NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Sophia-Modell??? (Sophia ViVi)
BeitragVerfasst: 27. März 2011 02:32 
wohnt hier

safira hat geschrieben:
Hi,
ich bin auch ganz neu hier, mache aber schon seit 3 Jahren NFP und habe immer mit dem Cyclotest 2 Plus zusätzlich gespeichert, find den aber eigentlich nich so doll. Dieser Sophia vivi würde mich auch total interessieren. Is nur so blöd, dass man da so schlecht dran kommt :-(

Ich fand die Beschaffung relativ problemlos. Es hat nur etwas gedauert.
Aber wenn du schon einen cyclotest zum Speichern hast, warum genau möchtest du denn einen sophia? Ist doch im Prinzip unnötig dann? Nach NFP Regeln werten doch eh keine von beiden aus. Von daher sind sie doch eh nur Speichermedien. Oder benutzt du ihn zum Auswerten?

BeitragVerfasst: 27. März 2011 14:35 
neu hier

ja im Prinzip hast du ja Recht. Aber manchmal bin ich zu faul, alles von Handauszuwerten :oops: , da wir ja eh seit nem Jahr nich so streng verhütet haben, da wir ein drittes Kind irgendwann eh noch wollten. Jetzt seit ein paar Wochen ist es soweit, dass wir "gezielt" ein drittes Kind wollen und da is der Zyclotest schon doof, weil man nur einmal das Schleimsymptom eingeben kann. Da hört sich der my sophia schon besser an.
Aber ehrlich gesagt, wenn die Zeichen japanisch sind, weiß ich nicht, ob ich mich da so schnell einfinde.
Wie war das bei dir?

BeitragVerfasst: 27. März 2011 15:34 
wohnt hier

safira hat geschrieben:
ja im Prinzip hast du ja Recht. Aber manchmal bin ich zu faul, alles von Handauszuwerten :oops: , da wir ja eh seit nem Jahr nich so streng verhütet haben, da wir ein drittes Kind irgendwann eh noch wollten. Jetzt seit ein paar Wochen ist es soweit, dass wir "gezielt" ein drittes Kind wollen und da is der Zyclotest schon doof, weil man nur einmal das Schleimsymptom eingeben kann. Da hört sich der my sophia schon besser an.
Aber ehrlich gesagt, wenn die Zeichen japanisch sind, weiß ich nicht, ob ich mich da so schnell einfinde.
Wie war das bei dir?

Es gibt diverse Bedienungsanleitungen im Internet. Das mit den Zeichen fand ich eigentlich super easy. Sind ja nicht viele Knöpfe, das lernt man total schnell.
Aber erwarte dir von dem Gerät nicht zu viel. Ja, man kann 3 Schleimkategorien eingeben. Aber nach der 3. Kategorie (sowas wie bei uns S+) sollte man nix mehr eingeben, sonst zeigt er dir das Doktorsymbol für die nächsten 3 Tage, was nervig ist. Auch wenn dein Zyklus nicht so super vorzeigemäßig ist, ich habe dieses Problem, dann wirst du um die Mens ständig mit Doktorsymbol genervt.
Ehrlich gesagt, ich sehe keine Mehrwert im Sophia, wenn du den cyklotest schon hast. Keines von beiden wertet nach NFP aus. Sophia wertet am ZA, soweit ich das von mir beurteilen kann, nach -21 (vom kürzesten Zyklus) aus. Zum Speichern von mehreren Werten ist es super. Es ist auch recht robust, was für mich super ist, da ich oft unterwegs bin. Und man kann Krankheit, Medikamente, Krämpfe und Schleim eintragen. Jedoch habe ich bisher noch nicht gesehen, ob es das bei der eigentlichen Auswertung berücksichtigt. Dazu hab ich ihn noch nicht lange genug. Zudem braucht der Sophia 3 Monate um sich an deinen Zyklus "zu gewöhnen" ....was immer das heißt.
Ich würde sagen, da du schon Kinder hast, weißt du ja offenbar, wie man schwanger wird ;-)
Und verhütungstechnisch kann ich auch nicht wirklich sehen warum der Sophia besser sein sollte. Vielleicht weil man mehr Schleim eintragen kann, und das auch nachträglich. Aber ist es das Wert? Keines von beiden hat den erwiesenen PI wie NFP.

Einzig, weil es hübsch und schnuggelig ist, und frau gerne mal was neues pinkes mit Glitzersteinchen ausprobiert, würde ich sehen warum man dafür Geld ausgibt, wenn man den cyclotest schon hat. :D

BeitragVerfasst: 27. März 2011 17:59 
neu hier

mauKatze hat geschrieben:
safira hat geschrieben:

Einzig, weil es hübsch und schnuggelig ist, und frau gerne mal was neues pinkes mit Glitzersteinchen ausprobiert, würde ich sehen warum man dafür Geld ausgibt, wenn man den cyclotest schon hat. :D

Jaja, da haste Recht :-)

Mein Problem ist auch momentan, dass ich den cyclotest schon gebraucht über ebay gekauft hatte und er jetzt relativ alt ist und ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr so genau misst (messe seit ein paar Tagen mit einem anderen neuen Thermometer zusätzlich, die Werte weichen oft voneinander ab und zwar nicht irgendwie synchron, sondern total chaotisch...). Daher wollt ich mir eh etwas Neues zulegen, möchte aber definitiv einen Computer, nicht nur einen STift und ein Zyklusblatt :-)

Dass man bei zu viel Schleim zum Doktor muss, is natürlich doof :-). Dann wäre ich da ständig vorstellig.... Mein Zyklus is auch kein Traum, er schwankt immer zwischen 25 und 35 Tagen, das würde der Sophia dann wohl auch nicht passen. Gut, dass wir darüber gesprochen haben *lach* .

BeitragVerfasst: 27. März 2011 19:38 
wohnt hier

Nun, dem Sophia passt an meinem Zyklus nicht, dass ich keine richtige HL nach der Auswertung habe, da kommt dann sofort die Mens, und dass passt dem Gerät nicht.

Ist vielleicht bei deinem cyklotest die Batterie alle?

Nun, kein Computer ist super toll. Sonst würden ihn wohl alle benutzen. Wie gesagt, ich mag meinen Sophia. Ich finde ihn hübsch und super praktisch. Aber man sollte sich eben nicht zu viel von diesen Sachen erhoffen.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 15:21 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

hat zufällig jemand vor seine Vivi zu verkaufen oder mir einen mit zu bestellen??? Ich besitze nämlich keine Kreditkarte und möchte mir dafür auch nicht extra eine anschaffen??!!

Mal kurz gefragt bei Rakuten sind die Dinger ja doch Recht günstig.......wenn ich auf anderen Seiten schaue oder mir gar gebrauchte bei Ebay anschaue bin ich doch sehr erstaunt über den hohen Preis!!!
Wisst Ihr warum das so ist?

BeitragVerfasst: 27. April 2011 16:01 
Jules hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

hat zufällig jemand vor seine Vivi zu verkaufen oder mir einen mit zu bestellen??? Ich besitze nämlich keine Kreditkarte und möchte mir dafür auch nicht extra eine anschaffen??!!

Mal kurz gefragt bei Rakuten sind die Dinger ja doch Recht günstig.......wenn ich auf anderen Seiten schaue oder mir gar gebrauchte bei Ebay anschaue bin ich doch sehr erstaunt über den hohen Preis!!!
Wisst Ihr warum das so ist?

Hallo Jules,
Polly verkauft seinen Vivi schau mal im Flohmarkt hier im Forum.....
viel Glück

BeitragVerfasst: 27. April 2011 16:41 
hat sich gut eingelebt

an die sophia-vivi Nutzerinnen:
ist es bei diesem Sophia-Modell eigentlich möglich, die Schleimeingaben (etc.) auch nachträglich einzugeben?

Ich nutze als Speichermedium den my sophia II und bei dem Modell geht die Eingabe der "Memos" nur am selben Tag - ich fände aber eigentlich die Möglichkeit der nachträglichen Eingabe ganz prima.

Und wird mittlerweile eigentlich die Messzeit mit gespeichert?

lg, vroni

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:59 
wohnt hier

vroni hat geschrieben:
an die sophia-vivi Nutzerinnen:
ist es bei diesem Sophia-Modell eigentlich möglich, die Schleimeingaben (etc.) auch nachträglich einzugeben?

Ich nutze als Speichermedium den my sophia II und bei dem Modell geht die Eingabe der "Memos" nur am selben Tag - ich fände aber eigentlich die Möglichkeit der nachträglichen Eingabe ganz prima.

Und wird mittlerweile eigentlich die Messzeit mit gespeichert?

lg, vroni

Ja, man kann die Schleimeigenschaften auch nachträglich eintragen.

Beim ersten Piepsen sind 3 min rum, beim 2. 5min. Das steht aber hinterher nirgends. In der Bedienungsanleitung steht, dass man sich von Anfang an für eine Variante entscheiden soll, dann weißt du ja wie lange du gemessen hast.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 23:38 
hat sich gut eingelebt

DANKE für die prompte Antwort!
Das klingt ja wirklich vielversprechend! (Leider ist mein vorhandener Sophia noch völlig intakt, da kann ich eine Neuanschaffung überhaupt nicht rechtfertigen... seufz)

lg, vroni

BeitragVerfasst: 28. April 2011 00:31 
wohnt hier

vroni hat geschrieben:
DANKE für die prompte Antwort!
Das klingt ja wirklich vielversprechend! (Leider ist mein vorhandener Sophia noch völlig intakt, da kann ich eine Neuanschaffung überhaupt nicht rechtfertigen... seufz)

lg, vroni

ach was!
Frau mag schöne, funkelnde Sachen und der Vivi ist einfach so süß! ;-)
....frau gönnt sich ja sonst nix...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 16:38 
neu hier

Brauche mal dringend Hilfe!!!!

Habe jetzt auch einen Vivi.......und wollte den schonmal anschmeissen und mich damit vertraut machen.

Wenn ich ihn das erste mal anmache gilt das dann automatisch als 1. Zyklustag???? Denn ich kann ihn nicht einstellen als 1.ten Tag wenn ich auf den Mond gehe!???

Woran sehe ich das er die Tempi speichert? Habe Probehalber gemessen aber ich glaube er hat die garnicht gespeichert?!
Oder kann man erst am darauf folgenden Tag messen und dann speichert er?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 21:34 
wohnt hier

Hallo Jules,

ich würde dir empfehlen die Bedienungsanleitung runterzuladen. Googel einfach mal.
Darin ist alles genau erklärt.

Zu deinen Fragen:
Nein, wenn du anfängst zu messen ist das nicht automatisch der erste Tag. Du kannst den 1.ZT auch verschieben, falls du ihn schon eingegeben hast.

Du erkennst, dass gespeichert ist, einmal an dem M Symbol, das erscheint.
Zudem kannst du dir ja die gespeicherten Werte auch ansehen (und auch löschen). Da siehst du dann, ob dein Messwert gespeichert wurde.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 22:16 
neu hier

Das ist es ja, ich habe die Bedienungsanleitung vom Ray........funktioniert auch alles nur kann ich nicht den ersten Zyklustag eingeben und die Tempi speichert er auch nicht denn das M Symbol erscheint nicht!

Am Anfang kann man ja den Wecker stellen allerdings habe ich den auf off gestellt weil ich keinen Wecker will kann es viell daran liegen? Hatte hier nämlich gelesen das die Tempi nur in einem gewissen Zeitfenster gespeichert wird?!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 01:28 
wohnt hier

Ja, genauso ist es, wie es in der Bedienungsanleitung steht, wird keine Temperatur gespeichert, wenn der Wecker nicht gestellt ist. Wenn der Wecker gestellt ist, hast du ein Fenster von einer Stunde vor und nach dieser Zeit um zu messen.

Hm, ich habe mitten im Zylus angefangen zu messen. Und als dann irgendwann meine Mens kam, habe ich das als neuen Zyklus eingetragen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du machen möchtest. Falls du deinen ersten Tag zu einem bestimmten Datum setzen möchtest, dann setze irgendein Datum, zum Beispiel heute, und dann verschiebe es. Ist denn nötig, dass du den Anfang des jetztigen Zyklus speicherst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]