NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Eisprung
BeitragVerfasst: 1. April 2011 10:55 
neu hier

Hallo zusammen

Ich lese schon einige Zeit gespannt mit, und jetzt hab ich mich angemeldet, da ich eine Frage an euch hätte. Ihr seit ja Profis wie ich gelesen habe.

Ich hab 5 1/2 Jahre lang mit dem Implanon verhütet, dies musste ich 1/2 Jahr vor Ablauf entfernen lassen, da ich nur noch Probleme hatte. Danach hat mir der FA eine Pille verschrieben (Generikum der Diane 35), welche ich überhaupt nicht vertragen habe. Kurzerhand hab ich nach einem 1 1/2 Monaten alles weggeschmissen und gesagt, dass ich mir das nicht mehr antue.

schon 2 Wochen nach dem Absetzten habe ich eine Veränderung im Körper gespührt und es geht mir deutlich besser.

Vor 3 Monaten hab ich mir mal den Lady Comp gekauft. Viel Wissesn über NFP hatte ich damals noch nicht. Einfach mal drauf los messen und den Körper kennen lernen, war meine Devise :)
Nun hab ich mitlerweilen viel im Internet gelesen, 2 Bücher gekauft (und auch gelesen) und bin fasziniert davon.

die ersten beiden Zyklen waren nach Bilderbuch. Ich konnte schon bei meinem 1. Zyklus den Eisprung einen Tag vorhersagen. War erstaunt, dass ich recht hatte ;-)
Nun bin ich im 14 Zyklustag des dritten Zyklus, doch es passiert gar nichts. Vom Schleim her hätte ich schon vor 3 Tagen gesagt, der Eisprung müsste kommen. Doch die Temperatur liegt konstant bei 36.2. am 8ten Tag ist die Temp mal auf 36.8 gestiegen. am nächsten Tag aber grad wieder gefallen.

Kann es sein, dass ich diesen Monat keinen Eisprung habe??

Ich werte nach Temp und Schleim aus. Muttermund Kontrolle hab ich nicht wirklich im Griff. Vielleicht sind meine Finger zu kurz, aber wirklich was zu spühren hab ich da nicht. :oops:

Wer könnte mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse von der Neuen :-)
Rina

Betreff des Beitrags: Re: kein Eisprung
BeitragVerfasst: 1. April 2011 11:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Zitat:
schon 2 Wochen nach dem Absetzten habe ich eine Veränderung im Körper gespührt und es geht mir deutlich besser.

kenn ich *daumenhoch*
Zitat:
Ich konnte schon bei meinem 1. Zyklus den Eisprung einen Tag vorhersagen. War erstaunt, dass ich recht hatte

Wir gucken aber hier alle nicht in die Zukunft, sondern können rückblickend feststellen, wann der ES sicher vorbei ist ;-) *freunde*
Zitat:
Nun bin ich im 14 Zyklustag des dritten Zyklus, doch es passiert gar nichts. Vom Schleim her hätte ich schon vor 3 Tagen gesagt, der Eisprung müsste kommen. Doch die Temperatur liegt konstant bei 36.2. am 8ten Tag ist die Temp mal auf 36.8 gestiegen. am nächsten Tag aber grad wieder gefallen.

kann der 8. ZT durch einen Störfaktor gestört worden sein?
Ansonsten klingt es doch eher so, als ob du dich noch in Geduld üben müsstest. Vielleicht wird der Schleim noch besser oder tritt wieder in der selben Qualität auf...abwarten *trösten*
Zitat:
ch werte nach Temp und Schleim aus. Muttermund Kontrolle hab ich nicht wirklich im Griff. Vielleicht sind meine Finger zu kurz, aber wirklich was zu spühren hab ich da nicht.

Das ist kein Problem. Scheim und Temp reicht vollkommen aus. MuMu wäre ein Ersatz für Schleim.

Hast du eine online Kurve? Das erleichtert einiges.
War "Natürlich und Sicher" bei deinen zwei Büchern dabei? Das ist quasi die Bibel.
LG

BeitragVerfasst: 1. April 2011 11:16 
neu hier

Hallo Anne

Ja das ist mir klar, dass das Ziel wär, festzustellen, wann der Eisprung definitiv vorbei ist. :lol: Ich war aber doch erstaunt, dass ich es einen Tag vorher merkte. *applaus*
Mit der Pille oder dem Implanon befasst man sich ja überhaupt nicht mit dem Körper.

In den ersten beiden Zyklen war der ES am 12 Tag. Vielleicht muss ich mir wirklich einfach noch mehr gedulden. :oops:

Ja ich hab gestern angefangen, mein Kurvengekritzel auf Papier online zu übertragen. hab dann aber wieder aufgehört, da es mir auf dem Papier doch leichter fällt.

Richtig, "natürlich und sicher" war auch dabei. Das andere war "natürlich verhüten ohne Pille"

Ich als ultimativer Morgenmuffel freu mich sogar jeden Abend auf den nächsten Morgen. ganz gespannt auf die Temp schau :-)

BeitragVerfasst: 1. April 2011 11:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Hallo Rina,

wie genau hast Du denn Deinen Eisprung festgestellt? Eigentlich kann das nämlich nur die Frauenärztin mittels Hormonmessungen und Ultraschall.

Um hier wirklich was Sinnvolles zu Deiner Kurve zu sagen wäre eine Online-Kurve oder auch ein Scan von Deiner Papierkurve wirklich hilfreich. (Falls Du mit den KurvenReich-Einstellungen nicht sofort klarkommst, bekommst Du hier sicher Hilfe.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 1. April 2011 11:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Eine Frage noch wegen des Lady Comp: Du wertest hoffentlich selber aus ? :-)

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:04 
neu hier

Mirja hat geschrieben:
Hallo Rina,

wie genau hast Du denn Deinen Eisprung festgestellt? Eigentlich kann das nämlich nur die Frauenärztin mittels Hormonmessungen und Ultraschall.

Um hier wirklich was Sinnvolles zu Deiner Kurve zu sagen wäre eine Online-Kurve oder auch ein Scan von Deiner Papierkurve wirklich hilfreich. (Falls Du mit den KurvenReich-Einstellungen nicht sofort klarkommst, bekommst Du hier sicher Hilfe.)

Hallo Mirjia

An Hand des Schleims und des Ziehen im Unterleid hab ich mir nur so nebenbei gedacht, dass wohl der ES nicht weit entfernt liegt und am nächsten Morgen war die Temp gestiegen und konstant oben gelieben. Falsch gewertet? :oops:

Werd mich heute Abend nochmals dran setzten oder dann mein Papier einscannen.

LG

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:06 
neu hier

Haideh hat geschrieben:
Eine Frage noch wegen des Lady Comp: Du wertest hoffentlich selber aus ? :-)

Ja seit 1 1/2 Monaten übertrage ich alles auf ein Stück Papier und hab da meine Kurve im Blick. Ansonsten verlier ich den Überblick.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du wegen den Kontrolllämpchen? Dass ich mich nicht auf diese verlasse?

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Rina hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du wegen den Kontrolllämpchen? Dass ich mich nicht auf diese verlasse?
ja, das meine ich *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Rina hat geschrieben:
An Hand des Schleims und des Ziehen im Unterleid hab ich mir nur so nebenbei gedacht, dass wohl der ES nicht weit entfernt liegt und am nächsten Morgen war die Temp gestiegen und konstant oben gelieben. Falsch gewertet?

Also: Ein nach Regeln ausgewerteter Temperaturanstieg zeigt an, dass ein Eisprung stattgefunden hat, er zeigt Dir aber nicht an, wann genau der Einsprung war. Nach den Untersuchungen der Arbeitsgruppe NFP, von der die Regeln stammen, nach denen wir hier auswerten, findet der Eisprung in 50 % der Fälle 1 oder 2 Tage vor der ersten höheren Messung statt, in 30 % am Tag der ersten höheren Messung und der Rest eben noch weiter davor oder am Tag der zweiten höheren Messung. Auch der Mittelschmerz zeigt den Eisprung nicht eindeutig an, in der Mehrzahl der Fälle tritt er 1 bis 2 Tage davor auf.

Wichtig für NFP ist vor allem, dass wir durch die doppelte Kontrolle von Temperatur und Schleim wissen, wann der Eisprung so lange vorbei ist, dass wir sicher unfruchtbar sind.

Trotzdem natürlich: Glückwunsch, dass Deine Körperzeichen schon so gut funktionieren nach den Hormonen! :-)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Zuletzt geändert von Mirja am 1. April 2011 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Zitat:
Kann es sein, dass ich diesen Monat keinen Eisprung habe??

das kann sein. es kann aber genausogut sein, dass der ES einfach erst in einer woche kommt oder in zwei oder...

das kann man nicht vorraussagen. du musst einfach etwas gedult haben und weitermessen. irgendwann kommt der schon.

der schleim hängt vom östrogen ab, welche auch in wellen verlaufen kann. deshalb sind auch mehrere schleimhöhepunkte möglich ohne dass danach ein ES folgt.
Rina hat geschrieben:
In den ersten beiden Zyklen war der ES am 12 Tag

meinst du damit, dass die erste höhere messung am ZT 12 war (ES können wir nicht auf einen tag festlegen)? ich hoffe du hast dabei beachtet, dass jetzt für dich die minus-8-regel gilt und die unfruchtbare zeit am anfang auf 4 tage verkürzt wird.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:28 
neu hier

amily87 hat geschrieben:
Rina hat geschrieben:
In den ersten beiden Zyklen war der ES am 12 Tag

meinst du damit, dass die erste höhere messung am ZT 12 war (ES können wir nicht auf einen tag festlegen)? ich hoffe du hast dabei beachtet, dass jetzt für dich die minus-8-regel gilt und die unfruchtbare zeit am anfang auf 4 tage verkürzt wird.

mfg, amily

Hallo Amily

Ja das meine ich, dass die erste höhere Messung am ZT 12 war.

Danke für den Tipp. Nein daran hab ich nicht gedacht.
Ich hab das Glück, dass mein Freund keine Abneigung gegen Kondome hat und wir im Moment nur mit Kondomen GV haben.
Mir gehts mit der NFP eher darum, mich und meinen Körper besser kennen zu lernen und dann wenn ich mir dann mal wirklich sicher bin, auch das Kondom mal weglassen können.

LG Rina

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:29 
neu hier

Mirja hat geschrieben:
Rina hat geschrieben:
An Hand des Schleims und des Ziehen im Unterleid hab ich mir nur so nebenbei gedacht, dass wohl der ES nicht weit entfernt liegt und am nächsten Morgen war die Temp gestiegen und konstant oben gelieben. Falsch gewertet?

Also: Ein nach Regeln ausgewerteter Temperaturanstieg zeigt an, dass ein Eisprung stattgefunden hat, er zeigt Dir aber nicht an, wann genau der Einsprung war. Nach den Untersuchungen der Arbeitsgruppe NFP, von der die Regeln stammen, nach denen wir hier auswerten, findet der Eisprung in 50 % der Fälle 1 oder 2 Tage vor der ersten höheren Messung statt, in 30 % am Tag der ersten höheren Messung und der Rest eben noch weiter davor oder am Tag der zweiten höheren Messung. Auch der Mittelschmerz zeigt den Eisprung nicht eindeutig an, in der Mehrzahl der Fälle tritt er 1 bis 2 Tage davor auf.

Wichtig für NFP ist vor allem, dass wir durch die doppelte Kontrolle von Temperatur und Schleim wissen, wann der Eisprung so lange vorbei ist, dass wir sicher unfruchtbar sind.

Trotzdem natürlich: Glückwunsch, dass Deine Körperzeichen schon so gut funktionieren nach den Hormonen! :-)

Danke dir Mirjia für deine ausführliche Erklärung.

Ich seh schon, ich muss noch viel lernen. *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]