NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondome ohne Talkum?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 14:58 
nicht mehr ganz so neu

Leider habe ich nichts in der SUFunktion gefunden.
Bin ratlos. Ich habe gelesen, dass (manche?) Kondome mit Talkum überzogen sind.
Nun steht aber Talkum in Verdacht Eierstockkrebs zu verursachen :shock:.
Ehrlich gesagt, will ich kein Risiko eingehen und sehr gerne Kondome ohne Talkum benutzen.
Auf der Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden...
Es muss doch welche ohne geben? Hoffentlich!
Wer weiß Rat????????

Betreff des Beitrags: Re: Kondome ohne Talkum?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 16:07 
NFP-Guru

Puh. Ich kenne bei Talkum die Einschränkung dass es nicht auf offene Wunden sollte und man darf es nicht einatmen.

Hier kann man nachlesen, dass es nach bisherigen Erkenntnissen nicht besorgniserregend ist. http://www.carl-jaeger.de/PDF/SD/TALKUM.PDF

Bei Kondomen sind immer mal wieder Nitrosamine ein Thema, aber bisher ist die allgemeine Einschätzung, dass es nicht gefährlich ist.

Zitat:
Also, epidemiological studies do not support a role for condoms in the induction of cancer. The incidence of cervical cancer and liver tumors is high in developing countries, where condoms are seldom used. In addition, humans are regularly exposed to nitrosamines from food and tobacco smoke at a dose which is 1,000 to 10,000 fold higher than expected from condom use. In summary, the risk for the induction of tumors from nitrosamines in condoms is very low.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1175 ... t=Abstract

Edit: Und hier wird Talkum gegen Krebs eingesetzt:http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/lungenkrebs_aid_62670.html

Nochmal Edit:

In der Technik verwendeter Talkum kann Asbest enthalten. Das ist aber bei dem der in der Medizin (also auch für Kondome) verwendet wird nicht erlaubt!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Mhm, hier ist der Artikel, der mich am meisten verunsichert hat:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia ... ittel.html --> bitte runterscrollen zu Talkum.
Demnach wäre Talkum mit Asbest verwandt und demzufolge so auch der für die Medizin verwendete gefährlich *teufel*.
In einem anderen Artikel hilft es gegen Krebs (Link von Alana), welch Ironie.
Was soll man nun glauben? *nixweiss*
Bin ja leider keine Wissenschaftlerin, aber immer etwas skeptisch :oops:.
Finde es nur wirklich schade, dass man nirgends nachlesen kann, aus was ein Kondom nun wirklich komplett besteht...
Am Liebsten wäre es mir, einfach ein Kondom zu finden ohne Talkum. Dann muss ich mir darüber keine Gedanken machen...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 22:12 
NFP-Guru

In die aktuellen Sicherheitsleitlinien ist es jedenfalls noch nicht übernommen worden. Und was wird es schon wenn es vermutet wird.

Ich habe bei kurzem googeln keine seriöse Website gefunden die diesen Zusammenhang bei hochwertigem medizinischem/ kosmetischem Talkum herstellt.

Das klingt mir sehr nach Panikmache.

Man sollte es halt nicht einatmen, aber das gilt für so ziemlich jeden Feststoff...

Ich mache mir keine Sorgen und ich hantiere öfter mal mit dem Zeug. Auch wenn ich 500g Reinstoff vor mir habe ist da absolut kein Gefahrensymbol drauf!

Und was wäre dann bitte mit all den Frauen die nach dem enthaaren Talkum verwenden?
Babys behandelt man damit den Po...

Solange ich nichts stichfestes dazu lese mache ich mir da absolut keine Sorgen.

Zentrum der Gesundheit finde ich übrigens keine Quelle der ich überhaupt glauben schenken würde.
Die reden sehr viel über alternative Methoden die man trotz aller Mühen nicht beweisen konnte als wäre es das Nonplusultra.

Beispiel: Hämorrhoiden entstehen durch "Übersäuerung". Das kann ich nicht ernst nehmen. Sorry.

Edit: Es gibt tatsächlich richtige Stoffwechselentgleisungen mit Übersäuerung des Blutes die auch wirklich gefährlich sind. Das ist aber mit Übersäuerung so gut wie nie gemeint. Sondern eine nicht nachweisbare Übersäuerung im Gewebe oder zwischen den Zellen die noch nie jemand beweisen konnte. Obwohl es schon oft versucht wurde.

Das ist nur ein Beispiel von vielen..

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 23:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ah, schön, dass das thema mal zur sprache kam. war vor kurzem auch auf dieser seite gelandet und habe mir schon sorgen gemacht, weil ich das zeug auch beim enthaaren benutze.

gut dass das unbegründet war.

danke alana für die aufklärung. *knutsch*

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:41 
NFP-Guru

Ich hab mich jetzt mal noch weiter rangehängt. Mit diesen strengen Vorschriften ist das medizinisch verwendete Talkum unbedenklich.

Fraglich ist wohl eher wie gut die Kontrollen in der Kosmetikindustrie sind.

Da traue ich mich aber nicht zu beurteilen ob da faserhaltiges und/ oder asbesthaltiges Pulver verwendet wird oder auch eine hohe Qualität. :-(

Das ist nicht so mein Fachgebiet. Man müsste wohl erst mal wissen wie man die relevanten Vorgaben für die Industrie kommt oder wie es aussieht wenn etwas im Ausland hergestellt wird. Da bin ich überfragt.

Wer was dazu lesen mag kann mal bei Wikipedia reingucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talk_%28Mineral%29

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 18:54 
NFP-Gräfin

Ich weiss nicht, ob Talkum gefährlich ist und ich fand Deine Beiträge sehr informativ, aber das

Alana hat geschrieben:
Und was wäre dann bitte mit all den Frauen die nach dem enthaaren Talkum verwenden?

ist nun wirklich kein gutes Argument und auch nicht grade eine wissenschaftliche Sichtweise. Nur weil etwas zugelassen ist oder oft benutzt wird, ist es nicht unbedenklich und nur weil etwas karzinogen ist, hat nicht jede/r, die/der es benutzt gleich Krebs.

Man könnte auch über die Pille sagen, dass sie das Thromboserisiko nicht erhöht, weil es sehr viele Frauen gibt, die die Pille nehmen und nie Thrombosen haben. ;-) Hier ist es aber wissenschaftlich erwiesen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:01 
NFP-Guru

SarahLou hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob Talkum gefährlich ist und ich fand Deine Beiträge sehr informativ, aber das

Alana hat geschrieben:

ist nun wirklich kein gutes Argument und auch nicht grade eine wissenschaftliche Sichtweise. Nur weil etwas zugelassen ist oder oft benutzt wird, ist es nicht unbedenklich und nur weil etwas karzinogen ist, hat nicht jede/r, die/der es benutzt gleich Krebs.

Man könnte auch über die Pille sagen, dass sie das Thromboserisiko nicht erhöht, weil es sehr viele Frauen gibt, die die Pille nehmen und nie Thrombosen haben. ;-) Hier ist es aber wissenschaftlich erwiesen.

Ich habe auch angeführt, dass es in keinem offiziellen Schriftstück zu finden ist, dass Talkum krebserregend sein könnte. Wohingegen das für qualitativ schlechtes Talkum ganz anders aussieht.
Ich finde dein Argument ist auch keine zufriedenstellendes. Bei der Pille steht z.b. drin, dass sie das Thromboserisiko erhöht oder auf Zigaretten dass sie Krebs verursachen können. ;-)

Also die bisherige Datenlage sagt was asbestfreies Talkum mit fester Körnchengröße angeht ganz klar dass es auch keine Vermutungen gibt, dass es krebserregend sein könnte. ( ich habe Quellen genannt die zuverlässig sind). Sonst wäre es ein Gefahrstoff mit entsprechenden Symbolen. Dafür reichen schon Vermutungen oder ähnliche Effekte beim Tier.

Und ich wäre entsetzt wenn auf solche Informationen, wenn sie stichhaltig sind, tatsächlich nicht reagiert wird und kann es mir kaum vorstellen dass dem so wäre.

Wenn du mir nicht glauben willst gib es doch mal bei codechek.info in die Suche ein.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 10:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Alana hat geschrieben:

Wenn du mir nicht glauben willst gib es doch mal bei codechek.info in die Suche ein.

codecheck bewertet Talk aber doch sehr wohl negativ *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 12:36 
NFP-Gräfin

Alana hat geschrieben:

Ich habe auch angeführt, dass es in keinem offiziellen Schriftstück zu finden ist, dass Talkum krebserregend sein könnte. Wohingegen das für qualitativ schlechtes Talkum ganz anders aussieht.

Ich schrieb ja auch, dass ich den ganzen Rest sehr informativ fand! :-) Mein Argument war keines für oder gegen die Gefährlichkeit von Talkum, nur ein Vergleich.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 14:48 
nicht mehr ganz so neu

Danke Alana, für deine informativen Beiträge *knuddel*.
Stimmt Oia, habe eben auch nachgeschaut.
Codcheck sagt:

Talc | Kosmetika
weniger empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste
Einsatz: Rubbelstoff, Puder; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft: mineralisch
Vorschriften: Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet pulverförmige Erzeugnisse für Kinder unter drei Jahren: Obligatorische Angabe: Von Nase und mund des Kindes fernhalten. Laut MAK-Wert-Liste liegen aus In-vitro- oder aus Tierversuchen Anhaltspunkte für eine krebserzeugende Wirkung vor. Kein MAK-Wert.
Bemerkung: Asbest, Granulome.

Merkwürdig, dass es trotz möglicher Anhaltspunkte keinen MAK-Wert gibt. Nähere Untersuchungen wären in diesem Fall doch sinnvoll!
Aber haben enthalten wirklich alle Kondome Talkum?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:06 
NFP-Kaiserin

Miaa hat geschrieben:
Talc | Kosmetika

Wieso darf das für Naturkosmetik, die strenge Richtlinien haben, verwendet werden?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Nicht alle Produkte jeder Naturkosmetik sind zertifiziert.
Jetzt müsste man sich natürlch die unterschiedlichen Siegel und ihre Anforderungen anschauen.
Alverde hat reagiert und preist manche Produkte als talkumfrei an (einige sind noch mit Talkum).
Inwieweit, aber die Kosmetik von Alverde geprüft ist, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:50 
NFP-Kaiserin

Stimmt, nicht alle sind zertifiziert. Aber jene, die es sind (z.B. mit dem BDIH-Siegel) müssten demnach talkumfrei sein, oder?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:08 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Miaa hat geschrieben:
Talc | Kosmetika

Wieso darf das für Naturkosmetik, die strenge Richtlinien haben, verwendet werden?

Anders gefragt: Wieso nicht? Auch ein NK-Siegel garantiert nicht, dass alle Produkte "gut" sind, wer will denn auch "gut" definieren. Z.B. haben gewisse Sante-Produkte Coco Lauryl Sulfate drin - ja, das ist natürlich produziert und trotzdem ein sehr scharfes Tensid. Ich kann in den BDIH-Richtlinien nichts finden, das gegen Talk spricht.

Auch die Nanopartikel in NK-Sonnencreme sind nicht unumstritten usw. usf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]