NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minus 20 Regel
BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 17:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Um mich selbst mal als Beispiel zu nehmen:

Wenn ich jetzt NFP-Anfängerin wäre und die letzten Jahre nur einen Zykluskalender geführt hätte, dann hätte ich einen kürzesten Zyklus von 23 Tagen, und zwar den Zyklus 4/2008. Das würde bei verkürzender Minus-20-Regel bedeuten, dass ich jetzt ein ganzes Frauenjahr lang nur 3 freie Tage am Zyklusanfang annehmen darf.

Gleichzeitig hatte ich in genau eben jenem Zyklus aber auch meine früheste ehM jemals. Und die war an ZT 15. Seitdem (bzw. seit ich die 12 Zyklen voll habe) darf ich also laut Minus-8-Regel 7 freie Tage am Zyklusanfang annehmen und das tue ich auch. Aber selbst die ehM an ZT 15 war bei mir einmalig und ist nie wieder vorgekommen, danach die früheste ehM war an ZT 17. Die Einschränkung durch eine verkürzende Minus-20 auf 3 freie Tage am ZA wäre also totaler Blödsinn gewesen.

Wenn ich das Jahr 2008 mal außen vor lasse, war mein kürzester Zyklus 24 Tage lang, nämlich der Zyklus 9/2010. Hieße laut verkürzender Minus-20-Regel 4 freie Tage am ZA. Meine früheste ehM war aber in diesem Zyklus an ZT 18 und in der ganzen Zeit seit Anfang 2009 war sie nie früher als ZT 17. Hieße laut Minus-8-Regel 9 freie Tage am Zyklusanfang. Auch hier wäre die Einschränkung durch Minus-20 nicht angebracht.

BeitragVerfasst: 6. November 2011 16:30 
hat sich gut eingelebt

ich hol den Thread mal hoch... ich hab mich eben mal durch die SuFu gewühlt und dabei zwar diesen Thread gefunden, aber keine Antwort auf meine Frage (hab zuerst im Anfängertagebuch gefragt, aber ich denk hier ist es vermutlich besser aufgehoben?)...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber trotzdem: bei Minus 20 nimmt man ja die letzten 12 Zyklen bevor man mit NfP anfängt- man kann wohl nicht einfach jedes Mal die letzten 12 nehmen, oder? (sprich nach 10 Zyklen NfP eben die zehn + die letzten zwei davor...)

BeitragVerfasst: 6. November 2011 19:23 
Kurven-Rätslerin

Wo der Thread gerad hochgeholt wurde, würd ich auch gern nochmal was dazu fragen.
Und zwar krieg ich einfach nicht in mein Hirn, wie das mit -20 gedacht ist. Hab den Thread durchgelesen, aber nichts dazu gefunden.

Angenommen eine Frau hatte einen kürzesten Zyklus von 32 Tagen. 32-20-12, also könnte sie im 1. Zyklus ja dann 12 Tage am ZA freigeben. Wenn man jetzt aber von einer langen Hochlage, sagen wir 17 Tage ausgeht, wäre die 1. hM ja an ZT 15. Dann wäre es doch sehr riskant, 12 Tage lang freizugeben??? *hä* Oder ist das durch den Schleim abgesichert, weil es nicht sein kann dass in den 8 Tagen vor der 1.hM kein Schleim/feucht auftaucht?

BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Meli.d hat geschrieben:
Angenommen eine Frau hatte einen kürzesten Zyklus von 32 Tagen. 32-20-12, also könnte sie im 1. Zyklus ja dann 12 Tage am ZA freigeben. Wenn man jetzt aber von einer langen Hochlage, sagen wir 17 Tage ausgeht, wäre die 1. hM ja an ZT 15. Dann wäre es doch sehr riskant, 12 Tage lang freizugeben??? *hä* Oder ist das durch den Schleim abgesichert, weil es nicht sein kann dass in den 8 Tagen vor der 1.hM kein Schleim/feucht auftaucht?

Ja, durch die doppelte Kontrolle mit dem Schleim sind die unfruchtbaren Minus-20-Tage abgesichert.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:36 
NFP-Gräfin

neurotoxin hat geschrieben:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber trotzdem: bei Minus 20 nimmt man ja die letzten 12 Zyklen bevor man mit NfP anfängt- man kann wohl nicht einfach jedes Mal die letzten 12 nehmen, oder? (sprich nach 10 Zyklen NfP eben die zehn + die letzten zwei davor...)

Die neueste Version des Arbeitshefts sagt auf S. 83:
"Minus-20-Regel: Der kürzeste Zyklus aus 12 vorausgegangenen Zyklen minus 20 ist der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleim, was immer zuerst kommt."

Demnach müsste es korrekt sein, wenn du jedesmal nur die letzten 12 Zyklenlängen verwendest.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:50 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Das ist aber ein Trugschluss, auch wenn "Natürlich und sicher" das undeutlich formuliert. Gemeint sind mindestens 12 Zyklen (wie bei Minus 8), das geht aus "Natürliche Familienplanung heute" hervor. Es werden also alle vorliegenden Zyklen herangezogen, mindestens aber 12.

Und wie mooncat zitiert hat, spricht "Natürlich und sicher" nicht von 12 Zyklen "vor NFP", sondern von 12 vorausgegangenen Zyklen. Also könnte eine Anwenderin, die vorher nur 2 Zyklen einen Menstruationskalender geführt hat, natürlich ab dem 11. NFP-Zyklus die Minus-20-Regel anwenden (und ab dem 13. natürlich die Minus-8-Regel, wenn die Voraussetzungen gegeben sind).

Und Minus-8 sticht von Anfang an die Minus-20-Regel, wenn die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang dadurch verkürzt wird.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:57 
NFP-Gräfin

Danke fürs Update. :-)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 12:33 
hat sich gut eingelebt

ah dankeschön ihr zwei!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich möchte hier mal kurz meine persönliche Erfahrung beisteuern.
Ich hatte seit meinen Zyklusaufzeichnungen nur ein einziges Mal einen 26 Tage Zyklus. Dieser fiel, als ich mit NFP angefangen habe, aber noch in die letzten 12 Zyklen. :arrow: 6 Tage am ZA frei.
Inzwischen ist es aber länger her, ich hätte also nach der "nur die letzten 12 Zyklen"-Idee mehr als nur 6 Tage freigeben können. (Hab das aber sicherheitshalber mal nicht getan.)
Und siehe da: Der 15.Zyklus nach dem letzten 26-Tage-Zyklus war erneut nur 26 Tage lang!
(Gefährlich hätte es in meinem Fall allerdings auch bei einer längeren Freigabe am ZA nicht werden können, da auch im 26-Tage-Zyklus die ehM erst am ZT 16 kam.)

D.h. für mich aber, ich werde ab jetzt auch eher nach Akelei's "Übersetzung" gehen. Also für Minus-20 nicht nur die letzten 12 Zyklen berücksichtigen, sondern deutlich mehr! (Wenn nicht sogar alle je von mir aufgezeichneten... mal sehen was die nächsten 15 Zyklen so bringen ;-))

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wie weit hättest Du denn mit Deiner ursprünglichen Auslegung (letzte 12 Zyklen) der Minus-20-Regel freigeben wollen? Die gibt ja niemals länger frei als die Minus-8-Regel.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:46 
Hochlagenjunkie

7 Tage. Genau deswegen ;-) (früheste ehM ZT 15)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Versteh ich nicht. Wenn er noch in die letzten 12 Zyklen fiel, als du mit NFP begonnen hast, bleibt es doch auch bei den 6 Tagen. Ab dann fängst du doch an, nach Sensiplanregeln zu zählen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 15:53 
Hochlagenjunkie

Nein, es geht ja um die 12 Zyklen vor meinem NFP-Start und darum, ob ich für Minus-20 immer nur die 12 Zyklen vor dem aktuellem (also würde pro neuem Zyklus einer von "früher" wegfallen) oder alle bisher aufgezeichneten Zyklen berücksichtigen sollte.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 15:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Aber du hast doch geschrieben, dass er noch in die letzten 12 fiel?! Oder spielst du den Gedanken durch, wie es gewesen wäre, wenn du zwischen diesen beiden 26-Tage-Zyklen deine 12 Zyklen für Minus 20 gezählt hättest? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 16:02 
Hochlagenjunkie

Genau. Würde ich immer nur die 12 vorhergehenden beachten, muss ich bei jedem Zyklus neu zählen. Und dann wären in meinem Fall 2 Zyklen rausgekommen, an denen ich 7 Tage am ZA hätte freigeben können.

Du schreibst so überzeugt von "ab dann fängst du doch an, nach Sensiplanregeln zu zählen". Aber genau darum geht es hier/mir ja: Die Sensiplanregeln sind nicht eindeutig formuliert, wie man es handhaben soll. Da steht nur
Zitat:
Minus-20-Regel: Der kürzeste Zyklus aus 12 vorausgegangenen Zyklen minus 20 ist der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]