NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Messfaulheit und Schlamperei =(
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:41 
Hochlagenjunkie

ich glaub ich hab damals so um die achtzig euro bezahlt, *mann* hat sich dran beteiligt die kondome für die verschluderten zyklen hätte er ja auch mitfinanzieren müssen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Aerin hat geschrieben:
ich glaub ich hab damals so um die achtzig euro bezahlt, *mann* hat sich dran beteiligt die kondome für die verschluderten zyklen hätte er ja auch mitfinanzieren müssen.

ja klar, Kondomkosten teilen wir uns auch immer...aber 40 Euro pro Kopf ist halt trotzdem ein Wort... da muss ich mindestens bis nächsten Monat warten... mindestens :-( Naja, ich versuchs jetzt mal mit Disziplin :D

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 22:45 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab es jetzt in 1 Jahr und ca 4 Monaten tatsächlich nur 3 Mal oder so wirklich total vergessen, zu messen. Da hab ich einfach null dran gedacht. Aber sonst.. am Anfang war´s ja soooo spannend dass ich mich jeden Tag auf den neuen Wert gefreut hab :mrgreen: und dann hab ich mich einfach so dran gewöhnt, dass es ganz selbstverständlich geworden ist. Vielleicht fällt es dir auch leichter, wenn du es jetzt mal ne Zeitlang wieder regelmäßig machst. Aber Anfangs haste ja noch nicht so geschlampt, oder? Was war denn da anders?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 22:47 
Hochlagenjunkie

Meli.d hat geschrieben:
Also ich hab es jetzt in 1 Jahr und ca 4 Monaten tatsächlich nur 3 Mal oder so wirklich total vergessen, zu messen. Da hab ich einfach null dran gedacht. Aber sonst.. am Anfang war´s ja soooo spannend dass ich mich jeden Tag auf den neuen Wert gefreut hab :mrgreen: und dann hab ich mich einfach so dran gewöhnt, dass es ganz selbstverständlich geworden ist. Vielleicht fällt es dir auch leichter, wenn du es jetzt mal ne Zeitlang wieder regelmäßig machst. Aber Anfangs haste ja noch nicht so geschlampt, oder? Was war denn da anders?

hm, schätze am Anfang war wirklich noch diese Euphorie da, ich wollte alles richtig machen und bloß nicht die EHM verpassen etc.

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 22:53 
Kurven-Rätslerin

Ganz so spannend is es jetzt natürlich nicht mehr, jetzt kenn ich´s ja schon.. aber ich find´s immer noch interessant und außerdem kann man ja dann freiiiiiiiiiiiigeben.. also für mich echt Anreiz genug :mrgreen:

Aber vielleicht ist das mit den Button echt ne Lösung für dich ;-)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 10:45 
Hochlagenjunkie

soo, heut hab ich schon mal gemessen *daumenhoch*
Vielleicht sollte ich mir auch so einen Kurzzeitmesser zulegen, hab festgestellt, dass das auch ein Problem ist - ich hab einen Schlafphasenwecker, der mich im Zeitraum von einer halben Stunde weckt und kein Snooze hat - man sollte gleich aufstehen, wenn der einen weckt. Und parallel noch mit dem Handy ist auch doof, dann kann ich das Schlafphasenteil gleich lassen, wenn ich sowieso bis zum Handymesszeitpunkt weiterschlafe...

Was habt ihr denn da für Teilchen?

Achja, und was es mit dem "Gesamtpaket" des iButtons auf sich hat, würde mich auch noch interessieren!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 10:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
zum Button: Andreas arbeitet an einem Paket mit 0,05°-Button (der ist noch in den Entwicklung in den USA soweit ich weiß), mit 2 Kappen (sind auch noch nicht 100% fertig entwickelt) und mit Software soweit ich weiß. Müsst ihr mal in den Entwicklungs-thread schauen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 13:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Genau, es soll ja quasi ein iButton-Paket mit Software usw. kommen, das extra für NFP gemacht ist. Aber die Entwicklung dauert halt immer noch an ;-)

Ich messe immer nur bis zum Pieps, deswegen hab ich das Problem nicht so. Also die 30 sek. könnte ich wohl auch noch wach im Bett liegen, bevor ich dann aufstehe ;-) Vielleicht wäre das hilfreich für dich, wenn das Messen nicht so lang dauern würde?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 15:38 
Hochlagenjunkie

danke für die infos, ich werd mich da mal schlau machen!

hm, ich hab aber ein analoges Thermi, an dem ich auch sehr hänge...das piekst auch nicht so beim vaginalen Messen wie das digitale...
ich bin ein schwieriger Fall *lach* und such jetzt mal nach günstigen Kurzzeitmessern...

args, ich glaub mein Handy hat einen Countdown, da würd ich mir den Messer sparen *applaus*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 20:38 
Gesperrter User

Misanthrope hat geschrieben:
an alle iButton-Nutzerinnen: was kostet alles, was man dazu braucht denn in etwa? Lieg ich mit meinen 90 Euro richtig?
Eigentlich sollte man ja den Partner dran beteiligen, schließlich hat er auch was von ner abgeschlossenen Auswertung :twisted:

iButton DS1922L-F5 (36,90 EUR), USB iButton Adapter (22,90 EUR), Silikonkappe (8,90 EUR) und Versand (5,80 EUR). Insgesamt also 75 EUR.

16 EUR weniger kostet der iButton mit 0,125-°C-Auflösung. Produziert zwar auch prima auswertbare Kurven, im typischen NFP-Raster sehen sie aber etwas "grobmotorisch" aus, die ehM ist auch erst ab gerundeten 0,35 oder 0,4 °C Temperaturanstieg bestätgt, dafür hat man aber echte Basaltemperaturen mit weniger Ausreißern und erreicht den Anstieg leichter als mit normalem Thermometer. Der Speicher ist allerdings auch nur halb so groß, reicht bei Messungen alle 15 Minuten aber noch für 20 Tage (bei größeren oder kleineren Messintervallen entsprechend länger oder kürzer).

0,125er-iButton-Kurve:

Bild

Ich hab den 0,125er-Button weil der 0,0625er eine Weile nicht lieferbar war und der nächst bessere nochmal 20 EUR mehr gekostet hätte (36 EUR Ersparnis waren es also bei mir). Geschmacksache halt, ob man den 0,125er auch für nur 16 EUR Ersparnis nimmt.

Auf die Lösung von Andreas muss man finde ich aber nicht unbedingt warten, weil die iButton Batterien wohl eh nicht länger als 2 Jahre halten und dann sowieso bald ein neuer Button fällig wird, wenn es mal soweit ist. Wird aber bestimmt sehr gut werden, was man so liest. :D

--

Vielleicht würde dir ja zwischenzeitlich aber auch das Zyklenbuch von nelomira weiterhelfen, damit du im Bett noch deinen Wert eintragen kannst, dafür nicht bis zum PC musst und deine Auswertungen offen zugänglich für deinen Partner rumliegen. Er kann dann ja ein Auge drauf haben, dass du nicht anfängst zu schlampen. Damit kämst du mit 11 EUR davon oder mit Neukundengutschein vielleicht noch billiger: viewtopic.php?f=8&t=39263&p=2647888#p2647888

Ich finde es sieht genial aus. Ringbuchbindung gibt es bei epubli auch.

nelomira hat geschrieben:
Das Cover (das Bändchen kann man im 5erPack kaufen und selbst einkleben, Infos bei lesebändchen.de):
Bild

Ein fertiger Zyklus:
Bild

Vergleich Papier Cremeweiß mit normalem Druckerpapier:
Bild

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 21:23 
Hochlagenjunkie

danke für die vielen infos, ich werd mir das mal überlegen!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 09:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
OT:
FFM hat geschrieben:
die ehM ist auch erst ab gerundeten 0,35 oder 0,4 °C Temperaturanstieg bestätgt,
was ist das denn für eine komische Auswertungsregel *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 09:52 
Hochlagenjunkie

Haideh hat geschrieben:
OT:
FFM hat geschrieben:
die ehM ist auch erst ab gerundeten 0,35 oder 0,4 °C Temperaturanstieg bestätgt,
was ist das denn für eine komische Auswertungsregel *kopfkratz*

das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, dachte nur, ich wär gestern nicht mehr so frisch im Kopf gewesen, um das zu kapieren :oops:

edit: heute zweiter Messtag in Folge, die Sache mit dem Handytimer wurde für gut befunden *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 13:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Mir kam grade eine witzige Idee, funktioniert aber nur wenn dein Handy oder so ein bisschen Technik mit bringt:
Du könntest ja deinen eigenen "Tempie messen"-Song trällern, mit der Mirko-Funktion vom Handy aufnehmen und das dann als Weckton einstellen :mrgreen: Das könnte zwar nervig werden, aber es sollte dich auf jeden Fall dran erinnern 8-) *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 13:50 
NFP-Prinzessin

Ich kann dich soooooo gut verstehen und ich messe seit Monaten nur mehr in der relevanten Zeit (insgesamt also ca. 10 Tage im Zyklus und das klappt ganz gut so und ich kann so meistens auch gut auswerten.

Also ich achte drauf, daß ich 5-6 TL Werte habe und dann eben bis zum Tag der Freigabe und das war's. So finde ich es nicht so mühsam und trotzdem kann ich mir freigeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]