NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfra
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 15:31 
neu hier

NFP seit: 2010
anne-88 hat geschrieben:
hatte mir ein digitales und analoges beschafft und komme mit dem Geratherm-Basal einfach super zurecht und hab mir direkt noch eins in der Apotheke bestellt, damit ich schön weiter messen kann wenns dann doch mal kaputt gehen sollte
*aufholzklopf*

das habe ich mir auch schon überlegt - hast du mal getestet ob die Werte voneinander abweichen, bzw. ob der Thermometerwechsel einen Störfaktor darstellen würde?

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfra
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 10:45 
hat sich gut eingelebt

Meine erste "zu Wort Meldung" hier im Forum :) :
Ich benutze das Domotherm Rapid. Ich mag es.
Leider habe ich vorher zu viel Geld für den Cyclotest 2 Plus ausgegeben, mangelndes Wissen über NFP war der Grund.
Jetzt bin ich super glücklich eine Kurve als Graphik vor mir zu sehen und nicht bloß Zahlenwerte.

Super Forum. Ich freue mich auf viel Erfahrungsaustausch. :)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: November 2010
Ich benutz das Geratherm Classic. Hab das ursprünglich gekauft, weil es billiger war als das Basal und ich es nur brauchte um mich erst mal ans Messen zu gewöhnen. Bin aber damit so zufrieden dass ich das Geratherm Basal dann doch nicht gekauft hab. Wenn es irgendwann mal kaputt gehen würde, würde ich das gleiche Modell wieder kaufen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 14:56 
nicht mehr ganz so neu

Geratherm basal

Im Ausnahmefall, wenn's Geratherm mal wieder zerschmettert wurde, auch mal das Geratherm Classic.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 19:52 
neu hier

Fange gerade erst an und warte darauf, daß ein neuer Zyklus anfängt. Ich messe aber schon, bisher mit dem Domotherm rapid, das piekst mir aber zu sehr (messe vaginal), daher hab ich heute in der Apotheke ein Geratherm bestellt. Ich hab mich sehr gewundert, wieso die 7,50 Euro haben wollten- dann stellte sich heraus, das es zwar das Geratherm classic ist, aber mit der Lupenhülle, wie sie auch beim Geratherm basal dabei ist. Ist das neu?

Na, finde ich jedenfalls gut.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 21:01 
neu hier

Hallo,

habe mir das Domotherm rapid gekauft, klappt bisweilen gut (1.Zyklus) und tut nicht weh (messe vaginal).

LG
Murmeltier

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 21:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@cortona: Dass beim Classic eine Lupenhülle dabei ist, hab ich noch nie gehört (dass es die Lupenhülle separat gibt, hat hier schon mal rausgefunden), aber es schadet bestimmt nicht ;-) .

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 01:02 
neu hier

Hat mich auch gewundert- meines Wissens war das classic in so einer Plastikhülle ohne Lupeneffekt. Vielleicht verkaufen die das in der Apotheke automatisch mit Lupenhülle, weil zuviele das nicht genau ablesen konnten und sich beschwert haben. Man sieht auch, daß die nicht füreinander designt wurden- Thermometer grün, Hülle rosa ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 21:05 
neu hier

irgendwie hab ich gerade das gefühl ich war mal wieder zu übereifrig....hab mir die beiden Bücher bestellt und bei der gelegenheit auch gleich noch ein Digitales Fiebertermometer mitgeordert.
Nun lese ich aus euren Beiträgen hier herraus das wohl das Geratherm basal das empfehlenswertere ist (mal abgesehen von der starken Bodenanziehung die in deren nähe zu herschen scheint *lach*

Da ich dieses Digitale Thermometer aber nun einmal da habe und es auch nicht soo billig war wollte ich mal fragen ob das eurer Meinung nach geeignet ist.
Bild
Das hier ist es....
auf der Packung steht auch - ideal für NFP/NER
Und genauigkeit: +/- 0,05°C das sollte doch hoffentlich ausreichen oder?
Ich hab im N&S irgendwas von einem Prüfstempel gelesen - den kann ich leider nicht finden - das macht mir etwas sorgen

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 10:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Renie hat geschrieben:
Da ich dieses Digitale Thermometer aber nun einmal da habe und es auch nicht soo billig war wollte ich mal fragen ob das eurer Meinung nach geeignet ist.
auf der Packung steht auch - ideal für NFP/NER
Und genauigkeit: +/- 0,05°C das sollte doch hoffentlich ausreichen oder?
Ich hab im N&S irgendwas von einem Prüfstempel gelesen - den kann ich leider nicht finden - das macht mir etwas sorgen

Die zwei wichtigen Kriterien sind ja: 2 Stellen hinterm Komma und das Thermo muss nach dem Pieps weitermessen können. Wenn es das tut dann ist es idR geeignet.

(ein billiges Digi-Thermo tut es auch: ich hab meine ersten 8 Monate auch mit einem no-name Produkt von Globus gemessen bis ich jetzt aufs Geratherm basal umgestiegen bin ;-) )

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 10:39 
neu hier

na dann bin ich ja erstmal beruhigt und kann am Donnerstag starten (Mitwoch ist die Pille zu ende *applaus* )
Und über kurz oder lang werde ich mir dann auch das Geratherm zulegen.

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 01:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich benutze auch ein geratherm basal....bin aber echt am kberlegen irgendwann nen ibutton zu nutzen

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:20 
nicht mehr ganz so neu

also ich hatte mir,weil ich die ganze zeit davon gelesen hatte auch das geratherm basal geholt....naja den ersten morgen klappte auch alles super aber am zweiten morgen ist es dann leider auf den boden gefallen und direkt kaputt gegangen....ich glaub für glasthermometer bin ich leider nicht geschaffen,ich bin da total schusselig... *motz*

habe jetzt schon einiges zu digital gelesen...aber warum schwanken die denn bloß so viel?wollte das domotherm rapid kaufen,aber die kundenmeinungen bei amazon sagen ständig dass es für nfp zu sehr schwankt....mensch was mach ich denn bloß *kopfWand*

BeitragVerfasst: 5. März 2011 19:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Auf amazon würde ich mich dabei nicht unbedingt verlassen.

[url=https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer] findest Du eine Liste geeigneter Thermometer. :)

BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin im 2. Zyklus NFP und messe mit dem Gerathem basal, weil es hier im Forum von vielen empfohlen wurde.

Ich bin sehr zufrieden damit, auch das Runterschütteln macht mir keine Schwierigkeiten, wird aber vorsichtshalber über dem Bett ausgeführt, damit das Thermometer notfalls weich fällt. Wobei ich es bei meinem Glück im Falle des Entgleitens vermutlich an die Wand schmettern würde - aber wer weiß, vielleicht würde es sich dann ja in einen Prinzen verwandeln. (Was aber meinen Liebsten vermutlich stören würde.)

Nur ganz am Anfang hatte ich einen Moment der Verwirrung und Verzweiflung: Als ich nämlich die blau hinterlegte Skala mit der Messflüssigkeit verwechselt habe und auch mit wildesten Schüttel- und Schleuderbewegungen nicht in der Lage war, diesen blauen Balken runterzuschütteln. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]