Ich finde das immer so ein bisschen überheblich, wenn geschrieben wird "eigentlich werden solche Pillen aber nicht zur Daueranwendung empfohlen" oder "ist die Entwicklung einer Thrombose zudem eine seltene Nebenwirkung, die viele Frauen deshalb in Kauf nehmen".
Bevor ich die Pille genommen habe, habe ich mir sehr wohl die Packungsbeilage durchgelesen und anschließend mit meiner damaligen Frauenärztin über die Nebenwirkungen gesprochen, die mir schon etwas Angst gemacht haben. Daraufhin wurde mir lang und breit erklärt, dass das soooo unwahrscheinlich sei, dass da etwas passiert und dass es eben reingeschrieben werden muss, weil es ein oder zwei mal vorgekommen ist, aber es sei üüüüberhauptnicht nachgewiesen, dass es irgendwie im Zusammenhang mit der Pille stand, sowas könne ja auch einfach mal so passieren. Vielleicht familiäre Risikofaktoren oder so. Und man dürfe nicht alles so ernst nehmen, was im Beipackzettel steht. Wenn ich sicher verhüten wolle und nicht weiter aussehen wolle, wie ein Streuselkuchen, dann sei diese Pille die einzige Wahl für mich. Außerdem nähme sie die gleiche Pille schon selbst seit x Jahren und die sei prima!
Meiner Meinung nach ist es schon nachvollziehbar, dass auch ein halbwegs intelligenter Teenager aus so einem Gespräch rausgeht und sich denkt: "Naja, sie hat Medizin studiert und praktiziert schon seit 20 Jahren und nimmt sie selbst, dann wird das schon okay sein …" Man wird doch richtig über den Tisch gezogen, von den Frauenärzten, die die Nebenwirkungen verharmlosen, und den oberflächlichen Lifestyle-Pillenseiten, die von Blümchen und "Ich bin eine junge, unabhängige Frau"-Sprüchen nur so strotzen. Um zu verstehen, was eine Pille mit dem Körper anrichtet, ist zumindest etwas medizinisches Grundwissen nötig. Und es wird alles dafür getan, dass Mädchen nicht einmal auf die Idee kommen, sich damit auseinander zu setzen.
Insofern finde ich es richtig und wichtig, dass da endlich mal jemand den Mund aufmacht, der nicht nur noch Jahre später an "diffusen Beschwerden" leidet, von denen behauptet werden kann, die seien nur eingebildet.