NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann das letzte Mal Sex vor dem Absetzen?
BeitragVerfasst: 30. März 2011 15:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo,

wann darf ich denn eigentlich das letzte Mal vor dem Absetzen der Pille "ungeschützt" Sex haben, also ohne zusätzliche Verhütungsmittel außer der Pille? Ich habe etwas von sieben Tagen gelesen, sprich: In der Pillenpause vor dem Absetzen dürfe kein ungeschützter GV stattfinden, wenn die Pille danach nicht weitergenommen werde. Finde aber einfach keine verlässlichen Informationen dazu.
Weiß da vielleicht jemand mehr?

Betreff des Beitrags: Re: Wann das letzte Mal Sex vor dem Absetzen?
BeitragVerfasst: 30. März 2011 16:43 
neu hier

NFP seit: 01/2009
Scala hat geschrieben:
Ich habe etwas von sieben Tagen gelesen, sprich: In der Pillenpause vor dem Absetzen dürfe kein ungeschützter GV stattfinden, wenn die Pille danach nicht weitergenommen werde. Finde aber einfach keine verlässlichen Informationen dazu.
Weiß da vielleicht jemand mehr?
Hallo Scala,
nach Einnahme der letzten Pille setzt nach 1-2 Tagen die Pillenabbruchblutung ein, da ist die verhütende Wirkung noch gegeben.
Hast Du "Natürlich und sicher" schon gelesen? Da findest Du auf S.118 die Methodenregel nach Absetzen der Pille: "Im ersten Zyklus (1.Zyklustag ist gleich Einsetzen der Pillenabbruchblutung) nach Absetzen der Pille gelten die ersten 5 Zyklustage (gezählt ab dem 1.Tag der Blutung) als unfruchtbar."

Wenn Du NFP zur Verhütung betreiben möchtest, solltest Du das Buch auf alle Fälle vor absetzen der Pille durchlesen, um Dich mit der Methode vertraut zu machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?!

BeitragVerfasst: 30. März 2011 17:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo bendriskill und danke für deine Antwort.

Nein, ich habe N&S noch nicht gelesen - ich möchte mir die Neuauflage anschaffen und eigentlich hatte ich geplant, die Pille noch zwei Monate zu nehmen. Kürzlich wurde bei mir allerdings eine nicht ganz schließende Herzklappe diagnostiziert (mit dem Hinweis, ich könne unbesorgt sein, denn viele Leute hätten das, und auch die Pille weiternehmen). Trotzdem mache ich mir Sorgen, denn in der Packungsbeilage steht ja, dass diese Kombination zu Gefäßverengungen und Thrombosen führen kann. Andererseits sollte der Arzt ja wissen, wovon er spricht :/
Ich werde es auf jeden Fall nochmal abklären lassen und ggf. die Pille schon vorher absetzen, auch wenn ich dann noch nicht mit NFP beginnen kann.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 07:56 
neu hier

Hallo Scala,
oh, das tut mir leid für Dich! Kann ich verstehen, dass man sich mit so einer Diagnose auch Sorgen macht. *trösten*

Ich weiß ja nicht, wie Deine Situation sonst so ist (also wie alt Du bist usw.), ich kann nur sagen, dass es mir, seid ich die Pille nicht mehr nehme, sehr gut geht. Und das man mit NFP einiges über seinen Körper erfährt und ihn auch ganz anders wahrnimmt.

Für die Grundinfo über NFP kann ich Dir sonst auch diesen NFP-"Schnellkurs" empfehlen: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Aber wie gesagt, wenn Du mit NFP verhüten willst, würde ich auf alle Fälle das Buch lesen. Habe gerade noch bei Amazon geguckt, die Neuauflage erscheint am 20.04.2011. Das ist ja auch nicht mehr so lange hin. Übrigens, wenn Du über den Link auf der Startseite des Forums zu Amazon gehst und dann dort einkaufst, tust Du diesem tollen Forum auch was Gutes.

Wünsche Dir alles Gute! Und vielleicht läuft man sich im Forum ja mal wieder über den Weg!

BeitragVerfasst: 2. April 2011 22:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Scala,

ich kann verstehen, dass du mit der Diagnose der undichten Herzklappe jetzt verunsichert bist. Allgemein kann sowas schon eher zu Thrombosen führen, da das Blut anders verwirbelt wird und sich tw. stauen kann, so dass es dan diesen Stellen eben zu Thrombosen kommen kann. Ich habe selbst eine künstliche Herzklappe und nehme Gerinnungshemmer. Aus diesem Grund konnte ich die Pille doch nehmen, habe sie aber vor nem guten Monat aus anderen Gründen abgesetzt.

Musst du Gerinnungshemmer nehmen (muss denke ich, bei einer nur insuffizienten Klappe nicht sein, ist aber auch nicht unbedingt verkehrt, aber da wird dein Arzt schon weiter wissen)? Willst du die Pille allgemein absetzen oder nur aus dem Grund der zusätzlichen Gefahr? Wenn du sowieso absetzen wolltest, tu es einfach bei der nächsten leeren Packung, ansonsten sprich mit deinem Arzt und pass auf die auf :) Alles Gute für dich und dass sich das mit der Herzklappe vllt. noch einpendelt und du gut damit zurecht kommst!

Liebe Grüße,
Julia

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 2. April 2011 22:47 
Kurvenjunkie

bendriskill hat geschrieben:
Hallo Scala,
nach Einnahme der letzten Pille setzt nach 1-2 Tagen die Pillenabbruchblutung ein, da ist die verhütende Wirkung noch gegeben.

Ganz sicher, dass das nicht vom Zeitpunkt des Absetzens abhängt?
Wenn ich nach 3-wöchiger Schluckerei absetze - klar. Aber wenn ich zb 1 Woche Pause hatte, die Pille 3 Tage nehme und dann absetze, wäre das glaub ich grundfalsch, dann noch ausreichend junges Sperma drin zu haben.

BeitragVerfasst: 3. April 2011 11:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
@ she, ich sehe das auch so wie du. ich habe vor dem absetzen extra noch mal die packungsbeilage gelesen und darin stand, dass man in der 3. einnahmewoche sein muss, um einfach abbrechen zu können und trotzdem noch geschützt zu sein in der pause. ich nehme an, dass die 5-tage-regel dann auch nur in diesem fall gilt. bei einem abbrechen in den ersten beiden wochen würde ich es nicht drauf ankommen lassen (und da steht auch drin, dass man in den ersten beiden einnahmewochen auch von vorangegangenem GV evtl schwanger werden könnte.... ich würde deshalb bis zur dritten woche nehmen)

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 3. April 2011 12:15 
neu hier

Ach so. Da habt ihr natürlich recht.

Ich bin aufgrund von Scala´s Signatur ("Im Pille-aufbrauchen-Endspurt") davon ausgegangen, dass sie nicht sofort absetzt, sondern die Pille bis zum Ende der Packung weiter nimmt.

BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:29 
neu hier

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe erst gestern Abend meine Pille abgesetzt (Sonntag),
am Samstag hatte ich noch ungeschützen Sex, war mir aber sicher, dass die Pillenwirkung auch in der Pause erhalten bleibt.
Nun mache ich mir aber Gedanken, weil laut NFP ja nur die ersten 5 Tage in der Pause als
sicher gelten.
Ein Baby wäre nicht schlimm, ist aber nicht geplant.
Glaubt ihr, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein ist hoch?

Danke und viele liebe Grüße,
Levkojen

BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:33 
alte Häsin

Natürlich und Sicher spricht meines Wissens nach nicht von den ersten 5 Tagen der Pillenpause sondern von den ersten 5 Zyklustagen und meint damit 5 Tage ab Beginn der Blutung.

Aber selbst wenn es so wäre, dann hast du die Pille ja noch genommen als du am Samstag GV hattest (Pause ist ja erst seit gestern) oder hab ich das falsch verstanden?

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:45 
neu hier

Nein, habe ich nicht. Da hab ich mich wohl verkompliziert ausgedrückt ;-)
Mit Pille-absetzen meinte ich, dass ich kein neues Blister angefangen habe.
Die letzte Pille im Blister habe ich vor einer Woche, Sonntag genommen.
Daher denke ich, dass ich laut NFP nicht auf der sicheren Seite war,
denn den Sex hatte ich dann ja am 7 Tag ab Beginn der Blutung.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 15:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Levkojen hat geschrieben:
Nein, habe ich nicht. Da hab ich mich wohl verkompliziert ausgedrückt ;-)
Mit Pille-absetzen meinte ich, dass ich kein neues Blister angefangen habe.
Die letzte Pille im Blister habe ich vor einer Woche, Sonntag genommen.
Daher denke ich, dass ich laut NFP nicht auf der sicheren Seite war,
denn den Sex hatte ich dann ja am 7 Tag ab Beginn der Blutung.

Wann hat denn deine Blutung eingesetzt, war das genau am Montag (ein Tag nach dem Pille absetzen)?
Wenn ja dann wäre das nach der STM an ZT6 gewesen. Bis ZT5 hättest du freigeben können. Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich dass du SS bist, auch wenn natürlich eine kleines Risiko besteht. *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]