Hallo ihr Lieben,
ich habe im Dez 2009 die Pille abgesetzt und habe insgesamt 13 Monate auf meine erste Menstruation Post-Pill gewartet!
In dieser Zeit habe ich echt viele Ärzte besucht, verschieden FÄ und auch verschiedene alternative Heilmethoden ausprobiert (Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Hormonyoga nach Dinah Rodrigues).
Was mir wirklich geholfen hat ist Zyklustee.
Anfang Januar habe ich begonnen 3xtgl. Tieflagentee zu trinken. Innerhalb von 1 Woche hat sich meine Temperaturkurve total geglättet. Bis dahin war es ein tägliches Auf und Ab. Der Schleim hat sich verändert und kurze Zeit später bekam ich zum ersten Mal wieder eine natürliche Menstruation
Mein zweiter Zyklus post Pill hat dann auch "nur" noch 10 Wochen gedauert! Von den Kräutern bin ich wirklich begeistert.
Hier die beiden Rezepte:
Für die erste Zyklushälfte, Tieflagentee (jeweils zu gleichen Teilen): - Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
- Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung, Rosmarin kann ausbleibende Periodenblutungen auslösen)
- Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung, erhitzenden und anregenden Eigenschaften. Er wirkt menstruationsfördend bei schwacher Periode)
- Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
- Salbei (östrogenartige Substanzen enthält, hilft er gegen allerlei Wechseljahrsbeschwerden und auch Menstruationsbeschwerden in jüngeren Jahren)
Für die zweite Zyklushälfte, Hochlagentee (jeweils zu gleichen Teilen):- Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
- Schafgarbe (gestagenartig)
- Brennessel (Schlackenabtransport)
Zubereitung: Einen Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen und 3 x täglich vor dem Essen trinken.
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/zyklus.htmlhttp://www.frauen-heilkraeuter.de/Natürlich ist das jetzt alles noch nicht so 100%-ig zufriedenstellend für mich... meine Libido ist noch ziemlich auf dem 0-Punkt und meine Menstruation dauert auch nur 2-3 Tage... das war vor der Pille beides anders! Also nicht, dass ich scharf darauf bin 7 Tage zu bluten, ich hätte halt gerne wieder den "normalen Zustand" wieder.
Aber die Kräuter machen mir Hoffnung, als nächstes mische ich mir noch Basilikum dazu, was die Libido anregen soll und auch menstruationsfördernd wirkt.
Ich drücke euch allen die Daumen!
Liebe Grüße