NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimlösende Medikamente
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 12:22 
hat sich gut eingelebt

Hallo!!
HIER hab ich gestern das Problem mit meiner Erkältung geschildert. *zunge* Ich war schon recht verzweifelt weil ich nicht mehr gewusst hab ob ich alle letzten Werte bei der Temperatur ausklammern muss oder nicht ... und trotzdem, wenigstens hat der Schleim bis jetzt gepasst! Und dann hab ich einen ziemlichen Blödsinn gemacht, nur damit mein Schnupfen schneller wieder weg ist: ich hab eine ACC Hexal genommen.
In der Gebrauchsinformation steht: "ACC Hexal enthält den Wirkstoff Acetylcystein, der Schleimlösende Eigenschaften besitzt. Acetylcystein wirkt spezifisch auf jene Bestandteile des Schleims ein, die ihn dickflüssig machen. Es verflüssigt zähe Lungen- und Nasensekrete. ..."
*kopfkratz*

Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Kann das Medikament eurer Meinung nach vielleicht auch den Cervixschleim verflüssigen??

Bevor ich mit NFP angefangen hab, war es mir wirklich egal was ich genommen hab, damit es mir besser geht. Jetzt wird mir erst bewusst, was alles einen Einfluss auf meine Körperzeichen hat...

Ich wäre sehr dankbar für alle Meinungen und Ideen!!

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 12:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo Christina!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Acetylsäure den Cervixschleim verbessert. Zumindest hatte ich bisher den Eindruck, dass dem so ist. Gleichzeitig könnte auch m. E. eine Temperatur senkende Wirkung auftreten. Ist aber evtl. auch nur ein subjektiver Eindruck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 12:27 
NFP-Prinzessin

Ja klar hat es Auswirkungen auf Deinen Zervixschleim... wenn ich was schleimlösendes nehme, fängt es bei mir unten bald zu rinnen an :roll:

wahrscheinlich wirst du das, so wie die meisten hier, auch bemerken.... Aber da du schon länger in der Hochlage bist und die Schleimauswertung auch abgeschlossen ist, ist das nicht so schlimm im Moment bei Dir, würde ich mal sagen!

Gute Besserung!!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 12:38 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank!

@Seilchen: nur leider ist meine Schleimbeobachtung noch gar nicht abgeschlossen. *zunge* Wahrscheinlich kann ich das in diesem Zyklus auch vergessen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 12:42 
NFP-Prinzessin

uuuuups ich habe die Kurve 1 angeguckt.... :oops:

hm naja notiere es Dir trotzdem, wenn du mit dem Medikament fertig bist, wirst du schon sehen, ob es stimmt...

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 12:44 
hat sich gut eingelebt

kann passieren...

wird mir eh nix anderes übrigbleiben als abzuwarten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 20:01 
neu hier

Letzten Zyklus hab ich auch ACC akut genommen und ich muß sagen, ich hatte noch nie so tollen auswertbaren Schleim. Wie im Lehrbuch. Hab erst gedacht das ist ein Zufall, aber die Temp ging dann auch hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2005 21:27 
hat sich gut eingelebt

Hey, das is ja super :mrgreen: . Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für mich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2005 01:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Hallo Christina,

ich würde aber an Deiner Stelle den Schleim jetzt nicht in Auswertung einbeziehen.....dass Schleimlöser wie Acetylcystein auch auf den Cervixschleim wirken, haben hier wirklich schon sehr viele beobachtet. Kannst Du statt dessen den Muttermund beobachten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2005 10:53 
hat sich gut eingelebt

Ich hab durch das Zeugs auch extreme Veränderungen beim Schleim festgestellt. So lang dehnbar war er noch nie (in der letzten Zyklen halt nicht).
Mit dem Mumu hab ich so meine Probleme. Vor meiner Erkältung war er schon relativ hoch, weich und auch leicht geöffnet. Nun ist er so hoch und die Öffnung so verdreht, dass ich fast nicht mehr dazukomme. Mir kommt auch vor, dass er wieder hart ist!? Kennt das jemand von euch?

Vielen Dank für eure Antworten! *freunde*

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2005 11:10 
NFP-Königin

Hallo Christina

Du Arme.. das ist eine wirklich blöde Situation.

Also ich habe bisher eigentlich noch nie festgestellt, das schleimlösende Medis bei mir auf den Zervixschleim wirken. Nachdem ich hier so viel gelesen habe, hab ich mir für meine Erkältung auch mal dieses ACC besorgt und sozusagen einen Eigenversuch gestartet.. Frau ist schließlich neugierig. Bisher hab ich sowas eigentlich noch nie genommen, nur pflanzliche oder homöopatische Medis (die haben sich zumindest bei mir nie auf den Zervix ausgewirkt). Dieses mal kam es mir aber grad gut gelegen, weil diese Erkältung/Husten ziemlich hartnäckig war.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich hab die letzten zwei Tage auffallenden Schleim beobachtet. Ob aber mein ES kurz bevor steht, kann ich nicht sagen... vom Gefühl her eher noch nicht. Sollte dieser nicht kommen, dann ist es wohl definitiv das Medikament und gehöre dann somit zu den Frauen, die die Erfahrung gemacht haben, dass zumindest ACC sich auf den Schleim auswirken kann.

Ich möchte aber nochmals sagen, dass sich sämtliche pflanzliche oder homöopathische Mittel bei mir nicht auf den Zervixschleim auswirken. Das kommt aber sicherlich auf jede Frau an bzw. wie empfindlich jede einzelen von uns auf Medis reagiert.

In deinem Fall würde ich nun den Schleim sehr kritisch beäugen, im Zweifel zu deinen ungunsten.
Wenn ich am Anfang gesagt habe: "Du Arme", dann meine ich diese blöde Situation mit dem Schleim ggf. gar nix anfangen zu können und mit dem MuMu nicht zurecht zu kommen... ich nämlich auch nicht!

Trotzdem einen schönen Sonntag
LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2005 11:49 
hat sich gut eingelebt

Hallo Susanne!

Das mit dem Mumu ist so eine Sache...
Mein Problem ist ja auch, dass ich von einen auf den andern Tag nicht mehr sagen kann wie weich oder hart er nun war. Das ist wirklich eine Herausforderung!
Aber wir schaffen das schon noch!! ;-)

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2005 13:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo Christina!

Medikamente zum Schleimlösen können schon auch den Zervixschleim beeinflussen. Wir hatten hierzu schon öfter Diskussionen im Forum.

Allerdings ist das wohl wirklich von Frau zu Frau verschieden und das muss wieder mal jede für sich herausfinden.

Bei mir z.B. hat es auf den Zervixschleim keine Auswirkung. Ich nehm bei so ziemlich jeder Erkältung Schleimlöser, weil sonst meine Lungen so zu sind, dass die Gefahr besteht, dass ich ins Krankenhaus muss. (ich hab Asthma)

Meine letzte Erkältung ist auch genau auf die Zeit gefallen, wo ich dachte, jetzt könnte der ES kommen (was er auch tat - wie ich im Nachhinein festgestellt hab). Ich hab auch erstmal Tamperatur ausgeklammert (da ich ja erkältet war) und meinte schon, ich kann wohl wegen der Schleimlöser auch den Schleim vergessen. Aber trotz Schleimlöser war der Umschwung schön festzustellen und ich hatte- wie üblich - wenig bis keinen feststellbaren Schleim nach dem ES.

Also am besten notieren, dass man das Zeug genommen hat und schauen was passiert.

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2005 15:14 
NFP-Königin

Hallo

Ja genau, notieren, schauen... ausprobieren!

Also, ich wünsch Christina jedenfalls noch die nötige Disziplin und Durchhaltevermögen um ihren MuMu kennenzulernen und auswerrbar zu machen.

Wie gesagt .. ich habs irgendwann "gesteckt" und komme auch gut ohne klar, obwohl es manchmal sicher eine gute Orientierungshilfe wäre. Aber auf meine alten Tage fange ich jetzt auch nicht mehr damit an ;-)

Liebe Güße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2005 20:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
..auch pflanzliche Medikamente können den Schleim verändern, wir hatten hier schon "Fälle" mit Umckaloabo und zwei anderen, deren Namen mir jetzt nicht mehr einfallen.... *kopfWand* , das eine sind diese Kapseln mit ganz intensivem Kräuterkram drin...das andere so kleine grüne Tabletten - äh, vielleicht such ich den Strang einfach noch mal :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]