Die Reihe "Wie cool ist das denn?" in der taz geht natürlich in Richtung "Schleichwerbung", immerhin wird ja immer ein Artikel vorgestellt, der den betreffenden Schreibern aus irgendeinem Grund aufgefallen ist. Ganz oft wird dann nur
eine Marke genannt (weil der Artikel oft nur
einen Hersteller hat), und solche Rubriken wie "Spaßfaktor" suggerieren doch auch, dass es sich hierbei nicht um eine möglichst neutrale Produktinfo handelt. Bei der Auswahl der vorgestellten Dinge (die ich kenne, weil ich die taz schon etwas länger lese) handelt es sich allerdings NIE um teure Prestige-Sachen, daher hinkt auch der Vergleich mit Reiseanbieter oder Autohersteller. Es geht um "Kleinigkeiten" und "coole Sachen". Was soll denn der Autor/die Autorin davon haben? Lebenslang kostenlose Melunas bis zu den Wechseljahren?

Ja gut, dann ist es halt ein schlecht recherchierter Meluna-Werbeartikel für eine Plastiktasse, mir auch egal!
Ich glaube trotzdem, dass so ein Artikel mehr wert sein kann als das Schreiben von Überzeugten für Überzeugte, wie das hier der Fall ist. Und versteht mich nicht falsch: ich verdanke diesem Forum unheimlich viel, u. a. den "Mut", eine Menstasse auszuprobieren. Aber ich bin immer froh, wenn noch jemand anderes mal ein bisschen Werbung dafür macht, und sei es auch nur für ein Produkt von vielen!
Ich finde es schade, wenn nette Einfälle von hyperkritischen Leuten zerredet werden - und so'n bisschen finde ich das hier auch...
Wie auch immer, ich klinke mich hier aus, mir ist das zu müßig.