NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2006 16:10 
Kurven-Rätslerin

Ich mache NFP gar nicht aus religiösen Gründen, aber eine sehr gute Freundin von mir, die macht das total aus religiösen Gründen, ist aber auch sehr froh darüber weil es einfach in den Körper nicht eingreift.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 08:25 
neu hier

Bisher haben wir nur die Verhütungsmethoden aus unserer religiösen sicht abgelehnt, die Leben (befruchtete Eizelle) abtötet. Dazu zähle ich die Pille danach oder auch die Spirale.
Wir haben jahrelang mit der Pille und zuletzt mit Implanon verhütet. Jetzt ist unser 4tes Wunschkind unterwegs. Gerade wie wir uns über Verhütung nach der Geburt so unterhalten, lese ich in einem christlichen Forum, dass die Pille nicht zu 100% die Vereinigung von Samen und Eizelle verhindert und sekundär so wirkt, dass ein einnisten in die Gebärmutter nicht geht.
Das ist etwas, womit ich dann nicht klar komme!
Wenn schon Leben da ist möchte ich es nicht abtreiben.

Tja, so sind wir dann auf NFP gekommen und haben noch viele Fragen!

Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 10:04 
Kurven-Entwirrerin

derFensterputzer hat geschrieben:
lese ich in einem christlichen Forum, dass die Pille nicht zu 100% die Vereinigung von Samen und Eizelle verhindert und sekundär so wirkt, dass ein einnisten in die Gebärmutter nicht geht.

*vorsichtiganmerk* Die frühabtreibende Wirkung der Pille wird meines Erachtens in "solchen Kreisen" (;-) weiss gerade keine bessere Formulierung...) ziemlich hochgespielt -- auf der anderen Seite wird sie von Pillenherstellern ziemlich runtergespielt, was die Beurteilung äusserst knifflig macht :roll: *zunge*. Wenn man diesen Gedanken "keine Einnistung verhindern" allerdings konsequent weiterführt, müsste "die christliche Frau" nach jedem Sex in der kritischen Zeit ruhig in der Ecke sitzenbleiben :twisted:. Hoppelige Bewegungen könnten ja die Implantation verhindern...

Oder auch in anderen Lebensbereichen: Die Schweizer Autofahrer werden heute voraussichtlich zwei Menschen umbringen. Ich kann versuchen, vorsichtig zu fahren; aber wenn ich mich hinters Steuer setze, ist die Wahrscheinlichkeit grösser als Null, dass ich einen Menschen töten werde.

Kapiert irgendwer, was ich ausdrücken möchte?? -- Nullrisiko ist nicht zu haben! Selbstverständlich sollte man versuchen, das Risiko zu minimieren (Spirale könnte ich zum Beispiel auch nicht mit meinem Glauben und Gewissen vereinbaren), aber es ist leider (! *seufz*) immer nur ein Abwägen und Abschätzen.

Aber genau das macht ihr ja! Und NFP ist ja 'ne geniale Sache! *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 11:38 
neu hier

Hallo Fabiana,

glaube schon, dass ich dich Richtig verstanden habe.
Du hast recht, und in unserer Gemeinde werden die allermeisten mit einer Pille verhüten, aber ich / wir sind nicht alle!
Wenn ich einen Unfall mache werde ich dafür zur Rechenschaft gezogen, aber bei der Pille kriege ich wahrscheinlich nichteinmal mit wenn die sekundäre Lösung eintritt. Wir haben so für uns ganz persönlich entschieden! Andere Christen treffen andere Entscheidungen. Die Bibel sagt "jeder wird für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen müssen".
Wir hätten sicher so weiter verhütet wie bisher ohne uns einen Kopf darüber zu machen, wenn ich nicht darauf gestoßen wäre, dass ein winziges Restrisiko bleibt. Wir "lieben" uns mehrmals in der Woche und somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit wohl auch.

Sind alles im allem froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 18:33 
Kurven-Entwirrerin

derFensterputzer hat geschrieben:
aber ich / wir sind nicht alle! [...] Wir haben so für uns ganz persönlich entschieden! Andere Christen treffen andere Entscheidungen. Die Bibel sagt "jeder wird für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen müssen".

*zustimm* kein Widerspruch! *freunde* *nurmeinenSenfdazugebenwollt*

Zitat:
Wenn ich einen Unfall mache werde ich dafür zur Rechenschaft gezogen, aber bei der Pille kriege ich wahrscheinlich nichteinmal mit wenn die sekundäre Lösung eintritt.

Das hingegen verstehe ich nicht ganz *hä*?! Es ist für mich doch nicht relevant, ob ich meine Verfehlungen mitkriege oder nicht -- schliesslich muss ich sie ja nicht "abarbeiten" (Stichwort "Gute Werke" :twisted:), sondern kann sie mir vergeben lassen. Eigentlich sollte ich wohl viel öfter um Vergebung für die Sünden bitten, die ich aus Unachtsamkeit nicht bemerkt habe (Menschen übersehen,...) -- ich bin mir sicher, dass das einige sind :roll:. Und klar: Jeder muss eigenverantwortlich entscheiden, welche Risiken er eingeht und welche nicht! Aber ums Risiko, etwas Falsches zu machen, kommt man nicht drumrum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 21:16 
neu hier

Wie würdest du über jemanden denken, der sich entschuldigt dich bös angerempelt zu haben und es dann gleich nochmal tut?

Ein Halbbruder Jesu schrieb ein Bibelbuch (Brief)
Judas Vers 4
Er spricht von einigen die "missbrauchen die Gnade unseres Gottes für ihre Ausschweifung"!

Eine Beichte oder eine Entschuldigung im Gebet hat mit Reue zu tun, man will sich bemühen sich zu ändern.

Meine Entscheidung treffe ich natürlich für mich ganz alleine!

Gute Nacht!
Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:09 
alte Häsin

Ich gehöre keiner Religion an, da ich mir nicht vorschreiben lasse was ich glaube und da der Glaube für mich nichts "statisches" ist sondern sich im Laufe des Lebens zusammen mit mir weiterentwickelt.
Trotzdem habe ich mit "zum Teil" geantwortet, weil ich auch ideologische Gründe dafür habe.
Andere Gründe sind Faulheit, Geiz und der Fimmel allen Mist protokollieren, auswerten, ausdrucken und abheften zu müssen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:20 
Kurven-Rätslerin

Kitana hat geschrieben:
Andere Gründe sind Faulheit, Geiz und der Fimmel allen Mist protokollieren, auswerten, ausdrucken und abheften zu müssen :mrgreen:

*lach* das gefällt mir! dem schließe ich mich an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 01:28 
Kurvenjunkie

Nein mach ich nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 09:52 
hat sich gut eingelebt

Nein, nicht aus religiöser Sicht. Wobei mir bis gerade sogar schleierhaft war das es aus Religiösen Gründen gemacht werden könnte. Interessant *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 10:57 
Hochlagenjunkie

Ich mache NFP für mich und meinen Körper!!! Ich finde es einfach unnatürlich so stark wie es die Pille tut in meinen Körper einzugreifen!

Ich bin zwar auf dem Papier katholisch (und kann aus beruflichen Gründen nicht aus der Kirche austreten) kann aber mit dem christlichen Glauben, so wie er von den meisten praktiziert wird (vor allem der Kirche) nichts anfangen. Ich hasse die Doppelmoral der Kirche, und denke das sich noch einiges ändern muss damit sie auch für kommende Generationen attraktiv bleibt!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 22:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nee. *nein* Bin zwar in der Kirche, hab da aber keinen Draht zu. Ich hätte wohl lieber Jugendweihe machen sollen. :roll: Na ja, egal, NFP hat bei mir also rein gar nichts mit der Religion zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 14:35 
neu hier

Ich mach NFP nicht aus religiösen Gründen.

Ehr aus gesundheitlichen Gründen.

Aber der ethische Gedanke beschäftigt mich in letzter Zeit doch sehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 08:26 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2007
ich hab teils angetippt.
ich mach nfp nicht aus religiösen gründen, aber gewisse verhütungsmethoden fallen für mich aus religiösen oder ethischen gründen weg (z.b. pd oder spirale).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 08:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich mache es auch nicht aus religiösen Gründen, obwohl ich in der katholischen Kirche bin (auch wenn ich mich da immer seltener blicken lasse *pfeif* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]