Unfassbar, was da so kreist - zu dem Thema möchte ich auch was beisteuern - ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, ein eigener erschien mir etwas übertrieben
Es geht hier zwar nicht dezidiert um NFP an sich, wohl aber um ein gewisses Grundwissen zum Zyklus, was noch dazu offenbar von einer Expertin (Gynäkologin und Präsidentin der Gesellschaft für Familienplanung in Ö) unterstützt wird. Leider liegt mir der Artikel nur in Papierform vor, ich werde aber einfach mal zitieren, was mich daran so ärgert.
Kurz vorab: Es geht um Zyklusphasen und wie man durch Kenntnis des Körpers seine Lebensqualität erheblich steigern kann, mit Ernährung, Bewegung und Heilpflanzen - alles schön und gut. Zu Einleitung wird deshalb eine kurze Übersicht über die "3 Zyklusphasen":
Zitat:
Zeitschrift Woman 2011:
Geht man von einem durchschnittlichen Zyklus von 28 Tagen aus, geht die erste Phase (1. Zyklushälfte) vom ersten Tag der Periode bis zum Tag vor dem Eisprung, das sind etwa 13 Tage. Bei einem längeren Zyklus erfolgt der Eisprung (Phase 2, Zyklusmitte) später, bei einem kürzeren früher. Zuletzt kommt die letzte Phase (2. Zyklushälfte). Diese macht bei jeder (!) Zykluslänge 14 Tage bis zum Einsetzen der nächsten Regel aus.
Und das (!) stammt nicht von mir, das steht so im Artikel. Und das ist auch das, was mich daran so ärgert - wie kann man nur so etwas behaupten, ohne dass es stimmt? Oder bedeutet das etwa jetzt, dass mein Eisprung "in Wirklichkeit" früher stattfindet, weil meine HL kürzer ist bzw. später, wenn sie länger ist?
Es wurde ja schon oft erwähnt hier, aber sowas macht mich ganz

. Selbst die Fachleute wissen offenbar nicht ordentlich Bescheid und verbreiten dann auch noch Unwahrheiten

Weiter gehts dann mit verschiedenen Naturmittelchen zur "Behandlung" von gewissen Zyklusbedingten Stimmungsschwankungen und sonstigen Beschwerden. Zur Phase "Zyklusmitte" gibt es dann noch einen kleinen Absatz zum "Eisprung bestimmen":
Zitat:
Wer keinerlei Beschwerden verspürt, kann bei Kinderwunsch trotzdem mithilfe verschiedener Methoden den Tag des Eisprungs ermitteln - in den zwei Tagen davor ist nämlich die Chance, schwanger zu werden, am größten. Das geht mit der Temperaturmethode, bei der man direkt nach dem Aufwachen die Körpertemperatur misst. Zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt diese um 0,3 Grad Celsius an. Voraussetzung, um diese Information im Monat darauf nutzen zu können, ist allerdings ein regelmäßiger Zyklus. Andernfalls lohnt der Kauf eines Zuykluscomputers (Apotheke), der den perfekten Zeitraum über den Hormonspiegel im Urin ermittelt.
Hmmm... mal sehen:

steigt um 0,3 Grad Celsius an

ach echt? so genau kann man das festlegen? Is ja n Ding

...ein regelmäßiger Zyklus

na toll, und wozu messe ich dann die ganze TL lang wenn das eh soooo regelmäßig is?

den perfekten Zeitraum

schon klar, da fehlt jetzt nur noch die "Garantie zum schwanger werden"
Also mir ist klar, dass der Artikel nicht von NFP handelt, ja. Mir ist auch klar, dass ein Journalist sich nicht überall vertiefend einlesen kann. Was mich allerdings stört, ist, dass dann neben Unwahrheiten auch Unvollständigkeiten veröffentlicht werden. Wenn ich was nicht weiß, dann schreib ich halt nicht drüber.... oder? ok, also offensichtlich ja eher doch.... naja
So, das musste ich jetzt mal loswerden, sorry fürs vollspammen