Hörnchen79 hat geschrieben:
Cherry, ich bekomm nix für die SD. In der KiWu-Klinik hatte man einen Blutwert gefunden, der wohl auf eine leichte SD-Unterfunktion hinweisen könnte. Aber beim Internisten hat sich da dann nix mehr bestätigt.
Ich würde an deiner Stelle zu einem Nuklearmediziner gehen. Denn entweder ist eine Unterfunktion (dann wird das aber auch oft medikamentös behandelt, denn bei einer Unterfunktion braucht der Körper von außen das Hormon, weil er es nicht mehr in ausreichender Menge herstellen kann) oder da ist nichts. Wenn da aber ein Arzt etwas festgestellt hat, und der andere nicht, dann muss zumindest was gewesen sein, denn einfach so kommt es nicht zur Diagnose leichte Unterfunktion, die der Arzt festgestellt hat.
Zusätzlich kann ein Nuklearmediziner bei dir noch ein Ultraschall machen, das gibt zusätzlich Sicherheit, ob du eine Erkrankung hast.
Ich würde es machen lassen, dann hast zumindest eine weitere Absicherung, wenn es sich bestätigt, kann es dir weiterhelfen (weil du vielleicht medikamentös behandelt wirst und sich deine Zyklusprobleme legen können).
Zitat:
So ein allgemeiner Gedanke, der mir immer wieder bei den Mönchspfeffer diskussionen durch den Kopf geht:
- wir gehen ja davon aus, dass Mönchspfeffer die Libido senkt und zyklusverlängernd wirkt
- In der Homöopathie behandelt man ja ähnliches mit ähnlichem – also Medikamente, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Dinge verursachen, werden in der Homöopathie zur Bekämpfung dieser Dinge eingesetzt.
- Folglich könnte es doch sein ??? dass Mönchspfeffer in homöopathischer Dosierung tatsächlich zyklusverkürzend ist ???
Es darf nicht vergessen werden, dass Mönchspfeffer hormonartig wie Gestagen wirkt. Und das wird nicht in der Tieflage produziert. Somit kann das den Zyklus nochmal stören. Ich würde das nicht mit Homöopathie vergleichen. Es wird auch hier überall empfohlen (gibt genug Threads dazu), bei zu langen Zyklen eben kein Mönchspfeffer zu nehmen, weil es nur bei verkürzten Hochlagen genommen werden soll oder eben bei sehr kurzen Zyklen. Auch wenn es sehr viele Ärzte fälschlicherweise bei zu langen Zyklen verschreiben.