NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - habe nach 5Tagen Cerezette abgesetzt!!!
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:35 
neu hier

Hallo,
ich bin ganz neu hier - habe aber schon öfter hier gestöbert und angefangen, mich mit NFP zu befassen. Erst fand ich die Idee zu kompliziert und war skeptisch. Deswegen hab ich mir noch mal die Pille letzte Woche verschreiben lassen. Ich dumme!
*draufhau*
Nach sofortiger Schmierblutung, Niedergeschlagenheit und Übelkeit hab ich die Einnahme nach 5 Tagen abgebrochen. Ich bekam Pusteln und meine Tochter Nesselsucht am Rücken. Vllt. davon?
Meine Tochter ist fast 10Monate und ich stille sie noch recht häufig. Noch hatte ich keine Regelblutung - nur unter dieser Pille fing es an.... Jetzt blute ich wie verrückt. Es hört gar nicht mehr auf seit Sonntag. [color=#FF0000]Ist das normal, dass mein Körper so extrem reagiert? Was soll ich machen?[/color] Den Gyn will ich nicht anrufen. Der denkt doch das ich bescheuert bin. Erst will ich diese Pille und dann setzte ich sie alleine nach 5Tagen ab.

Ich kann einfach nicht hormonell verhüten - da fühle ich mich so schlecht - vergiftet. Mein Lebenspartner findet meine Entscheidung richtig und unterstützt mich. Er will auch nicht, dass ich mich vergifte und findet, dass NFP gut zu mir und unserer Beziehung passt.
Ich war einfach zu ungeduldig. Hätte ich lieber alles beim alten gelassen und gleich hier geschreiben. Aber ich dachte in der Stillzeit und mit unregelmäßigem Schlaf....

Mir gehts echt schlecht. Und hoffe, dass sich mein Körper schnell erholt. Das ist so stark, wie nach der Geburt. Ich hatte außerdem eine Zyste in der Gebärmutter, die ist glaube geplatzt. Kann man das merken und kommt dann die Flüssigkeit raus??? Eigentlich schon, oder? Warum bekommt frau denn sowas? Ich bin so ein bisschen ängstlich, weil ich vor fast 2Jahren eine ganz schreckliche Eileiterschwangerschaft hatte und fast gestorben wäre am Blutverlust. Deswegen hab ich das Vertrauen an die Gynäkologen und deren Gewissenhaftigkeit verloren.

Vielen lieben Dank und schön, dass es dieses Forum gibt!
Sam

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - habe nach 5Tagen Cerezette abgesetzt!!!
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:07 
Ersthelferin a.D.

Hallo Sam, willkommen hier im NFP-Forum. :)

Wenn Du so stark blutest und Angst hast, würde ich auf jeden Fall zum Gyn gehen!
Wenn du mit dem aktuellen unzufrieden bist, dann findest Du vielleicht einen in Deiner Nähe, der auf unserer internen Positiv-Liste empfohlen wird.

Deine Entscheidung und Dein Gefühl, Dich zu vergiften kann ich sehr gut nachvollziehen und ständige Schmierblutungen sind ja eine Parade-Nebenwirkung der Cerazette.
Ob Deine Tochter von der Cerazette was abbekommt, wenn Du sie noch stillst, weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen - in meinen Augen etwas verantwortungslos von dem Arzt, Dir Hormone in der Stillzeit zu vergeben *kopfkratz*

Wie geht es Dir inzwischen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo und willkommen bei uns *sonne*

Ich möchte mich thoes Meinung unbedingt anschließen. Gerade so starke Blutungen und Zusammenhänge zu einer Zyste würde ich persönlich ärztlich abklären lassen. du hörst dich auch nicht so an, als möchtest du abwarten, wie es dir die nächsten Tage geht *freunde*

Hier findest du unseren Thread für FA-Empfehlungen, vielleicht ist da jemand in deiner Nähe dabei? (du kannst den Thread auch mit dem "Suche nach...."-Feld ganz unten nach einem Ort durchsuchen: viewtopic.php?f=8&t=294&hilit=%2Aempfehlung%2A

Hier ist sogar direkt Münster erwähnt: viewtopic.php?p=2097427#p2097427

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Sam,

die Cerazette ist die klassische Pille die in der Stillzeit gegeben wird. Blutungen mit ihr sind leider keine Seltenheit.

Es gibt Zysten, die sich vor der Mens aufbauen und mit der Mens abbluten. Wenn du allerdings beunruhigt bist, solltest du das vielleicht einem Arzt vorstellen.

Wenn die Stillabstände kleiner als 4 h sind, kannst du noch LAM anwenden. Es ist gut, dass du auf deinen Körper hörst, wenn du dich so unwohl damit fühlst *knuddel* .

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
HollyGolightly hat geschrieben:
die Cerazette ist die klassische Pille die in der Stillzeit gegeben wird.

*zustimm*

Es gibt Zysten, die sich vor der Mens aufbauen und mit der Mens abbluten. Wenn du allerdings beunruhigt bist, solltest du das vielleicht einem Arzt vorstellen.

*zustimm* Wenn die Blutung wirklich so stark ist wie direkt nach der Geburt, würde ich da schon lieber einen Arzt draufschauen lassen...

Wenn die Stillabstände kleiner als 4 h sind, kannst du noch LAM anwenden.

*nein* Nein, kann sie nicht. ;-) Die Geburt liegt schon länger als sechs Monate zurück... *sonne*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:20 
Ersthelferin a.D.

Oh! Echt? Hormone in der Stillzeit? Is ja krass... gehen die da auch von aus, dass das nur „lokal“ wirkt? Wo doch sogar gesichert scheint (nach kurzer Google-Recherche), dass Hormone zB bei Kühen in die Milch gelangen können.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
gräschen hat geschrieben:

*nein* Nein, kann sie nicht. ;-) Die Geburt liegt schon länger als sechs Monate zurück... *sonne*

Ah *erschrecken*. Das hab ich überlesen. *ko*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
thoe hat geschrieben:
Oh! Echt? Hormone in der Stillzeit? Is ja krass... gehen die da auch von aus, dass das nur „lokal“ wirkt? Wo doch sogar gesichert scheint (nach kurzer Google-Recherche), dass Hormone zB bei Kühen in die Milch gelangen können.

Die Cerazette ist eine reine Gestagenpille, die ist genauso wie die anderen Gestagenpräparate in der Stillzeit zugelassen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
embryotox bewertet hormonelle Verhütungsmittel in der Stillzeit folgendermaßen:

http://www.embryotox.de/cerazette.html
http://www.embryotox.de/kontrazeptiva_orale.html

Viele Hebammen berichten allerdings doch von einer signifikant zurückgehenden Milchmenge, aber das sind nur Erfahrungsberichte. In wieweit es da wirklich aussagekräftige Studien/Beobachtungen gibt weiß ich aber nicht.

Letztendlich muss man sich eben überlegen, wie "schlimm" man es findet, dass das Kind die künstlichen Hormone mit abbekommt bzw. wie schwer wiegend es denn wäre, wenn die Milchmenge beeinflusst würde und muss diese Antworten für sich gegeneinander aufwiegen.

Ich denke nicht, dass die Stillzeit ein schlechter Zeitpunkt für den NFP-Start ist - man muss sich eben nur auf lange potenziell fruchtbare Phasen einstellen und deshalb wiederum oft zu Barrieremethoden zurückgreifen, sofern man so lange nicht enthaltsam sein möchte. 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:46 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Hallo Sam, willkommen hier im NFP-Forum. :)

Wenn Du so stark blutest und Angst hast, würde ich auf jeden Fall zum Gyn gehen!
Wenn du mit dem aktuellen unzufrieden bist, dann findest Du vielleicht einen in Deiner Nähe, der auf unserer internen Positiv-Liste empfohlen wird.

Deine Entscheidung und Dein Gefühl, Dich zu vergiften kann ich sehr gut nachvollziehen und ständige Schmierblutungen sind ja eine Parade-Nebenwirkung der Cerazette.
Ob Deine Tochter von der Cerazette was abbekommt, wenn Du sie noch stillst, weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen - in meinen Augen etwas verantwortungslos von dem Arzt, Dir Hormone in der Stillzeit zu vergeben *kopfkratz*

Wie geht es Dir inzwischen?

Danke schön! Es geht mir schon besser als heute morgen. Es lässt langsam nach. Ich habe das mit der positiv Liste noch gar nicht gelesen gehabt. Das ist ja super. Da guck ich morgen in Ruhe rein. Es gibt also daoch Gyns, die nicht sofort den Kopf schütteln und einem die ganze Sache ausreden wollen? Wahnsinn! Ich glaube, da werde ich hier noch viel lernen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:52 
neu hier

embryotox bewertet hormonelle Verhütungsmittel in der Stillzeit folgendermaßen:

http://www.embryotox.de/cerazette.html
http://www.embryotox.de/kontrazeptiva_orale.html

Viele Hebammen berichten allerdings doch von einer signifikant zurückgehenden Milchmenge, aber das sind nur Erfahrungsberichte. In wieweit es da wirklich aussagekräftige Studien/Beobachtungen gibt weiß ich aber nicht.

Letztendlich muss man sich eben überlegen, wie "schlimm" man es findet, dass das Kind die künstlichen Hormone mit abbekommt bzw. wie schwer wiegend es denn wäre, wenn die Milchmenge beeinflusst würde und muss diese Antworten für sich gegeneinander aufwiegen.

Ich denke nicht, dass die Stillzeit ein schlechter Zeitpunkt für den NFP-Start ist - man muss sich eben nur auf lange potenziell fruchtbare Phasen einstellen und deshalb wiederum oft zu Barrieremethoden zurückgreifen, sofern man so lange nicht enthaltsam sein möchte. 8-)

Hallo,
ich glaube, dass ich den Rest der Stillzeit noch dafür benutzen werde, um mich mit der ganzen Sache zu beschäftigen. Es hört sich soooooo tierisch kompliziert an. Ich habe schon seit 2Monaten das Buch hier zu liegen "Natürlich und sicher" und schaffe es vor Schlafmangel kaum zu lesen oder zu verstehen..... *hä*
Dann werden wir es erst Mal so weiter machen, wie zuvor und auf Kondome zurückgreifen. Das kann man doch eh nicht von heute auf morgen oder. Mein Körper muss sich wohl jetzt erst Mal erholen von dem Schock!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:55 
neu hier

Ah *erschrecken*. Das hab ich überlesen. *ko*

Ja, sowas blödes - leider hab ich mich viel zu spät für dieses Thema interessiert...Da hab ich mich aber geärgert, als ich das gelesen hatte! Ich hab meine Kleine fast 8Monate alle 1,5-2stunden gestillt. *kopfWand*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]