NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

N&S neue Auflage: Nur noch 3 min.
Ja- ich habe bisher oral und anlog gemessen. 6%  6%  [ 7 ]
Ja- ich habe bisher vaginal und analog gemessen. 6%  6%  [ 7 ]
Keine Änderung- ich habe bisher rektal und analog gemessen. 3%  3%  [ 4 ]
Keine Änderung- ich habe bisher digital gemessen. 36%  36%  [ 44 ]
Keine Änderung- ich bin Neuling. 6%  6%  [ 7 ]
Nein, ich bleibe bei 5 Minuten. (Warum?) 26%  26%  [ 32 ]
Ich weiß es noch nicht. 7%  7%  [ 8 ]
Sonstiges 11%  11%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 122
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ändert ihr eure Messzeit auf 3 Minuten?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 22:27 
hat sich gut eingelebt

Ich messe seit ich analog messe 5min und das bleibt auch so.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 12:36 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hab mir grad überlegt, doch mal testweise auf 3 Minuten umzusteigen.
Bin ja grad an ZT1, da passt das gut. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:00 
neu hier

NFP seit: 2010
Ich bleibe denke ich bei den 5min. Hab schon im letzten Zyklus von rektal zu vaginal gewechselt und will mal eine Messweise beibehalten um die Zyklen vergleichen zu können!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Ich bleib bei meinen 5 Minuten - für mich bringt's keinen Vorteil nur 3 Minuten zu messen, weil ich eh immer selig weiterschlafe beim Messen. Und so bin ich sicher, dass meine Kurven vergleichbar bleiben *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 12:30 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
So, ich bin diesen Zyklus auf 3 Minuten umgestigen (Geratherm basal) und hatte heute meine 3.hm.

Ich kann festhalten: Das Temperaturniveau ist genau wie immer gewesen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 20:12 
Kurven-Rätslerin

Ich hab 3 minuten bzw bis die temperatur nicht weitersteigt. (was auch hinkommt)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 20:29 
NFP-Guru

Bisher Piepstonmessung beim Computer. Werde das auch so beibehalten. Ich weiß dass das nicht regelkonform ist!

Ich frag mich nur was ich mache wenn ich mal vom Computer auf "nur" Thermometer umsteige. Piepstonmessung? 3 Minuten messen?

Ich weiß es noch nicht. 3 bzw. 5 Minuten wäre eben mit höherer Sicherheit. Aber ob man noch die Niveaus so gut vergleichen kann wenn man das ändert?

Ich lass es mal auf mich zukommen. Mindestens bis die Batterien schlapp machen behalte ich es so bei.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@Alana: Ich würde dann eher auf 3 Min. umsteigen. Bzgl. Niveau: Das merkst du ja im ersten Zyklus dann, ob sich was ändert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 22:28 
NFP-Gräfin

Ich glaube, ich ändere meine Messzeit doch, obwohl ich in ebendiesem Thread auf S. 2 (glaube ich) noch Verfechterin war von "Ich messe weiterhin 6 Minuten"

Obwohl ich einen Timer kaufen muss. Und auf kostbare Snooze-Zeit verzichten muss. :shock: *ko*

Aber in mir ist irgendwie ein Zwang, mich so genau wie möglich an N&S zu halten (obwohl ich weder Schwangerschaftspanikerin bin noch ein Unfall supertragisch wäre). :roll: :mrgreen: Vielleicht muss ich mir die neue Ausgabe kaufen, um meinen Zwang zu befriedigen :shock: *undweg*
(Ich verspüre aber auch den Zwang, mich an den BPZ vom Geratherm basal zu halten... hach, diese Zwickmühlen immer!)

Für mich bleibt (da mein N&S, nicht die neueste Ausgabe, verliehen ist) nach wie vor die Frage, ob das "genau"- oder "mindestens"- oder "ungefähr"-Angaben sind *hä* Da bin ich mir immer noch nicht so sicher.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:45 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich hab meine Messzeit jetzt auch auf 3 Min geändert (angeklickt hab ich aber "weiß nicht").
Und ich hab das Thermi mal während des Messens beobachtet (ins Bett gesetzt und drauf geschielt): nach 3 Min tut sich da nix mehr.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:56 
Moderatorin a. D.

*tuscheln* wenn ich das richtig verstehe, stehst du noch unter künstlichen Hormonen?
Dann sind diese "Experimente" eher nicht sinnvoll, weil sich daraus nichts ableiten lässt *freunde* .

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 10:07 
Inventar

1. nahm ICH die Hormone und nicht mein Thermi ;-)
soll heißen, dass es unabhängig von irgendwelchen Hormonen genau die gleichen Steig-Eigenschaften hat -- ich verstehe immer noch nicht, warum du meinst, dass sich meine Hormone auf das Thermometer auswirken sollen *hä* es geht ja überhaupt nicht darum, bis wohin die Säule sich bewegt hat! außerdem müsste sie ja für meine über 37°C deutlich länger brauchen als für eure 36,5°C... und das hat sie in weniger als 3 Minuten geschafft!
Glaubst du, dass mein Körper lustige Temperatursprünge macht, nur weil ich ad. Hormone drin hatte oder wie soll ich mir das vorstellen?
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, aber wir müssen das auch nicht hier als OT diskutieren

Es tut mir leid, weil das jetzt so angefressen wirkt wie ich mich fühle und ich dich eigentlich nicht angreifen will, aber: Bildest du dir nicht ein bisschen zu viel auf deinen "hormonfreien" Körper ein?
Ich habe auch mit ad. Hormonen eine messbare Körpertemperatur... echt jetzt! :roll: sogar eine viel konstantere als ihr, sodass ich schon nach 3 Minuten sagen kann, dass es wirklich den höchsten Stand erreicht hat

2. Nehme ich seit gestern Abend (wie auch in meinem Kurvenreich vermerkt) keine Hormone mehr

PS: ich kann das "Experiment" auch gerne in zwei Wochen nochmal garantiert ohne Pille wiederholen, vllt glaubst du mir ja dann endlich mal

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 13:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
MariechenKäfer, ich bitte dich, die Netiquette einzuhalten. Nougat hat dich nur sehr freundlich darauf hingewiesen, dass du - solange du die Pille nimmst - keine NFP-tauglichen Werte für deine Kurve zustande bekommen wirst. Die Pille enthält u.a. Progesteron (bzw. Gestagen), und dieses Gestagen führt dazu, dass die Temperatur auf Hochlagenniveau steigt. Es kann dir niemand garantieren, dass du duch diese Messerei jetzt auch nur irgendeinen Vorteil hast (wie zB Erkennen deines Temperaturniveaus, usw), da bei den meisten Mädels, die die Pille absetzen, sich in den ersten Zyklen das Temperaturniveau sehr stark verändern kann.

Also, hier bildet sich niemand etwas auf seinen hormonfreien Körper ein...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 14:09 
NFP-Guru

Was den Ton angeht hast du völlig recht Manu.

Ich finde das Argument, dass ein Thermometer ja immer gleich funktioniert sehr einleuchtend.
Ich würde nicht ausschließen, dass man testen kann ob sich nach 3 Minuten im Vergleich zu 5 Minuten noch etwas an der Temperatur verändert. Es ist eine Messung der Körpertemperatur mit dem immer gleichen Thermometer. Spielt es für 3 oder 5 Minuten eine Rolle ob die Temperatur durch natürliches Progesteron oder ein künstliches Gestagen erhöht ist? Ich glaube eher nicht.
ABER: In der Literatur wird immer darauf hingewiesen, dass man nur n der TL testen soll ob etwas die Messung verfälscht.

Andererseits ist das beobachten unter der Pille (oder anderen hormonellen Verhütungsmitteln) nicht aussagekräftig dafür wie sich der Körper im natürlichen Zyklus verhält. Also welche Werte für TL und HL typisch sind wie sich der Zervixschleim über den Zyklus verändert wann das Brustsymptom auftritt etc.

@ MariechenKäfer

Vielleicht hast du das einfach in den falschen Hals bekommen?
Du bist ja in einer Art künstlichen HL unter dem Ring. Auch Frauen die keine Hormone nehmen sollten in der HL nicht testen ob etwas die Messung beeinflusst, das macht man in der TL. Und die hast du ja jetzt erst richtig wenn du keinen neuen Ring einlegst. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 14:29 
Inventar

*wein* aber darum geht es mir doch gar nicht

ich bin grad echt unsicher ob ich an die Decke gehen oder verzweifeln oder heulen soll...

ja, der Ton tut mir leid... :-(

aber hat denn mal jemand versucht, zu lesen, was ich wirklich geschrieben habe?
Alana hat es ja anfangs angedeutet (danke dafür!): es geht mir nur darum, wie lange das Geratherm braucht, bis es die endgültige Temperatur anzeigt und da ich auch eine Frau bin, ist es meiner Meinung nach völlig egal, welche Lage ich gerade habe, solange ich nur auch vaginal messe und somit die Grundsituation (im Gegensatz zum Wasserglas) stimmt. ich lasse mich gerne mit guten Gründen eines besseren belehren -- was die künstliche Hochlage dagegen (die ja das einzige Argument war) nun eigentlich mit der Messweise meines Thermometers zu tun hat, hat mir bisher keiner erklären können/ wollen.

ihr macht mich echt fertig!

und bei Nougat -habe ich das Gefühl- rede ich gegen eine Wand... ich weiß nicht, wie oft ich noch mitteilen soll, dass es mir sonnenklar ist, dass ich mit Ring keine auswertbare Kurve bekommen kann. was mich aufregt ist, dass sie auf meine eigentliche Aussage gar nicht eingegangen ist, und mir nur wieder die alte Leier vorgehalten hat (die aber nunmal nicht das Thema war).
es kann ihr doch egal sein, wie meine Kurven aussehen, solange ich nicht verlange, dass sie sie auswertet...

alles weitere BITTE via PN... ich habe keinen Bock mehr, mich hier öffentlich fertig machen zu lassen *wein*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]