NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 30. März 2011 10:18 
Vorgestern habe ich als Erstdosis 2 Dolormin für Frauen genommen, dann gestern insgesamt noch 2 mal eine und heute morgen schon wieder eine. Und die Schmerzen sind immer noch da... *zunge*
Und das war menstechnisch erst die Schmierblutungsphase VOR der Mens, die richtige Monsterblutung kommt erst noch. *ko*

BeitragVerfasst: 30. März 2011 16:06 
Fingerwundschreiberin

hallo ihr lieben- ich hab mal eine frage an euch: ich leide sehr unter meinen mens-beschwerden. unter der pille war es sehr viel weniger schmerzhaft und auch eine sehr viel schwächere blutung.
seit nfp kämpfe ich jedesmal mit heftigsten krämpfen,durchfall,migräne, übelkeit und einfach einem generellen unguten ausnahmezustandsgefühl. lange zeit habe ich versucht, nicht so viel schmerzmittel zu nehmen,da ich eh oft welche wegen kopfschmerzen nehmen muss.

nun hatte ich vor 2 monaten die nase voll und ich habe mal ausgetestet,wieviel schmerzmittel ich brauche, um einigermaßen rumzukommen.
dann muss ich 3 tage lang täglich 3 oder 4 dismenol tabeltten nehmen ( wirkstoff 200 mg ibuprofen)-so merke ich von der mens erheblich weniger- aber 12 tabletten jede mens- das kommt mir so viel vor!
was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 30. März 2011 22:27 
Kurven-Entwirrerin

Von der Anzahl der Tabletten ist es viel ;-) aber von der Wirkstoffmenge nicht. Die maximale Tagesgesamtdosis kann 2400 mg betragen. Das entspricht 3 Ibuprofentabletten mit 800 mg Einzeldosis alle acht Stunden. Und für starke Mensschmerzen würde ich mindestens Ibu 400 mg nehmen wenn nicht sogar 800 mg und dann weitersehen.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 23:14 
Kurven-Rätslerin

Laney, was hast Du denn an Alternativen ausprobiert? Bei mir wirkt Wärme sehr gut, zusätzlich unterstützend durchblutungsfördernde Bäder und Einreibungen, mäßig Sport, und krampflösende Tees.
Eine Wärmeflasche, gut heiß, konnte schon Schmerzen lösen, denen ich auch nicht mit 800mg Ibu beigekommen bin.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 09:57 
Fingerwundschreiberin

ich danke euch, das beruhigt mich dann doch etwas! *zustimm*
wärmflasche ist sowieso ein heißgeliebtes accessoire bei mir - habe jetzt die ersten beiden tage 4 tabletten genommen, heute morgen nochmal eine- so bi nich bisher um diese aua-mir-steckt-ein-glühendes-messer-im-bauch-schmerzen echt herumgekommen, das fühlt sich toll an!
( was nervt ist, dass ich diesesmal wieder extrem schmerzhafte schließmuskelkrämpfe habe *erschrecken* - aber dazu gibts ja nen extra-thread).

BeitragVerfasst: 31. März 2011 10:24 
Kurven-Rätslerin

Schließmuskelkrämpfe: Magnesium, auf die Wärmeflasche setzen, und Entspannungsübungen.
Und ansonsten: hoffen, dass dies wirklich die allerletzten waren (wie jedesmal). :roll:

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:20 
Kurven-Rätslerin

Kaj hat geschrieben:
Laney, was hast Du denn an Alternativen ausprobiert? Bei mir wirkt Wärme sehr gut, zusätzlich unterstützend durchblutungsfördernde Bäder und Einreibungen, mäßig Sport, und krampflösende Tees.
Eine Wärmeflasche, gut heiß, konnte schon Schmerzen lösen, denen ich auch nicht mit 800mg Ibu beigekommen bin.

Welche Tee`s kannst du denn empfehlen? Muss an den ersten beiden Tagen immer die Höchstdosis an Ibuprofen einnehmen :roll: , Wärmflasche hilft zwar etwas, aber bei der Arbeit eher ungünstig ;-)

BeitragVerfasst: 6. April 2011 00:01 
Kurven-Rätslerin

Frauenmantelkrauttee hilft bei mir sehr gut krampflösend (lecker mit Honig). Nach Alternativen hab ich noch nie gesucht, gibts bestimmt aber auch.
Als Salbe schwör ich auf Wick Erkältungssalbe.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:15 
NFP-Gräfin

Laney hat geschrieben:
ich danke euch, das beruhigt mich dann doch etwas! *zustimm*
wärmflasche ist sowieso ein heißgeliebtes accessoire bei mir - habe jetzt die ersten beiden tage 4 tabletten genommen, heute morgen nochmal eine- so bi nich bisher um diese aua-mir-steckt-ein-glühendes-messer-im-bauch-schmerzen echt herumgekommen, das fühlt sich toll an!
( was nervt ist, dass ich diesesmal wieder extrem schmerzhafte schließmuskelkrämpfe habe *erschrecken* - aber dazu gibts ja nen extra-thread).

Ich nahm früher noch mehr als Du und bei meiner Frauenärztin galt das als "normal", obwohl sie kein Tablettenfan war.

Hast Du mal pflanzliche Sachen ausprobiert? (Ich mische Frauenmantel, Ingwer und Schafgarbentee und zwar jeweils ein gehäufter TL, Ingwer zwei gehäufte TL, widerlich, aber hilft besser als Tabletten!!). Und hochdosiertes Magnesium.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 12:39 
Kurven-Rätslerin

Ich häng mich hier mal ran, denn ich denke, meine Frage passt ganz gut.

Wenn es zu sehr zwackt, hilft mir Ibuprofen ganz gut. Lästige Nebenwirkung: Konzentrationsprobleme und Müdigkeit.

Nun mache ich gerade den Führerschein, und suche nicht nur für die Fahrstunden nach einem Schmerzmittel, dessen Nebenwirkungen die Fahrtauglichkeit nicht zu sehr beeinträchtigen (allzumal ich mich schlecht mit Wärmeflasche ins Auto setzen kann - käme z.B. in der Prüfung sicher witzig :mrgreen:).

Was sind da eure Erfahrungen? Mit welchen Schmerzmitteln seid ihr schmerzfrei und normal leistungsfähig?

Ganz ohne Schmerzmittel, rein mit Phytotherapie wird es an den wüstesten Tagen nicht gehen - die Option steht also nicht zur Debatte. Homöopathie möchte ich nicht.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 13:06 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich Ibuprofen nehme habe ich das auch mit der Müdigkeit und der Konzentration, mal abgesehen davon dass es bei mir auch kaum gegen die Schmerzen hilft. Ich nehme jetzt immer Naproxen, die helfen sehr gut und damit fühle ich mich auf jeden Fall eine ganze Portion fitter als mit Ibuprofen. Vielleicht probierst Du das mal aus wie es bei Dir wirkt, das ist ja sicher auch individuell unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 18:13 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ohja...mit Ibuprofen bin ich auch immer ein ganz anderer Mensch. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt rasant ab. Beim Naproxen hab ich das auch noch nie gemerkt. Und hilft deutlich besser.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 18:16 
Kurven-Rätslerin

Naproxen habe ich probiert, und hatte danach noch schlimmere Schmerzen. Das ist eindeutig nicht das Mittel meiner Wahl.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 19:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Misanthrope hat geschrieben:
Ich nehme bei starken Schmerzen 2 Dolormin für Frauen am ersten ZT ein, das reicht dann für den Tag und für die folgenden benötige ich keine mehr...

dito

BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 00:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo! Ich hab leider noch nicht das passende Schmerzmittel gefunden und ich habe am 1. Tag doch teilweise ziemlich arge Schmerzen. Wärmflasche ist toll, aber leider nicht immer praktikabel...
Paracetamol wirkt nicht, COX-Hemmer (ASS, Naproxen, Ibuprofen, Thomapyrin) soll ich Magen-bedingt nicht nehmen. Von Buscopan bekomme ich Durchfall. An Homöopathie glaube ich nicht. *ratlos* Gibt es da noch andere Alternativen (meinetwegen auch verschreibungspflichtig)?
Vielleicht schaffe ich es nächsten Monat mal in der zweiten Zyklushälfte mir Magnesium zu besorgen, aber diesen Monat ist es dafür eher schon zu spät... *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]