NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MuMu-Auswertung ohne drei Tage hart und geschlossen
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 15:40 
neu hier

Hallo Marit

Ja, habe ich. Gerade in den Tagen nach den ersten höheren Messungen. Ich bin ja ein bisschen ungeduldig und hätte den MuMu gerne geschlossen, da fühle ich auch schon mal öfter ;-)
Allerdings gibt es bei mir tageszeitabhängig keine große Änderung.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 15:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der MuMu sich durch das Checken auch verändern kann, sodass er sich bei wiederholtem Tasten anders anfühlt.

Mein MuMu wird immer am späten Nachmittag gecheckt - wenn ich da morgens schon dranrumfummel, fühlt er sich anders an... *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 17:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
arbothnotj hat geschrieben:
Ach, das war mir nicht klar. Verändert sich denn der Schleim nicht im Laufe des Tages? Ich dachte immer das wäre der Grund, warum man mehrmals untersuchen sollte und dann das "beste" nehmen.

In N&S steht, man soll den Schleim vom Mumu mind. ein Mal am Tag nehmen.

Die Sache ist ja, dass man in der Regel lange sehr guten Schleim am Mumu findet, dadurch dehnt sich die fruchtbare Zeit aus.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 18:10 
neu hier

Frau_G. hat geschrieben:
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der MuMu sich durch das Checken auch verändern kann, sodass er sich bei wiederholtem Tasten anders anfühlt.

Das wusste ich nicht. Kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen... So grob gehe ich ja dann auch nicht damit um. Und im Moment wenigstens macht es auch keinen Unterschied, ob ich morgens schon mal gefühlt habe, oder nicht... Ist immer gleich. Leicht geöffnet eben.

HollyGolightly hat geschrieben:
Die Sache ist ja, dass man in der Regel lange sehr guten Schleim am Mumu findet, dadurch dehnt sich die fruchtbare Zeit aus.

Ja, das habe ich bemerkt, ich hoffe aber, dass ich überhaupt mal noch eine unfruchtbare Phase nach dem Eisprung habe. Diesen und die letzten Zyklen, war ads ja nicht so. Habe heute dann (mit immer noch leicht geöffnetem Mumu) meine Mens bekommen. Und die einzigen drei nach den Regeln unfruchtbaren Tage sind bei mir während der Mens...

Bild

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 18:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
arbothnotj hat geschrieben:
Frau_G. hat geschrieben:

Das wusste ich nicht. Kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen... So grob gehe ich ja dann auch nicht damit um. Und im Moment wenigstens macht es auch keinen Unterschied, ob ich morgens schon mal gefühlt habe, oder nicht... Ist immer gleich. Leicht geöffnet eben.

Das habe ich aber auch, also dass der Mumu sich immer fragwürdiger anfühlt, je länger ich taste. Das muss nicht daran liegen, dass man grob ist. Ich merke schon einen echt großen Unterschied, wenn ich den Beckenboden anspanne. Es ist schon erstaunlich, was alles so Einfluss hat auf den Mumu (auch zB, ob die Blase voll ist oder so).

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:19 
neu hier

Ist dein Mumu in der TL geschlossen? Hast du Kinder. Ich meine in N+S gelesen zu haben das es nach einer Geburt vorkommen kann das sich der MuMu nicht mehr ganz schliesst. Ich suche die Stelle nacher mal...

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:21 
NFP-Gräfin

Laut Kurve ist der Muttermund in der Tieflage geschlossen. Ich würde aber dennoch das "individuelle geschlossen" für die Auswertung nehmen. Also wenn es deutlich unterscheidbar ist, dass der Muttermund jetzt unfruchtbar ist, würde mir das reichen. Das sollen Frauen, deren Muttermund sich nie schließt, weil sie schon Kinder haben, immerhin genau so machen, soweit ich mich erinnere.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 21:54 
neu hier

Marit hat geschrieben:
Ich würde aber dennoch das "individuelle geschlossen" für die Auswertung nehmen. Also wenn es deutlich unterscheidbar ist, dass der Muttermund jetzt unfruchtbar ist, würde mir das reichen.

Danke für eure Antworten. Ich habe keine Kinder und in der Tieflage ist der Mumu ja auch richtig geschlossen. Wenn er nie so richtig geschlossen wäre würde ich es auch so für sinnvoll halten, wie du es vorgeschlagen hast, Marit. Aber so...
Andererseits ist der Umschwung sehr deutlich zu spüren und bis zur Periode verändert sich der Mumu ja dann auch nicht mehr. Ich denke ich werde im nächsten Zyklus wirklich zugleich nocheinmal Schleim beobachten. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Vielleicht hilft das was in NFP heute steht?

Zitat:
Die postovulatorisch unfruchtbare Phase beginnt am Abend des 3. Tages, an dem die Zervix wieder hart und geschlossen ist (⊡ Abb. 4.18 =am Abend des 17. Zyklustages). Das Kriterium der Höhenveränderung wird hier nicht berücksichtigt. Auch diese Auswertung gilt nur in doppelter Kontrolle mit der Basaltemperatur.

Das ist eigentlich eindeutig, finde ich.
Es steht aber auch dabei, dass die Änderung nach dem ES sehr aprupt kommt.
Denke schon, dass es hier um den deutlichen Umschwung geht, ob das "hart" jetzt genauso hart ist wie z.b. direkt nach der Mens, ist ja ermessenssache...ich kann bei mir da kaum Unterschiede zw. nach der Mens und nach dem ES ausmachen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:06 
NFP-Gräfin

Naja, eigentlich hilft das nicht, denn das bedeutet, arbothnotj nach dieser Regel nicht auswerten kann, also auch nicht freigeben. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Zitat:
Nicht jede Frau kann alle Veränderungen gleich gut beobachten. Die Zervixveränderungen sind je nach anatomischer und hormoneller Situation individuell unterschiedlich ausgeprägt und auch davon abhängig, ob eine Frau schon geboren hat oder nicht. So zählen sinnvollerweise keine Absolutmaße: die Veränderungen sind relativ und am besten in der Verlaufskontrolle erfassbar. In der präovulatorischen Phase vollziehen sie sich, analog zu denen des Zervixschleims, eher langsam und allmählich. Die postovulatorische Rückbildung verläuft dagegen – als Folge des abfallenden Östrogen- und ansteigenden Progesteronspiegels – ziemlich abrupt. Deshalb wird empfohlen, mit dem Erlernen der Selbstuntersuchung kurz vor der Ovulation zu beginnen. Dann treten die verschiedenen Veränderungen der Zervix deutlich und in kurzem zeitlichem Abstand auf [1, 31, 53].

So steht es in NFP heute. Man kann da jetzt reininterpretieren, die Regel verändert sich dadurch aber auch nicht.
Es ist im Grunde jedem selbst überlassen, wann er freigibt und wann nicht, aber die Regel ist doch eigentlich eindeutig, wenn man damit nicht freigeben kann, muss man eben entweder noch nach dem Schleim schauen oder kann eben nicht freigeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]