NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mumu nach Schwangerschaft - ich erkenn nix wieder...
BeitragVerfasst: 24. September 2006 17:45 
Fingerwundschreiberin

seit der entbindung hab ich mich jetzt nach 7 wochen endlich wieder getraut mumu abzutasten. aber da fühlt sich jetzt alles anders an. er ist zwar hart, wenn ich von früheren abtastungen ausgehe, aber ich kann nicht sagen ob er offen oder geschlossen ist. *hä*
da ist keine runde öffnung, sondern eher so ein länglicher schlitz, an den rändern rau, und eine vertiefung ist deutlich zu spüren. was meint ihr...

hat noch jemand nach der entbindung veränderungen am mumu festgestellt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2006 21:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich kenne bei mir den Unterschied zum Zustand vor den Geburten leider nicht und kann Dir daher nicht aus eigener Erfahrung antworten, zitiere aber einfach mal N&S:

N&S hat geschrieben:
Bei einer Frau, die bereits geboren hat, ist die Öffnung möglicherweise schlitzförmig und nie ganz geschlossen.

Außerdem heißt es:

N&S hat geschrieben:
Nicht jede Frau kann immer alle Veränderungen des Gebärmutterhalses beobachten. Manche erfassen möglicherweise nur Öffnungsgrad oder Festigkeit. Dies ist durchaus ausreichend.

Wenn Du also hart und weich unterscheiden kannst, kann es immer noch funktionieren.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2006 09:42 
Fingerwundschreiberin

oh, danke das hilft ja schon mal weiter. vielleicht sollt ich mir doch mal ne neuere ausgabe von N&S besorgen :roll:
Meine ist wie sie aussieht von 1980... :mrgreen: (hat auch nur 124 Seiten)

EDIT: hab nachgeschaut, Auflage 10 von 1995... :oops:
Ah hab den Abschnitt jetzt auch gefunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2006 10:07 
hat sich gut eingelebt

obwohl ich noch nicht entbunden habe, habe ich auch keinen unterschied in den öffnungsgraden bei mir feststellen können. habe auch nur diesen schlitz - aber bezüglich der festigkeit kann ich immer eine aussage treffen. die auswertung geht also auf jeden fall...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 07:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich hab ja bereits 2 Kinder und muss sagen, auch ich fühle keine runde Öffnung, sondern eher einen Schlitz, glatt ist der MuMu auch nicht an allen
Stellen, eher wie kleine Beulen oder Fransen oder so :mrgreen:

Ist also völlig normal *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 07:36 
Kurven-Entwirrerin

Kann mich dem nur anschliessen. Ich hab mal MuMu-Bilder (Fotos) gesehen von Frauen vor und nach Geburt und der Unterschied war genauso, wie Du ihn beschrieben hast. Ist also alles ok! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 20:36 
wohnt hier

Kann ich mich der Frage nochmal anschließen?

Ich habe zwar erst seit ein paar Tagen begonnen, meinen Mumu abzutasten... Ich kann also nicht so direkt einen Unterschied zwischen "hart" und "weich" definieren, weil ich den Mumu ja noch nicht direkt nach der HM abgetastet habe. Jetzt stehe ich kurz vor der Mens und da sollte ja keine grundlegende Veränderung mehr vorgehen.

Allerdings empfinde ich ihn eher als hart und nicht weich, wie er ja eigentlich vor der Mens sein sollte.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage :oops:

Wenn bei Frauen, die bereits entbunden haben, immer eine Art Öffnung zu erkennen ist, wie kann ich es dann in der Kurve eintragen?
mynfp.net gibt ja immer dann "fruchtbar", wenn der Mumu offen ist. Also egal ob jetzt hart oder weich.... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 23:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Tuta,

mynfp.net unterscheidet im Prinzip ja auch nur zwischen "unfruchtbarem" und "fruchtbarem" Muttermund. Du müsstest dann "hart" oder "weich" für Dich entsprechend übersetzen. Weich trägst Du als "weich und geöffnet" ein, hart als "hart und geschlossen". Wenn der Mumu irgendwie mittel ist und Du ihn nicht genau zuordnen kannst, würde ich auf jeden Fall "weich und geöffnet" wählen.

Vielleicht kannst Du ja auch einen Unterschied in der Öffnung ausmachen (im Sinne von größer = "offen", kleiner = "geschlossen").

Mein Mumu ist übrigens bis zuletzt hart, wird dann erst mit der Mens weich, nicht schon vorher.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 10:52 
wohnt hier

Danke Lola.
Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 14:17 
NFP-Prinzessin

Tragt ihr jetzt also hart und geschlossen ein, wenn euer MuMu in der unfruchtbaren Zeit ist?

Weil bei mir ist er seit der Entbindung eigentlich immer leicht offen und mein Status im unfruchtbaren Zustand ist hart und geöffnet... verwirre ich das Programm, wenn ich das so eintrage und gibt es mir dann automatisch fruchtbar an?

Was nehmt ihr denn alle so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 14:53 
wohnt hier

Mittlerweile habe ich ja schon ein paar mehr Zyklen Erfahrung und kann da jetzt auch was zu sagen:

Nach der EHM verändert sich der Mumu bei mir dahingegend, dass die Öffnung immer kleiner wird und dann nur noch ein kleiner Schlitz zu ertasten ist. Wenn ich meine Fingerkuppe nicht mehr ganz reingesteckt bekomme, dann ist es bei mir geschlossen.

Sobald ich meine Fingerkuppe oder sogar die ganze Fingerspitze in den Mumu bekomme, ist er bei mir dann eindeutig geöffnet.

Weich ist er bei mir übrigens nur sehr selten im Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 14:54 
NFP-Prinzessin

ah super danke... mal sehen, wie er sich bei mir in der HL anfühlt!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 13:54 
wohnt hier

Ich hab mit meinem Mumu seit der Geburt auch so meine Problemchen.

Die früher runde Öffnung ist nicht mehr rund, sondern wie Ihr auch beschreibt, schlitzförmig und irgendwie ausgefranst.

Ich kann eigentlich nie feststellen ob er geöffnet ist oder nicht und ich bin jetzt im 4. Zyklus nach der Geburt.

Außerdem ist mein Mumu jetzt irgendwie nach hinten gekippt. Das war vorher auch nicht so. *kopfkratz*

Hart und weich kann ich wohl unterscheiden und die Öffnung beurteile ich danach wie hoch oder tief der Mumu steht. Und wenn er weich ist, wähle ich bei mynfp immer weich und geöffnet.

Es beruhigt mich zu lesen, dass diese Veränderungen durchaus normal sind!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 19:19 
Kurvenjunkie

Huhu Foris,
ich schreib jetzt einfach mal meine Frage hier, ich hoffe das ist okay auch wenns nicht hunderprozentig passt.
Ich habe ja vor 2 Wochen meinen Kleinen entbunden und fange nun so langsam an wieder mich mehr zu bewegen. Wenn ich viel Laufe merke ich so ein Druckgefühl und Fremdkörpergefühl in der Vagina.
Das hat mich stutzig gemacht und daher hab ich eben mal mit dem Spiegel geguckt. Irgendwie sitzt der Mumu sehr sehr weit unten in der Scheide, so dass ich ihn sehen kann :shock: - ist das normal?
Wandert der langsam wieder nach oben, oder muss ich das mal nachsehen lassen vor der üblichen Nachsorgeuntersuchung??
Wär prima, wenn das jemand wüßte oder so auch "gefühlt" hat nach der Geburt.
Lieben Dank vorab, das Piefchen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 20:26 
wohnt hier

Hallo Piefchen!

Das hatte ich nach den Geburten auch. Besonders schlimm nach der dritten. Da dauerte es mit der Rückbildung wohl etwas länger. Aber ich hatte nach längerem Rumlaufen auch dieses Druckgefühl, so als würde mir die Gebährmutter unten raus kommen :oops:

Das wurde dann innerhalb der ersten sechs Wochen besser und verschwand dann mit der Rückbildungsgymnastik.

Es ist also enorm wichtig, dass du dann bald mit der Rückbildung anfängst....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]