnell einsetzen konntest?
Braucht man sehr viel Übung bis man es schnell und richtig hin bekommt?
Hat es bei dir direkt zu Anfang geklappt?
Und spürt man wenn es nicht richtig sitzt?

LG Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 17:13 
NFP-Königin

Ich habe mein Dia bisher vielleicht höchstens 15 Mal verwendet seit Januar, eher seltener. Und ich kanns so schnell. ;-) Heißt also, ich habe so gut wie keine Übung gebraucht. Das klappt bei dir bestimmt auch! *daumendrücken*
Jetzt hab ich verstanden, warum du möchtest, dass dein freund mitkommt! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 17:14 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Schick Deinem Freund doch den Link zur Dia-Broschüre (vierter Thread hier im Unterforum). Ich kann schon verstehen, dass Du ihn gern dabei hättest, damit er auch was aus erster Hand erfährt. Sag ihm das doch so, damit er es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen kann. Gerade, wenn er Zweifel hat, wäre es doch in seinem Interesse, die Frage nach der Sicherheit dort zu stellen. Wenn er trotzdem nicht mag, kann er sich ja über die Broschüre informieren, da ist alles zusammengefasst. Die bekommst Du bei einem Deiner Termine wahrscheinlich auch in die Hand gedrückt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 17:38 
NFP-Guru

Die Brochüre von Pro Familia hab ich mir gestern schon komplett durch gelesen und es hat auch schon viele Fragen im voraus beantwortet...
Ich hab mich gerade eben getraut... hab bei Pro Familia angerufen und einen Termin zur Diaanpassung gemacht...
Nächsten Montag (16.10) um 15.30 Uhr...
Ist schon ein komisches Gefühl... 8-)
Aber diese CI ,,Verhütung" und das ewige Kondom gequengele kann ja so nicht weiter gehen *motz* .
Deswegen versuch ich es mal mit dem Dia.
Bin schon tierisch gespannt.
Morgen seh ich meinen Freund und dann werd ich ihm davon berichten und dann hat er ja noch ein paar Tage Zeit es sich zu überlegen ob er mit möchte oder nicht.
Leider hat er kein Internet und ich kann ihn den Link zur Brochüre auch nicht schicken aber ich werd ich entweder so eine Info Brochüre ausdrucken oder nächste Woche eine gedruckte Form von Pro Familia mitbringen, wenn er nicht mit möchte.
Auf der Bochumer Pro Familia Seite steht sogar unter Angebote der Verhütung...

Zitat:
NFP...
Wir erklären in der Beratung den Ablauf des weiblichen Zyklus und zeigen Möglichkeiten auf, z.B. anhand von Temperaturmessung und Selbstuntersuchung die fruchtbaren Tage zu erkennen. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Temperatur- oder Hormonmesscomputer und erklären die Unterschiede.

Das finde ich ja super, also ich brauch da zwar keine Beratung mehr zum Thema NFP aber alleine der Gedanke, dass die das auch empfehlen und sich damit auskennen das finde ich schon mal total super.
Ich hab ja auch teilweise etwas Probleme damit gehabt den Muttermund zu ertasten bzw. ich war mir oft unsicher ob ich richtig taste, da werden sie mir dort bestimmt auch helfen können.

Vielleicht können sie mir dort auch eine gute Frauenärztin in Bochum empfehlen, die die sich auch in Sachen NFP auskennt.
Denn ich bin immernoch auf der Suche nach einer anderen, denn mit meiner jetzigen war ich noch nie so richtig zufrieden.
Und das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt zum wechseln...

LG Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 18:12 
NFP-Guru

Ach ja und wie lange hat das anpassen bei euch gedauert incl. Beratung?
Am Telefon haben sie mich vorhin gefragt ob ich schon Erfahrung mit dem Dia hätte, hab das dann beneint und hab nur gesagt, dass ich mich schon im Internet informiert hätte.
Sie meinte dann es gäbe 1 Stündige und 2 Stündige Termine und für den ersten Termin würde dann bei mir ein 1 Stündiger reichen...
Hmm kommt mir aber trotzdem noch sehr lange vor...
Aber finde ich auch gut, denn das zeigt ja, dass sie sich viel Zeit nehmen.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 18:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte auch ´ne Stunde Zeit, die ich aber auch gebracht habe, denn bei mir klappte das Einsetzen super, aber ich habe das Ding nicht wieder raus bekommen!.
Alle Tricks probiert, aber keine Chance: ich kam dran, konnte es hochheben, aber eben nicht fassen.
Die gute Hebi hat mit tausend Tips gegeben, mußte dann aber resignieren.

Ich bin mit dem Wissen gegangen, dass dann jeweils mein Freund das Dia nach 8 Stunden entfernen müßte *lach*.

Bei den ersten Malen habe ich auch bestimmt jeweils eine Viertelstunde im Bad gehockt und irgendwann kam mir die Erleuchtung: ich bin zwar Rechtshänderin, habe es aber dann mal mit links probiert - und voilá - ruckzuck ging es raus! Keine Ahnung, ob da mein Greifwinkel irgendwie anders ist ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 19:04 
NFP-Guru

Oh je, oh je...
Na das macht mir ja Hoffnung :lol:
Genau davor hab ich auch die größte Angst...
Also davor, dass ich es nicht alleine eingesetzt bekomme oder nicht vernünftig raus bekomme...
Und vor diesem ,,schmieren" vom Gel graut es mir etwas...
Ich mag es schon überhaupt nicht haben, wenn ich an den fruchtbaren Tagen bin und viel ,,schleime"...
Ich hab auch die blöde Angewohnheit, dass ich immer Slipeinlagen nehme. Das feuchte Gefühl mag ich nicht. Und wenn das Gel dann etwas schmiert.. na das stelle ich mir nicht so toll vor...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 22:38 
Kurven-Rätslerin

Hey Tanja,

soo schlimm ist es echt nicht! Ich habe mir zum leichteren Einsetzen so eine Einführhilfe geholt, damit kann ich es irgendwie besser. Die wurde bei mir auch bei ProFam angeboten. Ich bin mit dem Dia sehr zufrieden und so schlimm finde ich das "Gesuppe" nicht. Und ich habe es bisher auch immer rausbekommen, muß man etwas probieren. Aber dafür ist der Termin bei ProFam wirklich prima geeignet, die erklären Dir alles und Du kannst dort das Einsetzen und Rausholen testen, so daß Du direkt fragen kannst, wenn was nicht so klappt. Ich bin mit dem Dia auch sehr glücklich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 22:47 
NFP-Guru

Was muss ich mir denn so direkt unter dem ,,Gesuppe" vorstellen?
Irgendwie fehlt mir da eine genaue Vorstellung...
Und wie sieht so eine Einführhilfe aus???
Davon hab ich noch nichts gehört bzw. gelesen :?:
Und dann nochmal eine ganz andere Frage... wie länge hält das Gel? Mal angenommen, ich schlaf mit meinem Freund, vorher nehme ich natürlich das Dia und Gel und ca. ne Stunde danach würden wir nochmal miteinander schlafen wollen... reicht das Gel dann immernoch? Ich darf das Dia dann ja nicht raus nehmen um neues ,,nachzufüllen" oder? Denn es muss ja mindestens 8 Stunden danach in mir bleiben oder?
Wie funktioniert das dann wenn man öfters miteinander schläft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 23:34 
NFP-Guru

Ok hab nun nochmal in der Brochüre nachgelesen...
Dort steht, dass bei wiederholten Verkehr einfach etwas Gel nachgeführt werden muss...
Reicht das denn dann aus, wenn man z.B. mal wirklich öfters Sex hätte?
Denn kommt denn so überhaupt das Gel an die richtige Stelle, wenn das Dia davor sitzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 00:13 
Kurven-Rätslerin

Ich benutz momentan das Contragel Grün, so ein Milchsäuregel. Das darf z.B. nicht zu lange vor dem GV mit dem Dia rein, weil das sonst nicht spermienlähmend wirkt. Ich mache es aber eh immer kurz vorher rein.

Dieses Einführding ist ein leicht gebogenes Plastikstäbchen, das auf einer Seite Einkerbungen hat. Das Dia wird vorne auf das Stäbchen gelegt (mit dem Rand wo die Feder drin ist) und dann nach hinten auf die Zacken gespannt (mehrere für die verschiedenen Größen). Ich kann das Dia irgendwie nicht lange genug zusammengedrückt einführen, es plöppt bei mir vorher auf und das ist ja doof, weil das Dia samt Gel vor den Mumu muß und bei mir bleibt das Gel dann eher draußen.

Soweit ich weiß - Angabe jetzt ohne Gewähr - geht das mit dem Gel nachlegen nur mit Nonoxynol-9 Gel, also spermizidem Gel. Das Milchsäuregel macht die Spermien ja nicht an sich tot, aber die kommen da nicht durch, es lähmt sie also. Und ich glaub, wenn man so ein Gel benutzt darf man das Dia erst nach 8 Stunden rausnehmen, also kann man auch nicht schnell mal Gel nachlegen. *kopfkratz* Aber ich laß mich da gern belehren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 01:44 
NFP-Königin

Ich benutze nur Nonoxynol-9 und weiß genau, dass ich damit auf jeden Fall noch nachlegen kann. Mehr hat mich auch nicht interessiert. ;-) Mir empfahl die Ärztin damals bei ProFa eine kleine Spritze, in die man das Gel machen kann und dann kann man mit der Spritze bis direkt vor das Dia und nachspritzen und mit dem Finger das Gel wieder verteilen.
Hab ich selbst noch nie ausprobiert, wir haben nämlich nie mehrmals hintereinander GV. 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]