NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 17. April 2011 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
ohohhhhh.... ich bin gerade beim durchlesen von einem anderen beitrag darauf gestoßen, dass ich da wohl was falsch mache.... ich bräuchte mal hilfe:

also, am toilettenpapier sehe ich eigentlich immer nur einen leichten glanz. wenn ich mit dem finger am SE entlangfahre ist er etwas klebrig, aber auch kein deutlicher schleim. wenn ich dann das was da dran hängt zwischen zwei fingern auseinanderziehen versuche ist es minimal cremig und weißlich. ist das überhaupt S oder ist das nur wunschdenken??

und ich taste auch immer den mumu zum kennenlernen, drücke ihn aber nicht aus. trotzdem habe ich an manchen tagen cremigen S am finger hängen. fließt das in die bewertung mit ein oder ignoriere ich das?

danke....

edit: ach ja, und wo genau nehmt ihr ab, wenn es heißt SE? (also wie tief darf frau da rein?)

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 17. April 2011 12:38 
Hochlagenjunkie

poo-tee-weet hat geschrieben:
ist das überhaupt S oder ist das nur wunschdenken??

Das ist definitiv Schleim (und keine Scheidenflüssigkeit, falls Du das meinst).

Zitat:
ach ja, und wo genau nehmt ihr ab, wenn es heißt SE? (also wie tief darf frau da rein?)

"Rein" gar nicht. Beim SE nimmt man wirklich nur das, was rein äußerlich am ToiPa zu sehen ist oder was auf dem Finger landet, wenn Du über den SE streichst.

Zitat:
und ich taste auch immer den mumu zum kennenlernen, drücke ihn aber nicht aus. trotzdem habe ich an manchen tagen cremigen S am finger hängen. fließt das in die bewertung mit ein oder ignoriere ich das?

Das scheint so eine Art Grundsubstanz zu sein - ich finde die auch immer, wenn ich zusätzlich den MuMu taste (ohne dort nach Schleim zu suchen).
Den kannst Du ignorieren, denn strenggenommen heißt es bei der reinen Abnahme am MuMu dass man wirklich nur den S werten darf, den man aus dem MuMu herausdrückt und nichts anderes, was man im inneren der Scheide vorfindet (dass das hier oft anders gehandhabt wird, heißt ja nicht, dass es dadurch richtiger würde).

@ neurotoxxin
Vom Prinzip her würde ich das auch als Uhu-S werten (vor allem, da das mein fruchtbarer S ist), aber ich bin mir nicht sicher, ob der auch dann noch S+ ist, wenn z.B. keine glasigen Anteile mehr vorhanden sind und/oder wenn die Dehnbarkeit fast nicht mehr gegeben ist.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich den in Zyklus 6 nach der S-Auswertung gefunden und zusätzlich noch zeitlich nach dem Auftauchen meines HL-Schleims der qualitativ schlechteren Sorte.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 13:21 
Kurven-Rätslerin

danke für deine antwort Io, ich muss jetzt nur noch mal nachfragen:
glanz am toipa ist S? und was wähle ich dann im kurvenreich aus, bzw wie beschreibe ich das?
die bisherige fingerauswertung kann ich wohl nicht berücksichtigen, weil ich da schon immer etwas "gegraben" habe :roll:
und noch mal zu "außen": spreize ich da sie schmalippen weg?
sorry für die fragerei....

BeitragVerfasst: 17. April 2011 13:38 
Hochlagenjunkie

Zitat:
glanz am toipa ist S? und was wähle ich dann im kurvenreich aus, bzw wie beschreibe ich das?

Ich bezog mich auf das da:
Zitat:
wenn ich mit dem finger am SE entlangfahre ist er etwas klebrig, aber auch kein deutlicher schleim. wenn ich dann das was da dran hängt zwischen zwei fingern auseinanderziehen versuche ist es minimal cremig und weißlich. ist das überhaupt S oder ist das nur wunschdenken??

Glanz am ToiPa, gute Frage, bei dem Rätsel ich auch immer. Bei mir ist das zu wenig, um z.B. überhaupt vernünftig die Farbe bestimmen zu können. Ich gucke da ggf. noch, ob es ziehbar ist, aber auch dafür ist es meist zu wenig.

Allgemein sagen andere, weisere Frauen ;-) in diesem Forum, dass man nicht jedes Minifitzelchen S überbewerten sollte - ich persönlich bin übervorsichtig und gucke mir das dann kritisch im Rahmen der S-Auswertung an. (Für die Freigabe am ZA wäre es jedoch eindeutig, dass Du dann fruchtbar annehmen musst).

Kannst spreizen, klar. *zustimm*

Zitat:
sorry für die fragerei....

*freunde*
Dafür sind wir doch alle hier. Und ich selbst hab auch immer noch viele Unklarheiten beim S. Es war aber schonmal schlimmer. *lach*

BeitragVerfasst: 17. April 2011 13:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010

was meinst du mit Glanz *kopfkratz* ? Meinst du durchsichtige ZS Fäden?
Zitat:
[/quote] nö musst du nicht. Du nimmst einfach Toipa, wischt über den Scheideneingang und überlegst wie sich das anfühlt und guckst anschließend drauf ob ZS dran ist und charakterisierst ihn.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 13:49 
wohnt hier

neurotoxin hat geschrieben:
mauKatze, den ZS den du beschreibst hatte ich genau zweimal- und da war es dann jeweils am Tag bevor es eindeutig S+ wurde... ich glaub so hatte ich mir das dann auch in der Kurve (eh auf Papier) vermerkt, als "S mit Tendenz zu S+" (jaaa ich weiß dass es die Kategorie nicht gibt. Aber ich hätte es tatsächlich eher als S eingeordnet als als S+ und ich kann mit "meiner" Zwischenkategorie leben- wenn ich den Schleim jemals nach S+ hätte würd ich ihn der Sicherheit halber aber wohl dann doch lieber als S+ deklarieren)
Ich wollte den auch mal fotografieren, hab aber nicht dran gedacht- und diesen Zyklus tauchte er nicht auf.
Ich hab mich ja gefragt ob das nicht vllt der vielgenannte wenigbeschriebene Uhu-Schleim ist, vielleicht findest da noch mehr Anregungen wenn du mal danach suchst?

Ja, genau, am Folgetag hatte ich eindeutig dehnbaren S+, der sich auch nicht wieder zurückgeformt hat in diesen Blob. Hm, im Prinzip ist es ja eigentlich egal, ob S oder S+ am Zyklusanfang. Wenn es am Auswertungsende wäre, würde ich sicherheitshalber S+ annehmen. Aber da ist der Umschwung, jedenfalls bei mir, meist sehr viel deutlicher.
Ich werde mal nach Uhu Schleim gucken, aber Uhu sieht für mich irgendwie anders aus. *hä*

BeitragVerfasst: 17. April 2011 13:53 
Kurven-Rätslerin

Io_ hat geschrieben:
Ich bezog mich auf das da:
Zitat:
wenn ich mit dem finger am SE entlangfahre ist er etwas klebrig, aber auch kein deutlicher schleim. wenn ich dann das was da dran hängt zwischen zwei fingern auseinanderziehen versuche ist es minimal cremig und weißlich. ist das überhaupt S oder ist das nur wunschdenken??

ahhh, ok... aber da habe ich ja unerlaubter weise "gegraben" :roll: und dann sollte ich das eher nicht werten, richtig? besonders weils wirklich nur fitzelchen waren...
die freigabe am ZA beeinflusst es eh nicht, weil ich während der mens nicht mag... also werd ich jetzt mal ändern gehen (hab zum glück im büchlein recht genau notiert)
und den glanz am toipa werde ich nicht als S werten. beim zusammenfalten ergibt sich da nämlich nichts.

ich hoffe auch noch darauf, dass mein schleim bald deutlicher wird und ich dann nicht mehr so viel rätselraten muss *sonne*

Io_ hat geschrieben:
*freunde*
Dafür sind wir doch alle hier. Und ich selbst hab auch immer noch viele Unklarheiten beim S. Es war aber schonmal schlimmer. *lach*

danke *freunde*

edit @juelle
*hä* das ist ja genau mein problem, ich weiß es nicht, was es ist.... :-( wenn ich mich richtig erinnere war ein ganz leichter glanz auf dem papier zu sehen, aber eben nichts, was man auseinanderzeihen konnte. beim nachfühlen mit dem finger (nicht nur am SE *schandeübermich* ;-) ) hat dieser dann auch geglänz, und wenn ich die finger zusammen- und auseinandergezogen habe, hatte ich mini-cremige reste dazwischen.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 13:59 
Kurven-Entwirrerin

Also wenn du nur nen Glanz wg Feuchtigkeit hast, ist das ja was anderes ob du ZS an den Fingern /Toipa hast, der glänzt. Letzteres wär für mich eindeutig S+.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:05 
Kurven-Rätslerin

also s+ war es eindeutig nicht. weil wenn ich was am finger hatte war es wie gesagt weißlich. dann wird es wohl eher feuchtigkeit sein...

noch mal was anderes: von der PD hatte ich ja SB und auch heute noch war es rosa. das muss ich als s+ werten, richtig`?

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:07 
Kurven-Entwirrerin

Ja Zwischenblutungen werden als S+ gewertet.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:11 
Hochlagenjunkie

Zitat:
aber da habe ich ja unerlaubter weise "gegraben" :roll: und dann sollte ich das eher nicht werten, richtig?

Das kann ich so pauschal nicht sagen - man weiß letztendlich nicht, ob das, was Du ausgegraben hast nicht 1 Stunde später von allein am SE erschienen wäre.
Deswegen ist das immer doof; entscheide allein, wie Du es wertest.

Und wenn der Glanz am ToiPa für Deine Augen z.B. ganz eindeutig "klar" oder "glasig" ist, dann müsstest Du z.B. S+ annehmen.

**nachdenk** Du warst das mit der PD, oder? Verändert die den Schleim? Edith ist lahm, aber sendet trotzdem.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:15 
Kurven-Entwirrerin

Io_ hat geschrieben:
**nachdenk** Du warst das mit der PD, oder? Verändert die den Schleim?

PD ist ja ne Gestagen"bombe", die kann schon den ZS verändern, aber ja in Richtung unfruchtbar.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:18 
noch mal was anderes: von der PD hatte ich ja SB und auch heute noch war es rosa. das muss ich als s+ werten, richtig`?

streng genommen ja. aber da es ja ein pd-zyklus ist, kannst du den eh wegschmeißen und ist es null von relevanz.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:22 
Kurven-Rätslerin

@ juelle danke, ich werde das gleich mal eintragen gehen...

@io
ja ich war das mit der PD :oops:
bisher hatte ich noch keine schleimveränderung (die tage direkt danach waren ähnlich wie vorher), nur halt eine zwischenblutung jetzt. aber jetzt siehts zumindest temperaturmäßig wieder normal aus und ich werde jetzt mal gespannt beobachten, was der schleim macht.

also der glanz scheint mir jetzt nach dem "gespräch" mit euch eher als grundfeuchtigkeit. (hatte das auch eigentlich jeden tag, was dann dazu geführt hat, dass ich ungeduldig wurde und mit dem finger gepult habe :roll: )
ich werde jetzt einfach nur noch toipa für die schleimauswertung nehmen und mich in geduld üben...*ohmmm*

@ mietze, ohhhh... nimm mir doch nicht die hoffnung.... *zunge* *freunde*

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:42 
Hochlagenjunkie

@poo-tee-weet
*trösten*

@juelle
Ah, danke. Ich hab Null Ahnung und will halt nix falsches sagen - ich weiß ja nicht, ob poo-tee-weet diesen Zyklus dann auswerten + freigeben will/kann/darf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]