NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Von NFP zu Gyni, weil....
so einfach wie möglich verhüten.. 32%  32%  [ 37 ]
Gynefix schon vor(her) gehabt 6%  6%  [ 7 ]
NFP unpassend geworden is 5%  5%  [ 6 ]
NFP weiterhin zur (doppelten) Kontrolle für mich wichtig is.. 14%  14%  [ 16 ]
NFP nur zur Spaß an der Freud 11%  11%  [ 13 ]
Keine geeignete Bariere-Methode gefunden 11%  11%  [ 13 ]
Traue Gummis allein nich.. 8%  8%  [ 9 ]
NFP isses nich auf Dauer... 7%  7%  [ 8 ]
Allet sonstige, dat hätt ich gern erklärt ;-) 6%  6%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 116
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum von NFP zu Gynefix?
BeitragVerfasst: 11. April 2011 11:35 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Aoi hat geschrieben:
Ich hab noch keine Gynefix, überlege aber, mir eine einsetzen zu lassen.

Warum? Weil mein ZS fast immer S+ ist (sprich, letzte Freigabe war vor ca zwei Monaten...), mein Muttermund fast immer offen oder halboffen ist, ich mit der Binnendifferenzierung nicht klarkomme, weil ich kein eindeutiges Muster habe, meine Temperatur zwar sehr schön auswertbar ist und ich auch keine Störfaktoren habe, nur leider keinen astreinen Anstieg für die reine Temperaturmethode produziere.

:shock: ui, in der Tat sieht's bei dir mit dem Schleim schwierig aus. Wäre das Einbeziehen von Billings eventuell auch 'ne Lösung für dich ?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 12:07 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Müsste man bei Billings nicht trocken empfinden? Ich glaub, ich kann die Empfindungen "trocken" aus 31 Zyklen fast an einer Hand abzählen.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 12:18 

Aoi hat geschrieben:
Müsste man bei Billings nicht trocken empfinden? Ich glaub, ich kann die Empfindungen "trocken" aus 31 Zyklen fast an einer Hand abzählen.

nicht unbedingt, es gelten da die Regel des "Basis Pattern of Infertility": wenn du immer feucht empfindest, dann gilt feucht als unfruchtbar, und erst 'ne änderung (auf nass zB) gilt als furchtbar. Das ist bei mir der Fall (selbst wenn ich zu faul bin, um jeden Tag "feucht" zu notieren")

BeitragVerfasst: 11. April 2011 12:25 
Inventar

Naja, das Ding bei mir ist, dass ich fast immer rinnend oder nass und auch sehr oft glitschig empfinde. Selbst feucht ist bei mir selten, und *das* Muster habe ich nicht. Zumindest such ichs noch. :-(

BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:53 

*kopfkratz* hm... von dem, was ich in deinen Kurven sehen kann, sieht's so aus, als ob das rinnende / nasse Gefühl wohl das zuversichtlichere Symptom bei dir wäre... denn man merkt schon ein Höhepunkt, und dass die Qualität nachher sichtbar abnimmt.
So nach deinen Aufzeichnungen würde ich
- Zyklus 30 ZT 15
- Zyklus 29 ZT 16
- Zyklus 28 ZT 17 oder 18
als SH deuten... Was sagt dein Gefühl dazu ?
bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich nach den STM Schleimbeobachtungregeln wohl Schwierigkeiten hätte mit dem Auswerten, denn die Schleimqualität nimmt nicht brutal ab, den Höhepunkt merke ich aber dadurch, dass es halt immer besser wird und dann halt wieder schlechter.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 14:08 
Inventar

Hmm, rinnend und nass hatte ich sogar mal eine zeitlang komplett ignoriert und hab klar, glasig und superspinnbar als S+++ genommen, auch flüssig empfinde ich als sehr guten S+. Denn rinnend hab ich fast immer, wenn ich ZS hab, ich merk einfach, wie der rausläuft.
Oft bin ich zu Hause und merke "es rinnt", renne aufs Klo und sehe: ganz viel cremiger ZS. Und wenn man ganz viel ZS hat, ist der Slip (manchmal auch die Jeans) nass, logisch, also fühlt man auch nass, und es glitscht auch beim Drüberfahren.

Ich kam teilweise mit Cup besser klar, da habe ich dann einen deutlichen Umschwung bemerkt: cremig - flüssig/spinnbar/glasig- cremig, aber das ist ja leider regelwidrig. Interessanterweise empfinde ich selbst mit Menscup oft "nass".

BeitragVerfasst: 25. April 2011 19:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
Ich hab mich nach sehr langem hadern für die Gynefix entschieden, weil mir Kondome zu unpraktisch sind. Ich glaub, das Kondombenutzen an sich und die Tatsache, dass ein Latexfreies Kondom 2,40€ kostet hat dem Sexleben in meiner Partnerschaft nicht gut getan.
Ich hab seit letztem Spätsommer "plötzlich" ne Latexallergie entwickelt, und die Ausgaben für Kondome sind extrem in die Höhe geschossen. Außerdem hab ich mich immer öfter bei der Frage erwischt, ob der Quickie jetzt echt 2,40€ wert ist -.-
Damit ist jetzt Schluss *freu*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 19:03 
neu hier

Nachdem meine Zyklen extrem unregelmäßig sind (Länge von bis zu 180 Tagen), lohnt sich NFP einfach nicht für die 4 Tage, die ich dann alle halbe Jahre mal frei habe ;-) Außerdem hatte ich in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ich die Kondome nicht mehr so gut vertrage...kann aber auch Einbildung sein. Und ja die Bequemlichkeit hat auch eine Rolle gespielt.

Betreff des Beitrags: Gynefix lässt Dich das Thema Verhütung vergessen
BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 07:55 
neu hier

Tja, bei NFP machst Du Dir ja täglich Gedanken und betreibst einen gewissen Aufwand um Deinen Fruchtbarkeitsstaus festzustellen. Die GyneFix lässt Du Dir einsetzen, überprüfst 1-2 im Monat ob Du das Bankd noch fühlst - that's it.

Ich habe viele Jahre mit dem Cyclotest 2 Plus verhütet und auch Gynefix (allerdings nicht parallel). Beides hat "unfallfrei" funktioniert, wobei die Zeiten mit Gynefix tatsächlich unbeschwerter sind.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 16:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich trage zwar eine Kupferspirale, kommt aber auf das selbe. NFP habe ich schon zuvor gemacht.
Gründe für die Spirale:
- garantiert fehlerfreie Verhütung für die nächsten 5 Jahre
- Barrieremethoden vertraue ich zwar, sehe ich aber als Einschränkung
- NFP mache ich aus Interesse und zur Zykluskontrolle weiterhin

Bei einer Freundin wars so:
- Kondompanne in der fruchtbaren Phase
- NFP nur als Übergangslösung mangels Interesse

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 09:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Ich hab die Gynefix bekommen und da auf keinen, keinen Fall ein Kind her darf und mir Gummis schon immer weh getan haben (evtl nur Trockenheit von Pille?) uuuud ich wieder wissen will, wann ich meine Mens bekomm, deshalb noch NFP dazu :)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 18:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich war einfach genervt.
Hab im Laufe der Zeit immer kürzere Zyklen bekommen, wo die freie Zeit am Anfang z.B. dann eh schon seeehr spärlich ausfällt. Zusätzlich gibts bei mir einfach unglaublich viele Störfaktoren, sodass ich teilweise nicht mal 6 niedrigere Werte hatte. Hab dann halt mit 5 Werten ausgewertet, was natürlich auch nicht so der Bringer ist. In der HL hab ich dann meistens Schmierblutungen wo ich dann eh keinen Sex will, obwohl ich genau da natürlich dürfte. Insgesamt einfach unbefriedigend - wortwörtlich :mrgreen:
Ich brauche jetzt erstmal eine NFP Pause, kann mir aber durchaus vorstellen, wieder zur Beobachtung zu beginnen.
Mit der Gynefix bin ich jetzt superglücklich.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 19:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Ich wollte ja eigentlich mit NFP und Kondomen verhüten, jedoch riss ausgerechnet zum Zeitpunkt des ES ein Kondom und ich brauchte dann eine Notfallverhütung. Die "Gynefix danach" war mir wesentlich lieber wie die Pille danach... somit habe ich sie mir dann kurz darauf legen lassen, und schwanger bin ich nicht. ;-)

Diesen "Unfall" bereue ich gar nicht. Die Gynefix vermittelt mir ein sehr sicheres Gefühl, wie ich es mit Kondomen wohl nicht gleich gehabt hätte. Zudem ist es einfach ultra bequem und angnehm, so herzeln zu können. *lach* Mit meinem Erfahrungswissen würde ich mich wieder dafür entscheiden. Ohne den "Anlass" jedoch hätte ich mir die Gyni kaum legen lassen... zu sehr hatte ich Angst vor Setzen lassen und einem potentiellen Verlieren... :)

EDIT: Nfp bleibt als Zyklusbeobachtung dabei, dafür bin ich viel zu neugierig und ich schätze das "wissenschaftliche" daran. *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 21:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Verhütet ihr in der fruchtbaren Phase eigentlich noch zusätzlich?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 21:53 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Die_Leni hat geschrieben:
Verhütet ihr in der fruchtbaren Phase eigentlich noch zusätzlich?
Nein, für mich persönlich gibt es keinen Grund dafür. *sonne*

Ich hatte die Gynefix vor NFP, einen Monat nach dem Einsetzen hab ich mit dem Messen angefangen und seitdem nie wieder aufgehört. Es macht einfach immer wieder Spaß, die Kurve wachsen zu sehen. Als meine erste Gynefix gewechselt wurde, war es auch super praktisch zu wissen, wo ich im Zyklus stehe. Für NFP allein mit Barriere wäre ich momentan wohl zu faul und zu schlampig *rotwerd* , aber vielleicht ändert sich das später mal, ansonsten kann ich aber auch gut bei der Kette bleiben. Für mich ist sie das ideale Verhütungsmittel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]