NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempi-Kurve trotz Utrogest möglich?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 12:54 
neu hier

Leider habe ich beim Durchlesen der FAQs nichts gefunden...

Ich habe eine nachgewiesene Gelbkörperschwäche und bekomme in diesem laufenden Zyklus erstmalig Utrogest (wegen Kinderwunsch). Tempikurven führe ich schon sehr lange und ich habe bisher immer sehr regelmäßig meinen ES gehabt und auch Hochlagen von 13 Tagen (trotz Progesteronmangel).

Nun ist mein erster Utrogest-Zyklus (vaginal) und ich frage mich, ob die Tempi vom Utrogest beeinflußt wird.
Habe ich durch Utrogest womöglich eine "künstliche Hochlage"?

Denn meine Kurve sieht diesen Monat irgendwie anders aus. (ES war gestern (Ovu Tests und Mittelschmerz), aber ich habe seit 3 Tagen bereits eine Tempi-Hochlage (Mehme Utro aber erst seit 2 Tagen). Normalerweise steigt meine Tempi immer 2 Tage NACH dem ES).

Kurve: http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... ,nummer=21

Betreff des Beitrags: Re: Tempi-Kurve trotz Utrogest möglich?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 13:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, das Utrogest erhöht deine Temperatur, dadurch ist die Kurve nicht mehr richtig aussagekräftig. Auch die HL kann viel länger sein als sonst.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 14:32 
neu hier

Danke erstmal für die Antwort.

Für mich schließt sich dann die Frage an:
Kann ich dann überhaupt noch an irgendwas feststellen, ob ich wirklich einen ES hatte?

(Problem ist nämlich, dass mein AMH-Wert bei 0,63 liegt und mir die Ärzte sagten, ich könne jederzeit in die Wechseljahre eintreten ... mit 37 Jahren :-( )

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 14:40 
Moderatorin a. D.

Ja, soweit ich weiß, sagt das AMH etwas über die Eizellreserve, aber so wirlich aussagekräftig ist der Wert wohl nicht. Hier gibts einen Thread darüber: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=35709

KleineKrabbe hat geschrieben:
Kann ich dann überhaupt noch an irgendwas feststellen, ob ich wirklich einen ES hatte?

Naja, wenn du mit dem Utrogest anfängst (was du ja nach dem Temperaturanstieg machst), gehst du doch davon aus, dass du einen ES hattest, oder?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 16:21 
neu hier

Mein FA meinte, dass ich schon VOR dem ES (einen Tag vorher?) mit dem Utrogest anfangen soll, da bei einem Gelbkörpermangel nur schwerlich eine Einnistung passieren kann.

Wenn ich bis nach dem Temianstieg warten würde, dann würde ich ja erst an ES+3 bzw. ES+4 meine erste Utro nehmen. Davon ausgehend, dass an ca. ES+5 meist schon die Einnistung stattfindet, ist das vielleicht etwas knapp.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 16:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Also bei mir hat Utro die Temperatur nicht künstlich erhöht. Ich hatte auch mit Utrogest nie stabile Hochlagen. Ich hab ja öfter mit Clomi stimuliert und dann Utro ab dem Tag nach dem Auslösen genommen. In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, wurde nicht ausgelöst, da hab ich Utro erst ab er ersten eindeutigen HM genommen, da ich gelesen habe, Utro soll nicht vor dem ES genommen werden, weil es einen ES auch verhindern kann.
Allerdings habe ich mit Utro keine Mens bekommen, immer erst nach dem Absetzen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 16:34 
Moderatorin a. D.

Mh, vorher eingenommen würde ich aber Angst haben, dass es den ES verzögert. *kopfkratz*

Quakie, hast du Utrogest immer erst in der HL genommen (denn dann wüsstest du doch nicht, ob das Präparat Einfluss auf die Temp hatte), oder auch in der TL?

Edit: Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du es zwei Mal zwei Tage vor der ehM begonnen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 16:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Nein, ich hab es immer erst in der HL genommen. Aber ich kann noch meine früheren nicht-Utro mit den Utro-Kurven vergleichen, da sehe ich, dass die Höhe und Stabilität der HLs nicht besser/höher/stabiler/eindeutiger geworden ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

edit zu Deinem edit *lach* ja, da hab ich es dann immer ab dem nächsten Tag nach dem Auslösen genommen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 16:42 
Moderatorin a. D.

Dazu kenne ich mich zu wenig aus (also welchen Einfluss Utro auf die Höhe oder Stabilität hat) *nixweiss*. Es ist eben Gestagen und das erhöht bekanntlich die Temperatur.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 22. Februar 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 16:43 
ah, das hätte mich auch interessiert. Ich hatte Utrogest jetzt auch mal getestet, aber nicht wegen Kinderwunsch sondern wegen GKS und vermuteter Östrogendominanz. Ich hab es jetzt 2 Zklen genommen, aber erst immer nach ES bzw. im 2. ZK nachdem wohl keine Auswertung mehr möglich war.
Hab es zwar jetzt wegen Schwindelattacken abgesetzt, aber das mit der Tempi hätte mich auch interessiert. Ich hab die Werte mit Utrogest ausgeklammert.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 17:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mein FA meinte, dass ich schon VOR dem ES (einen Tag vorher?) mit dem Utrogest anfangen soll, da bei einem Gelbkörpermangel nur schwerlich eine Einnistung passieren kann.

Weder du noch dein Arzt wissen doch aber, wann dein Eisprung ist?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 17:20 
neu hier

Als aller erstes: *zusammen*

Ich danke Euch so sehr für Eure Mühe und Antworten. Ich fühle mich seit dem schlechten Testergebnis (Anti-Müller-Hormon) so unter Druck und habe Angst, dass mir die Zeit davonläuft und mein sehnliucher Wunsch nach einem Baby nicht mehr erfüllt wird... ich fühle mich mitunter so allein damit, weil ich niemanden zum Reden habe.

So... nun noch mal zum Utrogest... es ist interessant zu hören, dass es offenbar auch ohne Probleme nach dem ES genommen werden kann ...

Und es ist interessant zu hören, dass es den ES verzögern kann. :shock:
Kann es den ES auch verhindern?

Normalerweise habe ich nämlich einen eindeutigen LH-Peak... Ovus eindeutig negativ... dann über Nacht nächsten morgen PENG positiv (leuchtet quasi im Dunkeln) ... bleibt eindeutig positiv für 2 Tage... ES dann meist am 2. positiven Tag und danach ist der Ovu wieder vollständig negativ.

Diesmal dümpelte mein Ovu 3 Tage lang bei "fast positiv" herum... dann einen Morgen ordentlich positiv und abends schon wieder rückläufig... sehr merkwürdig und noch nie so gehabt.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 17:34 
neu hier

Lottchen hat geschrieben:

Weder du noch dein Arzt wissen doch aber, wann dein Eisprung ist?

Doch... relativ genau. Also... ich jedenfalls... mein FA natürlich nicht ;-)
Ich führe seit Urzeiten Tempikurven... ich benutze seit Urzeiten den Persona-Computer... ich benutze seit Urzeiten LH-Tests... und ich habe ein übermäßig exaktes und feinfühliges Körperempfinden (sofern keine Fremdeinwirkung durch Medis o.ä. im Spiel ist).

Beispiel: 3 Tage vor Ausbleiben der Mens hatte ich so ein "komisches Gefühl" (nur einen Instinkt).
Der SST (10er Empfindlichkeit) sagte: negativ.
Ich rannte zum FA und auch der machte einen 10er Pipitest: negativ.
FA sagte, ich sei definitiv nicht schwanger. Ich bestand auf einen Bluttest.
Nachmittags um 16 Uhr kam der Anruf vom FA: "Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber das Labor hat einen Blut-HCG von 19 festgestellt... sie sind tatsächlich schwanger."
(Fussnote... 3 Tage später mit Frühabort)

Oder aber: Vor einem Jahr machte mein FA einen komletten Hormonstatus... alles mit Bestnote bestanden.
Vor drei Monaten wieder dieses "Gefühl"... ich sagte dem FA, ich wolle Utrogest habe. Mein FA verweigerte es mir und bestand auf einem neuen Hormonstatus. Ergebnis: Ausgeprägte Gelbkörperschwäche -> Utrogest *lach*

Außerdem hat mein Körper bislang (zum Glück) immer wie ein Schweizer Urwerk funktioniert. Ich kann meinen ES also quasi auf den Tag genau vorab bestimmen und werde dann danach durch die Tempikurve und die Ovus bestätigt.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 17:43 
wegen ES verhindern: meine Gyn meinte, ich könnte das Utro auch den ganzen ZK durchnehmen, das könnte aber dazu führen, dass der ES verhindert wird. Also ist es wohl möglich, dass der ES ausbleibt. Daher würde ich in deinem Fall immer bis zum ES warten mit der Einnahme.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 19:06 
neu hier

gina1 hat geschrieben:
wegen ES verhindern: meine Gyn meinte, ich könnte das Utro auch den ganzen ZK durchnehmen, das könnte aber dazu führen, dass der ES verhindert wird. Also ist es wohl möglich, dass der ES ausbleibt. Daher würde ich in deinem Fall immer bis zum ES warten mit der Einnahme.

Danke - dann werde ich morgen meinen FA noch mal drauf ansprechen und wohl das Utrogest erst nach dem ES nehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]