NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
BeitragVerfasst: 21. April 2011 14:15 
Kurven-Rätslerin

Ich habe eine relativ starke Blutung und muss das mal unbedingt probieren!
Finde das extrem interessant!

@Tempie
Ich hab mich auch schon gefragt, ob das "Nicht-dicht-sein" bei Menstruationstassen manchmal mit eben so einer abgesonderten Scheidenflüssigkeit zu tun hat. Das diese Flüssigkeit nicht von der Menstruationstasse aufgefangen werden kann, weil sie "weiter vorne/unten" abgesondert wird. Ein, zwei Tropfen Restblut, die sich damit vermischen, und schon hat man das Gefühl, dass die Menstruationstasse nicht dicht ist, obschon es damit eigentlich gar nichts zu tun hat.
Ich frag mich nur, was für ne Flüssigkeit das ist.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 01:09 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Also noch mal zu dem Thema, dass Frauen in Naturvölkern kaum menstruieren: Klar tun sie das (nicht). Sie stillen ihre Kinder teilweise ganz anders als wir, eher alle 5 min als alle 2-3 Stunden und vermutlich fangen sie mit 6 oder 9 oder 12 Monaten auch nicht an, krampfhaft anderes Futter ins Kind kriegen zu wollen oder die Stillmahlzeiten reduzieren zu wollen. Sie schlafen vermutlich ausnahmslos bei ihren Kindern und stillen sie nachts bei Bedarf auch wenn sie 2 oder älter sind. Und wenn das Kind nicht mehr so häufig nach Milch verlangt, werden sie nach 0-3 mal menstruieren wieder schwanger.

So und alles was ich geschrieben habe ist auch aus Halbwissen, Klischees und popularwissenschaftlichen Artikeln zusammenerfunden, so wie vermutlich das, was auf dieser Seite steht, auch. Oder man hat da mal ein paar Forscher hingeschickt und wer weiß wie lang die da waren, wie viele Frauen sie schwanger oder stillend angetroffen haben, wie viele vielleicht tatsächlich beschnitten waren oder was auch immer.

Aber hier im Forum hat's auch schon eine geschafft, stillenderweise von einer Schwangerschaft zur nächsten zu kommen ohne eine Menstruation bei fast 3 Jahren Abstand zwischen den Kindern, daher denke ich, dass an meinen Aussagen schon ein Körnchen Wahrheit ist, das Stillen ist schon eher kontraproduktiv fürs Menstruieren und in echten Naturvölkern ist das dann vermutlich doch verbreiteter.

Und nochwas: Wie viele davon gibt's eigentlich auf der Welt und wie viele Personen macht das aus? Vielleicht 6000 von 6 mia oder sogar 600000? Jedenfalls wohl im Promillbereich bezogen auf die Weltbevölkerung - und viele Naturvölker blicken auch auf Jahrhunderte ihrer speziellen Gesellschaftsform zurück, betreiben Ackerbau und Viehzucht und leben daher keineswegs wirklich "natürlich" wie ein absoluter Urzeitmensch).

Also da wär ich jetzt (ganz offensichtlich) auch eher skeptisch...

LG Pingu

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 16:09 
Hochlagenjunkie

Klingt sehr einleuchtend, was du schreibst, Pingu!

Ich habs jetzt diese Mens nochmal bewusst probiert zu kontrollieren und ich konnte den Großteil des Blutes auf dem Klo ablassen, allerdings konnt ich es nicht halten. Ich habe gemerkt, wann es kam und hatte dann 1,2 Minuten um aufs Klo zu kommen und dann ist ein Schwall rausgelaufen. Allerdings ist es zwischendrin umbemerkt getröpfelt, also bei mir hauts nicht hin "mit ohne" Binde.

Und unterwegs wäre das ja auch nicht machbar alle 20,30 Minuten sofort auf ein Klo zu kommen um Blut abzulassen.
Ich bin wohl auf die Monatshygiene angewiesen!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 08:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Es gibt zum Thema ein brandneues Buch:

http://www.editionriedenburg.at/buecher ... index.html

"Regelschmerz ade! Die freie Menstruation"
Autorin: Caroline Oblasser

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 11:25 
Hochlagenjunkie

Danke für den Link! Die Frau ist mir allerdings etwas suspekt. In Ihrem Buch geht sie anscheinend auch auf Zyklusmessen ein. Keine Ahnung welche Methodedas sein soll - man kann zumindest im Ohr messen *hä*

Hier eine Leseprobe
http://www.editionriedenburg.at/buecher ... eprobe.pdf

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 12:35 
Hochlagenjunkie

Spannendes Thema! Ich hab mir gleich mal das Buch bestellt ;-). Kann dann ja berichten, wie's so ist.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 12:37 
Ersthelferin a.D.

Mich interessieren da eigentlich nur die Grundthesen, dieses ganze Blabla, wie in dem Ansichts-PDF zu sehen ist, brauch ich nicht. Und die Gestaltung ist fern meiner Zielgruppe *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 12:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Das finde ich ja interessant.
Ja, erzähl mal, wie du das Buch findest! :)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:11 
Hochlagenjunkie

thoe hat geschrieben:
Mich interessieren da eigentlich nur die Grundthesen, dieses ganze Blabla, wie in dem Ansichts-PDF zu sehen ist, brauch ich nicht. Und die Gestaltung ist fern meiner Zielgruppe *undweg*

Genau mein Gedankengang :mrgreen: Scheint sehr blumig geschrieben zu sein.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 14:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
bin auch auf Leserberichte gespannt :D

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 21:43 
nicht mehr ganz so neu

Also ich merke sehr deutlich, wenn Blut rausläuft (sofern ich gerade nicht verstöpselt bin) oder eben auch, wenn der Mooncup überläuft. Verhindern kann ich das allerdings nicht (wobei man das ja auch eine Station eher verhindern müsste, nämlich vor dem Mumu).
Möglicherweise würde das funktionieren, aber ich bin doch mit meinem Mooncup sehr zufrieden und bleibe dabei :) Inwiefern der zu Mensschmerzen beitragen soll, ist mir allerdings derzeit nicht ganz klar... Allerdings wurde ich ja auch noch nie von Mensschmerzen geplagt und kann somit ohnehin nicht richtig mitreden ^^

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Tempie hat geschrieben:

Ich habe das ganze nur überflogen, bin aber hier hängengeblieben:
Zitat:
Dies stimmt nur zum Teil, denn mit etwas Übung kannst du deinen Muttermund als inneren Stöpsel für dein Blut benutzen und die Ausscheidungsintervalle deiner Menstruationsflüssig- keit bewusst steuern. Während du also zwischen den Toilettenpausen mit deinem Muttermund eine zuverlässige innere Schranke besitzt, die Blut und Schleim sicher und sauber zurückhält, verfügst du andererseits mit demselben Muttermund über ein Auslassventil und eine Methode der Entspannung

Zitat:
Dann hock dich über die Kino-Toilette und konzentriere dich auf den Muttermund, damit er einfach aufgehen und das Blut freigeben kann.

Zitat:
Aber beson- ders spannend ist, dass sich meine Regel nach ein paar freien Menstruationszyklen verkürzt hat. Es scheint, als ob mein Körper schneller ausscheiden kann, wenn ich ihn ungehindert lasse.

:arrow: Wenn ich meinen Muttermund willentlich öffnen und schließen könnte, wäre das doch die perfekte Verhütungsmethode und wir alle bräuchten nichts anderes mehr. *kopfkratz*
:arrow: Ich würde schlussfolgern, dass ich als "Unwissende" meinen Körper von meinem Willen ungehindert machen lasse, was er will. Demnach müsste meine Blutung schon kurz und entspannt sein. Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
mooncat hat geschrieben:
:arrow: Ich würde schlussfolgern, dass ich als "Unwissende" meinen Körper von meinem Willen ungehindert machen lasse, was er will. Demnach müsste meine Blutung schon kurz und entspannt sein. Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

Vielleicht sind wir ja auch keine "Unwissenden" in dem Sinne, sondern eher "Fehlwissende"??? :shock:
Ich kenne einige Frauen, die sich schon seelisch und moralisch auf den Menstruationssschmerz vorbereiten, wenn die Periode im Anmarsch ist. Sie erwarten quasi Beschwerden... Ich selber habe noch nie Mens-Schmerzen gehabt, ich kenn mich also damit nicht so aus...
Vielleicht wird ja die Blutung deshalb nicht kurz und entspannt, weil man eben unbewußt blockiert/hindert - also nicht den freien Lauf lässt??? Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich es meine...
Hmm, schwierige Frage...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 17:09 
Hochlagenjunkie

(etwas wirr - sorry dafür)

die letzten drei Mal habe ich ja jetzt ohne "Hilfsmittel" verbracht. Verkürzt hat sich bei mir nichts. Da glaube ich auch ehrlich gesagt nicht dran.

Zitat:
Wenn ich meinen Muttermund willentlich öffnen und schließen könnte, wäre das doch die perfekte Verhütungsmethode und wir alle bräuchten nichts anderes mehr.

Ich spanne den Beckenboden an bzw. halte ihn leicht auf Spannung. Vielleicht verschließt sich dadurch ja auch der Muttermund. Ich denke es zieht sich einfach alles zusammen (keine Ahnung). Zum Verhüten wäre mir das aber zu unsicher und ich denke es ist auch nicht wirklich praktikabel. Vor allem da man die Spannung ja über längere Zeit halten muß. Auf der Toilette drücke ich dann praktisch das Blut raus. Ich kann das Blut nicht unendlich anstauen/anhalten. Ich merke -jetzt kommt gleich ein Schwall- und versuche dann eine Toilette aufzusuchen. Gibt es kein Klo spanne ich den Beckenboden etwas stärker an. Ich kann also nur verzögern und durch das Rausdrücken des Restblutes habe ich dann erstmal Ruhe bis sich wieder Blut angestaut hat. Ich hoffe ihr versteht was ich ausdrücken möchte. Blut rausdrücken ist auf jeden Fall einfacher als Blut anhalte. Vielleicht probiert es ja mal jemand aus. Wobei ich nicht weiß ob es auch geht wenn vorher nichts angestaut war *hä*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 23:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Oh, das ist ja spannend, dass Du es wirklich zu einem gewissen Grad schaffst, Tempie! Ich hätte nicht gedacht, dass man das nach so kurzer Übungszeit kann. Hast Du eine eher leichte Mens?

Ich denke, zur Verhütung geht es schon allein deshalb nicht, weil man sich bzw. gewisse Kontraktionen beim GV ja nicht unter Kontrolle hat. Im Alltag scheint das ja schon eher zu klappen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]