NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sind eure Erfahrungen mit Lea?
BeitragVerfasst: 11. März 2011 00:25 
neu hier

zhana hat geschrieben:
Bei mir ist es auch nie verrutscht oder so, evtl. leicht gedreht, was ich aber nicht als schlimm empfinde, ganz im Gegenteil, wenn ich es länger als 10 Stunden drin hab, saugt sich noch fester. Ist bei auch auch so?

Ja, das ist bei mir auch so. Aber einmal ist esmir doch verrutscht, war aber eindeutig mein Fehler und ich habs auch noch rechtzeitig gemerkt!

Ich habe aber das Gefühl, das ich das Contragel Grün nicht vertrage. Gehts nch wem so?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 11:01 
NFP-Gräfin

@Lovis : Mir gehts zwar nich so...aber hast du generell Probleme mit Milchsäure ?? Ansonsten könnts an den verwendeten Konservierungsstoffen liegen..wenn du mal auf famplan.de guckst,die haben einen Shop,wo man noch ein eigens von der Apo hergestelltes Milchsäure-Gel bekommt oder du fragst mal in deiner Apotheke...

BeitragVerfasst: 14. März 2011 15:04 
NFP-Gräfin

Zhana: Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass du auf meinen Post geantwortet hast :oops:
ICh denke mal, dass es ein Zusammenspiel mehrer Faktoren war (sicher lässt es sich sowieso nicht sagen): das Alter und kein Gel verwendet. Wobei diese Rumrutscherei wirklich erst in den letzten Monaten vorkam, vorher hatte es nach dem Sex und nach längerer Tragezeit immer so gesessen wie ich es reingetan hatte.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 01:02 
neu hier

Okay, eventuell lag es daran, dass du kein Gel benutzt hast, aber ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, du bekommst bald ein Baby und das ist was jetzt wichtig ist, aber danke dass du dich nochmal gemeldet hast. Alles Gute noch mal von mir, ich habe auch drei lütten, bei uns ist was los *lach*

BeitragVerfasst: 5. April 2011 11:53 
nicht mehr ganz so neu

ich möchte noch anmerken, dass ich mein drei Jahre altes Lea wieder schön weiß bekommen habe, mit Gardienenwaschmittel! Mittlerweile hatte es deutliche Verfärbungen, die mit normalem Säubern nicht weggehen. Jetzt habe ich es für ein paar Stunden mit billigem Gardienenwaschmittel (von AS) eingeweicht und alle Verfärbungen sind verschwunden und es ist wieder fast ganz weiß.
Also aus rein optischen Gründen muß man nicht so oft ein neues kaufen, die Funktion ist bei mir weiter vorhanden, es hat sich nie gedreht oder ist abgerutscht. Von daher werde ich es erstmal weiterverwenden.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:28 
neu hier

Hallo,

ich benutze das Lea nun seit Oktober 2010... zusätzlich mit dem contragel grün... Bisher ist weder was verrutscht, noch verschoben, noch hatte ich ein ungutes Gefühl... schwanger bin ich auch nicht geworden... Und das obwohl wir manchmal mit dem "Feuer" spielen...

"Mit Feuer spielen" ist in unserem Fall die grüne Phase am Anfang gemeint... Als wir zwischendurch wegen Kinderwunsch nicht verhütet hatten, hab ich ein paar homöopathische Kügelchen genommen, damit mein ES ein wenig früher stattfindet (üblicherweise war der frühestens am 23 ZT, somit bis einschließlich 15 ZT grüne Phase)... und das ist mir sogar gelungen... Mein ES war in diesem Zyklus am 18 ZT. Jetzt, wo ich nichts nehme riskieren wir es einfach und geben uns bis zum 15 ZT frei... Sollte was passieren, würde ich niemals Lea die Schuld geben ;-)

Wenn ich es länger als 8-9 Stunden drin lasse (kommt eben auch durchaus vor), dann saugt es sich doch ziemlich stark fest, dass ich ab und an ein wenig Schmerzen habe, beim Entfernen... aber das ist alles auszuhalten und bei weitem nicht so schlimm, wie das Einsetzen oder Entfernen einer Spirale (hab ich auch Erfahrungen machen müssen)...

Wir sind auf jeden Fall bisher zufrieden mit Lea!

Lieben Gruß!

BeitragVerfasst: 14. April 2011 14:38 
nicht mehr ganz so neu

also ich nehme das Lea immer bei jedem GV, auch auf die "Gefahr" hin, dass ich es vllt. zu häufig nehme, aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich immer einen Schutz habe.

Aniram, bist du sicher, dass du immer so spät deinen ES hast? Also du nimmst das Lea erst ab Tag 16, weil der ES normalerweise nie früher bei dir eintritt? Na gut, ich kenne deine Kurve jetzt nicht, trotzdem würde ich gerade bei einem unregelmäßigem und längerem Zyklus das Lea häufiger, vllt sogar immer verwenden, außer eben die allerersten Tage der Regel. Mit 29 und bei drei Kindern bist du ja wahrscheinlich voll fruchtbar, oder hast du noch Kinderwunsch und somit kommt es bei dir nicht so auf die höchste Sicherheit an? Ich finde es recht gefährlich, sich auf zwei Wochen Grün am Anfang des Zyklus zu verlassen. Wie lang ist denn dein Zyklus normalerweise?
Immerhin zählt das Lea auch nicht zu den sichersten Methoden und wenn du so lange am Anfang freigibst, könnte das vllt auch schnell schief gehen.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Ende 40 und da der Zyklus dann unregelmäßig werden kann verhüte ich vorsichtshalber durchgehend mit dem Lea und gehe zugleich davon aus, dass ich ohnehin aus der wirklich fruchtbaren Phase raus bin. Jüngere Frauen sollten aber doch etwas vorsichter sein, meine ich.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 11:07 
neu hier

Kimberly, ja, ich, bzw. wir scheinen wirklich sehr fruchtbar zu sein. Und ein weiteres Kind wäre bei uns absolut kein Problem. Nach dem ersten Schlucken und tiefen Durchatmen würden wir uns freuen!
https://www.mynfp.de/display/view/uiotydmwwfqv/ Hier sind meine Online-Kurven, wenn du magst kannst ja drüber schauen...
Zyklus 16 bis 23 Verhütung mit Kupferspirale (wobei die sicherlich ab Zyklus 20 verrutscht war).
Zyklus 24 bis 26 Verhütung mit Kondomen.
Ab Zyklus 27 wegen Kinderwunsch aufgehört zu verhüten, direkt schwanger, leider früher Abgang (habe wegen der eher etwas kurzen zweiten Zyklushälfte Bryophyllum nach dem ES genommen).
Zyklus 28 ab ES Bryo... Zyklus 29 mit Ovaria comp in der ersten Hälfte "nachgeholfen", daher der ES so früh...
Genau so Zyklus 30 und 31.
Ab Zyklus 32 wieder Verhütung (nun mit Lea).

Der Grund, warum wir wieder verhüten, ist eine reine Kopfentscheidung. Mein Großer wird dieses Jahr eingeschult, ich hab beruflich ein paar Veränderungen gehabt, somit haben wir beschlossen ein wenig zu warten. Je nach dem, wie sich unser Leben weiter entwickelt, werden wir entscheiden, wann wir der Nr. 4 eine erneute Chance geben... und sollte sich unsere Nr. 4 den Weg "trotz" Verhütung an den besonders fruchtbaren Tagen, zu uns suchen, so werden wir das Kind schon schaukeln ;-)

BeitragVerfasst: 19. April 2011 22:15 
neu hier

Ich finde Lea auch gar nicht so schlecht, wenn wir mit Kondome verhütten, hab ich immer schiss, dass da ein Loch dabei war und am Ende des Zyklus werde ich immer so beunruhigt....sind einige im Bekanntenkreis die trotz Kondome schwanger geworden sind...ich weiss bin etwas panisch aber passiert ist es ja....und bei Lea und andere Barrieremethoden kann genauso passieren....daher lass uns *beten* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. April 2011 21:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
zhana hat geschrieben:
Ich finde Lea auch gar nicht so schlecht, wenn wir mit Kondome verhütten, hab ich immer schiss, dass da ein Loch dabei war und am Ende des Zyklus werde ich immer so beunruhigt....sind einige im Bekanntenkreis die trotz Kondome schwanger geworden sind...ich weiss bin etwas panisch aber passiert ist es ja....und bei Lea und andere Barrieremethoden kann genauso passieren....daher lass uns *beten* :mrgreen:

Na aber die haben bestimmt nicht so einen tollen Kondomgrößenberater benutzt, wie der hier im Forum empfohlen wird. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 21:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Ich habe es auch einmal ausprobiert. Habe es aber sehr beim Sex gespührt, und es war sehr groß beim Einführen. Die Einheitsgröße finde ich daher nicht so schön. Außerdem hatte ich panische Angst, weil ich es nicht wieder rausbekam, ohne die HIlfe meines damaligen Freundes...da wir noch nicht lange zusammen waren, war mir das damals auch echt peinlich *undweg*

LG

BeitragVerfasst: 4. November 2012 21:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Soo, dann melde ich mich doch auch mal zu Wort. ;)
Ich habe mich aufgrund starker Gewichtsschwankungen gegen das Dia und für das Lea entschieden. Nach anfänglichen Unsicherheiten, ob sich auch der Unterdruck aufgebaut hat, bin ich mittlerweile total zufrieden und alle meine Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst. Ich habe keine Probleme das Lea einzusetzen und zu entfernen, es ist noch nie alleine abgegangen oder hat sich gedreht o.ä....nur leichte Kontaktblutungen habe ich gelegentlich davon, aber damit kann ich leben. ;)
Lediglich mit dem Patentex Gel (Nonoxynol 9) hatte ich große Probleme, deshalb kommt für mich nur noch Contragel Grün in Frage!
Ich kann das Lea wirklich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 23:25 
neu hier

So,

ich krame mal eben diesen Faden wieder raus...

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:
Wir verhüten seit ca. drei Jahren in der fruchtbaren Zeit mit dem Lea. Bis auf ein paar anfängliche Probleme beim Rausnehmen sind wir auch eigentlich immer recht gut damit zurechtgekommen und finden es eine gute Alternative zum Kondom.
Nun habe ich aber seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem beim Einführen des Leas bekommen. Und zwar "verhakt" sich das Lea irgendwie auf einmal an meinem Mumu. Der Runde Teil des Leas rutscht also nicht über den Mumu um ihn zu verdecken, sondern er bleibt quasi am Mumu hängen und lässt sich nicht drüberschieben. Ich habe dann immer nach ewigem rumpfriemeln aufgegeben weil es mir zu blöd geworden ist.
Kennt irgendjemand dieses Problem vielleicht? ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum das jetzt auf einmal nicht mehr klappt.
Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine Eierstockzyste festgestellt, die nicht klein ist. Könne sich da möglicherweise irgendwas bei mir verschoben haben, so dass das jetzt anatomisch irgendwie nicht mehr passt oder so?

Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch...
LG!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
conlea hat geschrieben:
So,

ich krame mal eben diesen Faden wieder raus...

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:
Wir verhüten seit ca. drei Jahren in der fruchtbaren Zeit mit dem Lea. Bis auf ein paar anfängliche Probleme beim Rausnehmen sind wir auch eigentlich immer recht gut damit zurechtgekommen und finden es eine gute Alternative zum Kondom.
Nun habe ich aber seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem beim Einführen des Leas bekommen. Und zwar "verhakt" sich das Lea irgendwie auf einmal an meinem Mumu. Der Runde Teil des Leas rutscht also nicht über den Mumu um ihn zu verdecken, sondern er bleibt quasi am Mumu hängen und lässt sich nicht drüberschieben. Ich habe dann immer nach ewigem rumpfriemeln aufgegeben weil es mir zu blöd geworden ist.
Kennt irgendjemand dieses Problem vielleicht? ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum das jetzt auf einmal nicht mehr klappt.
Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine Eierstockzyste festgestellt, die nicht klein ist. Könne sich da möglicherweise irgendwas bei mir verschoben haben, so dass das jetzt anatomisch irgendwie nicht mehr passt oder so?

Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch...
LG!

Ich bin zwar kein Arzt, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wie groß ist die Zyste denn? Wird sie operativ entfernt werden müssen?

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2013 15:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Conlea,

ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Eierstockzyste Auswirkungen auf den Mumu hat.

Vielleicht stellst du dich mitsamt dem Lea mal bei deinem FA vor?

Ich verhüte auch mit Lea, verhakt hat sich bei mir da noch nichts.

LG, Tigger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]