NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix unter Vollnarkose?
BeitragVerfasst: 18. April 2011 17:59 
neu hier

Guten Abend ihr Lieben,

nächsten Monat lass ich mir in Freiburg die Gynefix legen. Ich habe mich gründlich informiert und bei meinem Frauenarzt gibt es jetzt deutlich abweichende Regelungen:

1. Er legt die Gyne nur unter Vollnarkose weil er dann einfacher und tiefer stechen kann. (Okay, leuchtet mir ein; ist euch hierzu schon etwas bekannt? In der Pro-Familia-Broschüre stand "sehr selten legt man sie unter Vollnarkose)

2. Er übernimmt nur für 2 Wochen Garantie (???!, vom Dr. Dostal in Stuttgart weiß ich, dass er die erste Gyne, die rausfällt, egal wann, kostenlos neu legt. Außerdem muss frau doch erstmal die erste Regelblutung abwarten, die gilt so als "Prüfung".)
Ich fragte ihn: " Und was ist, wenn sie 3 Wochen danach rausfällt?"
Er: "Na, das wollen wir nicht hoffen."
Ich: "Ich zahle aber nicht 220 Euro um einfach "mal zu hoffen"...!!"
Er: "Jetzt lassen wir es mal auf den Versuch ankommen, höhö, vielleicht hält sie ja bei Ihnen, Sie haben ja noch nie Hormone genommen."

Sorry, aber ich habe für "Versuuuuche" und "Hoffnung" nicht das Geld. Sein letztes Argument war: "Rechnen Sie doch mal all die Pillenkosten zusammen, da ist die Gynefix schon günstiger". Das ist ein Arzt, der sonst total auf NFP steht, aber jetzt auf einmal mit Pillenargumenten kam. Sehr dubios das Ganze, er steht auch nicht auf der Ärzteliste des Gynefixherstellers, legt sie aber schon seit Längerem und anscheinend seien bisher nur 2 Patientinnen die Kette rausgefallen.

Was sagt ihr zu 1 und 2? Ich bin jetzt total verunsichert, ich hab mich sonst echt gut betreut gefühlt bei ihm und jetzt so stranges Zeug...

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix unter Vollnarkose?
BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich finde das Blödsinn und irgendwie wirkt er auf mich nicht sehr vertrauenserweckend *kopfkratz*
Das Risiko einer Vollnarkose würde ich persönlich nicht eingehen für die Gynefix. Bei mir wurde sie unter so einer Dämmerschlafnarkose gelegt, aber das war auch das höchste der Gefühle und sie sitzt bombenfest.
I.d.R. wird sie ja ohne Narkose gelegt habe ich gelesen, wobei im Gynefix-Thread vielleicht mehr Mädels sind, die sich auskennen.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:18 
nicht mehr ganz so neu

hey, also da würde ich mir ehrlich gesagt an deiner Stelle Gedanken machen, ob ich nicht den Arzt wechsel, denn ne Narkose ist ja nicht ohne alles!

Ich komme z.B. vom Bodensee und werd mal bei Fr. Ulla Hauck anrufen in Lörrach, die legt auch die Gynefix.. vielleicht kannst sie ja mal anrufen, weiß ja nicht woher du kommst?!

Aber ich würde auch gerne etwas betäubendes in Kauf nehmen, Narkose-ähnliches einfach

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Zu "tiefer stechen": läuft man da denn nicht schon die Gefahr einer Perforation? Ich mein, unangenehm fühlt sich das Legen einer Spirale bestimmt immer an, egal ob sie nun 1mm tiefer im Gewebe festgemacht wird oder nicht. Und sie sollte doch optimal sitzen und nicht nur so tief wie möglich, oder?
Ich glaube irgendwie auch, dass der irgendeinen anderen Grund haben muss, nur um so viele Narkosen verabreichen zu können, wie möglich...

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Vllt. werden die besser abgerechnet?
Ich würd auch Arzt wechseln glaub ich...

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Hab zwar auch keine Gynefix, aber bei diesen Aussagen kommt er mir irgendwie beunruhigend ominös vor...

BeitragVerfasst: 18. April 2011 23:46 
Fingerwundschreiberin

Ist es nicht über den Gynefix Aplikator voreingestellt wie tief die Gynefix in die Muskulatur geschoben wird?! *kopfkratz*

Ich finde auch, dass sich das alles sehr beunruhigend anhört. Die Risiken der Narkose darf man auf keinen Fall unterschätzen. Ich würde das auch nicht auf mich nehmen.
Ich das dein "Hausgyn"? Hast du noch andere Ärzte in deiner Nähe, die die Gynefix legen?

BeitragVerfasst: 18. April 2011 23:51 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also eine Freundin von mir hat auch die Gynefix und ihre Ärztin legt sie auch unter Vollnarkose, weil sie ohne schlechtr Erfahrungen gemacht hat und viele Frauen wohl ziemliche Schmerzen hatten...
und sie meint, zwar das sie es auf Wunsch auch ohne macht, aber kostentechnisch würde es sich wohl nicht ändern, also empfiehlt sie es unter Narkose.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Mir wurde gestern die Gynefix unter Kurznarkose gelegt und ich würde es jedes Mal wieder so machen :-)
Ich habe die Narkose wunderbar vertragen, wurde schon auf dem Stuhl wach (natürlich, als der Arzt fertig war), habe im Ruheraum nicht mehr schlafen müssen, hatte gar keine Schmerzen und keine Schmerzmittel gebraucht danach.
So konnte sich der Arzt Zeit nehmen und musste nicht auf mein Jammern Rücksicht nehmen

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 09:59 
Kurven-Rätslerin

Trotzdem ist sein Argument mit dem tiefer stechen Unsinn. Der Inserter ist nur begrenzt einstechbar. Tiefer zu stechen ist gefährlich. Eine Vollnarkose wäre mir das auf keinen Fall wert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt eine lokale Betäubung notwendig ist, weil ich die schon schmerzhaft genug fand. Da hätte ich es auch direkt komplett ohne machen können - ging ja beim Ziehen auch.

Dieser Spalt, der auf Bild 1 da und auf Bild 2 verschwunden ist, das ist die maximale Einstechtiefe.

http://www.contrel.be/Articles%20and%20 ... %2056b.jpg

http://www.contrel.be/Articles%20and%20 ... %20100.jpg

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]