NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Clearplan Ovulationsmonitor, wie Stäbchen sparen?
BeitragVerfasst: 9. September 2006 19:59 
Kurvenjunkie

Huhu,

ich schreib jetzt mal hier bei LH Tests, weil ich denke es passt hier besser hin, obwohl man mein Thema sicher auch unter NFP-Compis hätte fassen können und hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz und knapp:
Hat jemand einen Clearplan Ovulationsmonitor ?
Falls ja, kann man Stäbchen und Tests sparen indem man die Mens später eingibt, oder sollte man eher trotz Aufforderung ein paar Tage später mit den Tests beginnen?
Macht ja wenig Sinn an Tag 6 zu Messen wenn man die erste Hochlage meist erst nach ZT 20 hat, oder?

LG Pief

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 10:55 
hat sich gut eingelebt

Hi,

ich hatte auch mal nen Clearplan. Stäbchen sparen geht ganz einfach:
Mens ganz normal eingeben, dann den ersten test an tag 6 (oder später, CP fordert manchmal auch erst später an) auf alle Fälle machen (braucht er als Vergleichswert). Dann kannst du ruhig aufs Testen verzichten, bis du Schleim siehst, dann würde ich wieder anfangen. Dann sollte nämlich die 2.Fruchtbarkeitsstufe kommen und anschließend da Eisymbol. Sobald das Eisymbol (3.Stufe) erscheint, kannst du beruhigt wieder aufs Testen verzichten, denn ab da wertet er sie nicht mehr aus.

CP macht nämlich immer Testserien von 10 Stäbchen (beginnend mit Tag 6 oder spätestens Tag 9), wenn der ES bis dahin nicht gefunden wurde, dann verlangt er noch mal 10 Stäbchen.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Abschließender Hinweis: CP kann natürlich nicht zur Verhütung verwendet werden!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 16:55 
Kurvenjunkie

Huhu Helene,

danke dir für deinen Tip. Das mit dem ersten Vergleichs-Test hätte ich dann ja prommt falsch gemacht... :shock: !

Und keine Angst ich verhüte nicht damit. Wir versuchen gerade ein *babyhüpf* zu bekommen.

Lieben Dank nochmal,
Piefchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 16:57 
NFP-Guru

Helene hat geschrieben:
CP macht nämlich immer Testserien von 10 Stäbchen (beginnend mit Tag 6 oder spätestens Tag 9), wenn der ES bis dahin nicht gefunden wurde, dann verlangt er noch mal 10 Stäbchen.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Abschließender Hinweis: CP kann natürlich nicht zur Verhütung verwendet werden!!

Hat der eigentlich nen besseren PI als Persona weil er ja öfter Testet und im Zweifelsfall nochmal neue Stäbchen verlangt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 17:12 
Kurvenjunkie

Huhu SChaf,

hmm sagt der PI nicht etwas über die Sicherheit in Bezug auf Verhütung aus (entweder als Methoden- oder als Anwendungssicherheit)?
Falls du aber die Sicherheit der "Ovulationsanzeige" meinst, dann könnte ich mir das schon vorstellen.

Zitat: "Der Fertilitätsmonitor bestimmt nicht nur den LH-Anstieg und somit die 2 fruchtbarsten Tage im Zyklus der Frau, sondern er erfasst ebenfalls den Anstieg der Östrogen-Konzentration (vor dem LH-Anstieg) im Urin und zeigt somit die gesamte fruchtbare Zyklusphase an."

bei Persona habe ich das gefunden:
"PERSONA ist das erste System, das die Fruchtbarkeit objektiv anhand der fruchtbarkeitsregulierenden Hormone LH (Luteinisierendes Hormon oder Eisprunghormon) und Estradiol bzw. dessen Urinmetaboliten E3G (Estron-3-Glucoronid) bestimmt."

Klingt irgendwie ja schon ähnlich.....

Also ich habe für mich den CP gewählt, weil ich einen zu langen Zyklus für Persona habe. Persona kann max Zyklen mit 35 Tagen auswerten. CP schafft bis 42 oder 40... müsste ich jetzt nachgucken.

Verhütest du denn, oder planst du auch Nachwuchs?

Liebe Grüße, Piefchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 17:16 
Kurvenjunkie

Edit:
Ups, ich lese gerade du verhütest... sorry hab ich eben nicht gesehen.
Da kann ich dir vom CP nur abraten, außer natürlich zur reinen Zyklusbeobachtung. Was man machen könnte wäre wohl mehr aufpassen je fruchtbarar CP anzeigt. Das macht Persona ja nicht der sagt nur rot oder grün. Der CP unterscheidet da mehrere Stadien. Vielleicht auch nicht ganz uninteressant zur Verhütung (??). Aber darauf verlassen solltest du dich bloß nicht ... Aber das weisst du ja sicher.

VG
Pief

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 17:16 
NFP-Guru

Ich benutze ganz normal STM, es hätte mich nurmal interessiert, da der CP ja doch vorsichtiger klingt als Persona.

Gruß
Schaf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]