Dina hat geschrieben:
Ich weiß, dass einige IButton-Nutzerinnen (die aber den Button mit einer besseren Auflösung als gefordert, nämlich 0,0625, nutzen) ihre gefühlte Sicherheit erhöhen, in dem sie Auswertungsregeln anpassen. Die sind sich aber - so hoffe ich zumindest - auch bewusst, dass man sich die Sicherheit nicht einfach so errechnen kann.
Der 0,0625er-iButton hat immernoch eine schlechtere Auflösung als von NFP gefordert. Er lässt eine Einteilung eines Grades in nur 16 Einheiten zu, während NFP eine Einteilung in 20 Einheiten fordert. Der minimale Temperaturanstieg muss dann auch nicht mehr nur 0,2 °C (4 x 0,05 °C) betragen, sondern 0,25 °C (4 x 0,0625 °C). Damit ist die Rechnung aber schon zu Ende und der PI gilt wieder. Man kann es genau errechnen und muss nichts schätzen.
Wenn man die Werte in myNFP einträgt und sie dort gerundet werden, zeigt die Kurve an manchen Stellen zwar auch noch Sprünge von zwei Messeinheiten, obwohl nur eine Differenz von einer Messeinheit gemessen wurde, es bleibt aber überall bei dem geforderten minimalen Temperaturanstieg von mind. 0,25 Grad.
Dina hat geschrieben:
Allerdings schwirren schon in einigen sehr alten Posts Einzelmeinungen herum, die nicht immer alle richtig sind. Daher fände ich einen Link zu der Aussage toll.
Wird schwer zu finden sein. Ich wüsste nicht, nach was ich suchen soll. In jedem Fall war es aber richtig.
Bei einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle muss der minimale Temperaturanstieg 0,3 °C betragen, bei dem 0,0625er-iButton muss er 0,25 °C betragen, bei dem 0,125er-iButton variiert er.