NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Messfaulheit und Schlamperei =(
BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 16:24 
Gesperrter User

Haideh hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:
Nicht jede Frau kann mit einem Thermometer mit nur 1 Nachkommastelle auswerten, dafür muss der Temperaturanstieg deutlich genug sein.
Man sollte auch kein Thermometer mit einer Nachkommastelle nehmen, da es nicht regelkonform ist, aber das schreibst du ja selber.

FFM hat geschrieben:
Es ist keine "Sensiplan"-Regel.
Von wem sind denn nun die Regeln?

Möchte man den niedrigen PI der Methode haben, muß man sich an die Regeln halten. Fünf Euro ins Phrasenschwein stecken tu für diesen Satz :mrgreen:

Doch, genau darum gehts! PI-Klau! :D

Diese "Anpassungsregeln" schwirren auch irgendwo hier im Forum rum. Ich meine sie auch mal von einem Mod / einer Beraterin gelesen zu haben, als Hinweis an jemanden, der immer mit einer Nachkommastelle misst. Sie ergeben sich daraus, dass keine halben Werte gemessen werden können sondern eben nur "ganz oder garnicht" (0 oder 1; 0 oder 0,125).

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 18:44 
Kurven-Rätslerin

Seilchen hat geschrieben:
Ich kann dich soooooo gut verstehen und ich messe seit Monaten nur mehr in der relevanten Zeit (insgesamt also ca. 10 Tage im Zyklus und das klappt ganz gut so und ich kann so meistens auch gut auswerten.

Also ich achte drauf, daß ich 5-6 TL Werte habe und dann eben bis zum Tag der Freigabe und das war's. So finde ich es nicht so mühsam und trotzdem kann ich mir freigeben.

Hm, aber deine Zyklen 53 und 54 z.B. sind dann nicht regelkonform ausgewertet, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 18:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
FFM hat geschrieben:
Diese "Anpassungsregeln" schwirren auch irgendwo hier im Forum rum. Ich meine sie auch mal von einem Mod / einer Beraterin gelesen zu haben, als Hinweis an jemanden, der immer mit einer Nachkommastelle misst. Sie ergeben sich daraus, dass keine halben Werte gemessen werden können sondern eben nur "ganz oder garnicht" (0 oder 1; 0 oder 0,125).

Ich bin jetzt schon einige Jahre hier im Forum und lese gerade im NFP-relevanten Teil sehr viel mit und das ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings schwirren schon in einigen sehr alten Posts Einzelmeinungen herum, die nicht immer alle richtig sind. Daher fände ich einen Link zu der Aussage toll. *sonne*

Ich weiß, dass einige IButton-Nutzerinnen (die aber den Button mit einer besseren Auflösung als gefordert, nämlich 0,0625, nutzen) ihre gefühlte Sicherheit erhöhen, in dem sie Auswertungsregeln anpassen. Die sind sich aber - so hoffe ich zumindest - auch bewusst, dass man sich die Sicherheit nicht einfach so errechnen kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 23:22 
Gesperrter User

Dina hat geschrieben:
Ich weiß, dass einige IButton-Nutzerinnen (die aber den Button mit einer besseren Auflösung als gefordert, nämlich 0,0625, nutzen) ihre gefühlte Sicherheit erhöhen, in dem sie Auswertungsregeln anpassen. Die sind sich aber - so hoffe ich zumindest - auch bewusst, dass man sich die Sicherheit nicht einfach so errechnen kann.

Der 0,0625er-iButton hat immernoch eine schlechtere Auflösung als von NFP gefordert. Er lässt eine Einteilung eines Grades in nur 16 Einheiten zu, während NFP eine Einteilung in 20 Einheiten fordert. Der minimale Temperaturanstieg muss dann auch nicht mehr nur 0,2 °C (4 x 0,05 °C) betragen, sondern 0,25 °C (4 x 0,0625 °C). Damit ist die Rechnung aber schon zu Ende und der PI gilt wieder. Man kann es genau errechnen und muss nichts schätzen.

Wenn man die Werte in myNFP einträgt und sie dort gerundet werden, zeigt die Kurve an manchen Stellen zwar auch noch Sprünge von zwei Messeinheiten, obwohl nur eine Differenz von einer Messeinheit gemessen wurde, es bleibt aber überall bei dem geforderten minimalen Temperaturanstieg von mind. 0,25 Grad.

Dina hat geschrieben:
Allerdings schwirren schon in einigen sehr alten Posts Einzelmeinungen herum, die nicht immer alle richtig sind. Daher fände ich einen Link zu der Aussage toll.

Wird schwer zu finden sein. Ich wüsste nicht, nach was ich suchen soll. In jedem Fall war es aber richtig.

Bei einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle muss der minimale Temperaturanstieg 0,3 °C betragen, bei dem 0,0625er-iButton muss er 0,25 °C betragen, bei dem 0,125er-iButton variiert er.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 07:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
und schon wieder ein gemessener Tag *sonne* der Timer ist meine Lebensrettung...

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 08:32 
Moderatorin

FFM hat geschrieben:
Der 0,0625er-iButton hat immernoch eine schlechtere Auflösung als von NFP gefordert.

Mein Fehler wegen Verwechslung von Messgenauigkeit und Auflösung.

FFM hat geschrieben:
Bei einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle muss der minimale Temperaturanstieg 0,3 °C betragen, bei dem 0,0625er-iButton muss er 0,25 °C betragen, bei dem 0,125er-iButton variiert er.

Sorry, hat schon deswegen nichts mit Sensiplanregeln zu tun, weil es keinen Mindestanstieg für die 1. höhere Messung gibt. *nixweiss* Mathematisch magst du durchaus Recht haben, halte ich reine Mathematik an dieser Stelle für nicht ausreichend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 08:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
FFM hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Allerdings schwirren schon in einigen sehr alten Posts Einzelmeinungen herum, die nicht immer alle richtig sind. Daher fände ich einen Link zu der Aussage toll.

Wird schwer zu finden sein. Ich wüsste nicht, nach was ich suchen soll. In jedem Fall war es aber richtig.
Wenn man nicht angeben kann woher es stammt, sollte man es auch nicht unbedingt verbreiten. Wenn man schon "Regeln" außerhalb der eigentlichen sensiplan Regeln verbreitet, sollte man angeben können woher oder von wem sie stammen.

Misanthrope hat geschrieben:
und schon wieder ein gemessener Tag *sonne* der Timer ist meine Lebensrettung...
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:18 
Gesperrter User

Dina hat geschrieben:
Sorry, hat schon deswegen nichts mit Sensiplanregeln zu tun, weil es keinen Mindestanstieg für die 1. höhere Messung gibt. *nixweiss*

Da weiß ich jetzt nicht, wo dein Verständnisproblem liegt. *nixweiss*

Bei NFP/Sensiplan wird um eine ehM festzustellen (ansonsten ist es keine, sonst könnte man ja gleich mehrere ehM in einem Zyklus haben) regulär oder in der 2. Ausnahmeregel eine gegenüber der Hilfslinie um mind. 0,2 °C erhöhte Temperatur am 2. oder 3. Folgetag nach der ehM gefordert. Sonst ist die Festellung der ehM nur noch über die Ausnahmeregel 1 möglich oder es muss weiter nach einem Temperaturanstieg gesucht werden.

Diese geforderten 0,2 °C Mindestanstieg müssen angepasst werden, wenn man mit einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle misst (also mit einer Auflösung von 0,1 °C) oder mit den derzeit verfügbaren iButtons (mit 0,0625 oder 0,125 ° C Auflösung).

Haideh hat geschrieben:
Wenn man schon "Regeln" außerhalb der eigentlichen sensiplan Regeln verbreitet, sollte man angeben können woher oder von wem sie stammen.

Das geht in dem Fall nicht. Das sind allgeimeingültige mathematische Regeln. Die haben nicht alle einen Urheber wie "Der Satz des Pythagoras".

Zuletzt geändert von FFM am 13. Mai 2011 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:23 
Meine persönliche Meinung (achtung Anfänger: NICHT regelkonform!):
Ehe man sich sklavisch versucht, an die 5 Minuten (im neuen Sensiplan 3 Min.) Messzeit zu halten und dann aus Bequemlichkeit oft gar nicht misst:
vielleicht einfach digital/oral/bis zum Piepton messen.
Das ergab bei mir (früher, als ich noch vernünftige Zyklen hatte :roll: ), immer sehr gut auswertbare Kurven. Und das ist wirklich kein Aufwand. Ich messe damit stur durch und habe deshalb ohne Mühe immer alle Werte beisammen. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
FFM hat geschrieben:
Bei NFP/Sensiplan wird um eine ehM festzustellen (ansonsten ist es keine, sonst könnte man ja gleich mehrere ehM in einem Zyklus haben) regulär oder in der 2. Ausnahmeregel eine gegenüber der Hilfslinie um mind. 0,2 °C erhöhte Temperatur am 2. oder 3. Folgetag nach der ehM gefordert
Für die 2. hM gibt es keine Bedingung die sagt das der Wert 0,2° über der Hili liegen muß *hä*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:32 
Moderatorin

FFM hat geschrieben:
Damit man trotzdem nach NFP auswerten kann, passt man den erforderlichen Temp. Anstieg für die ehM an,

Ich habe diese Aussage mit deinem vorletzen Post in Verbindung gebracht. Es gibt ja immer mal wieder Userinnen, die von einem Mindestanstieg auch für die 1. hM ausgehen - da ich dich nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, wie gut du dich sonst mit den Regeln auskennst.

Ansonsten halte ich eine weitere Diskussion hier für müßig, regelkonform sind deine vorgeschlagenen Anpassungen jedenfalls nicht. Ob eine Userin das so umsetzen mag, ist ihre eigene Entscheidung. Ich bitte dich nur darum, entsprechende Ratschläge zukünftig als nicht regelkonform zu kennzeichnen.

@Haideh
FFM redet vom 2. oder 3. Folgetag - das wären dann also die 3. hM oder bei Verwendung der zweiten Ausnahmeregel, der vierte Wert.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:52 
Gesperrter User

Dina hat geschrieben:
Ansonsten halte ich eine weitere Diskussion hier für müßig, regelkonform sind deine vorgeschlagenen Anpassungen jedenfalls nicht. Ob eine Userin das so umsetzen mag, ist ihre eigene Entscheidung. Ich bitte dich nur darum, entsprechende Ratschläge zukünftig als nicht regelkonform zu kennzeichnen.

Ich denke nicht, dass die Messung mit Thermometern, die nicht die von NFP geforderte Auflösung haben, irgendwo als "regelkonform" bezeichnet wurde, genausowenig wie die dazugehörigen Auswertungsregeln. Man muss doch, wenn es um den iButton geht (wovon es hier ja einige Benuter gibt), es als selbstverständlich ansehen, dass dazu auch die notwendigen Anpassungen der Sensiplan-Regeln weitergegeben werden, oder was soll man mit den Ergebnissen sonst machen?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 10:05 
Moderatorin

Ich nicht gesagt, dass du irgendwo behauptest hätte, das wäre regelkonform, ich hab dich gebeten, bei Weitergabe dieser Anpassungsregelungen explizit auf deren Nichtregelkonformität hinzuweisen. Das hier im Forum eine durchaus übliche Vorgehensweise, die vom Moderatorinnenteam und der Forenleitung unterstützt wird.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 10:14 
Gesperrter User

Dina hat geschrieben:
Ich habe nicht gesagt, dass du irgendwo behauptest hättest, das wäre regelkonform, ich hab dich gebeten, bei Weitergabe dieser Anpassungsregelungen explizit auf deren Nichtregelkonformität hinzuweisen. Das hier im Forum eine durchaus übliche Vorgehensweise, die vom Moderatorinnenteam und der Forenleitung unterstützt wird.

O.K.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 22:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
so, was ich da jetzt fabriziert hab, ist zwar nicht regelkonform (Anfänger bitte wegschauen), aber es scheint, als hätte ich in diesem Zyklus noch die Kurve gekriegt *applaus*
Hoffentlich bleibt die Motivation auch weiterhin bestehen!

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]