NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 5. April 2011 17:54 
Kurven-Rätslerin

ui...also das schockt mich dann schon etwas das nach 15 Zyklen und richtiger Lage der Kette doch ne SS passiert ist :shock:

ich habe noch keine Kette will mir aber eine legen lassen da ich mich ohne Hormone deutlich besser fühle nur ne SS wär auch echt ne Katastrophe. Ich denk ich mal erstmal wie viele hier Kette & NFP zusammen nur nach ner Zeit will ich der Kette eigentlich schon komplettes Vertrauen schenken!
Ärzte:
ich habe am 5.5.11 2 Beratungstermine in Karlsuhe.
Dr. Stute und Dr. med. Maarten R. van Santen !
von Dr. Stute liest man häufiger von Dr. Santen obwohl er die Kette ja schon seit länger als 10 Jahren legt und früher eng mit dem Erfinder der Kette zusammengearbeitet hat leider eher weniger
Deshalb immer her mit euren Berichten wenn ihr eine Meinung oder Erfahrung zu den beiden habt !!! *daumenhoch*

Voruntersuchungen
ich hab jetzt öfter gelesen das man vorher einen Abstrich machen lassen sollte das alles ok ist.
Mein letzter war leider 10 / 2010.
Wenn ich aber an dem Tag in KA bin dann kann das doch einer der beiden machen oder?
Weil ich will sowieso wissen ob die Kette bei mir überhaupt geht.
und dazu müßen sie ja die GM ausmessen und die Dicke der GM Wand richtig?
wie passiert das? vaginal mit Ultraschall? der per Sonde und MuMu weiten?? *hä*
Weil ob ich mir das dann 2x antue mit MuMu weiten wohl eher nicht nur Ultraschall is ja kein Problem.

Hab gerade mit meiner Gyn telefoniert der Abstrich 10/2010 war in Ordung nur sie machen vor ner Spiralen Einlegung es so das er NIE älter als 6-8 Wochen sein sollte also ist 10/2010 defintiv zu lang :-(
und bei ihr bekomm ich erst wieder Mitte Mai einen Termin :shock:
Sie meinte das Ergebnis is innerhalb einer Woche da als dann muß einer der Ärzte das machen und wenn er dann in Ordnung ist dann kanns die Woche drauf los gehen.
oder?

Wär super wenn Ihr mir einen Rat geben könntet!
Vielen Dank !!

BeitragVerfasst: 5. April 2011 18:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich glaub ich werd mit meiner Affäre auf jeden Fall auch mal besprechen, ob er der Kette allein trauen mag oder lieber noch zusätzlich CI macht in der gefährlichen Zeit machen will. Hab ihm von der Schwangerschaft hier erzählt und CI halte ich eigentlich für ne gute Methode, eine Verhütung noch etwas auzupeppen von der Sicherheit her :mrgreen: Und ne Schwangerschaft von nem 21jährigen Studenten, der in nem anderen Land lebt, wäre für mich schon ein ziemlicher GAU.

Cathy, den Abstrich und das Ausmessen machen die normalerweise routinemäßig bei der Vorbesprechung / Voruntersuchung. Dr. Tauber meinte damals, dass auch ein Chlamydientest vor dem Legen wichtig / sinnvoll sei und hat den direkt mitgemacht. Die Größe der GM und Wanddicke wird einfach im Ultraschallbild ausgemessen, dafür müssen die nix dehnen.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 08:30 
neu hier

Hallo ihr lieben.Bin neu hier&wollte mal meine Erfahrung zu Gynefix schreiben.Habe mir die Kupferkette am Montag bei Dr.Scholz in Köln legen lassen.Hatte vorher echt richtig Angst,aber Dr. Scholz hat eine ganz tolle Beruhigungsmethode.."7 Kölsch" nennt er die..Ja genauso fühlt man sich hinterher auch*lach*.Habe vom Legen überhaupt nix mitbekommen&hinterher habe ich mich noch nen paar Stunden ziemlich betrunken gefühlt.Mein Freund hat sich köstlich amüsiert ;-).Gestern hatte ich ein Ziehen im Unterleib&ein aufgeblähtes Gefühl.Aber es war zu ertragen.Heute sind noch Blutungen hinzu gekommen.Und Krämpfe im Unterleib.Ist aber alles noch auszuhalten.Bin gespannt wies weitergeht.Habe oft gelesen,dass viele die Kette in der ersten Zeit verlieren.Hoffe,das bleibt mir erspart.Gezahlt habe ich 250Euro.Freue mich weiterhin von euren Erfahrungen zu lesen :-)

BeitragVerfasst: 7. April 2011 20:23 
Kurven-Entwirrerin

so heute habe ich sie gelegt bekommen. Gut dass ich vorher nicht wusste, wie unangenehm das mittendrin ist. Da ist mir auch der Kreislauf weggesackt. Der Ablauf war so:

- eine Stunde vorher eine Tablette Cytotec (Prostaglandin, mach den Muttermund weich)
- kurz vorher noch mal ein Abstrich/Mikroskopie zur Untersuchung der Flora
- Desinfektion des Bereiches um die Vulva, auch in der Vagina
- drei kurze Piekser mit einer Lokalbetäubung am Muttermund (empfiehlt sie für Frauen die noch nicht geboren haben und ich empfinde ja schon den normalen PAP Abstrich als Tortur *rotwerd* )
- Offenhalten des MuMus
- Legen der Gynefix
- ein Zäpfchen SymbioVag für die Flora

3 Tage lang kein GV, Schwimmbad, Badewanne, für 5 Tage Symbiovag Zäpfchen aber sonst kein Eingreifen in das Milieu was Infektionen verursachen könnte. Bis zur nächsten Regel zusätzlich verhüten (wie amily schön erläutert hat ist das Risiko die Kette zu verlieren statistisch vor der ersten Regel erhöht). Ich habe letztendlich doch die große Kette bekommen, da ab 2,8 cm Uteruslänge die große empfohlen wird (ich habe 3,5 cm, für eine ohne Kind ganz schön lang *durchdreh* ). In der Richtung vertraue ich ihr auch und gehe mit einem positiven Gefühl aus der Praxis raus. Ich bin durchweg prima betreut worden und die Ärztin ist sehr kompetent. Wer wissen will, wo genau das war (Schleswig-Holstein) gerne per PN. Kosten wird mich das insgesamt 320 Euro, mit Nachuntersuchung und kostenlosem Wiedereinlegen bei Verlust in der ersten Zeit.

insgesamt war es wirklich unangenehm direkt in der Situation. Ich habe auch seltsame Laute/Quiekser von mir gegeben und die Hand der Arzthelferin gequetscht. Danach war mir etwas schwummrig, aber ich habe auch lange vorher nichts gegessen gehabt. Etwa eine Stunde danach hatte ich noch mittelstarke "Mensschmerzen", aber nun nur noch ein kleines dumpfes Gefühl.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 09:10 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen Zusammen *sonne* ,

bin auch wegen der Gynefix am hin und her überlegen! Aber Ohje das trotzallem hier jemand Schwanger wurde :shock: , Ohje :-( !

Naja informieren darf man sich ja! Kennt hier jemand ein Arzt der in Lübeck und/oder Umgebung die Gynefix an noch nicht gebährende einsetzt?

LG *freunde*

BeitragVerfasst: 8. April 2011 09:29 
Kurven-Rätslerin

xxAngixx hat geschrieben:
Aber Ohje das trotzallem hier jemand Schwanger wurde :shock: , Ohje :-( !

Da fällt mir nur die Zahl ein bzw das was man so hört bei Frauen, die die Pille nehmen und trotzdem Schwanger werden etc. Ich glaub kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, das ist einfach so. Und hin und wieder trifft es eben mal jemanden, obwohl alles richtig gemacht etc.

Ich selbst finde die Kette für mich ausreichend sicher und wann es doch passieren sollte, dass man schwanger wird, dann muss man eben handeln. Die Wahrscheinlichkeit ist aber marginal. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 09:41 
Hochlagenjunkie

dieria hat geschrieben:
xxAngixx hat geschrieben:
Aber Ohje das trotzallem hier jemand Schwanger wurde :shock: , Ohje :-( !

Da fällt mir nur die Zahl ein bzw das was man so hört bei Frauen, die die Pille nehmen und trotzdem Schwanger werden etc. Ich glaub kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, das ist einfach so. Und hin und wieder trifft es eben mal jemanden, obwohl alles richtig gemacht etc.

Ich selbst finde die Kette für mich ausreichend sicher und wann es doch passieren sollte, dass man schwanger wird, dann muss man eben handeln. Die Wahrscheinlichkeit ist aber marginal. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

So sehe ich das auch. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 8. April 2011 09:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ornella hat geschrieben:

Und in den meisten Foren ist es ja auch so das sich da nur die Damen melden die irgendwelche Probleme haben etc. (natürlich abgesehen von denen die sich informieren).. Mich würde mal interessieren wie viele Frauen insg. die Gynefix haben..
Irgendwie is das Thema Verhütung nie zur Sprache gekommen - denn gerade in meiner Generation hat eh jedes Mädel die Pille genommen - was anderes gabs da nicht..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 8. April 2011 09:56 
NFP-Gräfin

Zitat:
Da fällt mir nur die Zahl ein bzw das was man so hört bei Frauen, die die Pille nehmen und trotzdem Schwanger werden etc. Ich glaub kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, das ist einfach so. Und hin und wieder trifft es eben mal jemanden, obwohl alles richtig gemacht etc

Da finde ich immer wieder komisch,dass sich von sowas dann keine abschrecken lässt...die Damen nehmen trotzdem wieder die Pille oder andere Hormone..aber wenn mal eine mit Kupferspirale oder -kette schwanger wurde,lassen sich davon viele abschrecken oder diejenigen denen es selber passiert is dann auch-bei den Hormonen is es aber nicht so (und ich lerne immer noch mehr Frauen kennen,die (angeblich) trotz Pille schwanger wurden -wobei ich da eher schreiben müsste,angeblich ohne eigenen Fehler und davon hat noch jede wieder die Pille genommen).

Was ich hier aber mal anmerken möchte,wegen den 100%-wer 100% verhüten will,hat da wenigstens mit Kupfersachen andere Möglichkeiten, hier muss man -was man dank STM ja weiß-NUR in der fruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten,da es mit Hormonen eigentlich gar keine geben sollte, müsste man hier aber IMMER zusätzlich verhüten....

BeitragVerfasst: 8. April 2011 10:02 
Hochlagenjunkie

Katjuschka hat geschrieben:
Ornella hat geschrieben:

Und in den meisten Foren ist es ja auch so das sich da nur die Damen melden die irgendwelche Probleme haben etc. (natürlich abgesehen von denen die sich informieren).. Mich würde mal interessieren wie viele Frauen insg. die Gynefix haben..
Irgendwie is das Thema Verhütung nie zur Sprache gekommen - denn gerade in meiner Generation hat eh jedes Mädel die Pille genommen - was anderes gabs da nicht..

Da sagst Du was! Die Leute die zufrieden sind, sagen nichts. Ja wozu auch? Ich hab da manchmal ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich so lese, was manche erleiden müssen.....
Ich bin mit 18 auch zum Doc und wollte eine Verhütung.... und bekam die Pille.
Spirale wollte ich nie haben, obwohl meine Mom seit über 30 Jahren mit der Kupferspirale total zufrieden ist. Und un-schwanger.
Ausserdem gibt es die Möglicheit die unter Narkose einsetzen zu lassen noch nicht so lange.
Selbst heute, wenn man zum Gyn geht kommt ruck zuck die Pille.
Ich hatte unter Pille 17 Jahre keine Probleme. Ok mit Mitte 30 geht es denn los. Und so lange etwas funktioniert, warum ändern? Ich bin jetzt auch kein Typ, der Hormone verteufelt.
Eigentlich müssten die Docs besser und individueller beraten. Doch dazu fehlt ihnen meist die Zeit.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 8. April 2011 10:05 
nicht mehr ganz so neu

Das eine Verhütung nicht 100% sicher ist, sollte jedem doch bewusst sein! Nur die komplette Enthaltsamkeit ist 100%! Aber wollen wir das? Nö *lach* *undweg*

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gynefix und Kupferspirale? Nur die Form oder doch der PI und Verträglichkeit und Lagedauer?

Meine FÄ will mir keine Spirale legen, da ich noch kein Kind geboren habe!

BeitragVerfasst: 8. April 2011 10:07 
NFP-Gräfin

@Ornella : Es fehlt nich nur die Zeit,sondern auch das Interesse ;-) Für die Kupferspirale kriegt man keine "Fortbildung" auf Rhodos (weiß ich aus erster Hand,hatten ne Küchenhilfe,die hauptberuflich Sprechstundenhilfe beim Gyn war) ;-) UND,die Dame kommt nich ihr Leben lang vorbei,weil sie alle 6 Monate ein Rezept braucht, wegen Zwischenblutungen,Schmierblutungen und allen anderen Dingen,die künstliche Hormone verursachen/fördern.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 10:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mondscheinkind hat geschrieben:
Da finde ich immer wieder komisch,dass sich von sowas dann keine abschrecken lässt...die Damen nehmen trotzdem wieder die Pille oder andere Hormone..aber wenn mal eine mit Kupferspirale oder -kette schwanger wurde,lassen sich davon viele abschrecken oder diejenigen denen es selber passiert is dann auch-bei den Hormonen is es aber nicht so (und ich lerne immer noch mehr Frauen kennen,die (angeblich) trotz Pille schwanger wurden -wobei ich da eher schreiben müsste,angeblich ohne eigenen Fehler und davon hat noch jede wieder die Pille genommen).

Ich glaube, das Problem ist da einfach, dass mein bei den Kindern, die trotz hormoneller Verhütung enstanden sind, immer einen Anwendungsfehler im Hinterkopf hat "Die muss ja was verkehrt gemacht haben" (damit möchte ich nicht sagen, dass das auch immer so ist!), wenn aber bei der Kupferkette oder ähnlichen Verhütungsmitteln eine Schwangerschaft eintritt, fehlt dieses vermeintlich beruhigende Argument einfach und man weiß "Oh, da ist 100% das Verhütungsmittel dran schuld." Könnte mir schon vorstellen, dass das einige arg verunsichert.

Ich zucke bei solchen Meldungen auch erst einmal zusammen, aber wie schon geschrieben, eine 100%ige Garantie gibt es halt nicht, also muss ich das letzte restliche Risiko für mich annehmen.

@xxAngixxxx: die Kupferspirale hat auch eine ganz andere Forum, als die Gynefix, sieht man hier gut: http://www.contrel.be/images/Kwaliteits ... klein3.bmp (ganz links und mitte)

Die Ansicht, dass man keine Spiralen gelegt bekommt, wenn man noch nicht geboren hat, ist mittlerweile eigentlich auch überholt.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 10:11 
NFP-Gräfin

Klar,da könntest du Recht haben Lottchen...Aber wie ich schon schrieb,mit Kupferkette oder -spirale hat man wenigstens die Chance halbwegs komfortabel zusätzlcih zu verhüten...

BeitragVerfasst: 8. April 2011 10:20 
alte Häsin

Katjuschka hat geschrieben:

um das nochmal aufzugreifen: ich finde die quote jetzt rein hier im forum aber schon krass: ich weiß von 2, die SS geworden sind und die schon vorher hier waren: Phoenix und Juvia (oder?).
allgemein ist es aber wirklich so: wer zufrieden ist schreibt nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]