NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 23:17 
NFP-Kaiserin

Hörnchen79 hat geschrieben:
Cherry, ich bekomm nix für die SD. In der KiWu-Klinik hatte man einen Blutwert gefunden, der wohl auf eine leichte SD-Unterfunktion hinweisen könnte. Aber beim Internisten hat sich da dann nix mehr bestätigt.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Nuklearmediziner gehen. Denn entweder ist eine Unterfunktion (dann wird das aber auch oft medikamentös behandelt, denn bei einer Unterfunktion braucht der Körper von außen das Hormon, weil er es nicht mehr in ausreichender Menge herstellen kann) oder da ist nichts. Wenn da aber ein Arzt etwas festgestellt hat, und der andere nicht, dann muss zumindest was gewesen sein, denn einfach so kommt es nicht zur Diagnose leichte Unterfunktion, die der Arzt festgestellt hat.
Zusätzlich kann ein Nuklearmediziner bei dir noch ein Ultraschall machen, das gibt zusätzlich Sicherheit, ob du eine Erkrankung hast.
Ich würde es machen lassen, dann hast zumindest eine weitere Absicherung, wenn es sich bestätigt, kann es dir weiterhelfen (weil du vielleicht medikamentös behandelt wirst und sich deine Zyklusprobleme legen können).

Zitat:
So ein allgemeiner Gedanke, der mir immer wieder bei den Mönchspfeffer diskussionen durch den Kopf geht:
- wir gehen ja davon aus, dass Mönchspfeffer die Libido senkt und zyklusverlängernd wirkt
- In der Homöopathie behandelt man ja ähnliches mit ähnlichem – also Medikamente, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Dinge verursachen, werden in der Homöopathie zur Bekämpfung dieser Dinge eingesetzt.
- Folglich könnte es doch sein ??? dass Mönchspfeffer in homöopathischer Dosierung tatsächlich zyklusverkürzend ist ???

Es darf nicht vergessen werden, dass Mönchspfeffer hormonartig wie Gestagen wirkt. Und das wird nicht in der Tieflage produziert. Somit kann das den Zyklus nochmal stören. Ich würde das nicht mit Homöopathie vergleichen. Es wird auch hier überall empfohlen (gibt genug Threads dazu), bei zu langen Zyklen eben kein Mönchspfeffer zu nehmen, weil es nur bei verkürzten Hochlagen genommen werden soll oder eben bei sehr kurzen Zyklen. Auch wenn es sehr viele Ärzte fälschlicherweise bei zu langen Zyklen verschreiben.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 09:13 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen,

@dieSanfte, Danke für Deine Meinung :D
Ich hab den Nuklearmediziner ein bisschen gescheut weil ich wegen meiner Venen eh schon so viele Phlebografien hatte – ich sag immer, langsam kann mich mein Mann als Stehlampe im Wohnzimmer hernehmen. Ultraschall wäre natürlich o.k.
Da ich im Moment aber sehr schöne Zyklen hab (35 Tage find ich sehr schön), bin ich dem jetzt nicht mehr nachgegangen. Zumal der Wert beim Internisten wieder normal war, dafür hat der oGTT was ergeben. Aber stimmt schon – das könnte ja auch alles zusammenhängen.
Im März bin ich wieder beim Internisten, da werde ich ihn mal fragen und ggfs. um eine Überweisung bitten.

Wg. Mönchspfeffer – ich gestern noch meine Kräutertante angerufen und die hat mir das gleiche gesagt, wie es Sanfte schreibt. Mönchspfeffer wirkt hormonartig und zwar eher wie das Gelbkörperhormon. Deshalb sollte man ihn nicht bei zu späten Eisprüngen einsetzen.
Über meine Homöopathie-These musste sie erstmal nachdenken, auf die Schnelle hat sie aber auch in ihren Unterlagen nix drüber gefunden.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 09:46 
Kurven-Rätslerin

@Sanfte und Hörnchen
Also wenn Mönchspfeffer ähnlich dem Gelbkörperhormon wirkt dann werde ich ihn wirklich nicht nehmen. Mir schien die Homöopathie-These gestern zwar auch logisch, aber trifft ja somit scheinbar nicht zu.
Bei mir gibts ab heute also wieder Zyklustee für die TL und dann heißt es erstmal auf die Ergebnisse vom Bluttest warten…

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 14:53 
NFP-Kaiserin

Hörnchen79 hat geschrieben:
Ich hab den Nuklearmediziner ein bisschen gescheut weil ich wegen meiner Venen eh schon so viele Phlebografien hatte – ich sag immer, langsam kann mich mein Mann als Stehlampe im Wohnzimmer hernehmen. Ultraschall wäre natürlich o.k.
Da ich im Moment aber sehr schöne Zyklen hab (35 Tage find ich sehr schön), bin ich dem jetzt nicht mehr nachgegangen. Zumal der Wert beim Internisten wieder normal war, dafür hat der oGTT was ergeben. Aber stimmt schon – das könnte ja auch alles zusammenhängen.
Im März bin ich wieder beim Internisten, da werde ich ihn mal fragen und ggfs. um eine Überweisung bitten.

Du brauchst nicht unbedingt eine Überweisung, ruf einfach bei einem Nuklearmediziner oder im Krankenhaus, Abteilung Nuklearmedizin an und vereinbare einen Termin. Die werden dich dann näher untersuchen und du weißt, was los ist.
Bei einer Erkrankung ist es übrigens so, nicht jeder hat Zyklusprobleme (erst Püppi hat geschrieben, dass sie regelmäßig normale Zyklen hat, hat aber auch erst kürzlich die Diagnose Hashimoto bekommen) oder auch nicht jeder massive Beschwerden hat. Das ist sehr individuell. Aber wie du auch schon gesagt hast, es kann mit anderen Bereichen zusammen hängen und sich viel verbessern.
Ich drück dir die Daumen für einen Termin.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 20:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
@Hörnchen: Ich hab den Mönchspfeffer jetz abgesetzt, nachdem sich das bei mir ja nun auch bestätigt hat, dass er zyklusverlängernd wirkt :-( Also ich bin jetz schon etwas enttäuscht von meiner FA, da sie das ja verneint hatte und sogar meinte der Möpf wäre ES-fördernd....ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit ihr, sie ist sehr nett und fand das damals auch gut, als ich meinte ich würde gerne die Pille absetzen. Und als ich dann beim nächsten Termin zu ihr meinte, dass ich mich ohne Pille viel wohler fühle, meinte sie auch "Ja es geht vielen Frauen besser ohne Pille", das klingt für mich schon so, als wenn sie nicht so ein Pillen-Fan ist. Allerdings scheint sie sich mit nfp auch nicht wirklich auszukennen, denn als ich ihr erzählt hatte, dass ich nfp mache kam da gar kein Kommentar dazu. Sie fragte nur, ob ich momentan verhüten müsste, also einen Partner hätte. Da hab ich verneint und dann hat sie da auch net weiter gefragt.
Ja sie hat auch ne Homepage: http://www.eichenseer-frauenaerztin.de/
Ich bin meistens bei der Dr. Gieseler, die Eichenseer is aber genauso nett (bei der weiß ich net ob sie sich mit nfp auskennt)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 00:30 
Kurven-Rätslerin

mit dem Möpf - ein ewiges Diskussionsthema... wahrscheinlich muss doch jede für sich selbst rausfinden, ob es was für sie ist oder eben nicht, und wem Frau vertraut (FÄ, Endo, langerfahrenen NFPlerinn) jeder hat ja seine begründungen und gewiss auch seine Berechtigten Aussagen - aber schon sehr verwirrend wenn man da so dazwischen steht *hä*

mich nervts grad voll an!!! meine Tempi macht nur noch rießige Sprünge, hatte ich in dem Ausmaß auch noch nicht. ich hoffe mal dass vielleciht wegen Uni-Stress war

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 03:25 
NFP-Kaiserin

okoschnecke hat geschrieben:
mit dem Möpf - ein ewiges Diskussionsthema... wahrscheinlich muss doch jede für sich selbst rausfinden, ob es was für sie ist oder eben nicht, und wem Frau vertraut (FÄ, Endo, langerfahrenen NFPlerinn) jeder hat ja seine begründungen und gewiss auch seine Berechtigten Aussagen - aber schon sehr verwirrend wenn man da so dazwischen steht *hä*

Nein, das ist kein Thema, wo man sagen kann, das muss jede für sich rausfinden. Es gibt schon genaue Indikationen, wo man Mönchspfeffer nehmen soll und wann nicht. Leider wird es viel zu oft falsch verschrieben.

Hier gibt es übrigens die Infos zum Mönchspfeffer und wie er wirkt:

viewtopic.php?f=8&t=10879
viewtopic.php?f=7&t=5143

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 10:38 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
"Zur Prüfung der Wirkung auf den Prolaktinspiegel beim Menschen wurde eine offene, placebokontrollierte Vergleichsstudie an gesunden, männlichen Probanden durchgeführt, denen im Cross-over-Design jeweils über einen Zeitraum von 14 Tagen täglich Agnus-castus-Extrakte entsprechend 120 mg, 240 mg und 480 mg Droge/Tag verabreicht wurden. Unter der Höchstdosis wurde der basale und der THR-stimulierte Prolaktinspiegel gesenkt, während unter der niedrigen Dosis hier ein Anstieg beider Werte gemessen wurde."

Dies entspricht der Aussage meiner Beraterin, dass ich nicht Agnus Castus AL (Tabletten) nehmen soll, sondern Cefanorm (Tropfen) die hochdosierter und bei mir wirkungsvoller sind.

Zitat:
"Prolaktin wird durch die Stimulation der Dopaminrezeptoren gesenkt. Prolaktin dämpft FSH und LH sprich Östrogen und Progesteron, das heisst, wenn Prolaktin gesenkt wird, steigt FSH und LH sprich Östrogen und Progesteron und ein Eisprung wird gefördert.
Es steht nirgends, dass das Testosteron gesenkt wird, aber durch die Förderung von Östrogen und Progesteron, wird sicher auch der Testosteronspiegel beeinflussen."

mein Prolaktin ist leicht zu hoch und zu viele männliche Hormone (Testosteron) -> so würde das auch bei mir als Indikation passen.

"Betreffend GK Schwäche, diese entsteht durch Mangel an Progesteron. Also durch Möpf wird LH gefördert - durch dessen Peak wird der ES ausgelöst und ich stelle hier mal die Vermutung auf, dass somit auch die Gelbkörperphase verlängert wird - sprich: eine grössere Menge an LH beim Peak, macht eine grössere Menge von Progesteron in der zweiten Hälfte des Zyklus."

meine Gelbkörperphase ist zu kurz -> weitere Indikation für Möpf

@ dieSanfte: *hä* sehe ich das alles so richtig? Danke für die Links!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 13:24 
NFP-Kaiserin

Mit den speziellen Werten und zur Diagnose mit Prolaktin kenne ich mich nicht aus. Aber natürlich ist Gelbkörperschwäche - oder wo auch Prolaktin erwähnt wird - eine Indikation für Mönchspfeffer.
Nur gerade bei dir würde ich vorher noch zum Spezialisten für die Schilddrüse. Denn eine Erkrankung kann zur Folge haben, dass auch andere Hormonwerte nicht passen. Und wenn das der Fall ist, dann bringt Mönchspfeffer nicht viel, weil die Grunderkrankung behandelt gehört - und da kann es sein, dass sich auch andere Werte wieder einpendeln. Also solltest du das erst mal angehen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 22:25 
Kurven-Rätslerin

@ dieSanfte: ja ich werd im April auf jeden Fall zum Endo gehen und auf eine genaue Untersuchung der Schilddrüse pochen *draufhauen*
das rät mir Dr.Rötzer ja auch unbedingt! Sie meinte, dass meine Zyklen bei genauerem Hinschauen relativ gut auswertbar wären, da ich auswertbare hochlagen und tieflagen habe und eben wohl "silent menstruation" die durch Möpf ausgelöst werden soll.
Erst tippte sie darauf dass ich Gestagen nehmen muss, jedoch ist das nur indiziert bei zu langen S+ Phasen, also wenn keine Schleimumschwünge feststellbar sind.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 12:02 
Fingerwundschreiberin

Hey mädels,

so ruhig hier! Alles klar bei euch?
Bei mir is grad ganz komisch, ich produzier immer den gleichen Wert! Dachte schon mein iButton wäre kaputt, aber an den Tagen an denen ich ihn nicht verwende, kommen ganz normal niedrige Werte raus...
Ich will endlich mal wieder nen ES!!! *seufz*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 14:04 
Kurven-Entwirrerin

Huhu Summer,

ja, ist wirklich ziemlich ruhig hier.
Aber bei mir gibt's ja nix neues - ich hab wunderbare Zyklen *applaus*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 14:21 
Fingerwundschreiberin

hey hörnchen,

ich weiß man soll nicht die Zyklen des Nächsten neiden, aber trotzdem tu ichs!
Ich will auch!!! *seufz*
Aber ich freu mich natürlich trotzdem auch für dich! :)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 17:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich wünschte ich könnte was schreiben - aber leider gibts bei mir auch nix neues :-(
Naja vielleicht das meine Tempi seit ein paar Tagen schön ruhig is, das is ja schonmal net schlecht, aber das wars dann auch schon. Bin grad etwas depri, weil ich befürchte dass mein aktueller Zyklus wieder zum Monster mutiert :twisted:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 10:18 
Kurven-Rätslerin

Bei mir gibt es auch noch nichts neues *nixweiss*
Aber morgen bekomme ich die Ergebnisse von meinem Hormonstatus, dann kann ich hoffentlich mehr sagen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]