NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Wie alt warst du bei deiner 1. Mens?
jünger als 9 Jahre (bitte erläutern) 0%  0%  [ 2 ]
9 Jahre 2%  2%  [ 20 ]
10 Jahre 6%  6%  [ 48 ]
11 Jahre 18%  18%  [ 156 ]
12 Jahre 25%  25%  [ 214 ]
13 Jahre 24%  24%  [ 205 ]
14 Jahre 16%  16%  [ 139 ]
15 Jahre 5%  5%  [ 45 ]
16 Jahre 2%  2%  [ 15 ]
älter als 16 Jahre (bitte erläutern) 1%  1%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 851
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure 1. Mens - die Umfrage
BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:37 
NFP-Guru

baby-ente hat geschrieben:
ohgott meine 1. mens *ko* ich glaub ich hab da heute noch ein trauma :mrgreen:
ich bekam sie mit 11, wusste bis dato nichts von ihrer existenz, war in keinster weise aufgeklärt (noch nicht mal durch heftchen wie bravo etc *ko* ), kein wort im biologieunterricht und kein wort von meiner mutter oder sonstigen weiblichen personen :shock:
ich weiß noch am morgen hatte ich einen riesen blutfleck in der unterhose, ich war sehr geschockt und wusste nicht was das war. den ganzen tag über hatte ich dann kreuz+unterleibschmerzen und mir war ganz flau. hab mir dann in der schule toipapier reingestopft und so halbwegs den tag überstanden *ko* ich dachte, ich hätte mich "da unten" irgendwie verletzt und deshalb blutet es und hatte teilweie echt angst, dass ich verblute (weil es ja nicht aufgehört hat wie sonst eine verletzung) :shock: inzwischen hat meine mutter daheim wohl den vollgebluteten schlafanzug gesehen (den ich im schockzustand unterm bett versteckt hab) und mich gefragt ob ich ihr irgendetwas sagen möchte. ich verneinte und erst am späten abend kam sie zu mir und drückte mir eine binde in die hand - ohne weitere worte.
das war definitiv einer der schlimmsten momente in meinem leben, den ich bis heute nicht vergessen hab und meiner mutter auch nicht verzeihen kann.

Das is wirklich krass :shock:

Irgendwie wußte ich das mit elf schon, ich glaube ausm Bio-Unterricht?? Von meiner Oma wollte ich jedenfalls mal wissen, wie sich das anfühlt... Mit meiner Mutter hab ich aber auch nie darüber geredet.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 22:31 
Ich hatte sie das erste mal mit 14 und war määäächtig stolz obwohl ich so müde und fertig war, das ich von der Schule heim und ins Bett gefallen bin :mrgreen:

Darüber aufgeklärt haben mich eigentlich alle Frauen, die grad in der Nähe waren und "die Neuigkeit" mitbekommen haben. Ich war überfordert mit der auswahl an binden, tampons, tipps und tricks, etc, aber das ist auf jeden fall besser, als morgens aufzustehen und halb umzufallen, weil man nicht weiß, wo das ganze blut im klo plötzlich herkommt! *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. April 2011 15:05 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo,

also bei mir war das irgendwie gar keine Problem, meine Mutter hat mit mir vorher drüber geprochen und mir gezeigt wo die Binden sind. Sie hat sich wohl schon richtig drauf gefreut. Mir war das ganz irgendwie gleich, ich hab nur gedacht, "na toll, jetzt haste se und die hast du jetzt bis du alt bist" *rofl* Meine Mutter hat das dann eher zufällig entdeckt als ich im Bad war und sie reinkam, sie war fast enttäuscht das ich es ihr nicht SOFORT gesagt hab. Naja, am selben Nachmittag sind wir ein paar schicke Ohrringe "für Erwachsene" kaufen gegangen. Die nächsten beiden Jahre waren von üblen Regelschmerzen bis zu beinahne Ausbluten geprägt *nichtallehaben* . Da hatte ich doch recht die hätten ruhig noch auf sich warten lassen können.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:00 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Meine Mutter hat mir vorsichtshalber schon mit 9 so ne Broschüre von OB in die Hand gedrückt - da hab ich erst mal gar nicht glauben können, dass da unten außer dem, wo das Pipi rauskommt, noch ein Loch sein soll und das beim nächsten Toilettenbesuch dann überprüft :mrgreen:. Geredet haben wir dann auch immer wieder und mit 13 hab ich sie dann bekommen.

Ich hab mich gefreut, weil meine besten Freundinnen sie schon hatten und ich mir schon etwas unreif vorkam. Mens-Schmerzen hatte ich so gut wie nie.

LG Pingu

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 23:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Fenny hat geschrieben:
Krass, so viele schon mit 12!
Wir haben momentan ein 12einhalb jähriges Mädchen auf der Station die ihre Mens seit 2 Jahren hat, und alle schütteln nur ungläubig den Kopf darüber... :shock:
Stimmt eigentlich die Theorie dass die Mädels heute früher ihre Mens/Pubertät bekommen, weil durch die Pille seit Jahrzehnten so viele Östrogene ins Trinkwasser gelangen?

Ich selber hatte meine Menarche 2 Monate vor meinem 14. Geburtstag (an Heiligabend war das :mrgreen: ).

Meine jüngste Schwester bekam ihre erste Mens auch mit 10. Das war gerade in den Sommerferien, Schulwechsel von der 4. in die 5. Klasse. Das ist wirklich krass, weil sie im Kopf wirklich noch ein totales Kind war. Entsprechend hat sie auch sehr darunter gelitten und alles "Weibliche" versteckt und kaschiert, ihren Körper abgelehnt und teilweise richtig gehasst. Ich bekam meine erste Mens mit 13 Jahren und 3 Monaten ;), meine andere Schwester (ebenfalls jünger als ich) mit knapp 13, meine Mutter mit 15 und ihre Mutter, meine Großmutter, mit 17! Hier bestätigt sich auf jeden Fall: Je jünger die Mädels/ Generation, desto eher gehts los. Bei meiner jüngsten Schwester, wo es so jung losging, muss ich noch dazu sagen: Sie war extrem groß für ihr Alter. In der 4. Klasse -soweit ich das noch weiß- sogar die größte und auch recht schwer (pummelige Figur). Sie hat als Kind sehr viel Milch getrunken und Miclhprodukte gegessen, denn wir wohnten direkt neben Bauern und meine Mutter hat da jeden zweiten Tag Milch geholt, die natürlich auch unverarbeitet und extrem fett war. Die fettreiche Ernährung und die Östrogene in der Milch haben bei ihr die vorzeitige Pubertät möglicherweise gefördert. Sie hatte nämlich in der 3./4. Klasse auch schon Brüste. Das war echt schlimm. Allerdings paradox: Damals sah sie wesentlich älter aus als sie war. Heute wird die dagegen jünger geschätzt als sie ist und sie ist auch nicht übermäßig groß geworden, was sie und alle befürchtet haben, sondern nur 1,70 m.

Zum Thema "Meine Mens":

Ich war sehr unglücklich darüber, meine Mens zu bekommen und habs lange vor meiner Mutter verschwiegen. Ich hab mich damit irgendwie verdonnert gefühlt zum "Frau sein, schwanger ..und potentiell vergewaltigt und schwanger werden zu können". Meine MUtter hat mir das nämlich immer ungefähr in der Reihenfolge eingetrichtert. Natürlich macht sowas nur Angst. Konnte sie wahrscheinlich nicht wissen. Aber sie hat da selbst so einiges mitgemacht. Von daher bin ich ihr auch nicht böse. Hätte ich selbst ne Tochter würde ich aufs jeden Fall aber anders machen und ihr vermitteln: Dein Körper mag zwar dies und das schon können, aber dass du dich innerlich noch viel jünger und unsicher fühlst, mit dem, was mit dir passiert, ist völlig normal. Lass dich drücken und komm zu mir, wenn du was wissen willst. *sonne* *trösten*

Warten aufs Fühlingslicht..

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 00:23 
nicht mehr ganz so neu

traumhaft wie diese Kurve aussieht... da schlägt mein Statistik-Herz höher! *daumenhoch* *sonne* *durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 01:34 
Kurven-Rätslerin

Hab sie mit 10 bekommen, meine Mutter hatte sie mit 11 und ich kenne auch gar nicht so wenige Frauen, die im Alter meiner Mutter sind, die ihre Periode z.T schon mit 9 hatten, bin da erstaunt darüber, denn eigentlich heißts ja, dass das immer weiter sinkt?! Aber vielleicht ist auch ein bisschen Aufbauschen mit dabei.

Jedenfalls war ich sehr geschockt darüber, dass ich meine Tage bekommen hab, ich war regelrecht traumatisiert und habs auch monatelang versucht zu ignorieren.... meine Mutter war leider keine besonders gute Hilfe, sie hat im falschen Moment gelacht und so hab ich lange gebraucht, bis ich den Vorgang akzeptiert habe, dass es halt einfach sein muss.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 18:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Ich hab sie 11 Tage nach meinem 14. Geburtstag bekommen. Vorbereitet war ich schon, in der Schule wussten wir Mädels genau wer "sie" schon hatte, wer nicht usw. Ich wartete sozusagen schon darauf und war auch etwas stolz :mrgreen:

Von der ersten Regel erzählte ich meiner Mutter gar nichts, keine Ahnung, sah keine Notwendigkeit, habe auch nur den ersten Abend Binden benutzt, dann -dank meiner damaligen besten Freundin-gleich Tampons - die mir anfangs leider sehr weh taten, weil ich sie nicht weit genug eingeführt hatte :oops:

Wusste bis dorthin nicht einmal, dass man trotz Tampon auf's Klo, also pinkeln gehen kann *rotwerd* und war dann ganz begeistert, dass das ja zwei verschiedene Löcher sind 8-)

Bei der 2. Mens "musste" ich es meiner Mutter allerdings sagen, weil meine ganze Pyjamahose rot war, hatte die Regel anfangs immer sehr stark. War dann aber recht schnell abgehandelt, wir haben über solche Themen nie groß geredet, mir war das auch sehr peinlich mit der Hose :oops:

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 18:45 
Kurven-Rätslerin

PastaMortale hat geschrieben:
in der Schule wussten wir Mädels genau wer "sie" schon hatte, wer nicht usw.

Das war für mich voll schlimm, denn als ich 11 war, meinten so Klassenkamaradinnen plötzlich "du hast deine Tage doch bestimmt schon, oder? Komm, gibs zu." und ich war so paralysiert, dass ich kaum ein Wort rausbekommen hab, ich weiss echt nicht, wieso mich dieser Vorgang so geschockt hat. Das ging mir auch recht lange so, als mich meine Tante auch mal ansprach drauf, wollte ich am liebsten gar nichts mehr mit ihr zu tun haben. Und als mein Vater in einem Restaurant mal eine Bemerkung abliess, von der ich heute noch nichtmal weiss, ob er überhaupt das gesagt hatte, was ich verstanden hab, ist mir der Löffel in die Suppe gefallen und ich fragte so "bitte was?" und er "nichts.".

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 17:31 
nicht mehr ganz so neu

ein schöner thread.

ich bekam meine mens mit 14 jahren und vier monaten. meine mutter hatte schon druck gemacht, mit mir würde etwas nicht stimmen, denn bei ihr war sie bereits mit 12 jahren da.

damals war ich sehr, sehr stolz, als sie kam, aber auch erschrocken bei der vorstellung, dass ich jetzt da rausblute und nichts dagegen unternehmen kann, dass die blutung tatsächlich stoppt. ein merkwürdiges gefühl, dass sich natürlich bald verloren hat.

ich hab die mens immer als etwas heiliges in anführungszeichen gesehen. nach vierundzwanzig jahren blutung - und sie ist weiterhin stark und lang - finde ich allerdings keinen SO großen reiz mehr an ihr. man hat ja als arbeitnehmer nicht die möglichkeit, sich mal für ein paar tage auf die faule haut zu legen und so empfinde ich es dann auch stressig.

heute kann ich kaum glauben, dass bereits zwölfjährige ihre menarche haben. sie sind doch fast noch kinder!

interessant finde ich auch die beziehung zwischen menarche und menopause. früher gab es mal die vermutung, dass je früher die menarche statt findet, desto später die menopause.

trotz allem: ein hoch auf die mens, sie ist ein zeichen für relative jugend. *applaus*
feuri

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 17:34 
Kurvenjunkie

Ich entspreche der Mehrheit :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 17:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich finde die Aufklärung zur Mens teilweise seeehr schockierend :shock: .
Bei uns war das so: in der 5. Klasse kam eine Beauftragte von ProFamilia mit einem RiesenSet an Binden und Tampons in die Klasse und hat mit dem Mädels eine Extra-Stunde veranstaltet. Thema war die Mens und damit dazugehörigen Hygiene-Artikel, wo das Blut herkommt und wie die Mensstärke in etwa ist.
Die Frau hat uns alle Angst genommen und wir Mädels hatten daraufhin untereinander einen ganz tollen Umgang mit unserer Mens und haben uns auch beim Einführen von Tampons geholfen :oops: ;-) (Im Nachhinein eine doch etwas peinliche Erinnerung.)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 20:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Milchmädchen hat geschrieben:
Mein Körper hat mich um dieses "einschneidende" Erlebnis betrogen.
Mit 14 begannen Schmierblutungen, die ich irgendwie auch als solche eingeordnet habe.
Meine Mum habe ich das nicht erzählt, sie hat es aber irgendwann beim Wäschewaschen bemerkt (leider gingen die Blutflecken von Hand nicht optimal raus) und war wahnsinnig wütend, warum ich so wenig Vertrauen hätte.
Mit 15 bekam ich dann irgendwann Januar, Februar eine Mens, bei der ich dachte, ich müsste verbluten. Wenn ich nicht spätestens alle 2 Stunden Tampon und Bind wechseln konnte, war land unter. Ich schlief sozusagen in einer Blutlache.
Meine Mum war damals im Urlaub, Binden und Tampons gab es glücklicherweise genug, aber ich hatte dermaßen Angst, dass ich mich zum verhassten und gefürchteten Frauenarzt schleppte (vor dem hatte meine Mum mir Angst gemacht...).

Irgendwie hatte ich sowas wie eine 1. Mens nicht. Bei mir war alles schon immer irgendwie "falsch".

Mir ging es fast genau gleich wie Milchmädchen und ich habe heute (mit 28 J.) immer noch damit zu kämpfen, dass es bei mir nicht so lief, wie bei den anderen :-( Mit ca. 15 fingen leichte SB an, mit 17 (fast 18) hatte ich das erste Mal eine richtige Mens. An die Zeit zwischen 18 und 19 (als ich anfing die Pille zu nehmen), kann ich mich nicht mehr richtig erinnern.

Bei mir hatte es aber wohl tatsächlich etwas mit dem Gewicht zu tun: Ich war als Kind sehr mager, konnte essen was ich wollte und nahm doch kein Gramm zu. Meine Arme und Beine waren sooo dünn (die Arme sind es immer noch), ich fühlte mich sehr hässlich und unnormal :-( Erst mit der Pille nahm ich ein paar Kilo zu. Heute wiege ich bei 172 cm zwischen 55 und 59 kg, habe vor kurzem die Pille abgesetzt und hoffe, dass ich mich nun zum ersten Mal richtig als Frau fühlen kann... Ich hatte und habe immer noch Angst, dass ich mal keine Kinder kriegen kann *hä*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:10 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
Meghann hat geschrieben:
Die Frau hat uns alle Angst genommen und wir Mädels hatten daraufhin untereinander einen ganz tollen Umgang mit unserer Mens und haben uns auch beim Einführen von Tampons geholfen :oops: ;-) (Im Nachhinein eine doch etwas peinliche Erinnerung.)

was habt ihr gemacht? *undweg*

ich war glaub ich 12 1/2. es muss wohl so januar / februar gewesen sein... eigentlich war ich gut vorbereitet, als es aber dann wirklich so weit war hab ich nur so :shock: geguckt und tatsächlich angefangen zu weinen... so früh hat keiner damit gerechnet weil ich doch sehr ziehrlich war... denk mal so 40-43 kg auf 160 oder so...
leider waren die ersten jahre mit mens doch sehr unangenehm... tampons haben am anfang nicht so wirklich geklappt und binden fand ich sehr unangenehm....

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:19 
nicht mehr ganz so neu

...in meiner klasse waren 6 mädchen:
zwei bekamen ihre mens mit 14 (freundin und ich).
eine mit elf.
eine mit zwölf.
zwei mit dreizehn.

das war vor vierundzwanzig jahren.

gruß
feuri

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]