NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pillenopfer verklagt Bayer
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 09:04 
NFP-Gräfin

http://www.badische-zeitung.de/thrombose-durch-antibabypille-bad-saeckingerin-verklagt-bayer

Betreff des Beitrags: Re: Pillenopfer verklagt Bayer
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 09:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Das war bzw. ist der Fall: http://www.cbgnetwork.org/3362.html Sie hatte auf der Bayer Hauptversammlung gesprochen

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 09:30 
NFP-Gräfin

Sie wohnt nicht weit weg von mir. Unglaublich, welch ein Mut!
Und es stimmt definitiv, waere sie an dem Tag nicht in Freiburg gewesen, keine Chance.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 09:43 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
:shock: :shock:
Hammer!
Ich habe gerade ihren Vortrag gelesen und bin sprachlos.
Es ist eindeutig krass!
Aber ich Mut ist Wahnsinn!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 09:48 
Kurven-Entwirrerin

Wenn man ein Medikament nimmt, obwohl man gesund ist, muss man die Liste der Nebenwirkungen besonders gut lesen und Risiken/Nutzen genau abwägen. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Thrombose steht bei allen Pillen als Nebenwirkung drin, mit ungefährer Angabe der Häufigkeit. Das was passiert ist, ist tragisch. Aber was meint Ihr, was für einen Aufschrei es unter den Feministinnen, Müttern von Teenagern und überhaupt Frauen geben würde, wenn man jetzt hormonelle Verhütungsmittel wegen des Thromboserisikos ohne Indikation verbietet. Als Mensch ist man nunmal selbst verantwortlich für seine Entscheidungen. Und manchmal trifft man die falschen. Eine bewusste Täuschung kann man Bayer hier nicht vorwerfen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 10:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
http://www.pille.com/scripts/pages/de/m ... /index.php Das sieht für mich aber mehr nach "Lifestyle" Produkt aus und nicht nach einem Medikament mit Nebenwirkungen. Und bevor man erstmal zum Kapitel Risiko von Blutgerinnseln (venöse Thrombose/Thromboembolie) kommt, hat man erstmal bunte Bildchen :roll: Und das was Bayer in dem Begleitheftchen suggerierte ist für mich schon Täuschung. Ich vermute aber mal das es das Heftchen nicht mehr gibt.

Und klar muß man auch selber die Packungsbeilage lesen, aber da sind doch wohl auch Ärzte in der Pflicht die Pille nicht nur als buntes Lutschbonbon zu verschreiben so wie es bestimmt häufig passiert, sondern ganz klar auf die Nebenwirkungen hinzuweisen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
außerdem finde ich es schon fahrlässig, ein produkt (bzw eine produktgruppe) anzubieten, bei der ein deutlich höheres risiko besteht, als bei den bereits auf den markt befindlichen. keine der opfer hat eine abschaffung der antibabypille generell gefordert, sondern nur eine bessere aufklärung, weniger irreführende werbung und dass DIESE pillen der 3. generation, bei denen das risiko einer thrombose deutlich höher ist, vom markt genommen werden.
dass diese produkte existieren ist meiner meinung nach schon reinen geldmacherei: kein zusätzlicher nutzen, nur höheres risiko, und das dann noch in tolle werbung verpackt.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:15 
Inventar

NFP seit: 2010
Oh mein Gott, die Rede! :shock: :shock: GÄNSEHAUT!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:51 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
dass diese produkte existieren ist meiner meinung nach schon reinen geldmacherei: kein zusätzlicher nutzen, nur höheres risiko, und das dann noch in tolle werbung verpackt

Das ist für den einzelnen nicht richtig. Welche Pille man hinsichtlich harmloser Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen, Brustschmerzen, Libidoverlust... verträgt ist individuell sehr unterschiedlich. Und manche Frauen legen auf die stärkere antiandrogene Komponente viel Wert (eigentlich werden solche Pillen aber nicht zur Daueranwendung empfohlen). Sowohl bei den älteren Gestagenen, als auch bei Drosprirenon ist die Entwicklung einer Thrombose zudem eine seltene Nebenwirkung, die viele Frauen deshalb in Kauf nehmen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich finde das immer so ein bisschen überheblich, wenn geschrieben wird "eigentlich werden solche Pillen aber nicht zur Daueranwendung empfohlen" oder "ist die Entwicklung einer Thrombose zudem eine seltene Nebenwirkung, die viele Frauen deshalb in Kauf nehmen".

Bevor ich die Pille genommen habe, habe ich mir sehr wohl die Packungsbeilage durchgelesen und anschließend mit meiner damaligen Frauenärztin über die Nebenwirkungen gesprochen, die mir schon etwas Angst gemacht haben. Daraufhin wurde mir lang und breit erklärt, dass das soooo unwahrscheinlich sei, dass da etwas passiert und dass es eben reingeschrieben werden muss, weil es ein oder zwei mal vorgekommen ist, aber es sei üüüüberhauptnicht nachgewiesen, dass es irgendwie im Zusammenhang mit der Pille stand, sowas könne ja auch einfach mal so passieren. Vielleicht familiäre Risikofaktoren oder so. Und man dürfe nicht alles so ernst nehmen, was im Beipackzettel steht. Wenn ich sicher verhüten wolle und nicht weiter aussehen wolle, wie ein Streuselkuchen, dann sei diese Pille die einzige Wahl für mich. Außerdem nähme sie die gleiche Pille schon selbst seit x Jahren und die sei prima!

Meiner Meinung nach ist es schon nachvollziehbar, dass auch ein halbwegs intelligenter Teenager aus so einem Gespräch rausgeht und sich denkt: "Naja, sie hat Medizin studiert und praktiziert schon seit 20 Jahren und nimmt sie selbst, dann wird das schon okay sein …" Man wird doch richtig über den Tisch gezogen, von den Frauenärzten, die die Nebenwirkungen verharmlosen, und den oberflächlichen Lifestyle-Pillenseiten, die von Blümchen und "Ich bin eine junge, unabhängige Frau"-Sprüchen nur so strotzen. Um zu verstehen, was eine Pille mit dem Körper anrichtet, ist zumindest etwas medizinisches Grundwissen nötig. Und es wird alles dafür getan, dass Mädchen nicht einmal auf die Idee kommen, sich damit auseinander zu setzen.

Insofern finde ich es richtig und wichtig, dass da endlich mal jemand den Mund aufmacht, der nicht nur noch Jahre später an "diffusen Beschwerden" leidet, von denen behauptet werden kann, die seien nur eingebildet. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:09 
NFP-Guru

Problematisch sehe ich (obwohl ich das prinzipiell töfte finde, was sie da macht), dass die Klage mMn fehlgeleitet ist - eigentlich müsste sie doch ihren Arzt wegen mangelnder Aufklärung verklagen.

Oder verharmlost Bayer in der Packungsbeilage so dramatisch, dass das irgendwie angreifbar ist?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:19 
Ersthelferin a.D.

Problem sehe ich weniger in der Packungsbeilage, sondern tatsächlich in der massiven pharma-geleiteten Verharmlosung der Pille als Lifestyle-Produkt.

Man fängt gerade erst damit an, die Auswirkungen von Hormongaben auf Libido, Depression und Persönlichkeitsstrukturen bzw Verhalten generell zu erforschen, da gerade erst die ersten unabhängigen wissenschaftlichen Zahlen gibt, dass es sich überhaupt auswirkt.

Und die Aufklärung von Ärzten ist ja eh ein Kapitel für sich. Solange die einen Vorteil davon haben, die Pille zu verschreiben (und sei es nur der Karibik-Urlaub oder die neue Verwaltungssoftware) seh ich da eh wenig Land.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Oh man, das ist alles so erschreckend und traurig :-(

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:46 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Respekt für Felicitas Rohrer... :shock:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 14:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Puh, die Rede ist wirklich krass. :shock:
Ich bewundere, dass sie den Mut hat vor all diese Leute zu treten.

Ich finde auch, dass Ärzte dazu verpflichtet werden sollten, auf solche Risiken hinzuweisen auch wenn sie statistisch sehr selten vorkommen. Keine Ahnung, ob es wirklich nicht in der Packungsbeilage steht. *kopfkratz*
Ich wurde damals von meiner FÄ auch nicht über potenzielle Nebenwirkungen meiner Pille aufgeklärt.
Statt dessen gab es jede Menge Werbematerial wie bunte Aufkleber, ein Halstuch und eine dekorative Pappschachtel zur Pille. Klar, dass man sich als junges Mädchen darüber freut, aber heute finde ich diese Lock-Zugaben zum *kotz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]