NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleim am Zyklusanfang?
BeitragVerfasst: 28. April 2011 21:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Frau_G. hat geschrieben:
Würde das reichen, um anzunehmen, dass die fruchtbare Phase noch nicht begonnen hat? Weil in der Tasse nach Schleim suchen ist ja nicht regelkonform.

Mit dem Cup evtl. vorhandenen Schleim auffangen und dann am Scheideneingang unfruchtbar werten, halte ich jetzt auch gerade nicht für regelkonform. *kopfkratz*

Wenn meine (Schmier)Blutung allerdings so stark sind, dass ich sie anders als mit einer Slipeinlage auffangen muss, rechne ich das noch deutlich zur Mens und beginne demzufolge noch nicht mit der Schleimbeobachtung. _Schmier_blutungen sind für mich nur mengenmäßig sehr schwache Blutungen, bei denen ein einfacher Wäschschutz ausreichend ist, um nichts durchzubluten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. April 2011 21:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Dafür sind sie zu stark Dina (und ich trag oft keinen Slip... :oops: ). Zumal es häufiger mal vorkommt, dass 2 Tage quasi nur noch leichtes Geschmiere ist und dann hab ich am Abend des zweiten Tages innerhalb von ein paar Stunden nen 1/4 gefüllten Cup. Hab mich früher davon oft "veräppeln" lassen und hatte dann die Sauerei. Also würdest du dir bei solch großen SB-Mengen nicht die Mühe machen dazwischen nach Schleim zu suchen. Das SE-Schleimbeobachtung und Cup parallel benutzen nicht konform ist weiß ich ja. Darum hatte ich gefragt...

BeitragVerfasst: 28. April 2011 21:58 
Moderatorin

Naja, ich kann dir jetzt keine genaue, allgemein gültige Definition von Schmierblutungen liefern. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: ich hab oft bräunliche Blutungen, die für mich aber Blutungen und keine Schmierblutungen sind, weil sie eher so aussehen wie die rötlichen Blutung, so von der Konsistenz und der Menge. Schmierblutungen sind weniger flüssig und schleimig, eher cremig von der Konsistenz und eben eher wenig. An der Farbe mach ich das eher weniger fest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:14 
Fingerwundschreiberin

Es gibt offenbar auch keine. Wills ja immer ganz genau wissen ( :roll: ) und hab das mal recherchiert... nö. Gibt einfach keine Definition... *draufhau* Bei mir mischt sich das und wechselt auch über den Tag ab. Hab sogar manchmal unter der starken Blutung noch so bräunlich-trüb-cremige Reste am Tassenrand ( wie schönster S Schleim der durch die Farbe dann zu S+ wird)... argx. Aber danke für deine Einschätzung. Aber so nehme ich ja eher zu früh als zu spät fruchtbar an - also kein Beinbruch... *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:25 
Fingerwundschreiberin

Die eine Frage nochmal kurz. Wäre es regelkonform am ZA am einen Ort Schleim abzunehmen und dann zum Abschluss des Schleimsymptoms ausreichend viele "Werte" vom anderen Ort zu sammeln? Mein Gefühl sagt: Nein. Aber ist das so konkret und eindeutig irgendwo hinterlegt? Hatte das generell immer so verstanden, dass es nicht ok sei - aber kann an meiner Lesart liegen?

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:38 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch noch mal ne Frage *rotwerd* Selbst wenn ich jetzt recht sicher bin, dass es bei mir Schmierblutungen, die zur Mens gehören (weil das immer so bei mir ist, 2 Tage normale Blutungen, dann drei Tage nur Schmierblutungen, dann zwei, drei Tage nichts, bis es mit S losgeht), könnt es doch trotzdem sein, dass da noch S oder S+ mit drin wäre, wenn der ES mal früher sein sollte, als gewohnt, oder? Also ich mein, so wirklich sicher sein kann ich nicht, auch wenn es bis jetzt immer eindeutig noch zur Mens gehörende Schmierblutungen waren?

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:44 
Fingerwundschreiberin

Meli.d hat geschrieben:
Ich hab auch noch mal ne Frage *rotwerd* Selbst wenn ich jetzt recht sicher bin, dass es bei mir Schmierblutungen, die zur Mens gehören (weil das immer so bei mir ist, 2 Tage normale Blutungen, dann drei Tage nur Schmierblutungen, dann zwei, drei Tage nichts, bis es mit S losgeht), könnt es doch trotzdem sein, dass da noch S oder S+ mit drin wäre, wenn der ES mal früher sein sollte, als gewohnt, oder? Also ich mein, so wirklich sicher sein kann ich nicht, auch wenn es bis jetzt immer eindeutig noch zur Mens gehörende Schmierblutungen waren?

Aber wir haben doch doppelte Kontrolle durch die anderen Regeln am Zyklusanfang (bei der dann wohl Minus 8). Klar KANN sich der ES plötzlich nach vorne verlagern - das macht ja auch den Pearl-Index der Methode aus. Aber es ist eben UNwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:57 
Kurven-Rätslerin

Aaaaah das wird immer komplizierter :mrgreen: Ja klar, -8 schon, aber das gilt ja auch nicht mehr, wenn man Schleim beobachtet am ZA. Und da weiß ich eben nicht so recht, ob ich einfach immer drauf vertrauen soll, dass es noch zur Mens gehört und kein Schleim dabei is :O

BeitragVerfasst: 29. April 2011 08:13 
Moderatorin

Meli.d hat geschrieben:
ISelbst wenn ich jetzt recht sicher bin, dass es bei mir Schmierblutungen, die zur Mens gehören (weil das immer so bei mir ist, 2 Tage normale Blutungen, dann drei Tage nur Schmierblutungen, dann zwei, drei Tage nichts, bis es mit S losgeht), könnt es doch trotzdem sein, dass da noch S oder S+ mit drin wäre, wenn der ES mal früher sein sollte, als gewohnt, oder?

Ich kann Schleim ganz gut von Schmierblutungen unterscheiden.

Wenn ich mir allerdings so viele Gedanken drüber machen würde, ob das jetzt noch Schmierblutung oder vielleicht doch schon Schleim ist, würde ich es einfach lassen und Kondome nehmen. Vielleicht kommt die nötige Sicherheit ja auch mit mehr Erfahrung. *sonne*

Frau_G. hat geschrieben:
Die eine Frage nochmal kurz. Wäre es regelkonform am ZA am einen Ort Schleim abzunehmen und dann zum Abschluss des Schleimsymptoms ausreichend viele "Werte" vom anderen Ort zu sammeln? Mein Gefühl sagt: Nein. Aber ist das so konkret und eindeutig irgendwo hinterlegt? Hatte das generell immer so verstanden, dass es nicht ok sei - aber kann an meiner Lesart liegen?

Sorry, die Frage versteh nicht nicht. *hä*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 10:04 
Fingerwundschreiberin

Ok versuchs nochmal in "auch für Personen außerhalb meines Kopfes verständlich" ( :roll: :oops: ;-) )...

Man wertet in einem Zyklus ja zweimal aus. Am ZA, um die unfruchtbare Zeit ggf. frühzeitig zu beenden und dann zum freigeben (idealerweise) zeitnah des Temperaturanstiegs (so möglich).

Darf man für das erste Auswerten, also am ZA, z.B. am SE Schleim kontrollieren und für das 2. Auswerten (also beim ES) am MuMu Schleim abnehmen?

BeitragVerfasst: 29. April 2011 10:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Frau_G. hat geschrieben:
Ok versuchs nochmal in "auch für Personen außerhalb meines Kopfes verständlich" ( :roll: :oops: ;-) )...

Man wertet in einem Zyklus ja zweimal aus. Am ZA, um die unfruchtbare Zeit ggf. frühzeitig zu beenden und dann zum freigeben (idealerweise) zeitnah des Temperaturanstiegs (so möglich).

Darf man für das erste Auswerten, also am ZA, z.B. am SE Schleim kontrollieren und für das 2. Auswerten (also beim ES) am MuMu Schleim abnehmen?

Ja, das geht wohl.

Estreya hatte dazu schonmal was geschrieben:
:arrow:

BeitragVerfasst: 29. April 2011 10:35 
Moderatorin

Ach so :idea: oia hat es schon gesagt, im Forum herrscht die Meinung, man kann.

M.W.n wird aber weder in N+S noch NFP heute etwas dazu gesagt und man kann sich deswegen nicht darauf berufen, sondern muss selbst entscheiden, ob man das logisch findet oder nicht.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 10:35 
Fingerwundschreiberin

Auf den Post hatte ich mich bezogen. Siehe mein erster Beitrag dazu. ;-) Also hat das Allgemeingültigkeit (im Forum)? Ok! Wollt ich nochmal nachhaken... danke! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 14:21 
Kurven-Rätslerin

Oh man, jetzt hatte ich zwei Tage normale Blutungen, dann zwei Tage fast gar nichts, sah eher aus wie rötlicher Schleim, und jetzt wieder leichte Blutungen. Weiß jetzt nicht so recht, was ich damit anfangen soll.. weil im Gegensatz zu heut sah das gestern und vorgestern doch ganz anders aus... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 14:28 
Fingerwundschreiberin

Ich würde das - ungesehen- für mich unter Schmierblutungen verbuchen (hatte das auch in Zyklus 7 & 8 - jedoch nur 1 Tag statt 2). Hab grad den Eindruck, dass ich da bisher auch zu vorsichtig war am ZA. Kenne SB sowohl als glasig-rot-dehnbar als auch als cremig-trüb-bräunlich... Tu mich auch mega schwer damit *schrei* . Temperatur ist so straight objektiv: Messzeit und Ort und Bedingungen stehen und den Rest macht das Thermometer - dann noch runden nach mathematischen, festen Regeln und fertig. Und beim Schleim ist es dann irgendwie so viel "Eigenleistung" die Begriffe zu interpretieren (gibt ja eben auch Synonyme und die Bilder im Buch sind alles andere als eindeutig)...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]