NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 14. April 2011 09:55 
NFP-Guru

@ Holz456

NFP ist streng genommen auch kein Verhütungsmittel. Es ist eine Methode um festzustellen ob man ohne Verhütungsmittel GV haben darf ohne, dass ein Kind entstehen kann. Das kann man zwar für diesen Zweck nutzen (kein Kind zu bekommen) aber es zählt damit noch lange nicht zu den Verhütungsmitteln im eigentlichen Sinn.
Schon gar nicht wenn man in der fruchtbaren Zeit anders verhütet. Dann ist eben Kondom, Dia oder Lea die Verhütungsmethode, die NFP stellt nur fest ob und wann Verhütungsmittel nötig sind.
Enthaltsamkeit ist ja auch keine richtige Verhütungsmethode, sondern eben Verzicht.

Die Sicherheit wird der NFP damit nicht abgesprochen.

Ich würde von mir z.b. auch sagen "ich verhüte mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit."

NFP ist zwar eine hoch sichere Methode, abeer doch etwas völlig anderes als alle anderen Methoden. Es geht erst mal um Körperbeobachtung. Und DANN kommt die Entscheidung: Will ich verhüten oder gezielt schwanger werden? Welches Verhütungsmittel benutze ich um nicht schwanger zu werden? Oder verzichte ich auf Verkehr?

Und das macht NFP (und alle natürlichem Methoden) zu etwas völlig eigenem, das nie wirklich auf einer Stufe mit anderen Methoden steht.
Man weiß was im Körper gerade passiert und hat immer alle Möglichkeiten damit umzugehen. Es ist mehr als Verhütung, aber nicht eine Verhütungsmethode im klassischen Sinn.

War das jetzt zu wirr? *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 14. April 2011 10:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Alana hat geschrieben:

War das jetzt zu wirr? *steinschmeiss*

Nein, gut erklärt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 16:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich war gestern auf der suche nach einem ebook über technische chemie und bin dabei zufällig über ein endokrinologie-buch gestolpert. neugierig, wie ich bin habe ich reingeschaut und war geschockt, als ich auf das hier stieß:

Zitat:
Ovulationstests

Synonyme: Eisprungstests; natürliche Kontrazeption.
Englischer Begriff: Ovulation tests.
Definition
Bestimmung des Zeitpunktes der Ovulation anhand der Kalendermethode, der Messung der basalen Körpertemperatur, der Bestimmung von Hormonkonzentrationen oder der Zusammensetzung des Scheiden- bzw. Zervixsekrets. Diese Methoden dienen der natürlichen Kontrazeption. Sie beruhen auf der Annahme, dass eine fruchtbare Eizelle nur für 24 Stunden verfügbar ist bzw. die Lebensdauer der Spermatozoen maximal 48 Stunden beträgt.
Voraussetzung
Relativ konstante Länge des Ovarialzyklus. Unterschiede in der Zykluslänge sollten < 10 Tage sein.
Kontraindikationen
Siehe oben. Schwankungen in der Zykluslänge > 10 Tage.
Durchführung
Kalendermethode: Registrierung der Zykluslängen über 6–12 Monate. Beginn der fruchtbaren Tage = kürzester Zyklus - 18 Tage; Ende der fruchtbaren Tage = längster Zyklus - 11 Tage.
Messung der basalen Köpertemperatur: Registrierung der basalen Körpertemperatur über 6–12 Monate. Beginn der fruchtbaren Tage: Tag des Anstiegs der Körpertemperatur; Ende der fruchtbaren Tage: 3. oder 4. Tag nach Anstieg der Körpertemperatur.
Zervixsekret, Scheidenabstrich: Beurteilung des Sekretes hinsichtlich Menge, Aussehen, Spinnbarkeit, Farnkrauttest. Beginn der fruchtbaren Tage: Veränderung des Sekretes (klar, glatt, spinnbar); Ende der fruchtbaren Tage: 3. oder 4. Tag nach Veränderung des Sekretes.
Bestimmung der LH-Konzentration im Urin: Beginn der fruchtbaren Tage: Anstieg der LH-Konzentration im Urin; Ende der fruchtbaren Tage: 3. oder 4. Tag nach Anstieg der LH-Konzentration im Urin.

wtf, stellt euch mal vor, ein arzt gibt die empfehlung an die patienten weiter: "verhüten sie ab der ehm bis zur 3. oder 4. hm". da ist es dann wohl nicht mehr verwunderlich, wenn die TM oder STM in verruf kommen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 19:15 
NFP-Guru

Ich hab noch mehr Fehler entdeckt als das Fett geschriebene. Da wird es einem ja ganz anders. *ko*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 19:24 
NFP-Kaiserin

Erschreckend, vor allem, weil sie auch in Sachen Hormone behandeln (z.B. die Patientin mit bestimmten Hormonpräparaten wie Östrogen etc. einen Mangel beseitigen sollen. Da ist auch wieder wichtig, wann man was einnimmt). Eigentlich irrsinnig, dass sich gerade die Ärzte nicht auskennen, die sich damit auskennen müssen, weil es ihr Fachgebiet ist *ko*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 19:28 
Fingerwundschreiberin

hab nur das markiert, was ich besonders schlimm fand. die anderen sachen haben mich noch nichtmal so überrascht. die ließt man ja fast überall falsch. aber das fett-gedruckte hat mich fast umgehauen. ich hab bestimmt 10 mal nochmal gelesen, weil ich es nicht für möglich hielt, dass man etwas sooo falsches schreiben kann.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 19:51 
NFP-Guru

Hoffen wir einfach mal dass so wenige Leute wie möglich über einen Arzt stolpern der sein Wissen aus diesem Werk hat...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 20:05 
Fingerwundschreiberin

... oder an einen der 36 (!) autoren des buches *klick*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 22:00 
NFP-Kaiserin

Wobei es interessant wäre, den Link zu "NFP heute" an die Autoren weiterzuleiten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 08:58 
wohnt hier

Oder den Leuten von NFP heute den Link zu diesem Machwerk zukommen zu lassen ^^

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 04:59 
Kurven-Rätslerin

Ich hab grad was neutrales gefunden, der Link erwähnt erstmal die Nebenwirkungen die hormonelle Verhütungsmethoden verursachen können und auch noch Nfp (zumindest nicht negativ). Aber leider nicht so ausführlich :roll: wie die hormonellen Verhütungsmethoden.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 06:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Als ich den Titel der Seite gelesen hab, hab ich erst mal :shock: geschaut! ;-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 07:25 
Kurven-Rätslerin

Ich find den lustig... wie auch immer ich hab irgendwie den falschen Link gepostet http://www.pflege-deinen-schwanz.de/fro ... p?idcat=66 das geht jetzt hoffentlich

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 17:27 
hat sich gut eingelebt

Unfassbar, was da so kreist - zu dem Thema möchte ich auch was beisteuern - ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, ein eigener erschien mir etwas übertrieben :oops:

Es geht hier zwar nicht dezidiert um NFP an sich, wohl aber um ein gewisses Grundwissen zum Zyklus, was noch dazu offenbar von einer Expertin (Gynäkologin und Präsidentin der Gesellschaft für Familienplanung in Ö) unterstützt wird. Leider liegt mir der Artikel nur in Papierform vor, ich werde aber einfach mal zitieren, was mich daran so ärgert.

Kurz vorab: Es geht um Zyklusphasen und wie man durch Kenntnis des Körpers seine Lebensqualität erheblich steigern kann, mit Ernährung, Bewegung und Heilpflanzen - alles schön und gut. Zu Einleitung wird deshalb eine kurze Übersicht über die "3 Zyklusphasen":

Zitat:
Zeitschrift Woman 2011:
Geht man von einem durchschnittlichen Zyklus von 28 Tagen aus, geht die erste Phase (1. Zyklushälfte) vom ersten Tag der Periode bis zum Tag vor dem Eisprung, das sind etwa 13 Tage. Bei einem längeren Zyklus erfolgt der Eisprung (Phase 2, Zyklusmitte) später, bei einem kürzeren früher. Zuletzt kommt die letzte Phase (2. Zyklushälfte). Diese macht bei jeder (!) Zykluslänge 14 Tage bis zum Einsetzen der nächsten Regel aus.

Und das (!) stammt nicht von mir, das steht so im Artikel. Und das ist auch das, was mich daran so ärgert - wie kann man nur so etwas behaupten, ohne dass es stimmt? Oder bedeutet das etwa jetzt, dass mein Eisprung "in Wirklichkeit" früher stattfindet, weil meine HL kürzer ist bzw. später, wenn sie länger ist? :roll:
Es wurde ja schon oft erwähnt hier, aber sowas macht mich ganz *kopfWand* . Selbst die Fachleute wissen offenbar nicht ordentlich Bescheid und verbreiten dann auch noch Unwahrheiten *Nudelholz*

Weiter gehts dann mit verschiedenen Naturmittelchen zur "Behandlung" von gewissen Zyklusbedingten Stimmungsschwankungen und sonstigen Beschwerden. Zur Phase "Zyklusmitte" gibt es dann noch einen kleinen Absatz zum "Eisprung bestimmen":

Zitat:
Wer keinerlei Beschwerden verspürt, kann bei Kinderwunsch trotzdem mithilfe verschiedener Methoden den Tag des Eisprungs ermitteln - in den zwei Tagen davor ist nämlich die Chance, schwanger zu werden, am größten. Das geht mit der Temperaturmethode, bei der man direkt nach dem Aufwachen die Körpertemperatur misst. Zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt diese um 0,3 Grad Celsius an. Voraussetzung, um diese Information im Monat darauf nutzen zu können, ist allerdings ein regelmäßiger Zyklus. Andernfalls lohnt der Kauf eines Zuykluscomputers (Apotheke), der den perfekten Zeitraum über den Hormonspiegel im Urin ermittelt.

Hmmm... mal sehen:
:arrow: steigt um 0,3 Grad Celsius an :?: ach echt? so genau kann man das festlegen? Is ja n Ding :shock:
:arrow: ...ein regelmäßiger Zyklus :?: na toll, und wozu messe ich dann die ganze TL lang wenn das eh soooo regelmäßig is? :roll:
:arrow: den perfekten Zeitraum :?: schon klar, da fehlt jetzt nur noch die "Garantie zum schwanger werden" :roll:

Also mir ist klar, dass der Artikel nicht von NFP handelt, ja. Mir ist auch klar, dass ein Journalist sich nicht überall vertiefend einlesen kann. Was mich allerdings stört, ist, dass dann neben Unwahrheiten auch Unvollständigkeiten veröffentlicht werden. Wenn ich was nicht weiß, dann schreib ich halt nicht drüber.... oder? ok, also offensichtlich ja eher doch.... naja *hä*

So, das musste ich jetzt mal loswerden, sorry fürs vollspammen

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 18:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
honeybunny hat geschrieben:
Wenn ich was nicht weiß, dann schreib ich halt nicht drüber.... oder?

Wenn sich alle daran hielten, wären selbst die wissenschaftlichen Zeitschriften ziemlich leer... :roll: Blöderweise denken einfach viele Leute, sie wüssten genau Bescheid, sind dabei aber gruselig planlos. Dann erklärt jemand mit hochmotiviertem Halbwissen das Ganze einem Journalisten, der von seinem Chefredakteur angehalten ist, alles schön einfach und allgemein zu halten, dazu kommt der Stille-Post-Verzerreffekt, und schon haben wir wieder so einen Artikel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]