NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 421, 422, 423, 424, 425, 426, 427 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 10:10 
Kurven-Entwirrerin

lillygirl85, ich habe mir im September 2009 die Gynefix bei Dr. Lohmar legen lassen. Finde die Praxis sehr gut! Der Arzt war nett, die Helferinnen ebenfalls und meine Kette liegt super ;) ich bin sehr zufrieden gewesen! *daumenhoch*

Ich habe schon Softtampons ausprobiert, aber ich war zu doof die da wieder raus zufriemeln, dass musste meine FÄ machen :oops: der Kette ist dabei nichts passiert.

Dann zum verschieben der Mens. Ich habe grundsätzlich IMMER im Urlaub meine Tage. Wenn mein Zyklus sonst auch sehr schön regelmäßig ist und ich eigentlich immer um die 29-30 Tage habe, kann ich sicher sein, dass sich vor dem Urlaub was verschiebt, so dass ich im Urlaub meine Mens habe! Ärgerlich, aber bisher fand ichs nicht so schlimm, dann öfter im Strand ein WC aufzusuchen. ;-) Ändern kann ichs eh nicht. Wobei bei meiner Hochzeit irgendwann mal muss ich mir was überlegen. *lach* Bei der Hochzeit die Mens haben.... *zunge*

Ist es also nun bestätigt, dass die kleine Gynefix auch 5 Jahre liegen kann? *mann* will sonst, dass ich mir noch eine legen lasse, nach ablauf der 3 Jahre und wieder eine für 3 liegen lasse....aber das will ich nicht...

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Hallo ihr Lieben
ich liebäugle auch mit der Gynefix.... *love*
Einige Fragen hab ich aber noch:
Warum entscheidet der FA obs die Große oder die Kleine wird? Also wenn die Wirkung doch die selbe ist (unabhängig von der Dauer, die sie liegen bleibt), warum wird dann nicht nur die kleine gelegt (die Lege-Dauer wäre ja auch nur positiv für den Arzt --> öfters eine neue einsetzten).
Der PI wird ja nicht von der Größe beeinflusst, oder?
Wenn der Faden piekst und er als harter Kunststofffaden beschrieben wird-kann der dann nicht ein Loch ins Kondom pieksen????
Danke für die Antworten schonmal :D

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:52 
NFP-Gräfin

Hallo Anne!

Die Größe der Gynefix richtet sich nach der Größe der Gebärmutter.
Wegen dem Faden: Theoretisch halte ich es schon für denkbar, dass der ein Gummi beschädigen kann. Der ist wirklich ziemlich hart, soll aber mit der Zeit weicher werden und einige berichteten ja, dass der Mann mal gepiekt wurde.
Du kannst ihn entweder komplett kürzen lassen oder lang lassen, dann wickelt er sich normalerweise um den MuMu. (Also den Faden, nicht den Mann!)
Viele haben ja den ersten Zyklus mit Gummi zusätzlich verhütet, weil das Verlustrisiko bei der ersten Mens am größten ist. Wüsste aber nicht, dass dabei jemand ne Gummipanne hatte. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Danke für deine Antwort.
Aber würde die kleine nicht auch in eine "große" Gebärmutter passen?
Jep ich würde dann in der 1. ZH immer noch zusätzlich ein Kondom benutzen...Schisser hoch 5 ;)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 22:01 
Dr. Scholz legt wohl eigentlich standardmäßig fast nur noch die kleine. Bei mir wollte er auch erst die kleine legen, aber da die WHO und Pro Familia eher IUPs mit über 300 mm² Kupferoberfläche empfehlen, weil diese sicherer sind (siehe etwas weiter vorn), wollte ich, falls es passt, lieber die große.
Aber mittlerweile, da ich ja ziemlich Probleme mit meiner habe (starke Blutungen und Schmerzen) wäre es im Nachhinein wahrscheinlich doch klüger gewesen, die kleine zu nehmen. *draufhau*
Eine Freundin von mir hat nach 3 Kindern und recht großer GM auch die kleine von ihm gelegt bekommen und ist zufrieden damit.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 22:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
lillygirl85 hat geschrieben:
ich habe am dienstag ein beratungsgespräch in essen bei dr.tauber/herr lohmar...hatte da ja schon öfters gutes drüber gehört...kann mir vielleicht jemand "frisch" berichten?

Kann ich :D Habe letzte Woche von Herrn Dr. Tauber die kleine Gynefix gelegt bekommen. Er sowie die Arzthelferinnen waren super nett. Wenn die Praxis nicht so weit von meinem Wohnort entfernt wäre, würde ich wirklich überlegen dorthin zu wechseln. *daumenhoch*

Ca. eine Stunde vor der Einlage habe ich 2 400er IBUs sowie eine Buscopan eingenommen (hatte ich hier irgendwo gelesen). 3 1/2 Stunden vorher natürlich noch die Magentabletten, die den MuMu "weich" machen (Cytotec hießen die glaub ich?? *kopfkratz* ) Diese hatte ich eine Woche vorher beim Beratungsgespräch erhalten.
Im Vorgespräch wurde mir gesagt, die Betäubungsspritzen erfolgen mittels Zahnarztinstrumenten. So fühlte es sich auch wirklich an, wie die Betäubung beim Zahnarzt. Das selbe Druckgefühl.
Die Einlage selbst tat nicht wirklich weh. Es war ein ganz komisches Gefühl, vielleicht wie eine Welle Mensbeschwerden, die einmal vom Unterleib bis in die Knie zieht... komisch eben. Dann war es auch schon vorbei.
Auch danach hatte ich keinerlei Schmerzen oder Mensbeschwerden, alles fühlte sich an wie immer... bis auf die Pampers, die man ja leider tragen muss. Obwohl meine Mens schon sehr schwach war, habe ich das Ding gefühlt stündlich gewechselt. Das war echt das schlimmste an der ganzen Sache. Habe noch nicht mal nen Schlüppi für diese Monster und hatte also so meine Probleme mit Jeans, Leggings und nachts... Ich kann nur empfehlen, die Gynefix wirklich gegen Ende der Mens einsetzen zu lassen, wenn man Binden nicht gewöhnt ist.
Zitat:
Habt ihr euch die gynefix legen lassen als ihr die pille noch genommen habt

Nein, ich nehm die Pille seit knapp 1 1/2 Jahren nicht mehr.
Zitat:
wenn man ohne hormone verhütet,wie macht ihr das dann,falls ihr die tage in den ersten monaten nicht regelmäßig bekommt?legt ihr dann trotzdem einfach ein tampon ein??

Ich merke, dass sich der ZS irgendwann rötlich verfärbt, kurz danach geht´s meist "richtig" los. Dann nehme ich auch schon mal vorsorglich den Cup, das passt meist ganz gut.
Zitat:
... und hat wirklich noch niemand softtampons und gynefix ausprobiert?hab google durchsucht und nicht wirklich was gefunden....wäre ja schon interessant,weil es ja auch mal zu zwischenblutungen kommen kann....und wenn man dann mal ohne hormone totale lust hätte... :mrgreen:

Ich werde es ausprobieren :mrgreen: Habe vorsorglich Hr. Dr. Tauber gefragt. Er hat noch nie von nem Fall gehört, bei dem sich jemand die Gynefix mittels eines Tampons, Cups oder Softtampons selbst gezogen hat.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 21:22 
nicht mehr ganz so neu

danke aniri :) hatte heute ein gespräch bei herrn lohmar...war wirklich sehr nett,wollte freitag das letzte mal meine pille nehmen,so gegen montag müsste ich dann meine tage bekommen,leider ist er genau in der woche im urlaub :(
..er meinte aber auch dass das danach die woche noch gehen würde,auch wenn ich dann meine tage nicht mehr habe! mhh jetzt weiß ich nicht ob ich das einfach bei dr.tauber machen lassen soll,oder lieber bei herrn lohmar ...den hatte ich ja schließlich schon kennengelernt,deshalb wäre es vielleicht schöner!

hat sich euer freund eigentlich an den kosten beteiligt???..also meiner ist ja "erst" 23 und ist in der sache "typisch junge" ...musste ihm auch erstmal regelrecht sagen,ob er nicht mal die hälfte der pille übernehmen will..auf die idee kommt er natürlich nicht von alleine.. :roll:
nun ist es so dass er schon arbeitet und ich noch studentin bin...deshalb finde ich schon dass er da ein bisschen was zu tun könnte...die frage ist nur wieviel...wahrscheinlich denkt er sich auch,dass er ja nicht weiß ob wir in 5 jahren noch zusammen sind (solange kann die ja max. drin bleiben). eigentlich ganz schön naives denken,aber naja ...hab irgendwie so das gefühl,dass er sich das denkt und ich finds auch ein bisschen doof dass er nicht von sich aus sagt "ja bei dem preis zahl ich was dazu"....hh :shock:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 21:33 
alte Häsin

rechne einfach aus, was dich der ganze spaß (incl Kontroll-US) kostet, dann rechne den monatsbetrag aus. den kann er dann ja zahlen pro monat, den ihr zusammen seid. zwar etwas unromantisch so, aber ich kann ihn schon ein bisschen verstehen, dass er nicht 5 jahre im voraus bezahlen will. dran beteiligen sollte er sich meiner meinung nach aber schon...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 21:43 
hat sich gut eingelebt

Hatte das Vorgespräch auch bei Fr. Dr. Gößlinghoff und im Endeffekt gelegt hat sie dann Dr. Tauber, weil grad bei ihm ein Termin frei war bzw. ich wurde gefragt, ob mir das etwas ausmacht. Lass doch Dein Gefühl entscheiden.
Wobei... wg.der Bindengeschichte wär ich ja dann schon eher für die Woche darauf ;-)

Die Kosten haben wir geteilt. Wir wollen allerdings in der nächsten Zeit auch heiraten, ist also schon was festeres ;-) Aber auch wenn ihr noch nicht so lang zusammen seid (so hört sich das für mich an), bin ich der Meinung, dass Dein Freund sich ruhig beteiligen kann. Wie sagt man immer so schön: Er hat ja auch was davon :mrgreen:
Wenn ich recht überlege, bin ich eigentlich auch dafür, dass er die Hälfte dazu tun sollte, immerhin ist es z. Zt. "Eure gemeinsame Verhütung". Und man geht ja eigentlich in einer Beziehung nicht davon aus, dass man sich in der nächsten Zeit trennt.
Vielleicht magst Du ihn ja mal zaghaft anstupsen, ggf. denkt er einfach nicht dran.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:00 
NFP-Gräfin

Zu den Softtampons (ST) hatte ich auch schon geschrieben: Da ich auch nix fand, habe ich die FGZ befragt, nur eine Antwort, die sinngemäß war: "Sollte kein Problem sein, halt beim rausholen auf Faden und ST achten, langsam machen, ST tasten, Faden tasten usw. dann wird es schon passen."
Diese Antwort half mir nicht so viel, ich habs aber trotzdem versucht und ich habe mit langem Faden kein Problem damit. Mein Faden schlängelt sich meist nach vorn und die ST liegen hinter dem Mumu sozusagen. Ich bin zwar vorsichtig, nutze die ST aber trotzdem gern!

Zu der Kosten-Diskussion: Ich finde auch, das sollten sich die Partner bei VerHü-Wunsch teilen, wie bei Pille, Gummis etc.
Dies "Ich zahl nicht im Voraus, für was" find ich irgendwie komisch, aber auch verständlich. Aber ebenso komisch wär es für mich, das monatlich zu berechnen. *nixweiss*
Da muss wohl jede ihre eigene Lösung mit dem Partner finden.
Kommt ja auch immer auf die finaz. Möglichkeiten der Partner an...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:18 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen!
Hab geraded so eure letzten Beiträge durchgelesen :roll: . Ich hab mir vor kurzem die Mirena ziehen lassen und bin jetzt auf nfp im 2. Zyklus. Mein *mann* hat nur leider mit dem Gummi nicht so viel am Hut *steinschmeiss* , deswegen leidet nun unser Sexleben sehr *wein* . Nun bin ich am überlegen was es sonst noch so gibt ohne den zyklus zu beeinträchtigen. Welche Nebenwirkungen hat nun die Gynfix *hä* , ist ja immer die Rede von wenig Nebenwirkungen??? Was haltet ihr von einem Dia? ;-)

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:32 
Die Gynefix kann prinzipiell die gleichen NW haben wie normale Kupferspiralen: also stärkere, längere und schmerzhaftere Blutungen und allgemein Unterleibsschmerzen. Pro Familia sieht keine Unterschiede zwischen der Gyni und der normalen Spirale. Ich denke, das ist vor allem eine Kopfsache. Es muss einem sympathische sein.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:33 
Kurvenjunkie

Nebenwirkungen sind bzw. können sein: verstärkte, veränderte Blutungsstärke bzw. -dauer und evtl. verstärkte Beschwerden. Und das Infektionsrisiko ist erhöht (laut wiki nur in den ersten paar Monaten). Im Prinzip die gleichen wie bei einer normalen Spirale- außer dass die Kett nicht verrutschen kann sondern nur verlieren werden kann (und das merkt die Benutzerin)

Edit: WWW war schneller.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:35 
hat sich gut eingelebt

Hey füchslein,

zu den Nebenwirkungen der Gynefix kann ich Dir noch nichts berichten, hab sie erst ne knappe Woche ;-)
Kondome finden wir auch nicht so dolle, Dias habe ich drei Stück (in drei Größen) inkl. Gel hier liegen, wurden auch nie benutzt...
ist mir alles irgendwie zu umständlich. Deswegen ja nun das Kettchen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:38 
NFP-Gräfin

Sarah_flip hat geschrieben:
außer dass die Kette nicht verrutschen kann sondern nur verlieren werden kann (und das merkt die Benutzerin)
.

Ich hafte nicht für unb.merkt verlorene Gynis! 8-)

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihre B.Nutzerin *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 421, 422, 423, 424, 425, 426, 427 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]