Guten Morgen meine Lieben,
Tinker, abwarten und Tee trinken ist sicherlich nicht ganz verkehrt ;)
Ich glaub aber, dass ich trotzdem nicht mehr all zu lange warten würde an Deiner Stelle und erstmal nach den Ursachen suchen würde.
Aber das erste Jahr kannst Du getrost noch ganz abwarten.
Der Doc in der KiWu-Klinik hat mir so im Nebensatz gesagt, dass man ja PCO-S und die Nebenerscheinungen üblicherweise mit der Pille behandelt. In meinem Fall natürlich nicht, aber auch da gibt’s Alternativen.
Ich hab gar nicht nachgefragt weil im Moment ja der Kinderwunsch im Vordergrund steht. Aber für mich bedeutet das, dass es Möglichkeiten gibt, die Begleiterscheinungen von PCO-S (z.B. Körperbehaarung wie bei Hyper-Androgenämie) auch ohne Hormone in den Griff zu bekommen.
Ariona + Summer, zu Pillen-Zeiten hatte ich oft in der „2.Hälfte“ SB’s wenn ich nicht genügend Magnesium genommen hatte. Irgendwann hatte ich mal davon gelesen, dass Magensium hilft, hab damit angefangen und schwupp: keine SB’s mehr. Meiner Freundin wurde es vom Doc empfohlen, meiner Kollegin auch vom Doc als sie während der Schwangerschaft Blutungen hatte.
Und auch jetzt muss ich noch drauf achten, genügend Magnesium zu bekommen.
Je nach Belastung sind das tlw. deutlich mehr als die sog. Empfohlene Tagesmenge.
Mit der Heilpraktikerin abgestimmt hatte ich letzten Sommer tlw. 1.800 mg täglich genommen und es hat mir sehr gut getan. Gestern hatte ich „nur“ 900 mg, das ist nach dem Stress der letzten Tage wohl etwas wenig weil ich trotzdem am Abend Krämpfe hatte.
Ökoschnecke, ich bin echt gespannt, was Dein Zyklus noch bringt. Der 4. Wert wär ja da. Aber wie gesagt, etwas niedrig .Dafür schön stabil.
Ich denke, richtig auswerten wirst Du erst können, wenn die Mens kommt oder der SS-Test anschlägt ;)
Zur ZS-Auswertung kann ich in Deinem Fall leider nix sagen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass manche sensible Frau so auf den

reagiert.
Meine eigene Erfahrung hat mir so nach 2-3 Zyklen gezeigt, dass rund um den ES schon ein sehr deutliches Schleimmuster erkennbar ist und ich jetzt schon allein mit dem ZS sagen kann, wann der ES bevor steht und wann er vorbei ist. Aber natürlich lange nicht so sicher wie zusammen mit der Temperatur.
Das mit dem Normwerten kapier ich überhaupt nicht. Da findet man überall andere Angaben.

Christina, was macht die Liebe ?
Weil Du die Hautärztin ansprichst: hast Du eine gute, die Du mir empfehlen möchtest ?
Ariona hat mir zwar diese tollen Shampoos von Ducray empfohlen und wenn ich das nehm, gibt meine Kopfhaut auch immer Ruhe. Aber so 4-6 Wochen danach geht’s wieder los. Jetzt brauch ich doch mal einen Doc. Leider bin ich von meinem bisherigen Hautarzt nimmer so überzeugt.